Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] • Die Bildschirmdarstellungen in dieser Bedienungsanleitung dienen nur zur Veranschaulichung und können von den Bildschirmanzeigen auf Ihrem Computer abweichen. • Um Informationen zur Modifikation von Systemsoftware, bestimmten Funktionen oder technischen Daten aufgrund von Versions-Updates der Anwendung zu erhalten, besuchen Sie bitte die folgende Internetseite: http://www. yamahaproaudio. com/ • Windows ist in den USA und anderen Ländern ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft® Corporation. • Apple, Mac und Macintosh sind in den USA und anderen Ländern als Warenzeichen von Apple Inc. • Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
Inhalt
Erste Schritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] Schaltet das vom Eingangskanal an den MONO-Bus gesendete Signal ein oder aus.
• LCR-Schaltfläche
Wenn diese Schaltfläche aktiviert ist, wird das Signal an die L/C/R-Busse gesendet, die in Verbindung miteinander arbeiten.
[INPUT CH 1–72]
[ST-IN-Kanäle 1–8]
Der PAN-Drehregler stellt das Panorama des vom Eingangskanal an die einzelnen L/C/R-Kanäle gesendeten Signals ein. Sie können hier die Mittenposition einstellen, indem Sie die <Strg>-Taste (< >) der Computertastatur gedrückt halten und auf PAN den Drehregler klicken. Für den ST IN können Sie Pan oder Balance wählen. (PAN/BALANCE für ST IN) Der BALANCE-Drehregler reguliert die Balance des vom ST-IN-Kanal an die L/R-Kanäle des STEREO-Busses gesendeten Signals. PAN/BALANCE können mit den Schaltflächen [PAN]/[BALANCE] umgeschaltet werden. CSR (Center Side Ratio; Mitte-Seite-Verhältnis) Stellt den Anteil des CENTER-Kanalpegels im Verhältnis zum L/R des STEREO-Busses im Bereich von 0–100% ein.
28
CL Editor – Bedienungsanleitung
❏ EQ (Equalizer; Klangregelung)
1 2
3 5 6
4 7 8
9 0 A
1 LIBRARY
Ruft die Seite INPUT EQ des Library-Fensters auf.
2 ON
Schaltet für den ausgewählten Kanal den EQ (Parametrische Klangregelung) ein/aus.
3 EQ-Grafik
Hier wird die Frequenzkurve des EQs für den aktuell ausgewählten Kanal angezeigt. Um den EQ auf neutralen Frequenzgang (flacher Kurvenverlauf) einzustellen, halten Sie die <Strg>-Taste (< >) Ihrer Computertastatur gedrückt und klicken Sie in die Grafik. (Die HPF-Einstellung wird beibehalten. )
4Q
Diese Drehregler stellen die Güte (Q für „Quality“; Kehrwert der Bandbreite) des in der Grafik ausgewählten Frequenzbereichs ein.
5 FREQ (FREQUENZ)
Diese Drehregler stellen jeweils die Arbeitsfrequenz der vier Bänder LOW, LO-MID, HI-MID und HIGH ein.
6 GAIN (Anhebung/Absenkung)
Diese Drehregler stellen die Stärke der Anhebung/Absenkung der vier Bänder LOW, LO-MID, HI-MID und HIGH ein.
7 8 9
HIGH-Niveauregelung
Wenn diese Schaltfläche eingeschaltet ist, wird der HIGH EQ auf Niveauregelung (Kuhschwanzcharakteristik) geschaltet (der Drehregler Q im HIGH EQ verschwindet).
LPF (Low Pass Filter, Tiefpassfilter)
Wenn diese Schaltfläche eingeschaltet ist, arbeitet der HIGH EQ als Tiefpassfilter. Der Q-Drehregler des HIGH EQ verschwindet, und der GAIN-Drehregler wird verwendet, um das Tiefpassfilter ein- oder auszuschalten.
LOW-Niveauregelung
Wenn diese Schaltfläche eingeschaltet ist, wird der LOW EQ auf Niveauregelung (Kuhschwanzcharakteristik) geschaltet (der Drehregler Q im LOW EQ verschwindet).
0 TYPE I/TYPE II (EQ-Typ)
Wählt zwischen den EQ-Typen TYPE I oder TYPE II aus.
