Bedienungsanleitung PROPELLERHEAD RECORD

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Mode d'emploi PROPELLERHEAD RECORD
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   PROPELLERHEAD RECORD CONTROL SURFACE DETAILS (4353 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung PROPELLERHEAD RECORD

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Handbuch Handbuch von: Fredrik Hylvander Anders Nordmark, Scribe Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung seitens der Firma Propellerhead Software AB dar. Die in diesem Dokument beschriebene Software wird im Rahmen einer Lizenzvereinbarung zur Verfügung gestellt und darf nicht auf irgendwelche Medien kopiert werden, es sei denn, dies wird explizit durch die Lizenzvereinbarung erlaubt. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis durch Propellerhead Software AB darf kein Teil dieses Handbuchs für irgendwelche Zwecke oder in irgendeiner Form mit irgendwelchen Mitteln kopiert, reproduziert, aufgenommen oder übertragen werden. ©2009 Propellerhead Software AB und ihre Lizenzgeber. [. . . ] Vom ursprünglichen, unbearbeiteten Signal bleibt nichts mehr übrig. Das ist beim Filtern mit einem Equalizer oder Komprimieren ja aber auch erwünscht. Sie können alternativ AUX Send 4 im Pre-Fader-Modus verwenden und den Kanalregler ganz herunterziehen. Auxiliary (AUX) Returns ­ Die Effekt-Rückwege D Es stehen vier stereophone Return-Eingangsbuchsen zur Verfügung. Üblicherweise werden sie mit den linken und rechten Ausgängen der Effektgeräte verbunden. 494 DER MIXER 14:2 Master Left/Right Outputs ­ Die Stereosummen-Ausgänge D Die Ausgänge der Stereosumme werden automatisch mit dem Eingangspaar des ersten freien Mixerkanal-Geräts im Rack verbunden. Wenn kein Mixerkanal-Gerät verfügbar ist, wird automatisch eines erzeugt, sobald Sie einen Mixer 14:2 erzeugen. D Auch der Pegel der Summe kann durch die Steuerspannung eines anderen Geräts kontrolliert werden. Hierzu gibt es auf der Mixer-Rückseite einen Control Voltage (CV)-Eingang mit zugehörigem Steuerspannungsregler. DER MIXER 14:2 495 Mehrere Mixer 14:2 verketten Zwei verkettete Mixer werden auf diese Weise miteinander verbunden. Das obere Gerät ist der »Master«-Mixer. Wenn Sie mehr Mixerkanäle benötigen, können Sie hierzu einfach mehrere Mixer 14:2 miteinander verketten. D Wählen Sie den vorhandenen Mixer 14:2 und dann »Mixer 14:2« im Erzeugen- oder Kontextmenü aus. Dabei werden die beiden Mixer automatisch über die »Chaining Master«- und »Chaining Aux«-Buchsen miteinander verbunden. D Die Summe des neu erzeugten Mixers wird mit dem »Chaining Master«-Eingang des ursprünglichen Mixers verbunden. Der Ausgangsummenpegel des neuen Mixers kann nun über den Summenregler des ursprünglichen Mixers kontrolliert werden. Dieser Regler kontrolliert damit also die Ausgangspegelsumme beider Mixer. D Die vier Aux Send-Stereoausgänge des neuen Mixers werden mit den »Chaining Aux«-Buchsen des ursprünglichen Mixers verbunden. Der neue Mixer erhält damit über die gleichen Aux Sends Zugang zu allen, mit dem ursprünglichen Mixer verbundenen Aux Send-Effekten. Auf diese Weise verhalten sich die beiden Mixer wie einer. ! Hiervon ausgenommen ist die Mute-/Solo-Funktion. Wenn Sie also den Kanal eines Mixers auf Solo einstellen, werden die Kanäle des anderen deswegen nicht stummgeschaltet. Sie können so viele Mixer erzeugen wie Sie möchten, diese werden alle auf dieselbe Weise verkettet. Dabei verhält sich ein Mixer als »Master«. Er kontrolliert also die Summe aller verketteten Mixer und stellt die Aux SendEffektquellen zur Verfügung. Teilweise oder nicht verkettete Mixer Sie können auch mit mehreren nur teilweise oder gar nicht verketteten Mixern arbeiten. D Sie möchten auf einem Mixer möglicherweise andere Aux Send-Effekte verwenden. Trennen Sie einfach eine oder mehrere der Verbindungen zwischen den »Send Out« und »Chaining Aux«-Buchsen und ordnen Sie neue Send-Effekte zu. D Anstatt mit den »Chaining Master«-Eingängen könnten Sie z. B. den Summenausgang eines der Mixer mit dem Eingangspaar eines anderen Mixerkanal-Geräts verbinden. 