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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] YEG-TOG-S616-55. 1-OY
VARISPEED F7
Frequenzumrichter mit Vektorsteuerung
BEDIENERHANDBUCH
Inhaltsverzeichnis
Warnhinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VII Sicherheits- und Anwendungshinweise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VIII Elektromagnetische Verträglichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X Netzfilter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] C1-02)
MindestEndstufensperrzeit (L2-03)
Ausgangsfrequenz zum Zeitpunkt der Eingabe des STOPPBefehls 100 % (maximale Ausgangsfrequenz)
Minimale Ausgangsfrequenz
Abb. 6. 19 Auslaufen bis zum Stillstand mit Wiederanlaufverzögerung
6-16
DC-Bremsung
Mit der DC-Bremsung kann ein auslaufender Motor vor dem Wiederanlaufen angehalten werden, ebenso eignet sie sich für das Anhalten von Motoren zum Ende der Verzögerung, wenn die Last über ein hohes Trägheitsmoment verfügt. Durch entsprechende Einstellung des Parameters b2-03 erfolgt eine DC-Bremsung des Motors vor dem (Wieder-) Anlaufen. Durch entsprechende Einstellung des Parameters b2-04 erfolgt eine DC-Bremsung des Motors beim Stoppen. b2-04 auf 0 gesetzt, erfolgt keine DC-Bremsung beim Start bzw. Der DC-Bremsstrom wird in Parameter b2-02 eingestellt.
Zugehörige Parameter
Parameter-Nr. Bezeichnung Werkseinstellung Änderung bei laufendem Betrieb Regelungsarten VektorU/f mit regelung ohne ImpulsRückgeber führung Vektorregelung mit Rückführung
U/f
b2-01 b2-02 b2-03 b2-04
Startfrequenz für DC-Bremsung DC-Bremsstrom DC-Bremszeit beim Start DC-Bremszeit beim Stopp
0, 5 Hz 50 % 0, 00 s 0, 50 s
Nein Nein Nein Nein
A A A A
A A A A
A A A A
A Nein A A
Multifunktions-Digitaleingänge (H1-01 bis H1-05)
Einstellwert Regelungsarten Vektor- VektorregeregeU/f mit lung lung Impulsohne mit geber RückRückführung führung
Funktion
U/f
60
DC-Bremsbefehl
Ja
Ja
Ja
Ja
6
Eingabe des DC-Bremsbefehl über einen der Multifunktions-Digitaleingänge
Wenn Sie einen der Parameter H1-01 bis H1-05 auf 60 (DC-Bremsbefehl) einstellen, kann die DC-Bremsung durch Aktivieren oder Deaktivieren des entsprechenden Multifunktions-Digitaleingangs ausgelöst werden. Die folgende Abbildung zeigt das Zeitablaufdiagramm einer solchen DC-Bremsung.
DC-Bremsbefehl
FRUN
Ausgangsfrequenz
DC-Bremsung
E1-09
b2-01
DC-Bremsung
Bei Auslösung der DC-Bremsung über einen Multifunktions-Digitaleingang führt die Eingabe eines START- oder Jog-Befehls dazu, dass der DC-Bremsbefehl aufgehoben und der Betrieb des Motors wieder aufgenommen wird.
Abb. 6. 20 Zeitablaufdiagramm einer DC-Bremsung
6-17
Einstellung des DC-Bremsstroms über einen Analogeingang
Wenn Sie den Parameter H3-09 (Funktion des Analogeingangs A2) auf 6 (DC-Bremsstrom) einstellen, können Sie den DC-Bremsstrom durch Anlegen entsprechender Signale an diesem Eingang regulieren. Dabei entsprechen 10 V (Spannungseingang) bzw. 20 mA (Stromeingang) 100 % des Nennstroms des Frequenzumrichters.
DC-Bremsstromwert
Nennstrom des Frequenzumrichters
Abb. 6. 21 Einstellung des DC-Bremsstroms über einen Analogeingang
Nothalt
Wenn Sie einen der Parameter H1auf 15 oder 17 (NOT-AUS) einstellen, wird der Motor durch Aktivieren oder Deaktivieren des entsprechenden Multifunktions-Digitaleingangs innerhalb der in C1-09 eingestellten NOT-AUS-Zeit bis zum Stillstand verzögert. Bei Eingabe von NOT-AUS über einen Schließerkontakt muss die Multifunktions-Eingangsklemme (H1) auf 15 gesetzt werden; bei Eingabe von NOT-AUS über einen Öffnerkontakt muss die Multifunktions-Eingangsklemme (H1) auf 17 gesetzt werden. Nach Eingabe des NOT-AUS-Befehls kann der Betrieb erst nach dem Anhalten des Frequenzumrichters wieder gestartet werden. Schalten Sie zum Aufheben des NOT-AUS-Zustands den Startbefehl und den NOT-AUS-Befehl auf AUS.
