Bedienungsanleitung M-AUDIO KEYSTUDIO 49I

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Mode d'emploi M-AUDIO KEYSTUDIO 49I
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   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I ANNEXE 221 (1109 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I QUICK START GUIDE (622 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I QUICK-START-ANLEITUNG (622 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I (1576 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I INSERT (961 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I SHEMATICS (961 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I ANNEXE 236 (923 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I QUICK START GUIDE (721 ko)
   M-AUDIO KEYSTUDIO 49I QUICK START GUIDE (721 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung M-AUDIO KEYSTUDIO 49I

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] 1 2 3 Laden Sie sich bitte die aktuellen KeyStudio 49i Macintosh-Treiber von der Support > Drivers-Seite von www m-audio com herunter Führen Sie sie dann per Doppelklick aus Folgen Sie der Bildschirmführung Während der Installation fordert Sie Mac OS X dazu auf, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort anzugeben Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein und bestätigen Sie mit "OK" Falls Sie für Ihren Computer kein Passwort eingerichtet haben, lassen Sie das Feld frei und klicken Sie auf "OK" Wenn Sie das Passwort nicht kennen, fragen Sie den Besitzer des Computers oder den Administrator 9 4 5 Klicken Sie auf "Schließen", sobald die Installation abgeschlossen ist und schießen Sie Ihr KeyStudio 49i-Keyboard mit dem mitgelieferten USB-Kabel an Ihren Computer an * KeyStudio 49i ist nun betriebsbereit *Über das USB-Kabel wird das Keyboard mit Strom versorgt und MIDI-Daten vom und zum Computer gesendet. KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 12 KeyStudio 49i und die M-Audio GM Modul- Software Die M-Audio GM Module-Benutzerobefläche 10 Hinweis: Eine Anleitung zur Installation der M-Audio GM Module-Software finden Sie in der beiliegenden gedruckten Quickstart-Anleitung von KeyStudio 49i. Um die GM Module-Software zu benutzen muss die KeyStudio 49i -Hardware angeschlossen sein. Windows-Nutzer müssen zudem die KeyStudio 49i -Treiber installieren. Überblick M-Audio GM Module ist ein multitimbrales 16-Kanal-GM-Soundmodul Die GM Module-Software enthält 128 Instrumente (0-127) Sie empfängt MIDI-Befehle von Ihrem KeyStudio 49i USB-Keyboard und sendet Audiosignale über die KeyStudio-Audioausgänge Standalone- und Plug-In-Version der Software enthalten auch ein GM-Standard-Drum- und Percussion-Kit auf Kanal 10 Polyphonie und die Anzahl der Instanzen, die im Plug-In-Modus gleichzeitig laufen können hängt lediglich von der Leistungsfähigkeit Ihres Rechners ab Die im letzten Absatz erwähnten Fachbegriffe werden im Folgenden erläutert MIDI MIDI ist die Abkürzung für Musical Instrument Digital Interface Dabei handelt es sich um ein einen Standard zur digitalen Kommunikation: Über eine MIDI-Verbindung werden keine Sounds gesendet sondern digitale Befehle, die einem angeschlossenen Klangerzeuger (etwa die M-Audio GM-Module-Software) mitteilen, was er tun soll Wenn Sie am KeyStudio-Keyboard beispielsweise die c'-Taste spielen, sendet das Keyboard einen "Note On"-Befehl und Informationen zur Tonhöhe (c') und zur Anschlagdynamik Der angeschlossene Klangerzeuger spielt daraufhin den Sound c' Sobald Sie die Taste loslassen, sendet das Keyboard einen "Note Off"-Befehl für diese Note und der Klangerzeuger reagiert entsprechend Dies geschieht sehr schnell und in der Regel muss man es sich auch nicht vergegenwärtigen, aber es ist gut, es zu wissen AlsMIDIerfundenwurde, wurdenaußerdemeineReiheRegelnundSpezifikationendefiniert. Einigedavonsinddirektfürdas Aussehen und die Funktionsweise von M-Audio GM Module verantwortlich: KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 13 16 Kanäle M-AudioGMModuleverfügtnichtzufälligüber16Kanäle. DieDefinitiondesMIDI-Standardsgibt16KanälefürjedeMIDIVerbindung vor Das bedeutet, dass bis zu 16 