DieBedienungsAnleitung bietet einen gemeinschaftlich betriebenen Tausch-, Speicher- und Suchdienst für Handbücher für den Gebrauch von Hardware und Software: Benutzerhandbücher, Bedienungsanleitungen, Schnellstartanweisungen, Technische Datenblätter… VERGESSEN SIE NICHT DIE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DEM KAUF ZU LESEN!!! Welches Ersatzteil suchen Sie?
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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] TOG-S616-56. 1-02-OY
VARISPEED E7
Frequenzumrichter für Klima-/Lüftungsapplikationen
BEDIENERHANDBUCH
Inhaltsverzeichnis
Warnhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VII Sicherheitshinweise und Bedienungsanweisungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIII Elektromagnetische Verträglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X Netzfilter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] 6 13 Zeitablaufdiagramm für 3-Draht-Steuerung
NOTE
Der START-Befehl muss für mindestens 50 ms an S1 anliegen. Bei 3-Draht-Steuerung ist der STARTBefehl selbsthaltend.
6-10
Stoppverfahren
Stoppverfahren
In diesem Abschnitt werden die Stoppverfahren des Frequenzumrichters beschrieben.
Auswahl des bei Eingabe des STOPP-Befehls verwendeten Stoppverfahrens
Der Motor kann auf viererlei Weise gestoppt werden:
· Verzögerung bis zum Stillstand · Auslaufen bis zum Stillstand · DC-Bremsung bis zum Stillstand · Auslaufen bis zum Stillstand mit Wiederanlaufverzögerung
Mit Parameter b1-03 wählen Sie das gewünschte Stoppverfahren.
Zugehörige Parameter
ParameterNr. Bezeichnung Einstellbereich Werkseinstellung Änderung bei laufendem Betrieb Zugriffsebene
b1-03 b2-01 b2-02 b2-04
Stoppmethode Startfrequenz für DC-Bremsung DC-Bremsstrom DC-Bremszeit beim Stopp
0 bis 3 0, 0 bis 10, 0 0 bis 100 0, 00 bis 10, 00
0 0, 5 Hz 50 % 0, 50 s
Nein Nein Nein Nein
Q A A A
6-11
Verzögerung bis zum Stillstand
Bei Eingabe des STOPP-Befehls (bzw. wenn der START-Befehl auf AUS geschaltet wird) wird der Motor innerhalb der eingestellten Verzögerungszeit (standardmäßig C1-02, Verzögerungszeit 1) bis zum Stillstand verzögert. Fällt die Ausgangsfrequenz während der Verzögerung unter den in b2-01 eingestellten Wert, erfolgt für die in b2-04 eingestellte Zeitdauer eine DC-Bremsung mit dem in b2-02 eingestellten Bremsstrom. Informationen zur Einstellung der Verzögerungszeiten finden Sie auf Seite 6-15, Einstellen der Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten.
START-Befehl
EIN AUS
Ausgangsfrequenz
Verzögerung bis zum Stillstand innerhalb der aktiven Verzögerungszeit
DC-Bremsung
DC-Bremszeit beim Stopp (b2-04)
Abb. 6 14 Verzögerung bis zum Stillstand
Auslaufen bis zum Stillstand
Bei Eingabe des STOPP-Befehls (bzw. wenn der START-Befehl auf AUS geschaltet wird) wird der Frequenzumrichterausgang ausgeschaltet, damit der Motor bis zum Stillstand auslaufen kann.
START-Befehl Ausgangsfrequenz Ausschalten des Frequenzumrichterausgangs
EIN AUS
Abb. 6 15 Auslaufen bis zum Stillstand
NOTE
Nach Eingabe des STOPP-Befehls werden neu eingegebene START-Befehle bis zum Ablauf der Mindest-Endstufensperrzeit (L2-03) ignoriert.
