Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] · Versuchen Sie niemals ein Aufladen der Batterien. · Verwenden Sie keine aufladbaren Batterien. · Mischen Sie niemals alte und neue Batterien. · Verwenden Sie nur die empfohlenen Batterien oder gleichwertige Erzeugnisse. [. . . ] Achten Sie dabei jedoch darauf, dass vorgestellte Nullen eingegeben werden müssen; 90 muss also als 090 eingegeben werden. · Durch gleichzeitiges Drücken der - und -TEMPOTasten wird der gegenwärtig gewählte Rhythmus automatisch auf sein vorgegebenes Tempo zurückgestellt.
HINWEIS
· Der schnelle Rücklauf arbeitet nicht, wenn die Musikstückwiedergabe gestoppt ist.
Schneller Vorlauf
1
Während der Wiedergabe oder Pausefunktion eines Musikstückes, die FF-Taste gedrückt halten, um den schnellen Vorlauf auszuführen.
· Der schnelle Vorlauf überspringt jeweils einen Takt in Vorlaufrichtung. · Die Takt- und Beatnummern auf dem Display ändern, während der schnelle Vorlauf ausgeführt wird.
Pause während der Wiedergabe
1 2
Die PAUSE-Taste während der Wiedergabe eines Musikstückes drücken, um auf Pause zu schalten. Durch erneutes Drücken der PAUSE-Taste wird mit der Wiedergabe ab dem Punkt fortgesetzt, an dem auf die Pausefunktion geschaltet wurde.
Taktnummer Beatnummer
2
Sobald die FF-Taste freigegeben wird, setzt wiederum die Wiedergabe ab dem Takt ein, dessen Nummer auf dem Display angezeigt wird.
HINWEIS
· Der schnelle Vorlauf arbeitet nicht, wenn die Musikstückwiedergabe gestoppt ist.
G-23
Wiedergabe eines eingebauten Musikstückes
Wiederholung einer musikalischen Phrase
Sie können einen oder mehrere Takte wählen und diese , , wiederholen", d. h. wiederholt wiedergeben, bis Sie die Wiedergabe stoppen.
Ändern der Klangfarbe der Melodie
1
Drücken Sie die TONE-Taste.
Indikator erscheint
1
Während das Musikstück wiedergegeben wird, drücken Sie die REPEAT-Taste während der Wiedergabe des Takts, ab dem Sie beginnen möchten.
2
Die gewünschte Klangfarbe in der TONE-Liste aufsuchen, und danach die Zifferntasten verwenden, um deren dreistellige Nummer einzugeben.
Beispiel: Um , , 131 VIOLIN" zu wählen, die Ziffern 1, 3 und 1 eingeben. · Sie können jede der eingebauten Klangfarben des Keyboards wählen.
Blinkt
2
Sobald die Wiedergabe den Takt erreicht, den Sie als Ende der Wiederholungsschleife spezifizieren möchten, drücken Sie erneut die REPEAT-Taste.
Viol in
HINWEIS
· Sie können auch die [+]- und []-Taste verwenden, um die Melodie-Klangfarben zu ändern. · Durch Spezifizieren der Musikstücknummer für das gleiche Musikstück, das gegenwärtig gewählt ist, wird die Melodie-Klangfarbe auf die Vorgabe-Einstellung für dieses Musikstück geändert.
Leuchtet · Um die wiederholte Wiedergabe der Schleife zu beenden, drücken Sie erneut die REPEAT-Taste, so dass der Wiederholungsindikator nicht angezeigt wird.
Aufeinanderfolgende Wiedergabe aller Musikstücke
1 2
Drücken Sie gleichzeitig die RHYTHM-Taste und die TONE-Taste.
· Die Songbank-Musikstücke Musikstücknummer 001. beginnen ab
Um die Wiedergabe eines Musikstückes zu stoppen, die PLAY/STOP-Taste drücken.
HINWEIS
· Während der Wiedergabe eines Musikstückes können Sie die Zifferntasten oder die [+]- und []-Taste verwenden, um auf ein anderes Musikstück zu ändern. · Sie können mit dem Musikstück auf dem Keyboard mitspielen.
G-24
3-Stufen-Lernfunktion
Mit der 3-Stufen-Lernfunktion können Sie die vorprogrammierten Musikstücke und die aus dem Internet heruntergeladenen SMF-Daten üben und sogar Ihre Fortschritte in Abhängigkeit von den Bewertungspunkten, die Ihnen das Keyboard zuordnet, grafisch darstellen. * Für Informationen über die SMF-Daten, die Sie aus dem Internet heruntergeladen haben, siehe , , Erweiterung der Auswahl der Songbank-Musikstücke" auf Seite G-50. Lernfortschritt
Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Bewertung
Nächste Note Eine Taste der On-Screen-Keyboard-Anzeige blinkt, um damit die als nächstes zu spielende Note anzuzeigen, wobei eine Nummer in der Nähe des für das Spielen der nächsten Note zu verwendenden Fingers am Display erscheint. Drücken einer Taste, während eine andere Taste niedergehalten wird, zählt als zwei Noten.