unabhängige Datenflüsse (mit "Note On/Off"-Befehlen, usw ) gleichzeitig gesendet werden können M-Audio GM Module kann über seine Synthesizer-Kanäle demnach bis zu 16 verschiedene Instrumente gleichzeitig spielen Wählen Sie stets die MIDI-Kanäle, auf denen gesendet wird, entsprechend den gewünschten Kanälen der M-Audio GM Module-Software. InMIDI-fähigenSynthesizernspieltderMIDI-Kanal10einebesondereRolle. AufdiesemKanalbefindetsich immer das GM Drum-Kit General MIDI General MIDI ist für den Namen M-Audio GM Module verantwortlich GM steht für General MIDI Während MIDI das Prinzip für dieKommunikationzwischendigitalenMusikinstrumentendefiniert, bestimmtderGeneralMIDI-StandardwelcheSoundsund Funktionen ein GM-kompatibler Synthesizer bietet Dieser Standard ist erforderlich, damit Musiker und Songwriter Ihre Daten untereinander austauschen können Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Musiker A schreibt einen MIDI-Song und schickt ihn zur Überarbeitung Musiker B Beide Musiker besitzen verschiedene Synthesizer und wenn Musiker B den Song abspielt, klingt er völlig anders als von Musiker A beabsichtigt Der GM-Standard gibt vor, dass ein MIDI-kompatibler Synthesizer über 128 standarisierte Instrumente (auch Patches genannt) verfügt, die in einer bestimmten Reheinfolge durchnummeriert sind Das erste Instrument eines GM-Synthesizers ist zum Beispiel immer der Flügel (Acoustic Grand Piano) Wenn beide Musiker also GM-kompatible Synthesizer (egal welche Marke oder Modell) besitzen, wird der Song auf beiden Instrumenten auf jeden Fall sehr ähnlich klingen Die meisten heute verfügbaren Synthesizer sind GM-kompatibel oder GM-fähig M-Audio GM Module basiert auf diesem General MIDI-Standard Für maximale Kompatibilität entsprechen seine Instrumentenkategorien, Instrumente, Effekte und Einstellungen dem GM-Standard 128 Patches und das GM Drum-Kit Wie bereits erwähnt, gibt General MIDI die 128 Instrumente (oder Patches) vor, die ein Synthesizer enthalten muss, um GMkompatibelzusein. DievollständigeListesderGM-PatchesfindenSieimAnhangA. EntsprechenddesGeneralMIDI-Standard bietet M-Audio GM Module außerdem ein Drum-Kit auf Kanal 10 Sämtliche Drum- und Percussion-Sounds sind entsprechend des GM-StandardsbestimmtenTastenzugeordnet. DieListederGM-Drum-SoundsfindenSieinAnhangB. Multitimbral Multitimbral bedeutet, dass ein Synthesizer mehrere Instrumente gleichzeitig wiedergeben kann So können Sie beispielsweise gleichzeitig Klavier auf Kanal 1, Bass auf Kanal 2 und Drums auf Kanal 10 spielen M-Audio GM Module kann auf all seinen Kanälen verschiedene Instrumente wiedergeben und ist somit 16-fach multitimbral Polyphonie Die Polyphonie eines Synthesizers gibt an, wie viele Noten gleichzeitig gespielt werden können Ältere Synthesizer haben oft eine sehr beschränkte Polyphonie Auf Synthesizern mit dreistimmiger Polyphonie können Sie problemlos einen Dreiklang spielen Wenn Sie aber dazu eine Melodie - also eine vierte Note - spielen wollen, stößt der Synthesizer bereits an seine Grenzen Da der Synthesizer nur drei Noten gleichzeitig spielen kann, wird die Wiedergabe von einer der Noten des Dreiklangs zu gunsten der neuen Note gestoppt Die M-Audio GM Module-Software hat eine unbegrenzte Polyphonie Die Anzahl der Noten, sie Sie gleichzeitig spielen können ist nur durch die Leistungsfähigkeit des Prozessors Ihres Computers begrenzt KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 14 GM Module - Standalone-Betrieb mit KeyStudio 49i Im Standalone-Modus ist das KeyStudio-Keyboard mit dem Computer verbunden und die GM Module-Software wird unabhängig von der jeweiligen Recording-Software gestartet In diesem Setup empfängt die Software automatisch MIDI-Befehle von Ihrem KeyStudio USB-Keyboard Die von der GM Module-Software generierten Sounds werden automatisch an die beiden 6, 3 mmAudioausgänge des KeyStudio 49i-Keyboards geroutet In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, die MIDI-Eingänge oder die AudioausgängeauszuwählennochdieSoftwarezukonfigurieren. [. . . ] Nach der Aufnahme können diese Signale nicht wieder getrennt werden. Wenn Sie den Piano-, Mikrofon-, Instrumenten- oder Aux-Eingang