Bedienungsanleitung SOUNDCRAFT ES

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Mode d'emploi SOUNDCRAFT ES
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung SOUNDCRAFT ES

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] SICHERHEIT Erklärung der Sicherheitshinweise Garantieerklärung Wichtige Sicherheitshinweise 2 4 5/6 1 HANDBUCH Erklärung der Sicherheitshinweise Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um eine Verletzung der Garantiebestimmungen zu vermeiden, sollten Sie Abschnitte, die mit diesen Symbolen gekennzeichnet sind, sorgfältig durchlesen. WARNUNGEN Bitte leisten Sie allen WARNUNGEN unbedingt Folge, um Schäden an Ihrer Gesundheit zu vermeiden. HINWEISE Bitte leisten Sie allen HINWEISEN Folge, um Schäden an Ihren Geräten zu vermeiden. ANMERKUNGEN Bei ANMERKUNGEN handelt es sich um wichtige Informationen und nützliche Tipps, die Ihnen die Arbeit mit Ihrem Mischpult erleichtern. 2 WICHTIG Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie Ihr Mischpult das erste Mal am Stromnetz anschließen. © Harman International Industries Ltd. 2002 Alle Rechte vorbehalten Teile dieses Produkts obliegen dem Schutz weltweit angemeldeter Patente. ZM0274 Ausgabe: 1 Soundcraft ist ein Handelsunternehmen von Harman International Industries Ltd. . Alle Informationen in diesem Handbuch können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung auf Seiten des Händlers dar. [. . . ] Wenn Sie die PHANTOMSPEISUNG aktivieren (rechts oben auf der Mischpultoberfläche), wird über die Buchse die für professionelle Kondensatormikrofone benötigte Speisespannung ausgegeben. Sie dürfen Kondensatormikrofone NUR DANN anschließen, wenn der Taster +48V deaktiviert ist (OFF). Um Schäden am Mischpult oder an externem Equipment zu vermeiden, sollten Sie diesen Taster nur dann auslösen, wenn alle Ausgangsfader ganz 5 Beim Anschluss von unsymmetrischen Mikrofonen ist VORSICHT GEBOTEN, da diese durch die Phantomspeisung beschädigt werden können. Die Spannung, die über die Pole 2 & 3 der XLR-Buchse ausgegeben wird, kann unsymmetrische Geräte ernsthaft beschädigen. Entfernen Sie den XLR-Stecker, sofern Sie den Line-Eingang verwenden möchten. Der Eingangspegel wird mit Hilfe des GAIN-Reglers eingestellt. 2 Line-Eingang 6 7 8 q 0 Der Lineeingang ist als 6, 3 mm-Stereoklinken-Buchse (TRS) ausgelegt. An diesem Eingang schließen Sie Keyboards, Drummaschinen, Synthesiser, Bandmaschinen oder Gitarren an. Der Eingang ist symmetrisch ausgelegt, um Einstreugeräusche zu eliminieren und die beste Signalübertragung zu gewährleisten. Zudem können Sie hier UNSYMMETRISCHE Signalquellen anschließen, indem Sie Ihre Audiokabel entsprechend der Darstellung belegen. In diesem Fall sollten Sie die Leitungswege so kurz wie möglich halten. Entfernen Sie den XLR-Stecker, sofern Sie den Line-Eingang verwenden möchten. Der Eingangspegel wird mit Hilfe des GAIN-Reglers eingestellt. 3 Insertpunkt 9 Der unsymmetrische, Pre-EQ Insert ist als Schaltkontakt im Signalfluss ausgeführt, über den Sie Limiter, Kompressoren, spezielle EQs oder andere Signalprozessoren in den Signalfluss einschleifen. Wenn die Buchse nicht belegt ist, wird das Eingangssignal über die Schaltkontakte auf den EQ weitergeleitet. Ist die Buchse belegt, wird der Signalfluss direkt vor dem EQ unterbrochen. Bei Bedarf kann der Send alternativ als Pre-Fader/Pre-EQ-Direct-Output abgegriffen werden, indem Sie ein Kabel verwenden, bei dem Spitze und Ring kurzgeschlossen sind, so dass der Signalfluss nicht unterbrochen wird. 16 4 Gain Mit diesem Regler passen Sie das Eingangssignal an den Arbeitspegel der Konsole an. Bei zu hoher Aussteuerung klingt das Signal verzerrt, da die Schaltkreise des Kanals überlastet werden. Bei zu niedriger Aussteuerung wird der Rausch/Spannungsabstand verschlechtert, wodurch Nebengeräusche deutlicher zu Tage treten. Zudem sind Sie unter Umständen nicht mehr in der Lage, das Signal mit ausreichendem Pegel auf die Ausgangssektion des Mischpultes zu übertragen. Beachten Sie, dass Audiogeräte, die für den HiFi-Markt entwickelt wurden, mit einem niedrigeren Ausgangspegel (- 10 dBV) arbeiten als professionelles Equipment. Diese Geräte müssen entsprechend höher vorverstärkt werden, um den selben Ausgangspegel zu erzielen. Die korrekte Anpassung mit Hilfe des GAIN-Reglers wird auch im Abschnitt Grundeinstellungen auf Seite 23 beschrieben. 5 Equalizer Der Equalizer (EQ) ermöglicht es Ihnen, Korrekturen am Frequenzgang des Eingangssignals vorzunehmen. Speziell im Livebetrieb ist das Klangspektrum der Signalquellen meist nicht ideal, weswegen es sich empfiehlt, spezifische Frequenzen im Signal anzuheben oder abzusenken, um das Klangbild offener und transparenter zu gestalten. Der EQ ist in drei Bänder unterteilt und gewährt Ihnen Eingriffsmöglichkeiten in das Frequenzsprektrum, die man normalerweise nur in wesentlich größeren Konsolen findet. [. . . ] <-85dBu Rauschen (22Hz-22kHz gemessene Bandbreite) Kanal-Mute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >96dB Fader Cut-Off (rel +10 Marke) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >96dB Aux Send-Reglerdämpfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >86dB Mic/Line-Eingang auf beliebigen Ausgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 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