Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] G
ClassPad 330
ClassPad Betriebssystem, Version 3. 02
Bedienungsanleitung
Internet-Adresse der CASIO Schulungs-Website
http://edu. casio. com
Internet-Adresse der ClassPad-Website
http://edu. casio. com/products/classpad/
Internet-Adresse des ClassPad-Registers
http://edu. casio. com/dl/
Fugue ©1999 2002 Kyoto Software Research, Inc. In dieser Bedienungsanleitung genannte Firmen- und Produktnamen sind eventuell eingetragene Marken oder Marken der betreffenden Inhaber.
1 Vorbereitung
Vorbereitung
Dieser Abschnitt enthält wichtige Informationen, die Sie zur Kenntnis nehmen sollten, bevor Sie den ClassPad zum ersten Mal benutzen.
1. Auspacken
Wenn Sie Ihren ClassPad auspacken, überprüfen Sie, dass alle hier abgebildeten Artikel enthalten sind. Falls etwas vermisst wird, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Fachhändler.
ClassPad CD-ROM Schutzdeckel (angebracht am ClassPad)
Keyboard
ON/OFF Clear
=
( )
x 7 4 1 0
y
z 8 5 2 .
^ 9 6 3
EXP
÷
i
,
()
- +
EXE
Stift (eingesetzt in den ClassPad)
3-poliges Kabel (SB-62)
USB-Kabel
Touchscreen-Schutz
Vier Mikro-Batterien LR03 (AM4)
Schnellstartanleitung
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ClassPad 330
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(Der Schutz ist bereits an dem Touchscreen angebracht, wenn Sie Ihren ClassPad kaufen. )
RJA517906-001V01
20070301 20060301
2 Vorbereitung
2. AnbringenundAbnehmendesSchutzdeckels
uAbnehmendesSchutzdeckels
Bevor Sie den ClassPad verwenden, nehmen Sie den Schutzdeckel von dessen Vorderseite ab und bringen Sie ihn auf der Rückseite an.
uAnbringendesSchutzdeckels
Wenn Sie den ClassPad nicht verwenden, bringen Sie den Schutzdeckel wieder auf dessen Vorderseite an.
Wichtig!
· Bringen Sie den Schutzdeckel immer an dem ClassPad an, wenn Sie diesen nicht verwenden. [. . . ] HA : Die Zeitabstufungen (A1, A2) sind im Mittel ohne Einfluss auf die Haltbarkeit Y. HB : Die Temperaturabstufungen (B1, B2) sind im Mittel ohne Einfluss auf die Haltbarkeit Y. HAB: Die Stufenkombinationen (Ai, Bj) sind im Mittel ohne Einfluss auf die Haltbarkeit Y. Verwenden Sie den Zweiweg-ANOVA-Test des ClassPad, um die obigen Null-Hypothesen zu prüfen. Geben Sie die obigen Stichprobenwerte Y (Y-Daten in der Tabelle) und die Versuchsbedingungen (Stufen von A und B) als verbundene Listen ein. Die Versuchsbedingungen wurden entsprechend der obigen Tabelle mit 1 oder 2 kodiert. list1 (FactorList(A)) list2 (FactorList(B)) = { 1, = { 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 2} 2}
list3 (DependentList) = {113, 116, 139, 132, 133, 131, 126, 122 }
u Operationen auf dem ClassPad
(1) Tippen Sie auf m und danach auf p. (3) In dem erscheinenden Dialogfeld , , New File" konfigurieren Sie die nachfolgend beschriebenen Einstellungen. Type: Program(Normal) Folder: Wählen Sie den Namen des Ordners aus, in welchem Sie das zu erstellende Programm speichern möchten. Name: Geben Sie einen Dateinamen für das Programm ein. (5) Geben Sie die Befehle und Eingabewerte für den statistischen Berechnungsterm ein und tippen Sie danach auf w.
20070301
7-8-4 Tests, Vertrauensintervalle und Wahrscheinlichkeitsverteilungen
(6) Geben Sie den , , DispStat"-Befehl ein, und tippen Sie danach auf w.
(7) Tippen Sie auf {, um das Programm zu speichern. (9) In dem erscheinenden Dialogfeld tippen Sie auf die Abwärtspfeil-Schaltfläche [Name] und danach auf den Namen der Datei, die Sie in Schritt (3) eingegeben hatten. Durch die Ausführung der Varianzanalyse (ein spezieller Mittelwerttest für die Zufallsgröße Y) werden auf dem ClassPad die folgenden Ergebnisse erhalten. Die links dargestellten Ergebnisse zeigen an, dass eine Änderung der Zeit (A) nicht signifikant ist (d. h. p), hingegen eine Änderung der Temperatur (B) signifikant ist (d. h. p<), und der Wechselwirkungseffekt zwischen Zeit und Temperatur (AB) sehr signifikant ist (d. h. Dabei werden die weiteren p-Werte erst durch Scrollen der Anzeige sichtbar!
Hinweis: Für die Streuungszerlegung (Varianzanalyse) wird hier folgendes mathematische Modell zur Darstellung von Y mit Hilfe eines allgemeinen Mittelwertes , sowie der individuellen Mittelwertanteile i bzw. ()ij und des stochastischen Fehlers E benutzt: Zweiweg-Varianzanalyse (mit Wechselwirkungseffet):
SS = SSA + SSB + SSAB + SSERR für Yijr = + i + j + ()ij + Eijr mit Eijr
Unter den oben genannten Nullhypothesen wurde praktisch stets von Y = + E ausgegangen, d. h. HAB : ()ij = 0.
N(0, 2 ).
20070301
7-9-1 Tests
7-9 Tests
Nachfolgend ist eine Liste der Tests aufgeführt, die eine Beschreibung darüber enthält, welche Fragestellungen in jedem Test untersucht werden.
Testbezeichnung Beschreibung
Z-Test
Der Z-Test umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Tests, die alle eine bekannte Grundgesamtheits-Standardabweichung voraussetzen. Diese Tests ermöglichen zu beurteilen, ob eine Stichprobe einen hypothetischen Mittelwert / Anteilswert genau widerspiegelt oder nicht. Als Prüfverteilung tritt hier die Normalverteilung auf. Testet die Hypothese hinsichtlich eines Mittelwertes, wenn die Grundgesamtheits-Standardabweichung bekannt ist. [. . . ] Sie versuchen die Verwendung einer Variablen, die in einer Berechnung nicht verwendet werden kann. Der ClassPad befindet sich im reellen Modus, aber der von Ihnen eingegebene Wert oder das von einer Berechnung erzeugte Ergebnis ist eine komplexe Zahl. Die Variable, der Sie Daten zuzuordnen versuchen, ist keine lokale Variable. Sie versuchen eine Löschoder andere Operation mit einem Ordner auszuführen, der nicht leer ist. [. . . ]