im Nachhinein noch bearbeiten möchten, müssen Sie die einzelnen Quellen einzeln und nacheinander auf getrennten Tracks aufnehmen. KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 21 Direktmonitoring Wenn Sie ein Mikrofon oder Instrument an die Eingänge von M-Audio KeyStudio 49i anschließen, muss das Signal zunächst in ein digitales Signal konvertiert werden, um es über das USB-Kabel an den Computer senden zu können Im Computer wird es in Ihrer Audioanwendung bearbeitet und wieder an die Audioausgänge gesendet Obwohl KeyStudio mit modernster Hardware und Software ausgestattet ist, dauert es einige Sekundenbruchteile, diesen Weg zurückzulegen Diese Verzögerung (Latenz) stellt bei der Wiedergabe von Musik kein Problem dar, kann aber bei der Aufnahme stören Um diese Verzögerung auszugleichen, verfügt M-Audio KeyStudio 49i über die so genannte Direktmonitoring-Funktion Direct Monitor sendet das Signal aus den beiden Eingangskanälen direkt an die Ausgänge, um den Umweg über Ihren Computer zu umgehen Über die Direct Monitor-Drehregler können sie den Level des Signals bestimmen, der an die beiden Hauptausgänge und an die Kopfhörerbuchse abgezweigt wird Stellen Sie mit diesen Drehreglern die Abhörlautstärke des Mikrofons oder des Instruments, das Sie gerade aufnehmen, relativ zu den Audiotracks, die von Ihrem Computer abgespielt werden, ein Wenn Sie Direct Monitor verwenden, müssen Sie ggf die Abhörfunktion Ihrer Musiksoftware deaktivieren Andernfalls hören Sie das eingehende Signal doppelt, über Direct Monitor und aus Ihrem Computer Versuchen Sie, die Abhörfunktion für die Aufnahme oder des Eingangsignals abzustellen, stellen Sie die Kanäle stumm oder routen Sie den Ausgang Ihres Computers an einen anderen Bus In einem typischen Direct Monitor-Setup schließen Sie Ihr Mikrofon und Gitarre an Kanal 1 und 2 an der Rückseite des Geräts an Bereiten Sie zwei Eingänge Ihrer Musiksoftware für die Aufnahme vor und stellen Sie den Pegel des eingehenden Signals an den Gain-Drehreglern des M-Audio KeyStudio ein Wie bereits beschrieben, sollten Sie darauf achten, dass das Signal dabei nicht die Clipping-Grenze erreicht Vergewissern Sie sich, dass Ihre Software das Signal, das Sie aufnehmen, nicht wieder ausgibt, um es nicht doppelt zu hören Stellen Sie nun die Lautstärke für das Direct Monitoring für Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer ein und Sie können mit der Aufnahme beginnen Falls Sie ein Mikrofon- oder Gitarrensignal aufnehmen und dabei bereits aufgenommene Tracks wiedergeben, sollten Sie während der Wiedergabe die Lautstärke des Direct Monitors an die Lautstärke der Tracks aus Ihrer Software anpassen Der Mono-Button Wenn dieser Button nicht gedrückt ist, wird das Mikrofonsignal an den linken Ausgang, das Instrumentensignal an den rechten Ausgang gesendet Das bedeutet, dass Sie sich nur über einen Lautsprecher hören, wenn Sie Mikrofon und Instrument nacheinander aufnehmen Wenn der Mono-Button gedrückt ist, werden die Mikrofon- und Instrumentensignale jeweils an beide Ausgänge gesendet Das bedeutet, dass Sie sich in diesem Fall über beide Lautsprecher hören Der Mono-Button hat nicht nur Einfluss darauf, wie Sie sich während der Aufnahme hören (Monitoring), sondern auch darauf, wie das Signal im Computer aufgenommen wird Wenn der Mono-Button gedrückt ist und Sie mit Ihrer Sequenzer-Software einen Stereotrack aufnehmen, werden Mono-Signale (von Mikrofon oder Instrumenten) auf beiden Kanälen des Stereotracks (links und rechts) aufgenommen und in der Mitte des Stereofeldes wiedergegeben Wenn Sie Mikrofon- und Instrumenteneingang gleichzeitig aufnehmen möchten, aber die Aufnahme danach getrennt bearbeiten können, darf der Mono-Button nicht gedrückt sein und Sie müssen zwei getrennte Mono-Tracks in der Sequenzer-Software einrichten. DerersteMono-TrackmussfürdieAufnahmevonEingang1desKeyStudio49ikonfiguriertsein, derzweitefürdie Aufnahme von Eingang 2 KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 22 Beispielszenarien Folgende Diagramme stellen zwei Einsatzmöglichkeiten Ihres M-Audio KeyStudio 49 i dar Klassisches Setup Nr. 1 Gitarre Mikrofon KeyStudio 49i (Rückseite) R Output L\Mono Aux Input R L Instrument Microphone Sustain MIDI Out 9V DC USB Aktivlautsprecher Computer CD-Player An den Mikrofoneingang (Kanal 1) von KeyStudio 49i ist ein Mikrofon angeschlossen, während der Instrumenteneingang (Kanal 2) mit einer E-Gitarre belegt ist. An die Aux-Eingänge ist ein CD-Player angeschlossen (die Lautstärke des CD-Players muss u. U. eingestellt werden, so dass das Signal nicht verzerrt wiedergegeben wird). An die beiden Hauptausgänge (1 und 2) von M-Audio KeyStudio 49i ist ein Monitoring-System angeschlossen. 