Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Soundtrack Pro Effekte Referenzhandbuch
K Apple Inc.
© 2007 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Ihre Rechte bezüglich der Software unterliegen dem beiliegenden Softwarelizenzvertrag. Der Eigentümer oder berechtigte Benutzer eines legalen Exemplars der Soundtrack Pro-Software darf diese Veröffentlichung zum Zweck der Schulung in der Verwendung dieser Software vervielfältigen. Die Vervielfältigung oder Übertragung dieser Veröffentlichung, ganz oder teilweise, zu kommerziellen Zwecken, z. [. . . ] In diesem Bereich finden sich kaum Anteile von Stimmen oder Musikinstrumenten. Dagegen wird dieser Bereich häufig für Soundeffekte in Spielfilmen (wie für Explosionen oder Erdbeben) benutzt.
Bass
50250 Hz
Tiefbass
50 Hz und darunter
Hinweis: Die für jeden Bereich genannten Frequenzen sind natürlich nur ungefähre Werte. Jede Zuordnung zwischen Klängen und Frequenzbereichen erfolgt weitgehend beliebig und soll Ihnen lediglich als grober Anhaltspunkt für den jeweiligen Frequenzbereich dienen.
Kapitel 4 EQ
77
5
Filter
5
Zusätzlich zu den Filtermöglichkeiten von EQ-Effekten können Sie Filter auch verwenden, um den Klang Ihres Audiomaterials auf vertraute oder ungewöhnliche Weise zu verändern.
Das Untermenü , , Filter" enthält eine Anzahl Filter-basierter Effekte, die Sie zur kreativen Bearbeitung Ihres Audiomaterials verwenden können, darunter AutoFilter, Filterbänke, Vocoder, Wah-Wah-Effekte und ein Gate, das die Frequenz statt der Amplitude (Lautstärke) als Kriterium dafür benutzt, welche Signalanteile passieren dürfen. Die folgenden Abschnitte beschreiben die einzelnen in Soundtrack Pro enthaltenen Plug-Ins. Â , , AutoFilter" auf Seite 80 Â , , Spectral Gate" auf Seite 84 Â , , Soundtrack Pro AutoFilter" auf Seite 86
79
AutoFilter
AutoFilter ist ein vielseitiger Filter-Effekt mit zahlreichen einzigartigen Eigenschaften. Sie können es verwenden, um klassische analogtypische Synthesizereffekte zu erzielen oder es als Werkzeug für kreatives Sounddesign nutzen. Die Cutoff-Frequenz des Filters kann dynamisch sowohl durch eine Synthesizer-typische ADSR-Hüllkurve als auch durch einen LFO (Low-Frequency-Oscillator) moduliert werden. Zusätzlich können Sie zwischen verschiedenen Filtertypen und Flankensteilheiten wählen, die Intensität der Resonanz regeln, für aggressivere Klänge Verzerrung hinzufügen und das ursprüngliche, trockene Signal mit dem effektbearbeiteten Signal mischen.
Parameter von AutoFilter
Der Hauptbereich des AutoFilter-Fensters ist in die Abschnitte für Envelope, LFO, Filter und Distortion unterteilt. Der globale Threshold-Parameter ist in der linken oberen Ecke, die Output-Parameter sind auf der rechten Seite des Fensters. Threshold-Regler Der Schieberegler , , Threshold" definiert die Cutoff-Frequenz, die auf Hüllkurve und LFO angewendet wird. Wenn das Eingangssignal den Threshold-Pegel übersteigt, werden die Hüllkurve und der LFO neu getriggert. Auf die Hüllkurve wirkt der Threshold-Parameter immer. Auf den LFO wirkt er nur dann, wenn die Taste , , Retrigger" aktiviert ist. Envelope-Bereich  Drehregler und Feld , , Attack": Legt die Attack-Zeit für die Hüllkurve fest.  Drehregler und Feld , , Decay": Legt die Decay-Zeit für die Hüllkurve fest.  Drehregler und Feld , , Sustain": Legt die Sustain-Zeit für die Hüllkurve fest.  Drehregler und Feld , , Release": Legt die Release-Zeit für die Hüllkurve fest.  Drehregler und Feld , , Dynamic": Bestimmt die Intensität, mit der das Eingangssignal den Peak-Wert der Hüllkurve moduliert.  Schieberegler und Feld , , Cutoff Mod. ": Bestimmt, mit welcher Intensität das Steuersignal auf die Cutoff-Frequenz wirkt.
80
Kapitel 5 Filter
LFO-Bereich  Drehregler und Feld , , Coarse Rate" und , , Fine Rate": Bestimmen beide zusammen die Frequenz des LFO. Wählen Sie zuerst mit dem Coarse-Regler die LFO-Frequenz in Hertz, stellen Sie die Frequenz dann mit dem Fine-Regler in 1/000tel Hertz fein ein.  Taste , , Beat Sync": Ist sie eingeschaltet, wird der LFO zum Sequenzer-Tempo synchronisiert.  Drehregler , , Phase": Erlaubt Ihnen bei aktivem Beat Sync ein Verändern der Phasenbeziehung zwischen LFO und dem Sequenzer. [. . . ] Beispiele: Sie haben einen anderen Effekt eingefügt, der keinen eigenen Gain-Regler bietet, oder müssen die Lautstärke einer Spur für eine Remix-Version ändern.
Gain-Parameter
 Schieberegler und Feld , , Gain": Hier stellen Sie den Gain-Hub ein.  Tasten , , Phase Invert Left/Right": Mit diesen Tasten können Sie die Phasenlage des linken und/oder rechten Kanals invertieren.  Drehregler , , Balance": Hier stellen Sie die Balance des anliegenden Signals zwischen dem linken und dem rechten Kanal ein.
151
 Taste , , Swap L/R (Left/Right)": Mit diesen Tasten tauschen Sie den linken und rechten Ausgangskanal gegeneinander aus. Der Austausch findet hinter der , , Balance" im Signalfluss statt. [. . . ]