A ATT (Attenuation; Absenkung)
Regelt den Grad der Absenkung des Signalpegels vor dem EQ.
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CL Editor – Bedienungsanleitung
❏ DYNAMICS1/2
Für jeden der beiden Dynamikprozessoren können Sie einen der folgenden Typen auswählen.
DYNAMICS1 DYNAMICS2 GATE, DUCKING, COMPRESSOR, EXPANDER COMPRESSOR, COMPANDER-H, COMPANDER-S, DE-ESSER
Wenn GATE/DUCKING ausgewählt ist
5
1
2
3 6 7 8
4 9 0
A
1 TYPE (Typ)
B
C
Zeigt den Typ des aktuell ausgewählten Gate/Ducking-Prozessors an. Sie können auf diese Schaltfläche klicken, um den Typ auszuwählen. Ducking ist ein Kompressoreffekt, dessen Kompressionsverhalten durch eine andere Signalquelle gesteuert wird.
2 LIBRARY
Mit dieser Schaltfläche öffnen Sie die Dynamikbibliothek. Die Auswahlmöglichkeiten sind dieselben wie bei GATE.
Wenn DE-ESSER ausgewählt ist
5
1
2
3 6 7 8
4 9
0
1 TYPE (Typ)
Dieses Feld zeigt an, dass aktuell De-Esser als Typ ausgewählt ist.
2 LIBRARY
Mit dieser Schaltfläche öffnen Sie die Dynamikbibliothek. Durch Klicken auf diese Schaltfläche öffnen Sie die DYNAMICS-Seite des Library-Fensters.
3 ON
Mit dieser Schaltfläche wird der De-Esser ein- oder ausgeschaltet.
4 Ansprechkurve
Dieses Diagramm zeigt die Ansprechkurve des De-Essers des aktuell ausgewählten Kanals.
5 GR-Anzeige (Gain Reduction; Verringerung der Verstärkung)
Dieses Messinstrument zeigt die Stärke der Pegelabsenkung (Gain Reduction) durch den De-Esser an.
6 THRESH (Threshold; Schwellenpegel)
Gibt den Schwellenpegel an, ab dem der De-Esser arbeitet. Die Kompression des Eingangssignals beginnt, wenn das Auslösersignal (Key In) diese Schwelle übersteigt; die Kompression hört auf, wenn das Signal unter diesen Pegel fällt.
7 FREQ (Minimalfrequenz/Arbeitsfrequenz)
Legt die Minimalfrequenz (beim HPF) oder Arbeitsfrequenz (beim BPF) fest, bei der das Key-In-Signal den De-Esser aktiviert.
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CL Editor – Bedienungsanleitung
8 TYPE
Betätigen Sie den Drehregler auf dem Bildschirm und wählen Sie HPF (High Pass Filter) oder BPF (Band Pass Filter).
9Q
Legt die Güte („Q“ für „Quality“) des Frequenzbereichs fest, in welchem das Key-In-Signal den De-Esser aktiviert. Dieser Parameter gilt nur, wenn TYPE auf BPF gesetzt ist.
0 KEY IN SOURCE (Quelle des Key-In-Signals)
Das Key-In-Signal ist auf SELF POST EQ eingestellt.
❏ DELAY (Verzögerung)
1 2
1 ON
Schaltet die Verzögerung des aktuell ausgewählten Kanals ein oder aus.
2 Verzögerungszeit
Betätigen Sie den Drehregler auf dem Bildschirm, um die Verzögerungszeit des aktuell gewählten Eingangskanals einzustellen.
❏ INSERT (außer bei ST-IN-Kanälen)
1 4 5 6 2
1 ON
Aktiviert/deaktiviert Insert In/Out.
3
2 OUT (Insert-Ausgang)
Klicken Sie hierauf, um aus den folgenden Möglichkeiten einen Ausgangsport für den Insert-Ausgang auszuwählen.