2 MIDI-Ausgang KeyStudio 49i (Rückseite) R Output L\Mono Aux Input R L Instrument Microphone Sustain MIDI Out 9V DC USB Aktivlautsprecher Computer Diagramm 2 zeigt eine weiteres typisches Szenario: An die Aux-Eingänge wurde ein Drumcomputer angeschlossen, Ausgänge 1 und 2 speisen ein Monitoring-System. Der Drumcomputer ist ebenfalls an den MIDI-Ausgang von M-Audio KeyStudio angeschlossen. KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 23 Erweiterte MIDI-Funktionen im Edit-Modus LinksnebenderTastaturbefindetsichdie"EditMode"-TasteüberdieSiedieerweitertenFunktionendesKeyboardsaktivieren. Drücken Sie diese Taste, um das Keyboard in den Edit-Modus zu versetzen Danach können Sie die gewünschten Funktionen auswählen und die entsprechenden Daten eingeben Die LED über der Taste zeigt an, ob der Edit-Modus aktiviert oder deaktiviert ist Im Edit-Modus werden die Funktionen über die schwarzen Tasten des Keyboards ausgewählt Über die weißen Tasten geben Sie die Daten ein und wählen die Kanäle aus 14 Sobald die gewünschte Funktion ausgewählt ist bzw die CANCEL- oder die ENTER-Taste gedrückt wurde, wird der Edit-Modus deaktiviert Die LED über der "Edit Mode"-Taste erlischt und die Tastatur steht wieder für die Tonerzeugung zur Verfügung Einige Funktionen müssen nicht mit der Enter- oder Cancel-Taste quittiert werden Sobald eine dieser Funktionen ausgewählt wurde, kehrt das Keyboard automatisch in den Performance-Modus zurück Hinweis: Nicht jede Musikanwendung kann alle MIDI-Befehle verarbeiten. Welche MIDI-Befehle Ihre Anwendung verarbeiten kann, entnehmen Sie bitte ihrer Bedienungsanleitung. Weitere Funktionen im Edit-Modus 15 C#1 D#1 F#1 G#1 A#1 C#2 D#2 F#2 G#2 A#2 C#3 D#3 F#3 G#3 A#3 C#4 D#4 F#4 G#4 A#4 Data = Bank MSB Data = Transpose Data = Bank LSB Data = Program Data = Channel Data = Octave Data = Tuning Wheel Assign Pedal Assign Knob Assign Transpose + Transpose -- Cancel Default Ch 10 Ch 11 Ch 12 Ch 13 Ch 14 Ch 15 Ch 16 Bank MSB 8 9 Enter Ch 1 Ch 2 Ch 3 Ch 4 Ch 5 Ch 6 Ch 7 Ch 8 Ch 9 0 1 2 3 4 5 6 7 Oktav-Tasten Optionen Die beiden Oktav-Tasten "<" und ">" können insgesamt sieben MIDI-Funktionen zugewiesen werden: Oktavierung Bank LSB Bank MSB MIDI Channel Master Tune Setting Transposition Program Change Im obigen Diagramm tragen die ersten sieben schwarzen Tasten die Bezeichnung "Data = Octave, Data = Transpose, Data = Program, Data = Bank LSB, Data = Bank MSB, Data = Channel und Data = Tuning" Wählen Sie über diese Tasten die gewünschte Funktion für die Oktav-Tasten Bank LSB Octave + Octave -- MIDI Out Program Panic Local KeyStudio 49i Benutzerhandbuch Wenn Sie eine andere Funktion wählen möchten, gehen Sie wie folgt vor: 1 2 Drücken Sie den Edit Mode-Button | 24 Drücken Sie dann die schwarze Taste, deren Funktion Sie auswählen wollen KeyStudio verlässt den Edit-Modus, sobald Sie eine dieser sechs Tasten gedrückt haben HINWEIS: Für einige dieser Funktionen können allerdings keine Werte unter 0 gesendet werden. Bei diesen Funktionen leuchten die beiden LEDs über den Tasten nicht, unabhängig von der aktuellen Einstellung der jeweiligen Funktion. Folgende sieben Funktionen stehen Ihnen für die Oktav-Tasten zur Verfügung: 1. Oktavierung Standardmäßig verändern Sie mit den beiden Oktav-Tasten "<" und ">" die Tonhöhe der Oktaven Drücken Sie den Oktav > -Button (rechts) um die Noten um eine Oktave nach oben zu transponieren Drücken Sie den Oktav < -Button (links) um die Noten um eine Oktave nach unten zu transponieren Drücken Sie beide Oktav-Buttons gleichzeitig, um die Original-Stimmung wieder herzustellen (Oktav-Shift = 0) Auch wenn Sie diesen