Bedienungsanleitung M-AUDIO PROKEYS SONO 88

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Mode d'emploi M-AUDIO PROKEYS SONO 88
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   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 ANNEXE 937 (2739 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 QUICK START GUIDE (932 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 QUICK-START-ANLEITUNG (932 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 (2759 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 KEYMAP (1080 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 KEY MAP (1080 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 SHEMATICS (1080 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 ANNEXE 958 (2725 ko)
   M-AUDIO PROKEYS SONO 88 QUICK START GUIDE (631 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung M-AUDIO PROKEYS SONO 88

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Sono 88 Deutsch Benutzerhandbuch ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 1 Einführung ProKeys Sono 88 Produktmerkmale Keyboard: Integriertes Audio-Interface: 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 8 9 9 9 9 9 10 11 12 12 12 12 13 13 14 14 15 16 17 17 21 24 24 24 25 25 26 Mindestsystemvoraussetzungen Standalone-Betrieb Stromversorgung über USB Regler und Anschlüsse Bedienelemente der Oberseite -- Schema Bedienelemente der Oberseite Bedienelemente der Rückseite -- Beschreibung: Anschluss externer Geräte Audioeingänge Audioausgänge MIDI-Anschlüsse Weitere Anschlüsse Beispielszenarien Über die Audio-Eingänge: ProKeys Sono als Standalone-Instrument ProKeys Sono Soundauswahl Layer-Modus Einstellung der Stimmen im Layer Modus MIDI im Layer Modus verwenden ProKeys Sono GM-Soundauswahl ProKeys Sono als Standalone-Mikrofon-Verstärker und Mixer ProKeys Sono-Demos ProKeys Sono - Einfaches Setup unter Windows ProKeys Sono - Setup unter Mac OS X Einsatz von ProKeys Sono mit einem Computer Audiotracks: MIDI-Tracks: ProKeys Sono Audio-Setup und Regler Die Mikrofon- und Instrumenten-Eingänge Gain-Einstellung Aux-Eingänge Direktmonitoring Der Mono-Button ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 2 Das ProKeys Sono Audio-Control Panel (nur Windows) Latenz About-Seite 27 27 27 28 29 29 30 30 31 36 38 39 39 40 41 43 43 44 45 46 46 47 48 48 48 Routing von MIDI-Daten vom und zum Computer Routing von MIDI-Daten zu Ihrer Software Routing von MIDI-Daten von der Anwendung ProKeys Sono-Spezialfunktionen im Edit-Modus Audio-Optionen im Edit-Modus Zuweisungen für Buttons, Regler, Modulationsrad und Sustainpedal ProKeys MIDI-Ausgangs-Einstellungen Bank Change- oder Program Change-Befehle senden MIDI-Befehle Program- und Bank Changes NRPN/RPN Fehlerbehebung Anhänge - Nützliche MIDI-Information Anhang A - General MIDI Instruments Anhang B - Kanal 10 Drum-Map Anhang C ­ Standard-MIDI-Controller-Nummern (MIDI-CC) Anhang D - Zusätzliche RPN-Befehle Anhang E - Piano Reset-Button Technische Daten Produktgarantie Garantiebedingungen Registrierkarte ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 3 Einführung Vielen Dank, dass Sie sich für ProKeys Sono 88 von M-Audio entschieden haben ProKeys Sono 88 ist ein Digitalpiano mit 88 anschlagdynamischen, halbgewichteten Tasten, ein USB-kompatibler MIDI-Controller