Bedienungsanleitung M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO

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Mode d'emploi M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO
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   M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO (1199 ko)
   M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO (1199 ko)
   M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO QUICK START GUIDE (1062 ko)
   M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO KEYSTUDIO 49 • QUICK START GUIDE (1062 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung M-AUDIO SESSION KEYSTUDIO

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] höhere Anforderungen. ) OS X 10. 3. 9 mit 256 MB RAM oder OS X 10. 4. 2 oder höher mit 512 MB RAM Ein nativer USB-Port < < **G3/G4-Beschleunigungskarten werden nicht unterstützt! *nur Home- und Professional Edition. Zur Zeit wird Windows Media Center Edition nicht unterstützt. Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 4 Installation und Setup Beachten Sie bei der Installation die Reihenfolge der einzelnen Schritte: 6 1. Schließen Sie das KeyStudio-Keyboard an Das KeyStudio USB-Keyboard ist class-kompatibel Das bedeutet, dass Sie das Keyboard lediglich mit dem mitgelieferten USB-Kabel an Ihren Windows XP-Computer anschließen und das Keyboard einschalten müssen Für den normalen Betrieb sind keine weiteren Treiber erforderlich Sobald Sie sich einigermaßen mit Ihrem KeyStudio USB-Keyboard vertraut gemacht haben, möchten Sie sicherlich auch auf die erweiterten Funktionen des Instruments zugreifen, es z B mit mehreren Anwendungen gleichzeitig einsetzen (Multi-Client) oder Advanced MIDI-Befehle im Edit-Modus senden Hierfür sollten Sie die neuesten M-Audio-Treiber installieren Sie finden sie auf /www m-audio com HINWEIS: Wenn Sie die optionalen Treiber für KeyStudio installieren, trennen Sie das Keyboard vom Computer, bis Sie dazu aufgefordert werden, es wieder anzuschließen. [. . . ] Bank ChangeBefehle rufen selbst keine Sounds auf, sondern lokalisieren lediglich ein ganzes Set (oder eine ganze Bank) von 128 Sounds. Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 15 Weitere zuweisbare Regler Modulationsrad 10 Sie können dem Modulationsrad verschiedene MIDI-Controllernummern zuweisen Diese Parameter werden MIDI Continuous Controllers genannt Es gibt deren 132 (0-131) MIDI-CCs Damit sie jedoch auf den Sound angewandt werden können, muss die Software oder das MIDI-Gerät, das die Daten empfängt, diese MIDI-Controller-Befehle auch lesen und verarbeiten können KeyStudio arbeitet mit allen ControllerNummern (0-131) Die Controller nach 127 werden von M-Audio für die Übertragung von bestimmten komplexen MIDI-Befehlen benötigt Die komplette Liste aller Controllerwerte finden Sie im Anhang B Einige nützliche MIDI-CCs sind: < 01 Modulation < 07 Lautstärke < 10 Pan (Balance) < 05 Portamento Gehen Sie wie folgt vor, um dem Modulationsrad einen MIDI-Controllerbefehl zuzuweisen: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste C# 4 rechts neben C4 Diese Taste entspricht der Funktion WHEEL = ASSIGN 3 Drücken Sie die nummerischen Dateneingabe-Tasten G3 ­ B4, um die Nummer des gewünschten MIDI-Controllers für das Modulationsrad einzugeben 4 Drücken Sie auf Enter (C5) 5 Drehen Sie das Modulationsrad nach oben, um den Wert des gesendeten MIDI-Befehls zu erhöhen Falls Sie einen falschen Zahlenwert eingegeben haben, drücken Sie die CANCEL-Taste (C1), um den Edit-Modus zu verlassen, ohne den dem Modulationsrad zugewiesenen MIDI-CC zu verändern Sie können dem Modulationsrad zum Beispiel den Effekt Nummer 10 zuweisen Das würde bedeuten, dass Sie mit dem Modulationsrad den Balance-Effekt steuern können Gehen Sie hierzu wie folgt vor: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste C# 4 rechts neben C4 Diese Taste entspricht der Funktion WHEEL = ASSIGN 3 Drücken Sie A3, um den Wert "1" einzugeben 4 Drücken Sie G3, um den Wert "0" einzugeben Damit haben Sie "10" eingegeben 5 Drücken Sie C5 ("ENTER") Lautstärkeregler Auf die selbe Weise können Sie auch dem Lautstärkeregler jeden der in der Liste aufgeführten 132 Effekte (0-131) zuweisen Um den Lautstärkeregler für einen bestimmten MIDI-Parameter zu programmieren, gehen Sie wie folgt vor: 1 Drücken Sie den Edit Mode-Button 2 Drücken Sie die schwarze Taste D# 4 rechts neben D4 Diese Taste entspricht der Funktion SLIDER = ASSIGN 3 Drücken Sie die nummerischen Dateneingabe-Tasten G3 ­ B4, um die Nummer des gewünschten Controllerwertes für den Lautstärkeregler einzugeben 4 Drücken Sie auf Enter (C5) Falls Sie einen falschen Zahlenwert eingegeben haben, drücken Sie die CANCEL-Taste (C1), um den Edit-Modus zu verlassen, ohne den dem Lautstärkeregler zugewiesenen MIDI-CC zu verändern HINWEIS: Beachten Sie bitte, dass die dem Modulationsrad oder Lautstärkeregler zugewiesenen MIDI-Parameter nicht gespeichert werden, wenn Sie das Keyboard ausschalten. Wenn Sie das Keyboard einschalten, wird dem Lautstärkeregler wieder der MIDI-CC-Wert 07 (Lautstärke) und dem Modulationsrad der MIDI-CC-Wert 01 (Modulation) zugewiesen. ) Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 16 MIDI-Befehle Program- und Bank Changes Die ursprüngliche General MIDI-Spezifikation erfasst 128 Stimmen bzw Instrumente, von 0 bis 127, die über Program Change-Befehle aufgerufen werden können Als die MIDI-Geräte mit der Zeit immer leistungsfähiger wurden und mehr und mehr Sounds enthielten, wurde die MIDI-Spezifikation um Bank Change-Befehle erweitert Die Sprache, die sich MIDI bedient, um zwischen Musikinstrumenten zu kommunizieren, lässt nicht mehr als 128 Program Change-Befehle zu (= 127 Programme + Programm "0") Auf Grund der Beschränkungen des MIDI-Kommunikationsprotokolls, ist es nicht ohne Weiteres möglich, die über Program Change-Befehle direkt erreichbaren Programme auf über 128 zu erweitern Deshalb wurden Bänke mit jeweils 128 Sounds geschaffen, dank denen die Hersteller problemlos weit über 128 Sounds in ihre Geräte integrieren können 128 Banks mit je 128 Sounds ist also das System, das den Zugriff auf deutlich mehr Sounds ermöglicht Um die neue Grenze von 16 384 möglichen Sounds (128 Banks x 128 Programme) über Bank Change-/ Program Change-Befehle abermals zu erweitern, wurden weitere Banks hinzugefügt Das Ergebnis ist ein System von 128 Banks, die jeweils 128 Banks enthalten, die wiederum 128 Sounds (Programme) enthalten Zum Ansteuern riesigen Sound-Libraries bestimmter Soundmodule oder Software-Synths müssen Sie mit Bank Change-Befehlen arbeiten, z B bei Geräten, die nach der GS-Spezifikation von Roland oder der XG-Spezifikation von Yamaha konfiguriert sind Bei diesen Geräten ist der Bank Change für den Zugriff auf Extra-Stimmen und Effekte unabdinglich 11 MIDI CC 0 ist der so genannte Bank Select MSB (Most Significant Byte) -Befehl Dieser MIDI-Befehl ist 7 Bits lang und kann jede der 128 Banks auswählen Er kann zusammen mit dem Bank Select LSB (Least Significant Byte) MIDI CC 32 eingesetzt werden, ein eigener 7-Bit-Befehl, der die zweite Unterbank auswählt Diese beiden Befehle zusammen ergeben einen 14-Bit-Befehl, über den jede der möglichen 16 384 Banks ausgewählt werden kann Jede Bank kann wiederum 128 Sounds enthalten, die dann über einen eigenen Program Change-Befehl aufgerufen werden können Theoretisch ist es also möglich, über MIDI-Befehle über 2 Millionen Sounds direkt anzusteuern Die meisten Geräte verwenden allerdings nur wenige Banks, so dass der LSB-Befehl in der Regel nicht nötig ist Viele MIDI-Geräte sprechen auf die in der General MIDI-Spezifikation erfassten Program Change-Befehle an Bei General MIDI-Geräten werden die verschiedenen Sounds und Instrumente in gleicher Weise organisiert Piano-Sounds haben ihren bestimmten Platz, wie auch die Streicher, die Drums usw Alle GM-Geräte (sowohl Hardware als auch Software-Soundmodule) sind vom Hersteller als solche gekennzeichnet Wenn Sie also einen MIDI Program Change-Befehl senden, wird bei allen GM-Geräten stets der gemäß General MIDI-Klangbelegung vorgesehene Sound aufgerufen Für MIDI-Geräte, die nicht nach der General MIDI-Spezifikation belegt sind, trifft dies nicht zu Da bei derartigen Geräten die Soundbelegung nicht standardkonform erfolgt, müssen Sie sich eingehend mit dem entsprechenden Benutzerhandbuch befassen Dies ist der Fall bei bestimmten VST-Instrumenten wie z B Native Instruments' FM7 oder den Synth-Modulen von Propellerhead Reason Sie können Program Change-, Bank LSB- und Bank MSB-Befehle direkt vom KeyStudio-Keyboard senden Siehe hierzu das Kapitel "Erweiterte KeyStudio-Funktionen im Edit-Modus" Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 1 7 NRPN/RPN NRPN (nicht registrierte Parameternummern) sind gerätespezifische Meldungen zur Steuerung von Synths und Soundmodulen über MIDI Die MIDI-Spezifikation berücksichtigt die Einführung von herstellerdefinierten Parameternummern für herstellereigene Controller Die gängigsten dieser Parameternummern wurden von der Vereinigung der MIDI-Hersteller registriert und sind nunmehr Bestandteil der MIDI-Spezifikation Hierdurch erklärt sich auch die Bezeichnung RPN (registrierte Parameternummern) (Siehe Anhang B ) Jeder NRPN/RPN-Meldung ist ein 2 Byte-Befehl zugeordnet, wobei für jedes der beiden Bytes jeweils bis 128 Werte möglich sind (RPN- und NRPN-Befehle setzen sich aus zwei MIDI-Befehlen zusammen: Dem MSB- und dem LSB-Befehl Zusammen bilden Sie einen RPN- bzw NRPN-Befehl ) Damit können insgesamt 16 129 Werte kodiert werden Den NRPN LSB- und MSB-Befehlen entsprechen die MIDI-Controller 98 und 99, während die Controller 100 und 101 den RPN LSB und MSB-Befehlen zugeordnet sind (siehe die Liste der MIDI-Controller in Anhang B) Für das Senden von NRPN/RPN-Befehlen sind zusätzliche nutzerdefinierte Werte erforderlich, sowie ein String, der die Einstellung (fein oder grob) der anzusteuernden Parameter bestimmt Die Werteänderung (Data entry) wird durch die Controller 6 (Grobauflösung) und 38 (Feinauflösung) übertragen Die Handbücher NRPN-fähiger MIDI-Geräte enthalten in der Regel eine Aufstellung der jeweils unterstützten NRPN-Befehle Bitte beachten Sie, dass NRPN-MSB- und NRPN-LSB-Befehle stets zusammen gesendet werden müssen Eine entsprechende Anleitung finden Sie im Handbuch Ihres MIDI-Geräts Fehlerbehebung 12 Session KeyStudio wurde unter verschiedenen Betriebssystemen und Betriebsbedingungen erfolgreich getestet Unter Testbedingungen können natürlich niemals alle tatsächlich möglichen Szenarien und Parametereinstellungen simuliert werden Daher erhebt die folgende Fehleraufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit Sie bietet jedoch Lösungsvorschläge für die gängigsten Probleme Bei nachhaltigen Problemkonstellationen können Sie sich anschließend gerne an den technischen Support von M-Audio wenden Problem1:MeinKeyStudio-Keyboardfunktioniertplötzlichnichtmehr, nachdemesseitderInstallationkeineProblemebereitete. Lösung1: Beenden Sie sämtliche Musikanwendungen, schalten Sie KeyStudio aus und starten Sie Ihren Computer neu Schalten Sie Ihr KeyStudio-Keyboard wieder ein, sobald Ihr Computer hochgefahren ist Problem2:IchhabeeinSustain-PedalanmeinKeyboardangeschlossen, aberesfunktioniert"falschherum". Lösung2:Das Keyboard errechnet die Polarität des Sustain-Pedals, wenn es eingeschaltet wird Wahrscheinlich ist das Keyboard so eingestellt, dass das Haltepedal beim Einschalten auf AUS steht Wenn Sie möchten, dass das Pedal aus ist, wenn es nicht gedrückt ist, halten Sie es nicht gedrückt, wenn Sie das Keyboard einschalten Sehen Sie nach, ob Ihr Pedal über einen Polaritäts-Wahlschalter verfügt Damit können Sie ebenfalls die Polarität des Pedals umkehren Oder halten Sie das Pedal beim Einschalten des Keyboards gedrückt, wenn Sie das KeyStudio-Keyboard einschalten Problem3:WennicheineKeyboardtastedrücke, odermeinenMikrofon-oderInstrumenteneingangabhörenmöchte, gibteseine kurzeVerzögerung, bevorichdenSoundhöre. Lösung3:Bei dieser Verzögerung handelt es sich um die Latenzzeit, die Sie über die Puffergröße im M-Audio Micro-Control Panel verändern können Der Puffer sollte so klein wie möglich gehalten werden, ohne Störgeräusche oder andere Probleme zu verursachen Schnellere Computer erlauben in der Regel kleinere Puffergrößen und arbeiten folglich mit weniger Latenz Bei längerer Verzögerung bevor Sie Ihr virtuelles Instrument in Session hören, gehen Sie auf Optionen > Audio-Hardware > ASIO-Einstellungen > Latenz und ziehen Sie den Regler nach unten Session KeyStudio Benutzerhandbuch Problem4:IchmöchteAudioüberSessionwiedergeben, kannausdemMicroAudiointerfaceaberkeinenSoundhören: | 18 Lösung4: Vergewissern Sie sich, dass Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer an das Micro-Interface und nicht an die PC-eigene Soundkarte angeschlossen sind Prüfen Sie im Micro-Control Panel, ob die Lautstärke nicht ganz heruntergedreht oder stumm geschaltet ist Gehen Sie auf Optionen > Audio Hardware und öffnen Sie das Dialogfenster zur Audiokonfiguration Vergewissern Sie sich, dass für Driver-Typ "ASIO", für das Wave-Gerät "ASIO: M-Audio USB ASIO" und als Ausgabegerät M-Audio Micro ausgewählt ist Problem5:Input-MonitoringdurchSessionnichtmöglich. Lösung5:Klicken Sie auf den Input Active-Button, um die Input Active-Funktion zu aktivieren Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, "durch" Session zu spielen oder zu singen Diese Option entspricht dem "Input Monitoring" Je nachdem, wie nah sich das Mikrofon und/oder die Gitarre an Ihren Lautsprechern befindet und wie laut diese eingestellt sind, könnte es zu Rückkopplung kommen (ein lautes, kreischendes Geräusch) Drehen Sie die Lautstärke der Lautsprecher herunter, bevor Sie die Option Input Active aktivieren Drücken Sie dann die Input Active-Schaltfläche und drehen Sie die Lautstärke langsam wieder auf Optional kann Session die Input Active-Funktion für den ausgewählten Track automatisch aktivieren Standardmäßig ist diese Option nicht aktiviert, um Ihr Gehör und Ihre Lautsprecher zu schützen Um diese Option zu aktivieren, wählen Sie im Track-Menü oben im Session-Fenster den Unterpunkt Auto Input Monitor für ausgewählten Audio-Track Oder stellen Sie im Micro Control Panel mit dem Monitor-Mix-Regler den gewünschten Pegel ein Damit bestimmen Sie, in welchem Maße das Micro-Eingangssignal an den Micro-Ausgang gesendet wird Hierbei handelt es sich um direktes, nahezu latenzfreies Monitoring, auf das die Puffergröße keinen Einfluss hat Die Monitor Mix-Option erreichen Sie über Optionen > Audio-Hardware > ASIO Einstellungen > Pegel Problem6:Ichhöreeinlautes, kreischendesGeräuschnachderAuswahloderErstellungeinesAudio-Tracks. Lösung6:Wenn Sie Lautsprecher einsetzen und diese sich zu nah an Ihrem Mikrofon befinden, kann es zu Rückkopplung kommen Um dieses Problem zu lösen, können Sie: · dieLautstärkederLautsprecherverringern, · ieOptionAutoInputMonitorfürausgewähltenAudio-TrackausdemTrack-MenüinderMenüleistedeaktivieren. Vergewissern d Sie sich, dass Sie diese Schaltfläche drücken, wenn Sie den Sound über den Track abhören möchten Im Allgemeinen ist es ratsam, während der Aufnahme die Lautsprecher auszuschalten und über Kopfhörer abzuhören Problem7:IchhöreKnack-, KlickoderPop-GeräuschewährendderAudiowiedergabeund/oder-Aufnahme. Lösung7: Vergewissern Sie sich, dass in der Master-Lautstärkeregelung kein "Clipping" auftritt Clipping wird hier durch zwei rote Punkte am rechten Rand der Pegelanzeige dargestellt Falls Clipping auftreten sollte, bewegen Sie den Master-Lautstärkeregler nach links Falls während der Aufnahme oder des Input-Monitoring durch einen Track Störgeräusche auftreten, verringern Sie die Lautstärke des Mikrofonoder Gitarrensignals, bis am Track kein Clipping mehr auftritt Knack-, Klick- und Popgeräusche können auch auftreten, wenn Ihr Computer die aktuelle Aufgabe nicht bewältigen kann Um dieses Problem in Session zu beheben, gehen Sie auf Optionen > Audio-Hardware > ASIO-Einstellungen > Latenz und ziehen Sie den Regler nach oben Wiederholen Sie den Vorgang, falls das Problem damit nicht behoben sein sollte Problem8:DasMIDI-KeyboardmachtinSessionkeinenSound. Lösung8: Gehen Sie zu Optionen > MIDI-Hardware und vergewissern Sie sich, dass für den Eingangs-Port entweder "USB Audiogerät" oder "KeyStudio In" ausgewählt ist Es muss zudem ein Track für die Keyboard-Wiedergabe oder Aufnahme ausgewählt sein Problem9:DasKeyStudioUSB-KeyboardwirdimMIDI-Geräte-DialogfenstermeinerSoftwarenichtangezeigt. Lösung9:Das KeyStudio-Keyboard benötigt einen stromversorgten USB-Anschluss Schließen Sie es an einen anderen USB-Port oder USB-Hub an Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 19 Problem10:MeinSynthesizerruftimmerdenSounddirektnebenderProgrammnummerauf, dieichüberdasKeyStudiogesendet habe. WennichzumBeispielProgramChange40(Geige)sende, wirdNummer41(Viola)geladen. Lösung10:Beachten Sie bitte, dass manche GM-Module ihre Soundpatches von 1 - 128 (und nicht von 0 - 127) durchnummerieren Beide Zählweisen sind üblich Je nach Soundmodul kann es also vorkommen, dass die Nummer des angeforderten Soundpatches nicht dem tatsächlich aufgerufenen Soundpatch entspricht Problem11:Synth-PatchesundMultiFX-Presetskönnennichtgeladenwerden. Lösung11: Wahrscheinlich befinden sich die Factory- und/oder User Content -Libraries nicht mehr am Ursprungsort Wenn Sie das Factory Content-Verzeichnis verschoben haben, können Sie den neuen Speicherort suchen Gehen Sie im Optionen-Menü auf Finde Factory Content-Ordner Wenn Sie das User Content-Verzeichnis verschoben haben, können Sie den neuen Speicherort angeben Gehen Sie im Optionen-Menü auf User Content-Ordner bestimmen Problem12:NeueSampleswerdenindenTrack-Browsernnichtangezeigt. Lösung12:Wenn Sie Session neues Content-Material hinzufügen (indem Sie neue Dateien in die Content-Ordner kopieren), muss die Content Library aktualisiert werden Wählen Sie aus dem Category-Manager die Option Content-Kategorien aktualisieren Problem13:DieKompositionklingtverzerrt. Lösung13:Verringern Sie die Gesamtlautstärke des Songs mit dem Master-Lautstärkeregler oben rechts im Session-Fenster Wenn der Pegel zu hoch ist und Audio verzerrt wiedergegeben wird, erscheinen zwei rote Punkte am rechten Rand der Master-Lautstärkeregelung Problem14:DieSession-SoftwarearbeitetextremlangsamundlastetmeinSystemaus. Lösung14:Installieren Sie einen aktuellen Treiber für Ihre Grafikkarte Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 20 Nützliche Tipps und Tricks bezüglich MIDI 13 Session KeyStudio wurde so konstruiert, dass das Arbeiten mit MIDI mit ihrem Computer so einfach wie möglich wird. Es kann allerdings vorkommen, das irgendetwas schief geht. Hier können zwei MIDI-Befehle von Nutzen sein: All Notes Off Senden Sie diesen Befehl, wenn ein Sound "hängen" bleibt, und Sie ihn nicht stoppen können. So senden Sie einen "All Notes Off"-MIDI-Befehl: 1. [. . . ] Je nach Soundmodul kann es also vorkommen, dass die Nummer des angeforderten Soundpatches nicht dem tatsächlich aufgerufenen Soundpatch entspricht. Piano 0 Flügel 1 Konzertflügel 2 E-Piano 3 Bar-Piano 4 E-Piano 1 5 E-Piano 2 6 Cembalo 7 Clavichord Chromatic Percussion 8 Celesta 9 Glockenspiel 10 Spieldose 11 Vibraphon 12 Marimba 13 Xylophon 