Bedienungsanleitung MVVS 5.6-690 GLIDER V1.3

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Mode d'emploi MVVS 5.6-690 GLIDER
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung MVVS 5.6-690 GLIDERV1.3

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Jarose 35, 60200 Brno Tel. : +420 545 211 683 Fax: +420 545 211 418 E-mail: mvvs@mvvs. cz Internet: www. mvvs. cz Garantieschein Verkaufsdatum: 960 26 mm 36 mm 5 mm 12 V 12 8 ­ 15 V 35 ­ 45 A 65A / 20s 7 ­ 12 NiCd / 3 ­ 4 Li-xx 268 g Händler: Name und Anschrift des Käufers: Motormaße A = 68, 6 mm B = 69, 6 mm C = 88, 6 mm Einsatzbereich Motor 5, 6/960 Redliner 5, 6 / 690 Glider Modell Dynamik Gleiter 2 kg Gleiter 2, 7 kg Gleiter 3, 5-4 kg Dynamik Gleiter 2 kg Akku / Propeller 3 Li-xx / 14x9, 5" 4 Li-xx / 12x6, 5-8" 3 Li-xx / 15x10" 4 Li-xx / 14x9" 5 Li-xx / 12x6, 5" Zur Propellerbefestigung ausschließlich hochwertige Zangenadapter mit 5mm Innendurchmesser verwenden. Bei der Verwendung eines falschen oder billigen Zangenadapters kann der drehende Propeller sich lösen und schwere Verletzungen verursachen. Leistungsoptimierung Die Motoreigenschaften und damit auch die Flugleistungen/-zeiten lassen sich durch die richtige Wahl des Propellers, der Akku und des Reglers bedeutend verändern. Die Anhaltspunkte dafür können Sie in der nachstehenden Tabelle finden. [. . . ] Die Montage der Propellerhaube immer entsprechend den Angaben der Montageanleitung vorgehen. Die Befestigung zum Motorrahmen regelmäßig überprüfen. Nur gut gewuchteten Propeller verwenden!Durch Bodenkontakt oder sonst beschädigten Propeller sofort ersetzen!Immer außerhalb des Propellerniveaus stehen, wenn dieser sich dreht. Diesen Grundsatz auch bei Zuschauern geltend machen!Während des Motorbetriebes immer eng anliegende Kleidung tragen (keine Krawatte, Schal usw. ) Nie versuchen den Motor an Körperteilen zu stoppen!Das Modell vor dem Einschalten des Motors immer gegen spontanes Bewegen sichern. Sämtliche Kleingegenstände in ausreichender Entfernung vom laufenden Motor halten. Nie Gegenstände gegen drehenden Propeller. Die Zuschauer, besonders Kinder, bei laufendem Motor immer in einer Mindestentfernung von 10 m halten. Eine durch Sturz/Kollision gebogene Achse ist vor weiterem Betrieb stets zu ersetzen. Den Motor unmittelbar nach der Kollision überprüfen und erst dann einschalten. Verschmutzten Motor dem Hersteller zur Reparatur zuschicken. Wartung und Pflege Wechselstromelektromotoren brauchen keine besondere Wartung. Dies gilt natürlich auch für MVVS-Motoren, wo die Wartung und Pflege sich lediglich auf die äußeren Motorflächen begrenzt, welche trocken und sauber zu halten sind. Bei Motoren ohne Kollision ist die Betriebsdauer durch Lebensdauer der Lager begrenzt und beträgt Hunderte von Stunden, abhängig von der Motorbelastung und dem gewählten Flugstil. Verschleißte Lager können in erhöhtem Maße laut sein und ein Radialspiel aufweisen. Jede Kollision kann die Lebensdauer der Lager deutlich verkürzen! [. . . ] Werden kürzere Schrauben verwendet, droht das Ausreißen des Motors, längere Schrauben können den Läufer blockieren oder gar mechanisch beschädigen. Bei Verwendung von zwei Befestigungsschrauben sind diese achsensymetrisch anzubringen. Der Kuhlluftzufuhr ist durch Hinterdeckel gewährleistet und der Austritt durch radiale Öffnungen auf dem Mantel. Hier ist zu empfehlen, die Öffnungen radial zu Bohren, so der heisse Luft kann ausserhalb des Rumpfes gehen. [. . . ]

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