Bedienungsanleitung TOHATSU MFS20 V1-2008

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung TOHATSU MFS20V1-2008

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] OUTBOARDS MFS15 · MFS20 BETRIEBSANLEITUNG Warum TOHATSU?Ein TOHATSU · bietet höchste Qualität · ist absolut zuverlässig · bringt bärenstarken Schub · macht Lust auf Wasserspaß Dafür stehen wir ein: AB Volvo Penta Volvo Penta Europe, Office Germany Am Kiel-Kanal 1 24106 Kiel Tohatsu Außenbordmotor Eigentümer-Registrierung und Identifikation Achten Sie beim Kauf dieses Produkts darauf, dass der Händler* die GARANTIEKARTE korrekt und vollständig ausfüllt und an den Großhändler schickt. Diese GARANTIEKARTE bestätigt Sie als gesetzlichen Eigentümer des Motors und gewährleistet Ihre Garantieansprüche. Wird die Registrierung und Identifikation unterlassen, besteht für Ihren Außenbordmotor keine Garantie. [. . . ] Lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen, wenn er vorher bei Höchstdrehzahl betrieben wurde. [3] Drücken Sie den Stoppschalter zum Stoppen des Motors. HINWEIS Der Schalthebel kann nicht bewegt werden, wenn der Warmlaufhebel nicht auf der untersten Stellung (voll geschlossen) steht. HINWEIS Die Motordrehzahl nicht unnötig erhöhen, wenn der Schalthebel auf Leerlauf (N) steht. 24 Typ EP [1] Stellen Sie den Schalthebel auf Leerlauf (N), und lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen. HINWEIS · Nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, Entlüftungsschraube am Tankdeckel schließen. · Kraftstoffanschluss am Motor oder Tank trennen. · Demontieren Sie die Batterieanschlüsse bei den Motortypen EF und EP, wenn Sie den Motor für mehr als drei Tage nicht benutzen. 5. 5 Trimmeinstellung Der Trimmwinkel des Motors kann an den Heckwinkel des Bootes und an die Ladebedingungen angepasst werden. Wählen Sie einen angemessenen Trimmwinkel für den Motor, damit während des Betriebs die Antikavitationsplatte immer parallel zur Wasseroberfläche liegt. · Korrekte Trimmlage Die Position des Trimmbolzens ist korrekt, wenn das Boot während des Betriebs horizontal liegt. [2] Stellen Sie den Zündschlüssel auf AUS (OFF), um den Motor zu stoppen. 25 · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug des Bootes zu stark aus dem Wasser ragt, den Trimmbolzen niedriger setzen. · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug beim Fahren ins Wasser taucht, den Trimmbolzen höher setzen. 5. 6 Kippstellungen HINWEIS Stoppen Sie vor jedem Kippvorgang den Motor. WARNUNG Beim Auf- und Abkippen unbedingt darauf achten, dass sich Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole befindet. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. 26 (1) Hochkippen Drücken Sie den Rückfahrsperrhebel bis zum Anschlag nach unten (dieses ist die Hochkippposition) und ziehen Sie den Motor ganz nach oben, bis er in der obersten Position einrastet. (2) Abkippen Ziehen Sie den Rückfahrsperrhebel bis zum Anschlag nach oben (dieses ist die Abkippposition) und heben Sie den Motor kurz an, um ihn anschließend in Folge der Schwerkraftwirkung langsam nach unten abzulassen. Hochkippposition 5. 7 Betrieb in Flachwasser WARNUNG Bei Betrieb in Flachwasser unbedingt darauf achten, dass sich Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole befindet. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. 27 HINWEIS Bevor Sie ins Flachwasser fahren, drosseln Sie den Motor auf Leerlaufdrehzahl und schalten Sie auf Leerlauf (N). (1) Flachwasserposition: Stellen Sie den Rückfahrsperrhebel in die Hochkippposition und ziehen Sie den Motor in die Flachwasserposition. (2) Wieder die Betriebsposition herstellen: Stellen Sie den Rückfahrsperrhebel in die Abkippposition und heben Sie den Motor kurz an, um ihn anschließend langsam nach unten abzulassen. VORSICHT · Betreiben Sie den Motor im Flachwasser niemals im Rückwärtsbetrieb. · Achten Sie darauf, dass die Einlassöffnung für das Kühlwasser immer unter Wasser ist. · Fahren Sie in flachen Gewässern immer langsam. 28 6. MOTOR ABBAUEN UND TRANSPORTIEREN 6. 1 Motor abbauen [1] Stoppen Sie den Motor. [2] Trennen Sie den Kraftstoffanschluss, die Fernschaltboxseilzüge und -kabel und ggf. [3] Den Motor vom Boot abnehmen und das Wasser vollständig aus dem Getriebegehäuse ablassen. 6. 3 Motor lagern Den Motor zum Lagern in die vertikale Position aufrichten. HINWEIS Wenn Sie den Motor horizontal ablegen, achten Sie darauf, dass sich der Gasgriff an der Unterseite und der Schalthebel an der Oberseite befindet. 6. 2 Motor transportieren Der Außenbordmotor muss immer aufrecht transportiert werden. VORSICHT Transportieren oder Lagern Sie den Motor niemals wie unten abgebildet. 29 7. TRANSPORT MIT ANHÄNGER VORSICHT Beim Transportieren mit einem Anhänger sollte der Motor senkrecht hängend positioniert werden (Betriebsposition). Transportieren in gekippter Position kann u. zu Motor- und Anhängerschäden führen. Wenn der Motor am Anhänger nicht senkrecht hängend transportiert werden kann (Getriebegehäuse in senkrechter Position zu nah am Boden), ist der Motor mit einer Vorrichtung (z. Spiegelschoner) in gekippter Position sicher zu fixieren. VORSICHT Die Kippvorrichtung an Ihrem Außenborder ist nicht als Transportvorrichtung geeignet. Sie dient zum Stützen des Motors beim Anlegen, an den Strand ziehen usw. 30 8. EINSTELLUNGEN 8. 1 Lenkwiderstand Stellen Sie mit dem Hebel den erwünschten Lenkwiderstand ein. 8. 2 Gasgriff Die Gängigkeit des Gasgriffs kann mit Hilfe einer Einstellschraube eingestellt werden. · Für höheren Lenkwiderstand den Hebel in Richtung a stellen. · Für geringen Lenkwiderstand den Hebel in Richtung b stellen. 31 8. 3 Gängigkeit des Schalthebels (Reibungs-Einstellschraube) Zur Einstellung der Gängigkeit des Schalthebels drehen Sie die Reibungs-Einstellschraube an der Vorderseite der Fernschaltbox. [. . . ] 1) Waschen Sie den Motor mit Frischwasser ab, um Salz und Schmutz zu entfernen. 2) Schrauben Sie die Ölablassschraube heraus und lassen Sie Motoröl und Wasser vollständig ab. 3) Demontieren Sie die Zündkerze und entfernen Sie das Wasser aus dem Motor vollständig, indem Sie mehrmals den Rückholstarter betätigen. 4) Sprühen Sie eine ausreichende Menge von Originalmotoröl durch die Zündkerzenbohrung. [. . . ]

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