NONE OMNI 1–OMNI 8 SLOT1–1, SLOT1–2. . . SLOT3–15, SLOT3–16 FX1L(A), FX1R(B). . . FX8L(A), FX8R(B) PR1L(A), PR1R(B). . . PR8L(A), PR8R(B) Keine Zuweisung OMNI-OUT-Buchsen 1–8 Die Ausgangskanäle einer in Slot 1–3 installierten I/O-Karte L/R-Eingänge der EFFECT-Racks 1–8 L/R-Eingänge der PREMIUM-Racks 1–8
3 IN (Insert-Eingang)
Klicken Sie hierauf, um aus den folgenden Möglichkeiten einen Eingangsport für den Insert-Eingang auszuwählen.
NONE OMNI 1–OMNI 8 SLOT1–1, SLOT1–2. . . SLOT3–15, SLOT3–16 FX1L(A), FX1R(B). . . FX8L(A), FX8R(B) PR1L(A), PR1R(B). . . PR8L(A), PR8R(B) Keine Zuweisung OMNI-IN-Buchsen 1–8 Eingangskanäle einer in den Slots 1–3 installierten I/O-Karte L/R-Ausgänge der EFFECT-Racks 1–8 L/R-Ausgänge der PREMIUM-Racks 1–8
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CL Editor – Bedienungsanleitung
4 POINT (Insert-Punkt)
Hier wird der Punkt im Signalpfad festgelegt, an dem der Insert-Aus-/Eingang liegen soll. Wählen Sie zwischen PRE EQ, PRE FADER und POST ON.
5 HA (analoge Verstärkung des HA)
Stellt den analogen Gain für den OMNI IN ein. Dieser Drehregler erscheint nur dann, wenn Sie OMNI als INSERT IN wählen (3).
6 48V (Phantomspeisung)
Schaltet die Phantomspeisung (+48 V) ein/aus. Diese Schaltfläche erscheint nur dann, wenn Sie OMNI als INSERT IN wählen (3).
❏ DIRECT OUT (außer bei ST-IN-Kanälen)
1
2
1 ON
3
4
Schaltet den Direktausgang ein/aus. Mit einem Rechtsklick (<Strg>-Taste + Klick) auf die Schaltfläche erscheint ein Einblendmenü, in dem Sie ALL ON oder ALL OFF wählen können.
2 DIRECT OUT GAIN (Verstärkung Direktausgang)
Stellt die Verstärkung des Direktausgangs ein. Der aktuelle Wert wird im Feld unter dem jeweiligen Drehregler angezeigt. Sie können hier den Nominalwert (0, 0 dB) einstellen, indem Sie die <Strg>-Taste (< >) gedrückt halten und auf den Drehregler klicken.
3 DIRECT OUT PORT (Direktausgangs-Port)
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen der folgenden Ausgangsports für den Direktausgang auszuwählen.
NONE DANTE 1–DANTE 64 OMNI 1–OMNI 8 REC L, REC R SLOT1–1, SLOT1–2. . . SLOT3–16 Keine Zuweisung DANTE-Ausgänge 1–64 OMNI-OUT-Buchsen 1–8 L/R-Eingänge von RECORDER Die Ausgangskanäle einer in Slot 1–3 installierten I/O-Karte
4 DIRECT OUT POINT (Direktausgabe-Punkt)
Hier wird der Punkt im Signalpfad festgelegt, an dem das Signal des Direktausgangs abgegriffen wird. Wählen Sie zwischen PRE HPF, PRE EQ, PRE FADER und POST ON.
❏ RECALL SAFE/MUTE SAFE
Diese schalten Recall Safe (Sicher vor Abruf) und Mute Safe (Sicher vor Stummschaltung) für den Kanal ein und aus.
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CL Editor – Bedienungsanleitung
❏ DCA GROUP/MUTE GROUP
3 3
1 DCA-Gruppe
Wählt die DCA-Gruppe (1–16) aus, zu der dieser Kanal gehört.
2 MUTE-Gruppe
Wählt die Mute-Gruppe (1–8) aus, zu der dieser Kanal gehört.
3 DCA/MUTE
1
2
Diese Schaltflächen schalten DCA-Gruppen und Mute-Gruppen für den Kanal ein und aus.
❏ Fader
1
1 ON
Hiermit können Sie den Eingangskanal ein- und ausschalten. [. . . ] 88 SET ALL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76, 78, 79 Setup (Einrichtung) Mixer (Mischpult) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 STEREO/MONO-Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 ST-IN-Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ]