Bedienungsanleitung ROLAND GR-33 KURZANLEITUNG

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Mode d'emploi ROLAND GR-33
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   ROLAND GR-33 WAS IST NEU (22 ko)
   ROLAND GR-33 MANUAL 2 (2396 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung ROLAND GR-33KURZANLEITUNG

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Schon nach dem Lesen der ersten 30 Seiten bist Du fit in MIDI und weißt über "Control Changes", "Pitchbend-Daten" und "Sysex" bestens Bescheid. Den ROLAND-MIDI-GUIDE gibts für 8, 50, - Euro inklusive Versand unter Tel. 040-526009-52 oder "werbung@rolandmusik. de" (postalische Adresse nicht vergessen!). VORBEREITUNG DER MIDI-AUFNAHME LOCAL OFF Zunächst muß Du die interne Tonerkennung (Auswertung der Signale vom GK-Tonabnehmer) von der internen Klangerzeugung trennen = LOCAL OFF. Dazu mußt Du den [PLAY] Taster gedrückt halten und das Gerät einschalten. [. . . ] Die Pitchbend-Daten sind übrigens auch dafür verantwortlich, daß das Ziehen der Saite beim Fingervibrato oder Bending übermittelt wird, das wird gleich sehr wichtig: ZWEI MODES ZUR AUSWAHL Der GR-33 kann zum einen im MONO-MODE betrieben werden. Dabei bekommt jede Saite ihren eigenen MIDI-Kanal. Vorteil: Auf jeder Saite sind Pitchbend-Daten möglich. Nachteil: Sechs der 16 MIDI-Kanäle werden allein durch die Gitarre belegt. Im POLY-MODE werden alle Daten aller sechs Saiten auf einem Kanal übertragen. Der Vorteil ist klar, nur ein MIDI-Kanal wird gebraucht!Nachteil: Wird mehr als eine Saite angeschlagen, sind keine Pitchbend-Daten mehr möglich. ein Akkord angeschlagen und der höchste Ton mit einem Fingervibrato versehen, passiert nichts, da das Gerät nicht wissen kann, um welche der sechs Saiten es sich handelt. AUFNAHME EINES MIDIFILES BASS-SPUR EINSPIELEN Der POLY MODE ist hier sinnvoller, also stellen wir den GR-33 mal auf Kanal 2 ein: [SYSTEM] drücken, 7x [PARAMETER4], dann Basic Channel auf "POLY 2" einstellen. Wenn nun das Sequenzerprogramm auch auf Kanal 2 eingestellt ist, und das Soundmodul auf diesem Kanal einen schönen Bass-Sound liefert, kann die Aufnahme beginnen. TRICK: Da die höheren Töne aus physikalischen Gründen (schnellere Saitenschwingung) schneller erkannt werden, solltest Du die Basslinie auf der Gitarre zwei Oktaven höher spielen und im Sequenzer oder mit dem GR-33 diese Töne zwei Oktaven heruntertransponieren. Am GR-33 funktioniert das so: [COMMON] drücken, 13x [PARAMETER4], bei Transpose "-12" einstellen. Es fühlt sich zwar merkwürdig an, in so hohen Lagen einen Bass zu spielen, aber das Einspielen geht dafür sehr präzise und ohne quantisieren. Sollte es doch nicht auf dem Punkt sein, kannst Du nach der Aufnahme ja immer noch eine Standard-Quantisierung durchführen. Bei der aufgenommenen Spur kannst Du Dir im Grid Editor/List Editor mal die Note-On und Pitchbend Daten anschauen. AKKORDE EINSPIELEN Du kannst die Akkorde im POLY MODE einspielen, z. B. Nachteil: Es werden keine Pitchbend-Daten übertragen (siehe oben). Damit fällt aber nicht nur das Fingervibrato weg, sondern auch der "GR-33 MIDI-OUT Beschleunigungs-Trick" (siehe ebenfalls oben). Durch mitschwingende Saiten und unsauberes Greifen entstehen jetzt schnell falsche Töne - ein Schrummeln von offenen Akkorden geht noch ganz gut, ein Bossa Nova Pattern ist echt schwer zu spielen. TIP: Zwei- oder viertaktige Parts einspielen, evt. falsche Töne wegeditieren und diese Takte dann kopieren. [. . . ] es gibt schneller mal falsche Noten (s. o. ). Deshalb besser auf "off" oder Mode 1 (= Saitenziehen möglich): [COMMON] drücken, 4x [PARAMETER4], Cromatic einstellen 2. Der GR-33 übermittelt bei jedem Patchwechsel seinen eingestellten "BEND RANGE" (je größer dieser Wert, umso weicher die Bendings). Fast alle neueren Soundmodule erkennen diese Daten und stellen sich danach ein. [. . . ]

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