Tasten eine andere Funktion zugewiesen haben, können Sie ihnen jederzeit die ursprüngliche Funktion "Oktavierung" wieder zuweisen Gehen Sie wie folgt vor, um den Oktav-Tasten "<" und ">" die Funktion "Oktavierung" zuzuweisen: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste C# 1 rechts neben der weißen Taste C1 Diese Taste entspricht der Funktion Data = Octave Das Keyboard verlässt daraufhin den Edit-Modus Die Oktav-Tasten "+" und "-" Um die Tonhöhe der Oktaven zu verändern, können Sie auch die schwarzen Tasten mit der Bezeichnung Octave "+" und "-" der Erweiterten Funktionen im Edit-Modus drücken Diese Methode kann nützlich sein, wenn die OktavTasten bereits einer anderen MIDI-Funktion zugewiesen wurden 1 2 3 4 2. Transposition In bestimmten Fällen werden Sie die Höhe der am Keyboard generierten Töne nur um ein paar Halbtöne (und nicht um eine ganze Oktave) verändern wollen Wenn Sie beispielsweise einen Song abspielen, bei dem der Sänger in den höheren Tonlagen Schwierigkeiten hat, könnten Sie den Song um ein oder zwei Halbtöne herabsetzen Dies erreichen Sie über die "Transpose"-Funktion, die ähnlich wie "Oktavierung" die Tonhöhe verändert, allerdings in frei wählbaren Halbtonschritten Auch die Transpose-Funktion kann auf zwei Weisen aktiviert werden: Im Edit-Modus können Sie den Oktav-Tasten "<" und ">" die Funktion "Transpose" zuweisen Oder Sie benutzen dafür die schwarzen Tasten C#4 und D#4, welche den Funktionen "Transpose -" bzw "Transpose +" entsprechen Um den Octave "<" und ">" -Buttons die Funktion Transposition zuzuweisen gehen Sie wie folgt vor: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie dann die schwarze Taste D# 1 rechts neben der weißen Taste D1 ("Data = Transpose") Danach kehrt KeyStudio in den Performance-Modus zurück Wenn Sie den Oktav-Buttons die Transpose-Funktion zuweisen, weisen die LEDs über den Buttons auf die Richtung der Transposition hin Drücken Sie beide Oktav-Tasten "<" und ">" gleichzeitig, um die Tonhöhe zurückzusetzen Drücken Sie den Edit Mode-Button Drücken Sie die schwarze Taste D#3 rechts neben D3 ("Octave +"), um die Tastatur eine Oktave nach oben zu transponieren Die Tonhöhe kann um bis zu vier Oktaven nach oben versetzt werden Drücken Sie die schwarze Taste C#3 rechts neben C3 ("Octave -"), um die Tastatur eine Oktave nach unten zu transponieren Die Tonhöhe kann um bis zu drei Oktaven nach unten versetzt werden Beenden Sie den Vorgang, indem Sie die Taste C5 (entspricht: ENTER) oder den Edit Mode-Button drücken und den Edit-Modus verlassen KeyStudio 49i Benutzerhandbuch Um die Tonhöhe mit den Transpose "+" und "-"-Tasten im Edit-Modus zu verändern gehen Sie wie folgt vor: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button | 25 2 Drücken Sie die schwarze Taste D#4 rechts neben D4 ("Transpose +"), um die Tastatur einen Halbton nach oben zu transponieren 3 Drücken Sie die schwarze Taste C#4 rechts neben C4 ("Transpose -"), um die Tastatur einen Halbton nach unten zu transponieren 4 Beenden Sie den Vorgang, indem Sie die Taste C5 (entspricht: ENTER) oder den Edit Mode-Button drücken und den Edit-Modus verlassen 3. Channel MIDI-Daten können vom Keyboard über jeden der 16 MIDI-Kanäle gesendet werden KeyStudio überträgt MIDI-Befehle standardmäßig auf Kanal 1 In bestimmten Situationen kann es allerdings erforderlich sein, die MIDI-Befehle des Keyboards auf einem anderen Kanal zu senden Sie können den Kanal, auf dem die Daten gesendet werden sollen, wie folgt einstellen: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie eine der 16 Channel-Tasten (D1 - E3), die dem gewünschten (1 - 16) entspricht Das Keyboard verlässt daraufhin den Edit-Modus Wenn ein MIDI-Gerät zum Beispiel MIDI-Daten nur auf Kanal 10 empfangen kann, drücken Sie die Edit Mode-Taste und anschließend die Taste F2, um Kanal 10 auszuwählen Normalerweise ist dieser Kanal den Drumsounds zugeordnet, wenn Sie mit GM-kompatiblen Synthesizern und Soundmodulen (wie die M-Audio GM Module-Software) arbeiten Drücken Sie den Edit Mode-Button und anschließend C#1, um mit den Oktav-Buttons "<" und ">" den MIDIÜbertragungskanal zu ändern Nun können Sie über die "<"- und ">"-Tasten die Kanalnummern durchgehen und auswählen Sobald Kanal 16 erreicht ist, wird durch erneutes Drücken der ">"-Taste wieder Kanal 1 angezeigt und ausgewählt Wenn die Oktav-Buttons "<" und ">" der Kanalauswahl zugewiesen wurden, ändert sich die Leuchtanzeige über den Buttons nicht, da es nicht möglich ist, Kanäle mit negativem Wert auszuwählen Drücken Sie die "<" und die ">"-Taste gleichzeitig, um wieder Kanal 1 anzuzeigen 4. Program Change Mittels Program Change können Sie zwischen den MIDI-Instrumenten und Synthesizer-Sounds wechseln, die Sie mit Ihrem KeyStudio spielen Diese Befehle können nützlich sein, wenn Sie mit dem KeyStudio-Keyboard MIDI-Soundmodule oder Synthesizer, z B M-Audio GM Module, bedienen Wenn Sie das Instrumet in M-Audio GM Module zum Beispiel zu einem Cello ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor: Senden Sie einen Program Change 42 an die GM Module-Software, die daraufhin aus der General MIDI-Instrumentenliste den Cello-Sound auswählt (s Anhang A) Wichtig: : Vergewissern Sie sich, dass die M-Audio GM Module-Software geöffnet und Ihr KeyStudio-Keyboard ordnungsgemäß an Ihren Computer angeschlossen ist, bevor Sie einen Program Change-Befehl senden. Program Change-Befehle können auf zwei Weisen gesendet werden: A) Aufsteigender/Absteigender Program Change: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste F#1 rechts neben F1 Jetzt können Sie über die Oktav-Buttons "<"- und ">" das Programm ändern HINWEIS: Wenn Sie die GM Module-Software im Standalone-Modus starten, sendet sie einen Befehl an das KeyStudio-Keyboard, das daraufhin die Oktav-Buttons so programmiert, dass sie Program Change-Befehle senden. KeyStudio 49i Benutzerhandbuch B) Direkte Programm-Auswahl 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste F#4 rechts neben F4 ("Program") 3 Drücken Sie nacheinander die Tasten D4, B3 und C5 Dadurch wird die Folge "4", "2" und "ENTER" eingegeben | 26 Ihr Keyboard ist nun eingerichtet, den GM Module-Cello-Sound 42 (aus der General MIDI Standard-Instrumentenliste) zuspielen. DiekompletteListederInstrumente, dieSieüberProgramChange-Befehleauswählenkönnen, findenSieim Anhang A dieses Handbuchs Mit der ersten Methode können Sie die Sounds in der Instrumentenliste nacheinander anhören, um den gewünschtenSoundzufinden. MitderzweitenMethodekönnenSieeinenbestimmtenSoundpatchdirektüberseine Programmnummer anwählen Wenn die Oktav-Tasten "<" und ">" der Funktion Program Change zugewiesen wurden (Methode A), ändert sich die Leuchtanzeige über den Tasten nicht, da es nicht möglich ist, Programme mit negativem Wert auszuwählen Drücken Sie die "<" und die ">"-Taste gleichzeitig, um Programm 0, d h den ersten Soundpatch der Datenbank eines MIDI-Program Change-fähigen Synthesizers auszuwählen 5. Bank LSB und Bank MSB ProgramChangeistderamhäufigstenverwendeteBefehl, umInstrumenteundStimmenauszuwählen. Allerdingsistdie Anzahl der mittels Program Change auszuwählenden Instrumente auf 128 (0-127) beschränkt Da einige Geräte aber über mehr als 128 Stimmen verfügen, wurden ihre Sounds in so genannten "Banks" zusammengefasst Die Sounds in diesen BankswerdendannwiederumüberProgramChange-Befehleausgewählt. WeitereInformationhierzufindenSieimKapitel "MIDI-BefehleimDetail". HierzuverwendendieseGeräteinderRegelBankLSB-undBankMSB-Befehle(LeastSignificant Byte, bzw. MostSignificantByte). KeyStudiokanndieseBankChange-BefehleaufzweierleiWeisesenden*: A) Aufsteigender/Absteigender LSB-/MSB-Bankwechsel: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste G#1 rechts neben G1 für die LSB-Bank oder A#1 für die MSB-Bank Jetzt können Sie über die Oktav-Buttons "<"- und ">" die Bank LSB oder Bank MSB ändern B) Direktauswahl: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste G#4 rechts neben G4 für die LSB-Bank oder A#4 für die MSB-Bank 3 Drücken Sie nacheinander die Tasten C4, B3 und C5 Damit geben Sie "3", "2", "ENTER" ein Ähnlich wie beim Program Change, ändert sich die Leuchtanzeige über den Tasten nicht, wenn die Oktav-Tasten "<" und ">" ausgewählt wurden, um die LSB- oder MSB-Bank-Nummer zu ändern (Methode A), da es nicht möglich ist, eine Bank mit