Bedienungsanleitung AVIRA ANTIVIR EXCHANGE CONFIGURATION OF AN SQL SERVER AS AN INDEX DATA BASE FOR QUARANTINES

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   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE (4836 ko)
   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE (4280 ko)
   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE SUPPORT 06-2010 (1327 ko)
   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE UPGRADE FROM V7 TO V8 (1033 ko)
   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE INSTRUCTIONS TO CHANGE FROM V6 TO V7 (1423 ko)
   AVIRA ANTIVIR EXCHANGE CONFIGURATION OF AN SQL SERVER AS AN INDEX DATA BASE FOR QUARANTINES (2253 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung AVIRA ANTIVIR EXCHANGECONFIGURATION OF AN SQL SERVER AS AN INDEX DATA BASE FOR QUARANTINES

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] 6 Anlegen der SQL-Datenbank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Anlegen des SQL ­ Benutzer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Anlegen der Tabellen mit Script . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Berechtigungen des angelegten SQL-Users prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] SPAM-MEDIUM Emails (ebenfalls mit langem Spam-Report) muss man dagegen Länger aufbewahren. Hier ist naturgemäß das Risiko höher, dass sie doch jemand braucht. Vielleicht sind auch Summaries mit Links zum Zugriff auf die Emails konfiguriert. Allerdings liegen nur *sehr* wenige Emails im SPAM-MEDIUM Bereich. Im Durchschnitt etwa tausendmal weniger als SPAM-HIGH, so dass sich hier das Problem großer Index-DBs nicht stellt. - - Avira GmbH - Page 4 of 18 Allerdings gibt es natürlich Kunden, die SQL Server bereits einsetzen und sich damit sehr gut auskennen. Solche Kunden kommen natürlich auch mit SQL-Quarantänen gut zu recht, denn meist funktioniert ja alles. Fehlerbehandlung bei Quarantänen Prinzipiell gibt es eine Einstellung in AntiVir Exchange an jeder Quarantäne, die "Mission Critical" heißt. Diese Einstellung beeinflusst die Reaktion der Jobs auf Fehler beim Versuch, eine Email in die Quarantäne zu stellen. Dies ist nicht spezifisch für SQL Server Quarantänen. Bei solchen Quarantänen führt dies aber leicht zu unerwünschte Auswirkungen, da erfahrungsgemäß hier häufiger Fehler auftreten. Typische Fehler bei SQL Server Der SQL Server Dienst ist nicht gestartet, oder ein anderes administratives Problem verhindert den Zugriff auf die Datenbank (Berechtigungen, Firewall, Locks, Timeout). Der Kunde verwendet SQL Express, und die Obergrenze für die Dateigröße der Datenbank ist erreicht. Ohne Vorwarnung funktioniert die Datenbank dann einfach nicht mehr. Der Kunde hat den SQL Server nicht lokal auf dem Email-Server, sondern auf einer anderen Maschine, und es gibt Probleme mit dem Netzwerk. - - Unterstützung von SQL-Server Antivir Exchange unterstützt grundsätzlich nur lokal auf dem Exchange installierte SQL Server für die Quarantänen, um zumindest den dritten Fehlerfall auszuschließen. Technisch möglich ist es natürlich, den SQL Server auf einem anderen Rechner zu betreiben; das *kann* je nach Einsatzzweck akzeptabel sein. Ohne "Mission Critical" Einstellung der Quarantäne (dies ist der Default) wird ein Job einen Fehler der Quarantäne einfach ignorieren. Es wird ein Hilferuf per Email an den Administrator gesendet und ein Eintrag ins Eventlog geschrieben. Die Email ist eben später nicht in der Quarantäne, was im Extremfall bedeutet, dass die Email verloren ist (etwa wenn die Job-Aktion "in Quarantäne stellen, dann Email löschen" ist). Im Falle einer virulenten Email wäre das nicht gravierend. Avira GmbH Page 5 of 18 Eine "Mission Critical" Quarantäne hingegen wird bei Quarantäne-Fehlern einen Fehler im Job auslösen. Der Job bricht dann seine Verarbeitung ab. Auch im Job gibt es eine Einstellung "Mission Critical", die das weitere Vorgehen bestimmt. Wenn der Job nicht "Mission Critical" ist (und das sind im Default die meisten Jobs, außer dem Virenscanner-Job), dann wird sich der Job bei einer Häufung derartiger Fehler irgendwann selbst abschalten. Wieder gehen Hilferufe per Email an den Administrator, und es gibt Eventlog-Einträge und derartiges. (Der Job schaltet sich übrigens auch selbst wieder ein, aber eine gewisse Zeitspanne muss der Admin ohne den Job leben können. ) Eine nicht erreichbare Quarantäne schaltet dann also den Job ab. [. . . ] Der eingetragene Default ist: Provider=SQLOLEDB;Initial Catalog=[DBCatalog];Data Source=[Server];User ID=[ADOUser];Password=[ADOPwd] und funktioniert für lokal installierte SQL Server. Ein Beispiel: Provider=SQLOLEDB;DataSource=SUPPORT2\AVQUAR;Trusted_Connection=No;Initial Catalog=[DBCatalog]; UserID=[ADOUser];Password=[ADOPwd];Connect Timeout=120; Da der Server SUPPORT2 sehr langsam ist und der Default-Timeout zum Herstellen einer Verbindung nicht immer ausreicht, haben wir den Wert dort etwas erhöht. Am Anfang kann jedoch mit den , , Default" Werten gearbeitet werden. Sollten sich während des Betriebs Störungen bei der Erreichbarkeit der Datenbank ergeben, so kann der Wert langsam erhöht werden. Die Variablen [ADOUser] und [ADOPwd] verweisen auf die entsprechenden Einstellungen auf der gleichen Seite. [. . . ]

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