Bedienungsanleitung FUTABA FF9

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Mode d'emploi FUTABA FF9
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung FUTABA FF9

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Futaba KURZANLEITUNG IN DEUTSCH HANDSENDER FF-9 Details und Zusatzinformationen sowie Skizzen und Bildmaterial sind in der englischen Originalanleitung zu entnehmen. Generalvertretung und Service Schweiz ARWICO AG 4107 Ettingen VERÖFFENTLICHUNG, AUSDRUCK UND KOPIEREN NUR MIT GENEHMIGUNG DER ARWICO AG-ETTINGEN Futaba FF-9 Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung Seite 2 2 2 2 2 3 4 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 7 8 8 9 9 9 10 10 10 10 10 11 11 11 11 11 12 12 12 12 12 13 13 13 13 13 13 14 14 14 14 15 15 15 15 15 15 15 15 16 16 16 1 Allgemeine Bedienung 1. 1 Einstellen der Steurknüppelrückstellkraft (und Drossel-Rastfeder) 1. 2 Ändern der Knüppelbelegung (STK-MODE) 1. 3 Auswechseln des NiCd Senderakkus 1. 4 Bedienungselemente der FF-9 1. 5 Schalterund Empfänger-Kanalbelegung 1. 6 Warn- und Fehlanzeigen 2 Basis-Menu Allgemein 2. 1 Modellfunktionen (MODEL) 2. 2 Modell wählen und laden (SELECT) 2. 3 Modell kopieren (COPY) 2. 4 Modellname (NAME) 2. 5 Dual Rate und Exponentialeinstellungen (D/R. EXP) 2. 6 Servowegeinstellungen (END POINT, Endpunkt) 2. 7 Zusätzliche Neutraltrimmung (SUB-TRIM) 2. 8 Servorichtung (REVERSE) 2. 9 Digitaltrimmmung (TRIM) 2. 10 Ausschaltendes Motors (THR-CUT) 2. 11 Reduktion der Leerlaufdrehzahl (IDLE-DOWN) 2. 12 Fall Safe Funktion (F/S) 2. 13 Zusatzkanäle (AUX-CH) 2. 14 Parameter (PARAMETER) 2. 15 Stoppuhr (TIMER) 2. 16 Lehrer/Schüler-Betrieb (TRAINER) 2. 17 Servotestund Balkendiagramm (SERVO) 2. 18 Frei programmierbare Mischer (PROG. MIX 1-7) 3 Erweiterte Menufunktionen für Flächenflugzeuge (ACRO) 3. 1 Flaperon-Mischer (FLAPERON) 3. 2 Landeklappentrimmung (FLAP-TRIM) 3. 3 Querruderdifferential (AIL-DIFF) 3. 4 Spoiler (AIR-BRAKE) 3. 5 Mischer Höhenruder => Landeklappen (ELEV => FLAP) : 3. 6 Mischer für V-Leitwerke (V-TAIL) 3. 7 Elevon-Mischer (ELEVON) 3. 8 Mischer Querruder => Höhenruder (AILVATOR) 3. 9 Gerissene Rollen (SNAP-ROLL) 3. 10 Verzögertes Drosselservo (THR-DELAY) 3. 11 Automatische Gemischverstellung (THR => NEEDL) 4 Erweiterte Menufunktionen für Segler (GLID1FLP, GLID2FLP) 4. 1 Butterfly-Mischer (BUTTERFLY) 4. 2 Mischer Landeklappen => Querruder (FLAP => AILE) 4. 3 Mischer Querruder => Landeklappen (AILE => FLAP) 4. 4 Starteinstellungen (START OFS) 4. 5 Hochgeschwindigkeitseinstellungen (SPEED OFS) 5 Basis-Menu Helikopter 5. 1 Ausschalten des Motors (THR-CUT) 5. 2 Steuergeber-Wegeinstellungen für Taumelscheibe (SWASH AFR) 5. 3 Drosselkurve normal (TH-CV/NOR) 5. 4 Pitchkurve normal (PI-CV/NOR) 5. 5 Heckrotorbeimischung normal (REVO. MIX) 6 Erweiterte Menufunktionen für Helikopter (HELISWH1 / SWH2 / SWH4 / SR-3 / SN-3) 6. 1 Drosselkurve für normal, idle-up1, idle-up2, idle-up3 (TH-CURVE) 6. 2 Pitchkurve für normal, idle-up1, idle-up2, idle-up3 (PIT-CURVE) 6. 3 Heckrotorbeimischung für normal, idle-up1, idle-up2, idle-up3 (REVO. MIX) 6. 4 Kreiselempfindüchkeit (GYRO SENSE) 6. 5 Schwebegas (HOV-THR) 6. 6 Schwebepitch (HOV-PIT) 6. 7 Autorotation (THR-HOLD) 6. 8 Trimm-Ausgleich (OFFSET) 6. 9 Verzögerungsfunktion (DELAY) 6. 10 Einstellungen Drehzahlregler (GOVERNOR) 6. 