negativem Wert auszuwählen Drücken Sie die "<" und die ">"-Taste gleichzeitig, um Bank 0 aufzurufen *Hinweis: Um einen Sound aufzurufen, müssen Sie nach der Bankauswahl einen Program Change-Befehl senden. [. . . ] Lösung 9: Im Local Off-Modus ist die Verbindung zwischen der Tastatur, den Reglern und der internen Soundengine unterbrochen Wenn Sie KeyStudio 49i mit einem Software-Sequenzer einsetzen, muss der Sequenzer-Track, der MIDI-Daten an KeyStudio 49i sendet, ausgewählt sein und eingehende MIDI-Daten durchlassen In diesem Setup sollten die Lautstärkeund Reverb-Regler MIDI-Daten an den Sequenzer senden, der sie wiederum an KeyStudio zurücksendet Siehe hierzu die Dokumentation Ihrer Software KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 34 Anhänge - Nützliche MIDI-Information Anhang A - General MIDI Instrumente Piano 0 Flügel 1 Konzertflügel 2 E-Piano 3 Bar-Piano 4 E-Piano 1 5 E-Piano 2 6 Cembalo 7 Clavichord Bass 32 Kontrabass 33 Elektrischer Bass (Fingered) 34 Elektrischer Bass (Schlag) 35 Bass (Bottleneck) 36 Schlagbass 1 37 Schlagbass 2 38 Synth Bass 1 39 Synth Bass 2 Holzblasinstrumente 64 Sopran-Saxophon 65 Alt-Saxophon 66 Tenor-Saxophon 67 Bariton-Saxophon 68 Oboe 69 Englischhorn 70 Fagott 71 Klarinette Synth Effekte 96 SFX Regen 18 97 SFX Soundtrack 98 SFX Kristall 99 SFX Atmosphäre 100 SFX Helligkeit 101 SFX Kobolde 102 SFX Echos 103 SFX Sci-Fi Chromatic Percussion 8 Celesta 9 Glockenspiel 10 Spieldose 11 Vibraphon 12 Marimba 13 Xylophon 14 Röhrenglocken 15 Hackbrett Streicher/ Orchester 40 Geige 41 Bratsche 42 Cello 43 Kontrabass 44 Streicher (tremolo) 45 Streicher (pizzicato) 46 Harfe 47 Pauke Pfeifen und Flöten 72 Pikkolo-Flöte 73 Flöte 74 Blockflöte 75 Pan-Flöte 76 Flaschenhals 77 Shakuhachi 78 Pfeife 79 Ocarina Schlaginstrumente 112 Glöckchen 113 Agogo 114 Steel Drums 115 Holzblock 116 Taiko-Trommel 117 Tamtam 118 Synth Drum 119 Reverse Cymbal Orgel 16 Hammond 17 Schlagorgel 18 Rockorgel 19 Kirchenorgel 20 Harmonium 21 Akkordeon 22 Mundharmonika 23 Tango-Akkordeon Ensemble 48 Streichorchester 1 49 Streichorchester 2 (Slow) 50 Synth Streicher 1 51 Synth Streicher 2 52 Chorgesang 53 Vox humana 54 Synth Chor 55 Orchester-Sforzato Synth Lead 80 Synth Rechteck-Modulation 81 Synth Sägezahn-Modulation 82 Synth Calliope 83 Synth Chiff 84 Synth Charang 85 Synth Stimme 86 Synth Fifths Sägezahn-Modulation 87SynthBrass&Lead Ethno-Instrumente 104 Sitar 105 Banjo 106 Shamisen 107 Koto 108 Kalimba 109 Dudelsack 110 Fiedel 111 Shanai Gitarre 24 Nylon-Konzertgitarre 25 Western-Gitarre 26 Elektrische Gitarre (Jazz) 27 Clean Electric Guitar 28 Muted Electric Guitar 29 Gitarre (Overdrive) 30 Gitarre (Verzerrer) 31 Guitar Harmonics Blechinstrumente 56 Trompete 57 Posaune 58 Tuba 59 Trompete (gedämpft) 60 Waldhorn 61 Blechbläser 62 Synth-Blechinstrumente 1 63 Synth-Blechinstrumente 2 Synth Pad 88 New Age Synth Pad 89 Warm Synth Pad 90 Poly Synth Pad 91 Choir Synth Pad 92 Bowed Synth Pad 93 Metal Synth Pad 94 Halo Synth Pad 95 Sweep Synth Pad Soundeffekte 120 Gitarrenbund 121 Atemgeräusch 122 Meeresküste 123 Vogelmist 124 Klingelzeichen 125 Hubschrauber 126 Applaus 127 Gewehrschuss KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 35 Anhang B - Kanal 10 Drum-Map Key# 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 Drum Sound Acoustic Bass Drum Bass Drum 1 Side Stick Acoustic Snare Hand Clap Electric Snare Low Floor Tom Closed Hi-Hat High Floor Tom Pedal Hi-Hat Low Tom Open Hi-Hat Low-Mid Tom Hi-Mid Tom Crash Cymbal 1 High Tom Ride Cymbal 1 Chinese Cymbal Ride Bell Tambourine Splash Cymbal Cowbell Crash Cymbal 2 Vibraslap Key# 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 Drum Sound Ride Cymbal 2 Hi Bongo Low Bongo Mute Hi Conga Open Hi Conga Low Conga High Timbale Low Timbale High Agogo Low Agogo Cabasa Maracas Short Whistle Long Whistle Short Guiro Long Guiro Claves Hi Wood Block Low Wood Block Mute Cuica Open Cuica Mute Triangle Open Triangle KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 36 Anhang C - Standard-MIDI-Controller-Nummern (MIDI-CC) 00 Bank Select 01 Modulation 02 Breath Control 03 Controller 3 04 Foot Control 05 Portamento Time 06 Data