Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Bei solchen Gabeln kann sich der Abstand zwischen Nabenachse und den Bremsschuhen ändern, so dass beim Bremsen die Bremsschuhe die Speichen berühren können. Falls der Schnellspannverschluß nicht richtig verwendet wird, kann sich das Rad lösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Lesen Sie deshalb zuerst die Montageanleitung für den Schnellspannverschluß richtig durch. [. . . ] verwendbare Reifengröße Kette Kassettenzahnkranz 10 Gänge 10 Gänge Wulstreifen 700C (19C 25C) CN-7901 CS-7900
Speichenanordnung
Die Speichen wie abgebildet einsetzen. (Vorderrad) Vorne wird links und rechts die radiale Speichenanordnung verwendet. (Hinterrad) Hinten wird auf beiden Seiten eine Tangenteneinbauweise verwendet.
Dieses Rad kann für einen 8-Gang-, 9-Gang- und 10-Gang-Zahnkranz verwendet werden. (Bei Verwendung eines anderen 10-Gang-Zahnkranzes als für ein Juniorenrad muss ein 1 mmZwischenring eingesetzt werden. ) Für die Kombination mit anderen Teilen, wie Ketten und Kassettenzahnkränzen wird auf die technischen Daten verwiesen.
Technische Daten
Serie Modell Zahnkränze Felgengröße Felgenbreite DURA-ACE WH-7900-C24-CL 8 / 9 / 10 700C (622 × 15C) 20, 8 mm Speichenspannung Hinterrad rechte Seite linke Seite (Zahnkranz) 1200 - 1500 N 600 - 900 N
Kassettenzahnkränze
Die mit bezeichnten Modell 11T - 21T 11T - 23T 11T - 25T 11T - 27T 11T - 28T 12T - 23T 12T - 25T 12T - 27T 11T, 11T, 11T, 11T, 11T, 12T, 12T, 12T, 12T, 12T, 12T, 12T, 12T, 13T, 13T, 13T, 13T, 13T, 13T, 13T, 13T, 14T, 14T, 14T, 14T, 14T, 14T, 14T, 14T, 15T, 15T, 15T, Zahnkränze, sind befestigt. CS-7900 15T, 16T, 15T, 16T, 15T, 17T, 15T, 17T, 15T, 17T, 16T, 17T, 16T, 17T, 16T, 17T, 17T, 17T, 19T, 19T, 19T, 18T, 19T, 19T, 18T, 19T, 21T, 21T, 21T, 19T, 21T, 21T, 19T, 21T, 23T, 24T, 24T, 21T, 23T, 24T, 21T 23T 25T 27T 28T 23T 25T 27T Vorderrad 1000 - 1400 N
* Diese Angaben sind nur Richtwerte.
Zahnkonfiguration
Montage der HG-Zahnkränze
Die einzelnen Zahnkränze müssen so eingesetzt werden, dass die Seite mit der Gruppenmarkierung nach außen weist und der breite Vorstand der einzelnen Zahnkränze auf den mit A bezeichneten Teil der Freilaufnabe (größte Aussparung) ausgerichtet ist.
A
breiter Teil
ac-14T
VORSICHT
Vor dem Losfahren sollten die Reifen mit dem auf der Reifenflanke angegebenen Luftdruck aufgepumpt werden. Es muss ein Felgenband verwendet wenden, das dem hohen Druck standhält, weil sonst eine hohe Verletzungsgefahr vorhanden ist, wenn der Reifen platzt und sich von der Felge löst.
11T - 21T, 11T - 23T
Ersetzen von Speichen
Ziehen Sie die Speichen wie in der Abbildung gezeigt durch die Nabe ein. Vorne müssen die Köpfe der Speichen richtig in die Schlitze der Nabe eingesetzt werden, weil sie sonst beschädigt werden können.
*1 Innerer Ring
Bei der Montage der HG-Zahnkränze muss zum Festziehen des Sicherungsrings das Spezialwerkzeug (TL-LR15) verwendet werden. Anzugsdrehmoment: 30 - 50 N·m Zum Austausch eines HG-Zahnkranzes müssen zum Entfernen des Sicherungsringes die Spezialwerkzeuge (TL-LR15) und (TL-SR21) verwendet werden.
VORSICHT
Für die Hochleistungs-Bremsschuhe R55HC von Shimano wird eine griffige Mischung verwendet, um besonders die Bremseigenschaften unter nassen Bedingungen zu verbessern. Allerdings tritt dabei erhöhter Felgenverschleiß auf. Shimano lehnt jegliche Haftung für eine verringerte Lebensdauer der Felgen ab, die auf die Verwendung der Bremsschuhe R55HC. Es wird unbedingt empfohlen original Shimano-Speichen und Nippel zu verwenden. Bei Verwendung von anderen Teilen kann der Bereich, in dem die Speichen in die Nabe eingesetzt sind, beschädigt werden. Kontrollieren Sie zuerst, ob kein Metallgegenstand oder andere Fremdkörper an den Bremsschuhen vorstehen, weil sonst beim Bremsen die Felge beschädigt werden kann. Die Nippel haben einen großen Durchmesser, so dass sie sich einfach zum Erhöhen der Speichenspannung drehen lassen. Sind Sie jedoch vorsichtig, dass Sie beim Einstellen der Speichenspannung die Nippel nicht zu stark anziehen, weil die Felge beschädigt werden kann. (Es wird deshalb empfohlen die Speichenspannung von einem autorisierten Fahrrad händler einstellen zu lassen. )
Zwischenring
Zwischenring
Sicherungsring
11T - 25T, 11T - 27T, 11T - 28T
Speiche *2 Nabenabdeckung *2 Nabenabdeckung
große Aussparung nur an einer Stelle vorhanden
Zwischenring
Zwischenring
Sicherungsring Sicherungsring
12T - 23T, 12T - 25T, 12T - 27T
Nippel
Hinweis:
Falls sich das Rad schwergängig drehen lässt, muss es geschmiert werden. Wenden Sie auf der Nabeninnenseite kein Öl an, weil sonst Fett austritt. Speziellen Speichenschlüssel sind als Sonderzubehör erhältlich. [. . . ] Beim Einsetzen müssen Sie kontrollieren, ob der Dichtring richtig gerichtet und vollständig bis zum Anschlag eingesetzt ist. Ziehen Sie den Konus auf der Nabenachse fest. Richten Sie den gerändelten Teil des Konus und des Konusrohrs aufeinander aus und richten Sie den Teil A des Konusrohrs auf den Teil B der Nabenachse aus.
Hinweis:
Nach dem Ausbau der Nabenachse die Nabengehäuseschraube (im Freilaufkörper) lösen und den Freilaufkörper ersetzen.
WH-7900-C24-CL
Rad
Hinweis:
Bei Ersetzen des Freilaufkörpers muss gleichzeitig auch die Befestigungsschraube ersetzt werden. [. . . ]