Bedienungsanleitung TOHATSU M8 V1-2004

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Mode d'emploi TOHATSU M8
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung TOHATSU M8V1-2004

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] OUTBOARDS M6 · M8 · M9, 8 BETRIEBSANLEITUNG Warum TOHATSU ?Ein TOHATSU · bietet höchste Qualität · ist absolut zuverlässig Dafür stehen wir ein: · bringt bärenstarken Schub · macht Lust auf Wasserspaß Volvo Penta Central Europe GmbH Redderkoppel 5 D-24159 Kiel Tohatsu Außenbordmotor Eigentümer-Registrierung und Identifikation Achten Sie beim Kauf dieses Produkts darauf, dass der Händler* die GARANTIEKARTE korrekt und vollständig ausfüllt und an den Großhändler schickt. Diese GARANTIEKARTE bestätigt Sie als gesetzlichen Eigentümer des Motors und gewährleistet Ihre Garantieansprüche. Wird die Registrierung und Identifikation unterlassen, besteht für Ihren Außenbordmotor keine Garantie. [. . . ] Achten Sie beim Warmlaufen darauf, dass Kühlwasser aus der Kontrollöffnung austritt. · Motordrehzahlen Leerlaufdrehzahlen nach dem Warmlaufen Typ M6B M8B M9, 8B eingekuppelt 750 Upm 750 Upm 750 Upm ausgekuppelt 950 Upm 950 Upm 950 Upm HINWEIS Wenn der Motor fortlaufend ohne Austreten von Kühlwasser aus der Kontrollöffnung oder der BypassÖffnung betrieben wird, kann es zur Überhitzung des Motors kommen. PROPELLERWAHL Der Propeller muss so ausgewählt werden, dass bei weit geöffneter Drosselklappe die Vollgasdrehzahl innerhalb des empfohlenen Bereiches liegt. Typ M6B M8B M9, 8B Vollgasdrehzahl 4500-5500 Upm 4500-5500 Upm 5000-6000 Upm Eine Auflistung der Originalpropeller finden Sie in der Propeller-Tabelle in dieser Bedienungsanleitung. 25 5. 3 Vorwärts- / Rückwärtsschaltung VORSICHT Schalten bei hohen Drehzahlen kann gefährlich werden. Gehen Sie auf Leerlaufdrehzahl, bevor Sie schalten. (2) Rückwärts Reduzieren Sie wie beim Vorwärtsschalten die Drehzahl. Wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, den Schalthebel schnell auf die Rückwärtsposition (R) stellen. HINWEIS Motordrehzahl beim Rückwärtsfahren nicht unnötig erhöhen 6B/ 8B /9, 8B und EF Typen (1) Vorwärts Reduzieren Sie die Drehzahl. Wenn der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat, den Schalthebel schnell auf die Vorwärtsposition (F) stellen. 26 EP Typ (1) Vorwärts Arretierungsgriff an der Innenseite des Schalthebels ziehen und den Schalthebel schnell um 32° auf Schaltposition Vorwärts (F) schieben. Eine weitere Bewegung des Schalthebels öffnet die Drosselklappe. (2) Rückwärts Arretierungsgriff an der Innenseite des Schalthebels ziehen und den Schalthebel schnell um 32° auf Schaltposition Rückwärts (R) schieben. Eine weitere Bewegung des Schalthebels öffnet die Drosselklappe. HINWEIS Der Schalthebel kann nicht bewegt werden, wenn der Warmlaufhebel nicht auf der untersten Stellung steht. HINWEIS Wenn der Schalthebel auf Leerlauf (N) steht, die Motordrehzahl nicht unnötig erhöhen. 27 5. 4 Stoppen 6B/ 8B/ 9, 8B und EF-Typ [1] Stellen Sie auf Leerlaufdrehzahl. [2] Stellen Sie den Schalthebel auf Leerlauf (N). Lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen, wenn er vorher bei Höchstdrehzahl betrieben wurde. [3] Drücken Sie den Stoppschalter zum Stoppen des Motors. [2] Schalten Sie den Schlüsselschalter auf AUS (OFF) oder ziehen Sie die Stoppschaltersperre, um den Motor zu stoppen. HINWEIS EP Typ [1] Stellen Sie den Schalthebel auf Leerlauf (N) und lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen. · Nachdem der Motor aus ist, Entlüftungsschraube am Tankdeckel schließen. · Kraftstoffanschluss am Motor oder Tank trennen. · Bei EF oder EP Typ Batteriekabel abklemmen, wenn der Motor mehr als 3 Tage nicht benutzt wird. 28 5. 5 Trimmeinstellung Die Trimmwinkel des Außenbordmotors kann so eingestellt werden, dass er an den Heckwinkel des Bootes und an die Ladebedingungen angepasst wird. Wählen Sie einen angemessenen Trimmwinkel für den Motor, damit im Betrieb die Antikavitationsplatte immer parallel zur Wasseroberfläche liegt. · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug des Bootes zu stark aus dem Wasser ragt, den Trimmbolzen niedriger setzen. 2) · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug beim Fahren ins Wasser taucht, den Trimmbolzen höher setzen. 3) · Korrekte Trimmlage Die Position des Trimmbolzens ist korrekt, wenn das Boot in Betrieb horizontal liegt. 1) 29 5. 6 Kippstellungen WARNUNG Stoppen Sie vor dem Kippvorgang den Motor. Beim Auf- und Abkippen unbedingt darauf achten, dass Sie Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole haben. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. (1) Hochkippen Den Schalthebel auf Leerlaufposition (N) oder Vorwärtsposition (F) stellen und mit Hilfe des Griffes an der Motorhaube den Motor ganz nach oben kippen, damit der Kipphebel in der obersten Position einrastet. (2) Abkippen Kippen Sie den Motor leicht nach oben und ziehen Sie den Kipphebel nach oben, um die Sperrung zu lösen. Der Motor rastet automatisch ein. 30 5. 7 Betrieb in Flachwasser WARNUNG Bei Betrieb in Flachwasser unbedingt darauf achten, dass Sie Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole haben. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. HINWEIS Auf Leerlaufdrehzahl herunterdrosseln und auf Leerlauf (N) schalten, bevor Sie in flache Gewässer fahren. [. . . ] (Vergessen Sie nicht die Propellerwelle zu drehen, wenn Sie die Schaltung überprüfen, sonst könnte das Schaltungsgestänge beschädigt werden. ) 45 9. 5 Wenn der Außenborder ins Wasser gefallen ist Sobald Sie den Motor wieder aus dem Wasser geborgen haben, bringen Sie ihn sofort zu Ihrer TOHATSU-Werkstatt. Folgende Maßnahmen sind sofort erforderlich, wenn Sie den Außenborder nicht gleich in die Werkstatt bringen können. 1) Waschen Sie den Motor mit Frischwasser ab, um Salz und Schmutz zu entfernen. 2) Demontieren Sie die Zündkerzen und entfernen Sie das Wasser aus dem Motor vollständig, indem Sie mehrmals das Starterseil ziehen. [. . . ]

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