Bedienungsanleitung PYROCLUSTER BODYPAINT 3D RELEASE 12 QUICKSTART

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Mode d'emploi PYROCLUSTER BODYPAINT 3D
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung PYROCLUSTER BODYPAINT 3DRELEASE 12 QUICKSTART

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Dieses Handbuch und die dazugehörige Software ist urheberrechtlich geschützt. Es darf in keiner Form (auch auszugsweise) mittels irgendwelcher Verfahren reproduziert, gesendet, vervielfältigt bzw. verbreitet oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. [. . . ] Für blitzschnelle Ergebnisse können Sie auf eines der zahlreichen mitgelieferten Presets zurückgreifen. Andererseits können Sie sich auch selber an den Einstellungen austoben ­ Sie werden schnell feststellen, dass die Möglichkeiten praktisch unbegrenzt sind und Sketch and Toon ein überaus mächtiges Werkzeug sein kann. Auf so ziemlich jeden vorstellbaren Parameter lässt sich Einfluss nehmen wodurch Sie über ein wahres Füllhorn an Renderstile verfügen. Wenn Sie schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommen möchten, auf welche vielfältige Weise Sie mit Sketch and Toon Ihre Bilder verwandeln können, blättern Sie einige Seiten weiter und bestaunen die Galerie. BODYPAINT 3D Quickstart ­ Sketch and Toon 63 2. Allgemeines / Bedienoberfläche Sketch and Toon ist ein Rendereffekt. Seine Einstellungen finden sich daher wie erwartet bei den Rendervoreinstellungen (, , Rendern/Rendervoreinstellungen") im Bereich , , Effekte". Sobald Sie , , Sketch and Toon" aus dem , , Post Effekt"-Button wählen, wird Ihnen eine ganze Reihe an Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Mit diesen Parametern bestimmen Sie das grundlegende Aussehen Ihres Sketch and Toon Renderings. Doch damit nicht genug. Sketch and Toon findet sich noch an einigen weiteren Orten in CINEMA 4D. Werfen Sie einmal einen Blick in den Material-Manager. Dort wird bei Aktivierung des Sketch and Toon-Effekts gleichzeitig ein Sketch-Material erzeugt. Deaktvieren Sie im Attribute-Manager im Bereich , , Basis" den , , Farbe"- und , , Glanzlicht"-Kanal des Materials. Aktivieren Sie den , , Leuchten"-Kanal und wechseln in den , , Leuchten"-Bereich. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Wort , , Textur". Wählen Sie aus dem Menü , , Sketch/Cel". BODYPAINT 3D Quickstart ­ Sketch and Toon 69 Der Cel-Shader ist eine Art Farbverlauf-Shader. Er kann in jeden Kanal geladen werden, für einen zeichentrickartigen Look funktioniert er aber am besten im , , Leuchten"-Kanal, da dort seine Farben immer als Volltöne gerendert und nicht durch die Beleuchtung der Szene beeinflusst werden. Die Einstellungen für den Cel-Shader werden eingeblendet. Standardmäßig sind hier drei Blautöne voreingestellt, was für unseren Lurch etwas unpassend ist. Ändern Sie die Farben durch Doppelklick auf die Farbpfeile in drei Grüntöne. Die Anzahl der Farben in diesem Bereich repräsentiert, mit wievielen Farbabstufungen unser Objekt gerendert wird. Für einen klassischen Cartoonlook sind zwei Farben meistens eine gute Wahl. Ziehen Sie das neue Material in den Objekt-Manager auf , , Whimp_middle" und rendern die Szene. Zwischen zwei , , normal" gerenderten Figuren steht unsere Sketch and Toon Figur. Für die Verwendung eines Sketch-Shaders ist es nicht notwendig, den Sketch and Toon Rendereffekt zu aktivieren. [. . . ] Selektieren Sie alle drei im Objektmanager und stellen gemeinsam im Koordinatenmanager den H-Winkel auf 90. Dadurch haben wir alle drei Objekte auf die richtige Achsenausrichtung der Reifen gebracht. Als nächstes benennen wir die beiden Konnektoren um in , , Connector_front" und , , Connector_back". Diese machen wir jetzt zum Unterobjekt der jeweiligen Reifenobjekte wheels_front und wheels_back. [. . . ]

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