Entry 07 Channel Volume 08 Balance 09 Controller 9 10 Pan 11 Expression 12 Effects Controller 1 13 Effects Controller 2 14 Controller 14 15 Controller 15 16 Gen Purpose 1 17 Gen Purpose 2 18 Gen Purpose 3 19 Gen Purpose 4 20 Controller 20 21 Controller 21 22 Controller 22 23 Controller 23 24 Controller 24 25 Controller 25 26 Controller 26 27 Controller 27 28 Controller 28 29 Controller 29 30 Controller 30 31 Controller 31 32 Bank Select LSB 33 Modulation LSB 34 Breath Control LSB 35 Controller 35 36 Foot Control LSB 37 Portamento Time LSB 38 Data Entry LSB 39 Channel Volume LSB 40 Balance LSB 41 Controller 41 42 Pan LSB 43 Expression LSB 44 Controller 44 45 Controller 45 46 Controller 46 47 Controller 47 48 Gen Purpose 1 LSB 49 Gen Purpose 2 LSB 50 Gen Purpose 3 LSB 51 Gen Purpose 4 LSB 52 Controller 52 53 Controller 53 54 Controller 54 55 Controller 55 56 Controller 56 57 Controller 57 58 Controller 58 59 Controller 59 60 Controller 60 61 Controller 61 62 Controller 62 63 Controller 63 64 Sustain Pedal 65 Portamento 66 Sostenuto 67 Soft Pedal 68 Legato Pedal 69 Hold 2 70 Sound Variation 71 Resonance 72 Release Time 73 Attack Time 74 Cut-off Frequency 75 Controller 75 76 Controller 76 77 Controller 77 78 Controller 78 79 Controller 79 80 Gen Purpose 5 81 Gen Purpose 6 82 Gen Purpose 7 83 Gen Purpose 8 84 Portamento Control 85 Controller 85 86 Controller 86 87 Controller 87 88 Controller 88 89 Controller 89 90 Controller 90 91 Reverb Depth 92 Tremelo Depth 93 Chorus Depth 94 Celeste (De- tune) 95 Phaser Depth 96 Data Increment 97 Data Decrement 98 NRPN LSB 99 NRPN MSB 100 RPN LSB 101 RPN MSB 102 Controller 102 103 Controller 103 104 Controller 104 105 Controller 105 106 Controller 106 107 Controller 107 108 Controller 108 109 Controller 109 110 Controller 110 111 Controller 111 112 Controller 112 113 Controller 113 114 Controller 114 115 Controller 115 116 Controller 116 117 Controller 117 118 Controller 118 119 Controller 119 Extra RPN Messages: 128 Pitch Bend sensitivity 129 Fine Tune 130 Coarse Tune 131 Channel Pressure Channel Mode Messages: 120 All Sound off 121 Reset All Controllers 122 Local Control 123 All Notes Off 124 Omni Off 125 Omni On 126 Mono On (Poly Off) 127 Poly On (Mono Off) KeyStudio 49i Benutzerhandbuch | 37 Anhang D - Zusätzliche RPN-Befehle Vorstehend wurde die Zahl der verfügbaren MIDI-Controllerbefehle mit 128 angegeben Wie Sie sehen werden, enthält Anhang C allerdings132MIDI-CCs. BeidenMIDI-CCs128bis131handeltessichumSonderbefehle, dieinderGeneralMIDI-Spezifikation unter der Bezeichnung RPN-Meldungen geführt werden M-Audio hat vier Befehle geschaffen, die wie MIDI CCs gesendet werden, aber de facto eine Reihe RPN-Befehle übermitteln So können diese komplexen Befehle genau so einfach wie MIDI CC-Befehle gesendet werden Diese Befehle können Sie den Reglern Ihres KeyStudio-Keyboards genau so wie alle anderen MIDI-ControllerBefehle zuweisen RPN-Meldungen dienen der Steuerung der folgenden Parameter: Controllernummer 128 129 130 131 MIDI-Befehl Pitch Bend Sensitivity Fine Tune Coarse Tune Monophonic Aftertouch* Parameter Verändert den Tonhöhenbereich für die Tonhöhenbeugung Dient der Feineinstellung des Klangs eines Soundmoduls oder Synthesizers Dient der Grobeinstellung des Klangs eines Soundmoduls oder Synthesizers Fügt einen Vibrato-Effekt hinzu *Beim Monophonic Aftertouch handelt es sich eigentlich nicht um eine RPN-Meldung, sondern um einen Sonderbefehl zur Effektsteuerung, der ebenso in die General MIDI-Spezifikation aufgenommen wurde. Daher erscheint die Meldung auch in der Liste von Anhang D. Produktgarantie Garantiebedingungen 19 Bei sachgemäßer Nutzung gewährt M-Audio Garantie auf Material- und Herstellungsmängel, sofern sich das Produkt imBesitzdesursprünglichenKäufersbefindetundbeiM-Audioregistriertist. WeitereInformationenzuGarantieund GewährleistungsbeschränkungenfürIhrProduktfindenSieonlineunterwww. m-audio. com/warranty. Registrierkarte Bitte registrieren Sie Ihr neues M-Audio-Produkt!Mit der Registrierung sind Sie zur vollumfänglichen Inanspruchnahme der Produktgarantie berechtigt. [. . . ]

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