14 Röhrenglocken 15 Hackbrett Orgel 16 Hammond 17 Schlagorgel 18 Rockorgel 19 Kirchenorgel 20 Harmonium 21 Akkordeon 22 Mundharmonika 23 Tango-Akkordeon Gitarre 24 Konzertgitarre 25 Western-Gitarre 26 Elektrische Gitarre (Jazz) 27 Elektrische Gitarre 28 Elektrische Gitarre (gedämpft) 29 Gitarre (Overdrive) 30 Gitarre (verzerrt) 31 Akkord-Gitarre Bass 32 Kontrabass 33 Elektrischer Bass (Fingered) 34 Elektrischer Bass (Schlag) 35 Bass (Bottleneck) 36 Schlagbass 1 37 Schlagbass 2 38 Synth Bass 1 39 Synth Bass 2 Streicher/Orchester 40 Geige 41 Bratsche 42 Cello 43 Kontrabass 44 Streicher (tremolo) 45 Streicher (pizzicato) 46 Harfe 47 Pauke Ensemble 48 Streichorchester 1 49 Streichorchester 2 (Slow) 50 Synth Streicher 1 51 Synth Streicher 2 52 Chorgesang 53 Vox humana 54 Synth Chor 55 Orchester-Sforzato Blechinstrumente 56 Trompete 57 Posaune 58 Tuba 59 Trompete (gedämpft) 60 Waldhorn 61 Blechbläser 62 Synth-Blechinstrumente 1 63 Synth-Blechinstrumente 2 Holzblasinstrumente 64 Sopran-Saxophon 65 Alt-Saxophon 66 Tenor-Saxophon 67 Bariton-Saxophon 68 Oboe 69 Englischhorn 70 Fagott 71 Klarinette PfeifenundFlöten 72 Pikkolo-Flöte 73 Flöte 74 Blockflöte 75 Pan-Flöte 76 Flaschenhals 77 Shakuhachi 78 Pfeife 79 Ocarina SynthLead 80 Synth Rechteck-Modulation 81 Synth Sägezahn-Modulation 82 Synth Calliope 83 Synth Chiff 84 Synth Charang 85 Synth Stimme 86 Synth Sägezahn-Modulation 87 Synth Brass & Lead Synth-Klangmischungen(SynthPad) 88 New Age 89 Klangmischung (warm) 90 Klangmischung (polysynth) 91 Klangmischung Chor 92 Klangmischung Streicher 93 Klangmischung (metallic) 94 Klangmischung (halo) 95 Klangmischung Tusch Synth-Effekte 96 SFX Regen 97 SFX Soundtrack 98 SFX Kristall 99 SFX Atmosphäre 100 SFX Helligkeit 101 SFX Kobolde 102 SFX Echos 103 SFX Sci-Fi Ethno-Instrumente 104 Sitar 105 Banjo 106 Shamisen 107 Koto 108 Kalimba 109 Dudelsack 110 Fiedel 111 Shanai Schlaginstrumente 112 Glöckchen 113 Agogo 114 Steel Drums 115 Holzblock 116 Taiko-Trommel 117 Tamtam 118 Drum Pad 119 Reverse Cymbal Soundeffekte 120 Gitarrenbund 121 Atemgeräusch 122 Meeresküste 123 Vogelmist 124 Klingelzeichen 125 Hubschrauber 126 Applaus 127 Gewehrschuss Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 22 Anhang B ­ Standard-MIDI-Controller-Nummern (MIDI-CC) 00 Bank Select 01 Modulation 02 Breath Control 03 Controller 3 04 Foot Control 05 Porta Time 06 Data Entry 07 Channel Volume 08 Balance 09 Controller 9 10 Pan 11 Expression 12 Effects Controller 1 13 Effects Controller 2 14 Controller 14 15 Controller 15 16 Gen Purpose 1 17 Gen Purpose 2 18 Gen Purpose 3 19 Gen Purpose 4 20 Controller 20 21 Controller 21 22 Controller 22 23 Controller 23 24 Controller 24 25 Controller 25 26 Controller 26 27 Controller 27 28 Controller 28 29 Controller 29 30 Controller 30 31 Controller 31 32 Bank Select LSB 33 Modulation LSB 34 Breath Control LSB 35 Controller 35 36 Foot Control LSB 37 Porta Time LSB 38 Data Entry LSB 39 Channel Volume LSB 40 Balance LSB 41 Controller 41 42 Pan LSB 43 Expression LSB 44 Controller 44 45 Controller 45 46 Controller 46 47 Controller 47 48 Gen Purpose 1 LSB 49 Gen Purpose 2 LSB 50 Gen Purpose 3 LSB 51 Gen Purpose 4 LSB 52 Controller 52 53 Controller 53 54 Controller 