496 DER MIXER 14:2 Kapitel 24 Der Line-Mixer 6:2 Einleitung Mit dem Line-Mixer 6:2 können Sie den Pegel (Level), die Panoramaposition (Pan) sowie die Effekt-Mischung (Aux Send) jedes angeschlossenen `Audio-Geräts steuern. Der Line-Mixer verfügt über 6 (Stereo-) Eingangskanäle, die zusammengefasst über den linken und rechten Summenausgang ausgegeben werden. Bedienelemente pro Kanal Die einzelnen Kanäle sind identisch aufgebaut. Sie enthalten jeweils einen Effekt-Sendweg (Auxiliary Send), Mute(Stummschalt-) und Solo-Schalter, einen Panoramaregler und einen Pegel-Drehregler: | Bedienelement | Beschreibung Pegelregler (Level) Dieser Pegelregler wird zum Steuern des Ausgangspegels des entsprechenden Kanals verwendet. Durch Einstellen aller Level-Regler stellen Sie die gewünschte Mischung (Lautstärke-Balance) zwischen den verschiedenen, mit dem Line-Mixer verbundenen Geräten ein. Die Bezeichnung des mit dem betreffenden Mixerkanal verbundenen Geräts wird hier in einer nicht veränderbaren Anzeige angezeigt. Diese Anzeige stellt den Ausgangspegel des Kanals graphisch dar. Falls der Signalpegel innerhalb der Anzeige den roten Bereich erreicht, sollten Sie entweder den Ausgangspegel des angeschlossenen Geräts oder den Kanalpegel mit dem Level-Drehregler ein wenig vermindern, um Verzerrung zu vermeiden. Verwenden Sie diesen Regler zum Einstellen der Links-/ Rechts-Position des betreffenden Kanals im Stereopanorama (dem akustischen Bereich von links außen bis rechts außen). [Strg]-Mausklick auf den Panoramaregler stellen Sie die Panoramaposition auf den Ausgangswert »0« (Mittenposition) ein. Durch Anklicken des Mute-Schalters eines Kanals schalten Sie sein Ausgangssignal stumm. Klicken Sie den Schalter erneut an, um die Stummschaltung aufzuheben. Durch Anklicken des Solo-Schalters eines Kanals schalten Sie das Ausgangssignal aller anderen (nicht auf Solo eingestellten) Kanäle stumm, so dass Sie nur noch das Signal des auf Solo geschalteten Kanals hören. Es können mehrere Kanäle gleichzeitig auf Solo eingestellt werden. [. . . ] Sie können hier auch Ihre eigenen Kreationen hinzufügen! Zur Propellerhead-Homepage Verbindet Sie mit dem Hauptportal der Propellerheads-Website. Nach Updates suchen Dieser Eintrag verbindet Sie mit einer Internet-Seite, auf der Sie nach letzten Programm-Updates suchen können. Programm-Autorisation verwalten (nur Windows) Dieser Eintrag öffnet das Authorizer-Hilfsprogramm. Durch Anklicken des »Browser starten«-Schalters starten Sie Ihren Standard-Internetbrowser und darüber die Propellerhead-Benutzerkonto-Seite. Hier können Sie einloggen und Ihre Programm-Autorisationen verwalten. Über Record (nur Windows) Dieser Menüeintrag öffnet einen Dialog, der Sie über die Programmversion und die an der Programmentwicklung beteiligten Menschen informiert. MENÜ- UND DIALOG-REFERENZ 881 882 MENÜ- UND DIALOG-REFERENZ Stichwortverzeichnis A Abhören Eingangssignal (Audiospuren) 101 Samples (im Browser) 297 Von Patches im Browser 297 ADSR 578 Advanced MIDI Device 463 Aggregate Device (Mac) 75 Alle Kabel verbergen 312 Alle nach vorne bringen (Mac OS X) 879 Alter Pattern (Matrix) 815 An Groove übergeben 411, 855 Anchor Point-Feld ReGroove Mixer 398 Angleichen Aufnahmeversatz 211 Comp Row-Pegel 212 Kreuzblenden (Audio-Clips) 212 Anschlagdynamik Bearbeiten 244 Mit Linien-Werkzeug bearbeiten 244 NN-XT 709 Anschlagdynamik (Werkzeugfenster-Funktion) 245 Ansicht Rack Vorder-/Rückseite 317 Anstupsen Notenpositionen um kleine Werte verschieben 233 Anzeigen Werte ändern 47 Werte bearbeiten 46 Arpeggio Noten auf Spur kopieren 853 ASIO-Bedienfeld 453 Audio Formate 386 Importieren in Reason-Geräte 388 In Sequenzerspur importieren 387 Signale aufteilen 551 Signale zusammenfassen 551 Zusammenstellung (Comping) 201 Audio Clipping 69 Audio Clips Blenden (Fades) einstellen 158 Comp Row-Zuordnungen ändern 199 Ein-/Ausblenden 157 Importieren von Audio in. . . 387 Pegel bearbeiten 157, 158 Schließen 180 Segment 183 Stretching 206 Verbinden 171 Verschieben einzelner Noten/Drum-Schläge 207 Audio-Ausgang 64 Audio-Clips An Songtempo anpassen 206 Clip-Bouncing zu neuer Aufnahme 200 Comping (Zusammenstellung) 201 Einblende-/Ausblendesteller 182 Kreuzblenden hinzufügen 197 Öffnen 179 Schnitte hinzufügen 195 Schnitte löschen 197 Schnitte verschieben 198 Segmente hinzufügen 196 Audio-Ein- und Ausgänge (Hardware Device) 464 Audioeingang-Einblendmenü (Audiospuren) 102 Audioeinstellungen 66 Audio-Hardware Brücke zur. . . [. . . ]

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