und ein Audiointerface in einem Gerät Spielen Sie die hochwertigen integrierten Keyboardsounds als Standalone-Instrument oder schließen Sie ein Mikrofon oder Ihre Gitarre an und nehmen Sie Ihre Performance auf, bearbeiten und produzieren Sie sie an Ihrem Computer mittels der mitgelieferten RecordingSoftware ProKeys Sono enthält alles was Sie benötigen, um Ihren Computer im Handumdrehen in ein extrem vielseitiges Musikstudio zu verwandeln ProKeys Sono ist ein class-kompatibles Gerät wenn Sie es an Ihren Computer anschließen Das bedeutet, dass der Computer das Keyboard erkennt und Zugriff auf sämtliche Audio-Ein- und Ausgänge sowie auf das integrierte MIDI-Interface hat, ohne dass Treiber1 installiert werden müssen Sobald Sie sich einigermaßen mit ProKeys Sono vertraut gemacht haben, können Sie auch auf die erweiterten Funktionen des Geräts zugreifen, indem Sie die ProKeys Sono-Treiber installieren Unter Windows verringern die ProKeys Sono-Treiber die Latenz und verbessern so die Audio-Performance des Keyboards Als Latenz bezeichnet man die Zeitspanne zwischen Eingang des Signals am MIDI-Eingang (wenn Sie einen Software-Synthesizer verwenden) oder Audioeingang und Ausgabe als Audiosignal an den ProKeys Sono-Ausgängen Wenn Sie unter Windows die ProKeys Sono-Treiber installieren, können Sie das Keyboard außerdem mit mehreren Anwendungen gleichzeitig einsetzen (MultiClient), umfangreiche Sys-Ex-Befehle senden und Ihr ProKeys Sono mit einer zulässigen Version der Pro Tools M-Powered RecordingSoftware verwenden Auf Macintosh-Computern erlaubt die Treiberinstallation die Verwendung von ProKeys Sono zusammen mit einer zulässigen Version der Pro Tools M-Powered Recording-Software Eine Anleitung zur Installation der Treiber unter Windows finden Sie in der beiliegenden gedruckten Quickstart-Anleitung für Ihr neues ProKeys Sono Informationen zur Treiberinstallation für Macs entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Setup des ProKeys Sono 88 unter OS X" in diesem Handbuch ProKeys Sono kann natürlich auch mit Audiosoftware von Drittanbietern verwendet werden Lesen Sie hierzu bitte die Dokumentation Ihrer Audioanwendung 1 Wenn Sie ProKeys Sono als class-kompatibles Gerät unter Windows (also ohne Treiber) verwenden, wird Ihr Computer das M-Audio DFU (ein Tool für die Aktualisierung der Firmware) suchen und es erscheint der Assistent für das Suchen neuer Hardware. M-Audio DFU ist eine Kompontente von ProKeys Sono 88, die Ihnen nach der Installation der M-Audio-Treiber zur Verfügung steht. Sie ist für den treiberlosen Betrieb nicht erforderlich. Deshalb können Sie den Hardware-Assistenten in diesem Szenario getrost ignorieren. [. . . ] Standardmäßig werden die Sounds aus der integrierten Sound-Engine von ProKeys Sono auf den Audio-Eingangskanälen eins und zwei mit den Eingangssignalen der Mikrofon-, Instrumentenund Aux-Eingänge zusammengelegt. Dieses Signal kann von Ihrer Recording-Software aufgenommen werden. Wenn Sie das Audiosignal der ProKeys Sono-Sounds nicht an die Musikanwendung senden möchten, müssen Sie lediglich im Edit-Modus den USB Record-Schalter umlegen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnit "USB Record-Key" im Kapitel "ProKeys Sono-Spezialfunktionen im Edit-Modus" in diesem Benutzerhandbuch. 7 Je nach verwendeter Recording-Software kann der hier angezeigte Name leicht variieren. Unter Windows XP erscheint ProKeys Sono als "USB Audiogerät" und "USB Audiogerät (2), wenn Sie keine weiteren Treiber installiert haben. ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 23 MIDI aufnehmen und Sounds eines externen Soundmoduls spielen Song1 Add A Track 2 4 6 8 10 12 12:02:101 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Audio Out Mic Instr Audio Out Aux Stereo Audio Out Virtual Inst MIDI Active Audio Out Sono 88 Voices MIDI Active MIDI MIDI über USB Sono 88 MIDI Output MIDI Active "ProKeys Sono Voices" port MIDI Recording-Software MIDI über USB MIDI über USB MIDI RCA Aktivlautsprecher "MIDI OUT" Funktion im Edit-Modus umgeschaltet ProKeys Sono 88 Wie im vorhergehenden Szenario nehmen Sie mit ProKeys Sono einen MIDI-Track in Ihrer SequenzerSoftware auf und senden die MIDI-Daten gleichzeitig zurück zum Keyboard Das MIDI-Signal wird aber nicht zurück an die integrierte Sound-Engine (MIDI Ausgang "ProKeys Sono Voices" geroutet, sondern an den MIDI-Ausgang von ProKeys Sono (MIDI Ausgang "ProKeys Sono MIDI Out" 8) Über diesen Ausgang werden die MIDI-Daten dann an ein externes Soundmodul gesendet 9 Das MIDI-Soundmodul empfängt dieMIDI-Daten und generiert Audiodaten (Sound), die wiederum an die Cincheingänge von ProKeys Sono gesendet werden Dieser Ausgang des Soundmoduls kann dann über die Kopfhörerausgänge von ProKeys Sono oder über die Lautsprecher an den 6, 3 mm-Ausgängen abgehört werden (wie in der Abb oben) 8 Je nach verwendeter Recording-Software kann der hier angezeigte Name leicht variieren. Unter Windows XP erscheint ProKeys Sono als "USB Audiogerät" und "USB Audiogerät (2), wenn Sie keine weiteren Treiber installiert haben. TIPP: Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt "Aufnahme der Aux-Eingänge auf einen Audiotrack" in diesem Kapitel, um den Ausgang des externen Soundmoduls als Audiosignal in Ihrer Recording-Software aufzunehmen. 9 Hierfür muss der ProKeys Sono- "MIDI Out-Modus" entsprechend konfiguriert sein, damit die MIDIDaten der Sequenzer-Anwendung an den MIDI-Ausgang an der Rückseite von ProKeys Sono gesendet werden. Siehe hierzu den Abschnitt "MIDI Out Mode Key" im Kapitel "ProKeys MIDI-Ausgangs-Einstellungen". ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 24 ProKeys Sono Audio-Setup und Regler Die Mikrofon- und Instrumenten-Eingänge Um Audio von den Mikrofon- und Instrumenten-Eingängen von ProKeys Sono mit Ihrer Audioanwendung aufzunehmen: 1 2 Wählen Sie "ProKeys Sono 88" oder "USB Audio Interface" 10 als Audioeingangs-Gerät im Setup-Menü Ihrer Audioanwendung aus Lesen Sie hierzu bitte das Handbuch der Anwendung Wählen Sie "ProKeys Sono 88" oder "USB Audio Interface" 10 als Track-Ausgang im Setup-Menü Ihrer Audioanwendung aus Lesen Sie auch hierzu bitte das Handbuch der Anwendung 10 ProKeys Sono verfügt über rauscharme High-Gain-Vorverstärker für die Mikrofon- und Instrumenteneingänge (Kanal 1 und 2) Kanal 1 ist mit einem niedrigohmigen XLR-Eingang für dynamische Mikrofone ausgestattet, Kanal 2 mit einem hochohmigen Instrumenten-Eingang für den Anschluss von E-Gitarren, E-Bässen und anderen hochohmigen Soundquellen Sie können dem Mikrofoneingang auf Kanal 1 eine Direct Box oder einen passiven Transformator vorschalten, um hier eine weitere E-Gitarre, E-Bass oder ein anderes hochohmiges Instrument anzuschließen Windows XP/Vista: Unter Windows XP erscheint ProKeys Sono als "USB Audiogerät", wenn Sie keine weiteren Treiber installiert haben Falls Sie die M-Audio-Treiber installiert haben, erscheint das ProKeys Sono-Keyboard als "ProKeys Sono 88"* Unter Windows Vista erscheint ProKeys Sono als "ProKeys Sono 88"*, unabhängig davon, ob Sie die optionalen Treiber installiert haben oder nicht * Je nach verwendeter RecordingSoftware kann der hier angezeigte Name leicht variieren. Gain-Einstellung Die M-Audio ProKeys Sono-Mikrofon- und Instrumenteneingänge (Kanäle 1 und 2) bieten jeweils bis zu 35dB Gain Da Mikrofone, E-Gitarren und E-Bässe in der Regel einen niedrigen Signalpegel senden, wird ein Vorverstärker (wie bei Ihrem ProKeys Sono verfügbar) benötigt, um das Signal vor der Aufnahme zu verstärken Stellen Sie den Gain-Regler auf Null und schließen Sie das Mikrofon bzw Instrument an Spielen Sie dann das Instrument oder singen Sie in das Mikrofon (die lauteste Stelle des aufzunehmenden Songs) und drehen Sie den Gain-Regler langsam im Uhrzeigersinn auf, bis die rote Clip-LED aufleuchtet Drehen Sie nun den Regler wieder zurück, bis die Clip-LED nicht mehr leuchtet Dies entspricht der optimalen Gain-Einstellung für Ihre Aufnahme Beachten Sie bitte, dass Ihr Eingangssignal digital verzerrt aufgenommen wird, wenn die rote LED aufleuchtet Das ist eine andere Art Verzerrung als die analoge Verzerrung bei Gitarren-Verstärkern und Stomp-Boxen Digitale Verzerrung gilt in der Regel als hässlich und unmusikalisch Es wird empfohlen, die Signal-/Peak-LEDs im Auge zu behalten, um diese Art Clipping zu vermeiden Tipp: Wie im Kasten über "Die Audioeingänge" im Kapitel "Anschluss externer Geräte" beschrieben, wird der XLR- und der linke Aux-Eingang und der Instrumenten- und rechte AuxEingang zusammengelegt (oder "summiert"). Daher sollten Sie die entsprechenden Gain-Regler ganz herunterdrehen, wenn Sie keinen dieser Eingänge benutzen, da Hintergrundgeräusche und ungewünschte Signale an diesen Eingängen ebenfalls verstärkt und mit aufgenommen werden können. ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 25 Aux-Eingänge Das M-Audio ProKeys Sono-Keyboard verfügt über zwei Line-Eingänge mit der Bezeichnung "Aux Input" Diese Cincheingänge sind für Signale von Soundquellen mit Line-Level-Ausgängen (z B Synthesizer, Drumcomputer oder CD-Player) ausgelegt Mit Musiksoftware können Sie Audio auf Ihrem Computer von jeder Soundquelle mit Line-Ausgänge (wie CD-Player, Drumcomputer, usw ) aufnehmen Wichtig: Standardmäßig wird das Signal an den Aux-Eingängen und die integrierten ProKeys Sono-Sounds mit den Instrumenten- und Mikrofoneingängen zusammengelegt, bevor die Signale über USB an den Computer gesendet werden. Wenn die Aux-Eingänge oder diev integrierten Sounds gleichzeitig mit den Instrumenten- und Mikrofoneingäüngen verwendet werden, nehmen Sie einen Mix all dieser Signale auf. Nach der Aufnahme können diese Signale nicht wieder getrennt werden. Wenn Sie den Piano-, Mikrofon-, Instrumenten- oder Aux-Eingang im Nachhinein noch bearbeiten möchten, müssen Sie die einzelnen Quellen einzeln und nacheinander auf getrennten Tracks aufnehmen. TIPP: Sie können Audioanwendungen benutzen, um Ihre MIDI-Dateien an Ihren externen Synthesizer zu senden, um die Ausgänge des Synthesizers dann mit der Audioanwendung aufzunehmen. Diese Tracks können dann mit "Plug-In"-Effekten versehen werden. Hierfür müssen die MIDI-Sequenzen an ein externes Soundmodul geroutet werden, während die Audioanwendung die analogen Ausgänge des externen MIDI-Moduls über die Aux-Eingänge von ProKeys Sono aufnimmt. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnit "Aufnahme der AuxEingänge auf einen Audiotrack" im Kapitel "Einsatz von ProKeys Sono mit einem Computer" in diesem Benutzerhandbuch. Nach der Aufnahme können Sie diese Tracks mit anderen Audiotracks (z. B. Vocals und Gitarren-Track) in Ihrem Computer zusammenmischen. Tipp: ProKeys Sono kann so konfiguriert werden, dass die integrierten Sounds NICHT über USB an den Computer gesendet werden, um nicht zusammen mit dem Signal von den Audioeingängen aufgenommen zu werden. Siehe hierzu den Abschnitt "USB-Record Key" im Kapitel "ProKeys Sono-Spezialfunktionen im Edit-Modus" in diesem Benutzerhandbuch. Direktmonitoring Wenn Sie ein Mikrofon oder Instrument an die Eingänge von ProKeys Sono anschließen, muss das Signal zunächst in ein digitales Signal umgewandelt werden, um es über das USB-Kabel an den Computer senden zu können Im Computer wird es in Ihrer Audioanwendung bearbeitet und wieder an die Audioausgänge von ProKeys Sono gesendet Dieser Vorgang kann einige Sekundenbruchteile dauern; die Verzögerung nennt man auch "Latenz" Latenz stellt bei der Wiedergabe von Musik kein Problem dar, kann aber bei der Aufnahme stören Um diese Verzögerung auszugleichen, verfügt M-Audio ProKeys Sono über die so genannte Direktmonitoring-Funktion Sie bewirkt eine Verdopplung des eingehenden Signals und sendet eine Kopie des Signals direkt an die Ausgänge von ProKeys Sono und eine weitere zum Computer Das Signal, das direkt an die Ausgänge gesendet wird umgeht den Computer und kann deshalb nahezu latenzfrei abgehört werden Über den Direktmonitor-Drehregler bestimmen Sie den Anteil des Signals, der an die Audio- und Kopfhörerausgänge abgezweigt wird Stellen Sie mit diesem Regler die Abhörlautstärke der Mikrofon-, Instrumenten- oder Aux-Eingänge, die Sie gerade aufnehmen, relativ zu den Audiotracks, die von Ihrem Computer abgespielt werden, ein WICHTIG: Wenn Sie Direktmonitoring verwenden, müssen Sie ggf. die Software-Monitoring-Funktion Ihrer Audioanwendung deaktivieren. Andernfalls hören Sie das eingehende Signal doppelt, einmal über Direktmonitoring und aus der Audioanwendung. Um Software-Monitoring in Ihrer Audioanwendung zu deaktivieren müssen Sie in der Regel die Option Record- oder Eingangsmonitoring ausschalten oder die Kanäle stummschalten, die in Aufnahmebereitschaft sind. Lesen Sie hierzu bitte das Handbuch der entsprechenden Anwendung. In einem typischen Direktmonitoring-Setup schließen Sie Ihr Mikrofon und Gitarre an den Mikrofon- bzw Instrumenteneingang an der ProKeys Sono 88 | Benutzerhandbuch | 26 Rückseite des Geräts an Konfigurieren Sie einen Mono-Track für die Aufnahme von Eingang 1 und einen zweiten Mono-Track für die Aufnahme von Eingang 2 Stellen Sie beide Mono-Tracks in Aufnahmebereitschaft und stellen Sie die Aufnahmelautstärke mit den Gain-Reglern von ProKeys Sono ein Stellen Sie