Bedienungsanleitung GRAUPNER TURBOMAT 4

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Mode d'emploi GRAUPNER TURBOMAT 4
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung GRAUPNER TURBOMAT 4

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Die gesetzlichen Rechte und Gewährleistungsansprüche des Verbrauchers werden durch diese Garantie nicht berührt. Bitte überprüfen Sie vor einer Reklamation oder Rücksendung das Produkt genau auf Mängel, da wir Ihnen bei Mängelfreiheit die entstandenen Unkosten in Rechnung stellen müssen. Mit diesem Gerät haben Sie ein fortschrittliches modernes, leichtes und einfach zu benutzendes Ladegerät erworben!Bitte lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Anleitung und vor allem die Sicherheitshinweise sorgfältig durch. [. . . ] -Batterien aus parallel geschalteten oder unterschiedlichen Zellentypen, Mischungen aus alten und neuen Zellen oder Zellen unterschiedlicher Fertigung. -Batterien die vom Hersteller nicht ausdrücklich für die beim Laden mit diesem Ladegerät auftretenden Ladeströmen zugelassen sind. -Bereits geladene, heiße oder nicht völlig entleerte Batterien. -Batterien mit integrierter Lade- oder Abschaltvorrichtung. -Batterien die in ein Gerät eingebaut sind oder gleichzeitig mit anderen Teilen elektrisch in Verbindung stehen. Die Aluminiumrippen am Gehäuse dienen zur Kühlung des Gerätes und dürfen nicht abgedeckt oder eingewickelt werden. Auf gute Wärmeabfuhr ist zu achten, nach einer Schnelladung das Ladegerät ausreichend abkühlen lassen. Die 4 A Ladestromstufe darf nur für 6- und 7-zellige NC-Akkus verwendet werden. Bitte bedenken Sie, daß das Schnelladen von NC-Batterien gefährlich sein kann. NC-Akkus (AE, AEL, AR, CUP, DRL, KR, RC, RS, RSE, RSH, SC, SCE, SCR) mit einer Kapazität von 0, 5 - 2 Ah. Diese gasdicht verschlossenen Nickel-Cadmium-Akkus haben sich für den RCBetrieb am besten bewährt. Die Ziffer vor dem Schrägstrich gibt die Zellenzahl zur Berechnung der Akkuspannung an (Einzelzelle 1, 2 V), die Ziffer nach dem Schrägstrich die Kapazität in Ah (oder mAh). Das Ladegerät ist mit einer handelsüblichen 10 A-KFZ-Sicherung gegen Falschpolung und Kurzschluß abgesichert. Durchgebrannte Sicherung nur durch eine mit gleichem Wert (10 A) und Bauart ersetzen. Niemals die Sicherung durch , , Überbrücken" reparieren. Ist Ihr Kraftfahrzeug mit einem KFZ-Zigarettenanzünder-Anschluß ausgestattet, so kann das Ladegerät direkt hiermit verbunden werden. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Anschluß des Ladegerätes, ob Ihr Zigarettenanzünder-Anschluß für Ströme bis zu 6A geeignet ist. entsprechende Angaben finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres KFZs. Diese Maßnahme hat auch den Vorteil, daß ein versehentliches Verpolen der Stromversorgungskabel praktisch ausgeschlossen ist. Achtung: Um Beschädigungen zu verhindern, das Ladegerät und die zu ladende Batterie niemals auf den Fahrzeugsitzen oder Ähnlichem abstellen. [. . . ] NORMALLADUNG: Wenn die grüne Kontrollampe (Normal) leuchtet, wird der Akku bereits mit dem geringeren Erhaltungsladestrom (Impulsladung) geladen. Es erfolgt keine automatische Abschaltung, der Ladevorgang muß manuell durch Abstecken des Akkus vom Ladegerät unterbrochen werden. Die erforderliche Ladezeit wird wie folgt ermittelt: Ladezeit (in Stunden) = Akkukapazität (in mAh) x 1, 4 350 mA Der tatsächliche Ladestrom kann abhängig von Zellenzahl, Akkugröße, Ladezustand oder Autobatteriespannung vom Nennwert abweichen. Gemittelter Ladestrom, ist beim Berechnen der Ladezeit bei manueller Ladung unbedingt zu berücksichtigen. [. . . ]

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