Bedienungsanleitung AUDACITY AUDACITY 1.2

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung AUDACITY AUDACITY 1.2

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Version 1. 2 Audacity Version 1. 2 ein kostenloses, betriebssystem-unabhängiges Tonbearbeitungsprogramm Hauptprogrammierer: Matt Brubeck - Joshua Haberman - Dominic Mazzoni (Projektleiter) Programmierer: James Crook - Vaughan Johnson - Markus Meyer - Shane Mueller - Tony Oetzmann Entwickler: William Bland - Vince Busam - Brian Gunlogson - Greg Mekkes - Augustus Saunders Weitere Unterstützung: Dave Beydler - Jason Cohen - Roger Dannenberg - Dave Fancella - Steve Harris - Daniel James Steve Jolly - Daniil Kolpakov - Robert Leidle - Logan Lewis - Abe Milde - Monty - Paul Nasca Jason Pepas - Mark Phillips - Alexandre Prokoudine - Jonathan Ryshpan - Juhana Sadeharju Patrick Shirkey - Mark Tomlinson - David Topper - Rudy Trubitt - Tom Woodhams - Otto Wyss Das Audacity Logo: Harvey Lubin - http://www. agrapha. com/ Besonderen Dank an: Das wxWidgets Team - Das Ogg Vorbis Team - Rob Leslie (libmad) Ross Bencina and Phil Burk (PortAudio) - Erik de Castro Lopo (libsndfile) Verilogix, Inc. ------------------------------------------------------------This program is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or (at your option) any later version. This program is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details. [. . . ] Audacity schreibt Tondaten beim Abspeichern von Projekten in viele kleine Dateien mit einer Grösse von jeweils ca. markierte Teile langer Aufnahmen viel schneller geschnitten und kopiert werden weil keine riesigen Dateien vor dem Schneiden oder Kopieren erst zerlegt werden müssen. Die einzige längere Wartezeit ist dann das Importieren der Originalaufnahmen selbst. Audacity - Benutzerhandbuch - Seite 7 I. Grundlagen - Teil 3 Einstellungen, Audio Importieren und Abspielen 1. Ein neues Projekt anlegen Wichtig: - Audacity schreibt alle seine Tondateien in einen Ordner "ProjektName"_data im gleichen Ordner wie die Projektdatei "ProjektName". aup. Für ein neues Projekt deshalb bitte als erstes "Datei > Projekt speichern" wählen und dort einen Ordner aussuchen, in dem Audacity Ihr Projekt speichern soll, damit Sie es später wiederfinden: Bitte beachten Sie, dass beim ersten Start von Audacity nur die Option "Projekt speichern unter. . . " verfügbar ist. Um das Projekt später einfacher zu speichern, können Sie dann auch die Tastenkombination "ctrl-s" benutzen. 2. Prüfen Sie die Einstellungen Öffnen Sie dazu bitte "Datei > Einstellungen. . . " Audacity - Benutzerhandbuch - Seite 8 . . . und prüfen Sie ob das richtige Wiedergabegerät eingestellt ist (das Wiedergabegerät kann je nach eingebauter Soundkarte auch anders heissen - der genaue Name des Treibers steht in der Anleitung der Soundkarte). . . . dann die Sample Rate einstellen. . . (44. 1 kHz ist der Standardwert für Audio-CD) . . . und ganz wichtig: ohne "WAV (Microsoft 16 bit PCM)" wird keine WAV-Datei exportiert! Audacity - Benutzerhandbuch - Seite 9 Was man zu den Einstellungen bei den Dateiformaten noch wissen muss: "Kopie des zu bearbeitenden Materials anlegen" meint, daß Audacity beim Importieren erstmal eine Kopie der Originaldatei Projektordner (_data-Ordner) anlegt zusammen mit einer zweiten, kleineren Datei, in der Audacity die Grafikdaten für die Darstellung der Wellenform in der Tonspur speichert. Die Tonspur kann so schneller gezeichnet werden. Die zweite Möglichkeit ist die Originaldatei zu verwenden. - Sie denken jetzt vielleicht, dass dann mit jedem Bearbeitungsschritt das Original verändert wird, das tut Audacity zum Glück aber nicht. Audacity liest die Originaldatei nur einmal, erstellt die entsprechenden Wellenformgrafiken und speichert diese in einer Datei im Projektordner. Ab da werden nur noch die Änderungen an der Originaldatei im Projektordner abgespeichert, die Originaldatei wird nicht verändert. Wenn Sie jetzt die (bearbeitete und geänderte) Tonspur der Datei abspielen oder exportieren wird alles Tonmaterial, das nicht geändert wurde, aus der Originaldatei genommen und alles Material, das geändert wurde, wird aus dem _data-Ordner geholt. Die Originaldatei wird aus diesem Grund für das Abspielen und Exportieren noch benötigt und darf also nicht gelöscht werden solange an ihr noch gearbeitet werden soll. Sie sollten sich also folgendes überlegen, bevor Sie ein Projekt starten: Wenn Sie die "Kopierfunktion" benutzen, benötigen Sie mehr Platz auf Ihrer Festplatte, aber es wird auch einfacher, eine Sicherheitskopie des Projektes zu erstellen, da alle Daten, die irgend etwas mit dem Projekt zu tun haben, im Projektdatenordner gespeichert sind. Auch kann nichts passieren wenn Sie die Originaldatei aus Versehen bereits gelöscht haben. Dafür dauert aber das Importiern halt ein wenig länger. Im Feld "Unkomprimiertes Exportformat" können Sie ausser WAV auch noch AIFF (Macintosh) und andere Formate einstellen. Mehr dazu finden Sie im Kapitel "Dateiformate". Dort finden Sie auch noch mehr Informationen zu den Datenkompressionsformaten "ogg Vorbis" und "mp3". 3. [. . . ] Es ist gewöhnlich leicht komprimiert und kein sehr hochwertiges Tondateiformat. Es war aber das erste Format das im Internet verbreitet war und wird auch heute dort noch z. B. für Webseiten-Soundeffekte benutzt. IRCAM (Institut de Recherce et Coordination Acoustique/Musique) Dieses ist ein von Computer-Musik-Forschern bevorzugtes Format. Audacity kann dieses Format lesen. MP3 (MPEG I, Layer 3) MP3 ist das im Internet heute weitverbreitetste Tondateiformat. [. . . ]

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