6
Zugehörige Parameter
Parameter-Nr. Bezeichnung Werkseinstellung Änderung bei laufendem Betrieb Regelungsarten VektorU/f mit regelung ohne ImpulsRückgeber führung Vektorregelung mit Rückführung
U/f
C1-09
NOT-AUS-Zeit
10, 0 s
Nein
A
A
A
A
Multifunktions-Digitaleingänge (H1-01 bis H1-05)
Einstellwert Regelungsarten Vektor- VektorregeregeU/f mit lung lung Impulsohne mit geber RückRückführung führung
Funktion
U/f
15 17
NOT-AUS, Schließerkontakt NOT-AUS, Öffnerkontakt
Ja Ja
Ja Ja
Ja Ja
Ja Ja
6-18
Beschleunigungs- und Verzögerungscharakteristika
Einstellen der Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten
Die Beschleunigungszeit gibt an, in welchem Zeitraum die Ausgangsfrequenz von 0 % auf 100 % der maximalen Ausgangsfrequenz (E1-04) erhöht wird. Die Verzögerungszeit gibt an, in welchem Zeitraum die Ausgangsfrequenz von 100 % auf 0 % der maximalen Ausgangsfrequenz (E1-04) verzögert wird. Standardmäßig finden die in den Parametern C1-01 (Beschleunigungszeit 1) und C1-02 (Verzögerungszeit 1) eingestellten Werte Anwendung, die Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten 2 bis 4 können über die MultifunktionsDigitaleingänge ausgewählt werden.
Zugehörige Parameter
Parameter-Nr. Bezeichnung Werkseinstellung Änderung bei laufendem Betrieb Regelungsarten VektorU/f mit regelung ohne ImpulsRückgeber führung Vektorregelung mit Rückführung
U/f
C1-01 C1-02 C1-03 C1-04 C1-05 C1-06 C1-07 C1-08 C1-10 C1-11 C2-01 C2-02 C2-03 C2-04
Beschleunigungszeit 1 Verzögerungszeit 1 Beschleunigungszeit 2 Verzögerungszeit 2 Beschleunigungszeit 3 Verzögerungszeit 3 Beschleunigungszeit 4 Verzögerungszeit 4 Einheit für die Beschleunigungs-/Verzögerungszeiteinstellung Beschleunigungs-/Verzögerungszeit-Umschaltfrequenz S-Kurven-Zeit bei Beschleunigungsbeginn S-Kurven-Zeit bei Beschleunigungsende S-Kurven-Zeit bei Verzögerungsbeginn S-Kurven-Zeit bei Verzögerungsende 1 0, 0 Hz 0, 20 s 0, 20 s 0, 20 s 0, 00 s 10, 0 s
Ja Ja Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein
Q Q A A A A A A A A A A A A
Q Q A A A A A A A A A A A A
Q Q A A A A A A A A A A A A
Q Q A A A A A A A A A A A A
6
Multifunktions-Digitaleingänge (H1-01 bis H1-05)
Einstellwert Regelungsarten Vektor- VektorregeregeU/f mit lung lung Impulsohne mit geber RückRückführung führung
Funktion
U/f
7 1A
Beschleunigungs-/Verzögerungszeit 1 Beschleunigungs-/Verzögerungszeit 2
Ja Ja
Ja Ja
Ja Ja
Ja Ja
Festlegen der Einheiten für Beschleunigungs- und Verzögerungszeit
Legen Sie die Einheiten für die Beschleunigung-/Verzögerungszeit mittels C1-10 fest. Die werksseitige Einstellung ist 1.
Einstellwert Details
0 1
Die Beschleunigungs-/Verzögerungszeit kann im Bereich von 0, 00 bis 600, 00 s in Schritten von 0, 01 s eingestellt werden. Die Beschleunigungs-/Verzögerungszeit kann im Bereich von 0, 00 bis 6000, 0 s in Schritten von 0, 1 s eingestellt werden.
6-19
Umschalten der Beschleunigungs- und Verzögerungszeit über Befehle an den Multifunktions-Digitaleingangsklemmen
Es können vier unterschiedliche Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten eingestellt werden. Wenn zwei der Multifunktions-Digitaleingänge als Beschleunigungs-/Verzögerungszeit-Auswahleingang 1 und 2 (H1=7 und 1A) eingestellt sind, können die Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten auch während des Betriebs umgeschaltet werden, indem der EIN/AUS-Status der Klemmen kombiniert wird. [. . . ] Wenn der Motor für Anwendungen mit konstantem Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen betrieben wird, kann er überhitzen. Wenn das volle Drehmoment ständig bei niedriger Drehzahl erforderlich ist, muss ein extern gekühlter Motor verwendet werden.
Isolationsprüfspannung der Installation
Wenn der Frequenzumrichter bei einer Eingangsspannung von 440 V oder mehr mit langen Motorleitungen verwendet wird, können an den Motorklemmen Spannungsspitzen auftreten, die die Motorwicklung beschädigen können. Vergewissern Sie sich bitte, dass der Motor ausreichend isoliert ist.
Hochgeschwindigkeitsbetrieb
Bei Betrieb des Motors mit einer höheren als der Nennfrequenz des Motors (üblicherweise 50 Hz) können Probleme bei der Lebensdauer der Lager auftreten.
Geräuschentwicklung
Das vom Motor erzeugte Geräusch hängt von der jeweiligen Taktfrequenz ab. Je höher der Einstellungswert ist, desto geringer ist das erzeugte Geräusch.
Verwendung des Frequenzumrichters für spezielle Motoren
Beachten Sie bei der Verwendung eines Spezialmotors die folgenden Sicherheitshinweise.
Motor mit Polumschaltung
Der Nenneingangsstrom eines polumschaltbaren Motors unterscheidet sich von dem eines Standardmotors. [. . . ]
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