54 55 Controller 55 56 Controller 56 57 Controller 57 58 Controller 58 59 Controller 59 60 Controller 60 61 Controller 61 62 Controller 62 63 Controller 63 64 Sustain Pedal (Haltepedal) 65 Portamento 66 Sostenuto 67 Soft Pedal 68 Legato Pedal 69 Hold 2 70 Sound Variation 71 Resonance 72 Release Time (Abklingzeit) 73 Attack Time (Anklingzeit) 74 Cut- off Frequency (Filterfrequenz) 75 Controller 75 76 Controller 76 77 Controller 77 78 Controller 78 79 Controller 79 80 Gen Purpose 5 81 Gen Purpose 6 82 Gen Purpose 7 83 Gen Purpose 8 84 Portamento Control 85 Controller 85 86 Controller 86 87 Controller 87 88 Controller 88 89 Controller 89 90 Controller 90 91 Reverb Depth 92 Tremelo Depth 93 Chorus Depth 94 Celeste (De- tune) 95 Phaser Depth 96 Data Increment 97 Data Decrement 98 Non-Reg Param LSB 99 Non-Reg Param MSB 100 Reg Param LSB 101 Reg Param MSB 102 Controller 102 103 Controller 103 104 Controller 104 105 Controller 105 106 Controller 106 107 Controller 107 108 Controller 108 109 Controller 109 110 Controller 110 111 Controller 111 112 Controller 112 113 Controller 113 114 Controller 114 115 Controller 115 116 Controller 116 117 Controller 117 118 Controller 118 119 Controller 119 ChannelMode-Befehle: 120 All Sound off 121 Reset all Controllers 122 Local Control 123 All Notes Off 124 Omni Off 125 Omni On 126 Mono On (Poly Off) 127 Poly On (Mono Off) ExtraRPN-Befehle: 128 Pitch Bend sensitivity 129 Fine Tune 130 Coarse Tune 131 Channel Pressure Session KeyStudio Benutzerhandbuch | 23 Anhang C ­ Zusätzliche RPN-Befehle Vorstehend wurde die Zahl der verfügbaren MIDI-Controllerbefehle mit 128 angegeben (0-127) Wie Sie sehen, enthält Anhang B aber 132 MIDI-CCs Bei den MIDI-CCs 128 bis 131 handelt es sich um Sonderbefehle, die in der General MIDI-Spezifikation unter der Bezeichnung RPNMeldungen geführt werden M-Audio hat vier Befehle geschaffen, die wie MIDI CCs gesendet werden, aber de facto eine Reihe RPN-Befehle übermitteln So können diese komplexen Befehle genau so einfach wie MIDI CC-Befehle gesendet werden Diese Befehle können Sie den Reglern Ihres KeyStudio-Keyboards genau so wie alle anderen MIDI-Controller-Befehle zuweisen RPN-Meldungen dienen der Steuerung der folgenden Parameter: Controllernummer 128 129 130 131 MIDI-Befehl Pitch Bend Sensitivity Master Tune (Coarse) Master Tune (fine) Monophonic Aftertouch* Parameter Verändert den Tonhöhenbereich für die Tonhöhenbeugung Dient der Grobeinstellung des Klangs eines Soundmoduls oder Synthesizers Dient der Feineinstellung des Klangs eines Soundmoduls oder Synthesizers Fügt einen Vibrato-Effekt hinzu *Beim Monophonic Aftertouch handelt es sich eigentlich nicht um eine RPN-Meldung, sondern um einen Sonderbefehl zur Effektsteuerung, der ebenso in die General MIDI-Spezifikation aufgenommen wurde. Daher erscheint die Meldung auch in der Liste von Anhang C. Elektrostatische Entladungen und Spannungsspitzen können das Gerät kurzzeitig ausfallen lassen. Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein, um wieder zu reaktivieren. Session KeyStudio Tested to comply with FCC standards FOR HOME OR STUDIO USE © 2007 Avid Technology, Inc. [. . . ]

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