DC-Bremsung bis zum Stillstand
Nach Eingabe des STOPP-Befehls und Ablauf der der Mindest-Endstufensperrzeit (L2-03) erfolgt eine DCBremsung des Motors. Der DC-Bremsstrom wird in Parameter b2-02 eingestellt. Die Dauer der DC-Bremsung hängt vom in b2-04 eingestellten Wert sowie der Ausgangsfrequenz zum Zeitpunkt der Eingabe des STOPP-Befehls ab. Betrug die Ausgangsfrequenz mehr als 10 % der in E1-04 eingestellten maximalen Ausgangsfrequenz, wird die DC-Bremszeit verlängert (siehe nachstehende Abbildung).
DC-Bremszeit START-Befehl Ausgangsfrequenz EIN AUS b2-04 x 10
Ausschalten des Frequenzumrichterausgangs DC-Bremsung Mindest-Endstufensperrzeit (L2-03) DC-Bremszeit b2-04 Ausgangsfrequenz zum Zeitpunkt des STOPP-Befehls 10% 100 % (maximale Ausgangsfrequenz)
Abb. 6 16 DC-Bremsung bis zum Stillstand
NOTE
Tritt während des Anhaltens ein Überstromfehler (OC) auf, muss die Mindest-Endstufensperrzeit (L2-03) auf einen höheren Wert gesetzt werden.
6-12
Stoppverfahren
Auslaufen bis zum Stillstand mit Wiederanlaufverzögerung
Bei Eingabe des STOPP-Befehls (bzw. wenn der START-Befehl auf AUS geschaltet wird) wird der Frequenzumrichterausgang ausgeschaltet, damit der Motor bis zum Stillstand auslaufen kann. Nach Eingabe des STOPP-Befehls werden neu eingegebene START-Befehle für eine bestimmte Zeitdauer T ignoriert. Die Länge dieser Zeitdauer T hängt von der Ausgangsfrequenz zum Zeitpunkt der Eingabe des STOPP-Befehls und der Verzögerungszeit ab.
Wiederanlaufverzögerungszeit T START-Befehl Ausgangsfrequenz Ausschalten des Frequenzumrichterausgangs Wiederanlaufverzögerungszeit T Mindest-Endstufensperrzeit (L2-03) Minimale Ausgangsfrequenz Ausgangsfrequenz zum Zeitpunkt des STOPP-Befehls 100 % (maximale Ausgangsfrequenz) Verzögerungszeit (z. 6 17 Auslaufen bis zum Stillstand mit Wiederanlaufverzögerung
DC-Bremsung
Durch entsprechende Einstellung des Parameters b2-03 erfolgt eine DC-Bremsung des Motors vor dem (Wieder-)Anlaufen. Durch die DC-Bremsung vor dem (Wieder-)Anlaufen wird der Motor vor dem Anlaufen angehalten, wenn er trägheitsbedingt noch auslief oder ein , , Windmühlen"-Effekt (antriebsloses Rotieren eines Lüfters im Luftstrom) vorlag. Ist der Parameter b2-03 auf 0 gesetzt, erfolgt keine DC-Bremsung beim Start. Durch entsprechende Einstellung des Parameters b2-04 erfolgt eine DC-Bremsung des Motors beim Stoppen. Diese verhindert aus Auslaufen der Motors, wenn dieser durch die normale Verzögerung nicht vollständig zum Stillstand gebracht wurde. Diese kann insbesondere bei äußerst trägen Lasten passieren. Ist der Parameter b2-04 auf 0 gesetzt, erfolgt keine DC-Bremsung beim Stopp. [. . . ] Bei einem großen Abstand zwischen Frequenzumrichter und Motor mit ein Motorkabel mit großem Querschnitt verwendet werden, um einen Spannungsabfall und die damit verbundene Reduzierung des Motordrehmoments zu verhindern.
Explosionsgeschütze (EX-sichere) Motoren
Beim Einsatz von EX-sicheren Motoren muss die EX-Sicherheit gemeinsam mit dem Frequenzumrichter geprüft werden. Dies betrifft auch den Einsatz bereits vorhandener EX-sicherer Motoren mit dem Frequenzumrichter. Da der Frequenzumrichter selbst jedoch nicht EX-sicher ist, muss er an einem sicheren Ort installiert werden.
Getriebemotoren
Der Drehzahlbereich für den Dauerbetrieb hängt u. von der Schmierart und dem Motorhersteller ab. [. . . ]
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