nun die Lautstärke für das Direktmonitoring ein und Sie können mit der Aufnahme beginnen Falls Sie ein Mikrofon- und/oder Gitarrensignal aufnehmen und dabei bereits aufgenommene Tracks wiedergeben, sollten Sie vor der Aufnahme die Lautstärke des Direktmonitorings an die Lautstärke der Tracks aus Ihrer Software anpassen Der Mono-Button Wenn der Mono-Button gedrückt ist, werden die Mikrofon- und Instrumentensignale jeweils an beide Audioausgänge (rechts und links) gesendet Das bedeutet, dass Sie diese Eingangssignale Tipp: ProKeys Sono kann so zentriert im Stereofeld der Lautsprecher (oder Kopfhörer) hören Wenn dieser konfiguriert werden, dass die Button nicht gedrückt ist, wird das Mikrofonsignal an den linken Ausgang, Signale des Mikrofon- und des das Instrumentensignal an den rechten Ausgang gesendet Sie hören den Instrumenteneingangs genau Mikrofoneingang also ausschließlich über den linken Lautsprecher (oder Kopfhörer) wie im Mono-Monitoring gehört und den Instrumenteneingang ausschließlich über den rechten Lautsprecher (oder aufgenommen werden. [. . . ] Damit haben Sie "93" eingegeben. Drücken Sie C7 ("ENTER"). Diese Einstellung kann rückgängig gemacht werden, indem Sie das Keyboard aus- und wieder einschalten, oder über die Default-Taste (siehe den nächsten Abschnitt). CC 93 ist die Standard-MIDIControllernummer für die Chorus-Tiefe (siehe Anhang C). 4 Falls Sie einen falschen Zahlenwert eingegeben haben, drücken Sie die CANCEL-Taste (C3), um den Edit-Modus zu verlassen, ohne den dem Sustainpedal zugewiesenen MIDI-CC zu verändern Um dem Sustainpedal seine Standardfunktion zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor: 1 2 3 Drücken Sie den Edit Mode-Button Drücken Sie die schwarze Taste G#5 rechts neben G5 ("Pedal Assign") Drücken Sie F5 (Default) Sobald Sie die Default-Taste drücken, wird der Parameter zu seinem Standardwert zurückgesetzt und das Keyboard in den Performance-Modus gesetzt Regler-Zuweisungen Sie können dem Voice-Lautstärkeregler jeden der im Anhang C aufgeführten 132 Controller (0-131) zuweisen Gehen Sie wie folgt vor, um dem Voice-Lautstärkeregler einen MIDIControllerbefehl zuzuweisen: 1 2 3 Drücken Sie den Edit Mode-Button Drücken Sie die schwarze Taste A#5 rechts neben A5 ("Knob Assign") Drücken Sie die nummerischen Tasten G5 ­ B6, um die Nummer des gewünschten Controllerwertes für den Voice-Lautstärkeregler einzugeben Drücken Sie C7 (ENTER) 4 Falls Sie einen falschen Zahlenwert eingegeben haben, drücken Sie die CANCEL-Taste (C3), um den Edit-Modus zu verlassen, ohne den dem Voice-Lautstärkeregler zugewiesenen MIDI-CC zu verändern Um dem Voice-Lautstärkeregler seine Standardfunktion zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor: 1 2 Drücken Sie den Edit Mode-Button Drücken Sie die schwarze Taste A#5 rechts neben A5 ("Knob Assign") ProKeys Sono 88 3 | Benutzerhandbuch | 36 Drücken Sie F5 (Default) Sobald Sie die Default-Taste drücken, wird der Parameter zu seinem Standardwert zurückgesetzt und das Keyboard in den Performance-Modus gesetzt HINWEIS: Beachten Sie bitte, dass die dem Modulationsrad, Voice-Lautstärkeregler und Sustainpedal zugewiesenen optionalenMIDI-Parameter nicht gespeichert werden, wenn Sie das Keyboard ausschalten. [. . . ]

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