Wählen Sie das Musikstück, das Sie verwenden möchten. Drücken Sie die RIGHT/TRACK 2-Taste oder die LEFT/TRACK 1-Taste, um den Part zu spezifizieren, den Sie üben möchten.
· Indikatoren erscheinen im Display des Parts, der für die Übung gewählt wurde.
Indikator erscheint
5
· Falls Sie beide Hände üben möchten, drücken Sie gleichzeitig beide Tasten.
Um das Spielen an beliebiger Stelle zu stoppen, die STEP 1- oder PLAY/STOP-Taste drücken.
3
Drücken Sie die STEP 1-Taste, um die Wiedergabe in Stufen 1 zu beginnen.
Tonhöhe der Note Indikator erscheint
Stufe 2 - Meistern Sie die Melodie.
1 2
Wählen Sie das Musikstück, das Sie verwenden möchten. Drücken Sie die RIGHT/TRACK 2-Taste oder die LEFT/TRACK 1-Taste, um den Part zu spezifizieren, den Sie üben möchten.
· Indikatoren erscheinen im Display des Parts, der für die Übung gewählt wurde. · Falls Sie beide Hände üben möchten, drücken Sie gleichzeitig beide Tasten.
A l o h a Oe
Verwendete Keyboard-Taste
Greifvorgang
· Nach dem Ertönen einer Zählung schaltet das Keyboard auf die Bereitschaft und wartet, bis Sie die erste Note des Musikstückes spielen. · Die akustische Fingersatzanleitung verwendet eine simulierte menschliche Stimme, um die Fingernummern während der Übung eines einhändigen Parts anzusagen. Für Einzelheiten siehe , , Akustische Anleitung zum Greifverfahren" auf Seite G-29.
G-27
3-Stufen-Lernfunktion
3
Drücken Sie die STEP 2-Taste, um die Wiedergabe in Stufe 2 zu beginnen.
Indikator erscheint
3
Drücken Sie die STEP 3-Taste, um die Wiedergabe in Stufe 3 zu beginnen.
Indikator erscheint
A l o h a Oe
A l o h a Oe
Verwendete Keyboard-Taste
Greifvorgang
Verwendete Keyboard-Taste
Greifvorgang
· Nach dem Ertönen einer Zählung schaltet das Keyboard auf die Bereitschaft und wartet, bis Sie die erste Note des Musikstückes spielen. · Die akustische Fingersatzanleitung verwendet eine simulierte menschliche Stimme, um die Fingernummern während der Übung eines einhändigen Parts anzusagen. Für Einzelheiten siehe , , Akustische Anleitung zum Greifverfahren" auf Seite G-29.
· Die Begleitung (Part der linken Hand) beginnt mit normaler Geschwidigkeit zu spielen.
4 5
Spielen Sie die Noten, wie von der On-ScreenKeyboard-Anzeige angezeigt. Um das Spielen an beliebiger Stelle zu stoppen, die STEP 3- oder PLAY/STOP-Taste drücken.
4
Spielen Sie die Noten, wie von der On-ScreenKeyboard-Anzeige angezeigt.
· Die Taste für die als nächstes zu spielende Note blinkt, während das Keyboard wartet, bis Sie diese Note spielen. Wenn Sie eine beliebige Taste drücken, um diese Note zu spielen, verbleibt die Taste beleuchtet, wenn die Note gespielt wird. · Falls mehrere Tasten in der On-Screen-KeyboardAnzeige leuchten, wenn Sie ein zweihändiges Musikstück verwenden, dann bedeutet dies, dass Sie alle leuchtenden Tasten drücken müssen.
Bewerten Ihres Spiels auf dem Keyboard
1
Drücken Sie die SCORING-Taste.
· Dadurch erscheint der SCORING-Indikator auf dem Display.
5
Um das Spielen an beliebiger Stelle zu stoppen, die STEP 2- oder PLAY/STOP-Taste drücken.
Indikator erscheint
Stufe 3 - Spielen Sie mit normaler Geschwindigkeit.
· Ein Zählbeat ertönt, worauf der Bewertungsmodus beginnt.
1 2
Wählen Sie das Musikstück, das Sie verwenden möchten. [. . . ] Weitere Maßnahmen für das Spielen zu später Stunde sind, das Fenster zu schließen und einen Kopfhörer zu benutzen. · Ein Vervielfältigen des Inhalts dieser Anleitung, ganz oder teilweise, ist nicht gestattet. Außer für den eigenen privaten Gebrauch ist eine Verwendung des Inhalts dieser Anleitung gemäß Urheberrecht nur mit Genehmigung durch CASIO zulässig. · CASIO ÜBERNIMMT KEINERLEI GEWÄHR FÜR ETWAIGE SCHÄDEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BEGRENZT AUF, ENTSCHÄDIGUNG FÜR ENTGANGENE GEWINNE, UNTERBRECHUNGEN DES GESCHÄFTSBETRIEBS UND VERLORENE INFORMATIONEN), DIE SICH AUS DER BENUTZUNG ODER NICHTBENUTZBARKEIT DIESER ANLEITUNG ODER DES PRODUKTS ERGEBEN KÖNNTEN, AUCH WENN CASIO AUF DIE MÖGLICHKEIT SOLCHER SCHADEN HINGEWIESEN WORDEN IST. [. . . ]