Bedienungsanleitung ABLETON LIVE 8.2 REFERENCE MANUAL 2010

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   ABLETON LIVE 8.2 REFERENCE MANUAL 2010 (12925 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung ABLETON LIVE 8.2REFERENCE MANUAL 2010

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Ableton Benutzerhandbuch Version 8 Live Version 8. 2 für Windows und Mac OS Erdacht und verwirklicht von Bernd Roggendorf, Gerhard Behles, Robert Henke, Awi, Reiner Rudolph, Stefan Haller, Stefan Franke, Frank Hoffmann, Andreas Zapf, Ralf Suckow, Gregor Klinke, Matthias Mayrock, Friedemann Schautz, Ingo Koehne, Jakob Rang, Pablo Sara, Nicholas Allen, Henrik Lafrenz, Jan Buchholz, Kevin Haywood, Dominik Wilms, Christian Kleine, Amaury Groc, Daniel Büttner, Alex Koch, Henrik Hahn, Simon Frontzek, Torsten Wendland, Torsten Slama, Eduard Müller, Jeremy Bernstein, Bernard Chavonnet, Carl Seleborg, Claes Johanson, Bernhard Bockelbrink, Nico Starke, Jörg Kluÿmann, Stefan Brunner, Tobias Hahn, Stefan von der Mark, Carsten Henÿinger, Stephan Diehl, David Talbot, Robert Feldbinder, Diez Roggisch, Justine Lera, Dennis DeSantis, Ian Gallagher, Philipp Gries, Marie Hoffmann, Marian Kalus, Stephan Krohn, Michael Dühr, Dennis Fischer. Bedienungsanleitung von Dennis DeSantis, Ian Gallagher, Kevin Haywood, Rose Knudsen, Gerhard Behles, Jakob Rang, Robert Henke, Torsten Slama. Übersetzung von Wolfram Dettki Samples von: SONiVOX www. sonivoxrocks. com Chocolate Audio www. chocolateaudio. com Puremagnetik www. puremagnetik. com Cycling '74 www. cycling74. com SonArte www. sonarte. ca e-instruments www. e-instruments. com Zero-G www. zero-g. co. uk Physical-Modeling-Technologie von: Applied Acoustics Systems www. applied-acoustics. com Copyright 2010 Ableton AG. Dieses Handbuch und die darin beschriebene Software werden unter einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und dürfen ausschlieÿlich nach Maÿgabe dieser Lizenzvereinbarung genutzt oder kopiert werden. [. . . ] Die Aktivierung von Hi-Quality führt zu einem offeneren Klangbild. Der Modus verbraucht jedoch auch etwas mehr CPU-Leistung. 21. 16 Frequency Shifter Der Frequency-Shifter-Effekt. Frequency Shifter verschiebt Frequenzen des eingehenden Audiosignals um einen benutzerde nierten Wert in Hertz nach oben oder unten. Während kleine Shift-Werte zu subtilen Tremolo- oder Phasing-Effekten führen, ermöglichen groÿe Werte die Erzeugung von dissonanten oder metallischen Klangfarben. Die Coarse- und Fine-Regler bestimmen den Wert der Frequenzverschiebung, die auf dem Eingangssignal angewandt wird. Ist zum Beispiel das Eingangssignal eine Sinusschwingung KAPITEL 21. REFERENZTEIL ZU LIVES AUDIO-EFFEKTEN 339 mit 440 Hz und die Frequenzverschiebung auf 100 Hz gestellt, liegt am Ausgang eine Sinusschwingung mit 540 Hz an. Durch Wechseln des Modus von Shift auf Ring schaltet Frequency Shifter von der klassischen Frequenzverschiebung auf Ringmodulation um. Im Ring-Modus wird der gewählte Frequenzwert dem Eingangssignal hinzugefügt und abgezogen. Ist zum Beispiel das eingehende Audiosignal (A) eine Sinusschwingung mit 440 Hz und die Frequenzverschiebung auf 100 Hz (B) gestellt, enthält das Ausgangssignal Teiltöne bei 340 Hz (A-B) und 540 Hz (A+B). Der Drive-Schalter aktiviert/deaktiviert einen Verzerrer-Effekt, dessen Pegel (Stärke) sich mit dem darunter liegenden Parameter bestimmen lässt. Drive steht ausschlieÿlich im RingModus zur Verfügung. Die Aktivierung des Wide-Schalters erzeugt einen Stereoeffekt, indem die Polarität des Spread-Werts für den rechten Kanal umgekehrt wird. Eine Erhöhung des Spread-Werts verschiebt die Frequenz im rechten Kanal nach unten, während sie links nach oben verschoben wird. Beachten Sie bitte, dass der Wide-Parameter bei einem Spread-Wert von 0 keine Auswirkungen hat. Frequency Shifter besitzt auch zwei LFOs zur Modulation der Frequenzen von linkem und rechtem Kanal. Sechs unterschiedliche Wellenformen stehen für diese Modulation zur Wahl: Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn aufwärts, Sägezahn abwärts und Zufall. Die Intensität, mit der der LFO die Frequenzen moduliert, wird mit dem Amount-Regler eingestellt. Die Geschwindigkeit des LFOs lässt sich mit dem Rate-Regler in Hertz eingeben. Alternativ kann Rate auch zum Songtempo synchronisiert und in Notenwerten (zum Beispiel Sechzehntelnoten) eingestellt werden. Der Phase-Parameter erzeugt Stereo-Effekte, indem er die Wellenformen der mit gleicher Frequenz laufenden LFOs gegeneinander verschiebt. Wenn Sie diesen Parameter auf 180 stellen, sind die beiden Wellenformen exakt gegenphasig (um 180 Grad verschoben), so dass die eine gerade das Maximum erreicht, wenn die andere am Minimum ist. Spin ermöglicht es, eine Abweichung zwischen beiden LFO-Frequenzen einzustellen. [. . . ] 238 Voreinstellung für das Schreiben von Analysedateien . 46 Voreinstellung für das Selektieren beim Launchen . 103 Voreinstellung für das Selektieren der nächsten Szene beim Starten einer Szene 515 Voreinstellung für das Starten der Aufnahme beim Aufrufen einer Szene . 220 Voreinstellung für den Dateityp . [. . . ]

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