11 Automatische Gemischverstellung (THR => NEEDL) © Arwico AG 2001 Seite 1 Futaba FF-9 Bedienungsanleitung Futaba FF-9 Diese deutsch Anleitung basiert auf der englischen Originalfassung und wurde teilweise abgekürzt. Es wird empfohlen, die ganze Anleitung zu lesen, da Handgriffe, die immer die selben sind, nicht jedes Mal wiederholt werden. Zum besseren Verständnis sollte die englische Originalfassung zusammen mit dieser Übersetzung verwendet werden (Speziell die Bilder). Benutzen Sie dazu auch die beiliegende Liste mit Übersetzungen. [. . . ] Damit wird dem negativen Wendemoment entgegengewirkt (AIL-DIFF Seite 10). Um noch schneller sinken zu können ohne dabei zu viel an Geschwindigkeit zu gewinnen, kann der FLAPERON-Mischer auch mit den Spoilern (AIR-BRAKE, Seite 10) gekoppelt werden. Damit der FLAPERON-Mischer funktioniert, muss dass rechte Querruder-Servo an KanaH, das Linke an Kanal6 angeschlossen sein. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass von den drei Mischern (FLAPERON, AIL-DIFF, ELEVON) nur jeweils einer aktiv sein kann. Der zuletzt aktivierte Mischer gilt als aktiv. Aktivieren Sie den Mischer mit ACT (INH = inaktiv) und stellen Sie im Menü alle Werte wie gewünscht ein. Querruderservo: Rechts (Kanall) = FLP2 (Landeklappe2), Links (Kanäle) = FLP1 (Landeklappel) Hinweis: FLP1 und FLP2 soll benützt werden, um den Ausschlag der beiden Klappen in Übereinstimmung zu bringen. Um den entgültigen Ausschlag einzustellen muss das Menü FLAPTRIM (Seite 10) verwendet werden. 3. 2 Landeklappentrimmung (FLAP-TRIM) Hier wird der Ausschlag der Landeklappen eingestellt. Es muss dazu der FLAPERON-Mischer (Seite 10) aktiv sein. Stellen Sie dort zuerst beide Klappen so ein, dass sie sich um den selben Betrag bewegen. Der Ausschlag sollte vor allem für Segler (nur ca. 10%) nicht zu gross sein. Ab einem bestimmten Winkel vergrössert sich nur noch der Widerstand, nicht aber der Auftrieb => Bremswirkung (dafür Spoiler auf Seite 10 verwenden). FALP-TRIM wird automatisch aktiviert (ON/OFF), wenn der FLAPERON aktiv ist. Stellen Sie den Ausschlag mit dem Wählschalter ein. 3. 3 Querruderdifferential (AIL-DIFF) Wird der FLAPERON-Mischer nicht verwendet, kann hier trotzdem Querruderdifferential eingestellt werden. Das heisst, dass das nach oben ausschlagende Ruder mehr Ausschlag haben soll als das nach unten ausschlagende. Damit wird dem negativen Wendemoment (das Flugzeug bewegt während dem Einleiten einer Kurve seine Nase gegen die Kurvenrichtung) entgegengewirkt. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass von den drei Mischern (FLAPERON, AIL-DIFF, ELEVON) nur jeweils einer aktiv sein kann. Der zuletzt aktivierte Mischer gilt als aktiv. Wird der FLAPERON-Mischer verwendet, kann in diesem Menü ebenfalls ein Querruder-Differential eingestellt werden. Wird AIL-DIFF verwendet, muss das rechte Querruderservo an Kanall (AIL1), das Linke an Kanal7 (AIL2) angeschlossen sein. [. . . ] 6. 8 Trimm-Ausgleich (OFFSET) Ein Helikopter hat im schnellen Vorwärtsflug gewisse Eigenschaften, die durch diese OFFSETFunktion ausgeglichen werden können. Ein rechtsdrehendes Hauptrotorsystem z. B. tendiert dazu © Arwico AG 2001 Seite 15 Futaba FF-9 Bedienungsanleitung nach rechts zu driften (das linke, nach vome drehende Blatt erzeugt zusätzlichen Auftrieb). Mit einem leichten Verschieben des Mittelpunktes des Rollservos (AIL), kann diesem Drift vorgebeugt werden. [. . . ]

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