Bedienungsanleitung TOHATSU MFS4 V1-2005

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Mode d'emploi TOHATSU MFS4
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung TOHATSU MFS4V1-2005

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] OUTBOARDS MFS4 · MFS5 · MFS6 BETRIEBSANLEITUNG Warum TOHATSU?Ein TOHATSU · bietet höchste Qualität · ist absolut zuverlässig Dafür stehen wir ein: · bringt bärenstarken Schub · macht Lust auf Wasserspaß Volvo Penta Central Europe GmbH Am Kiel-Kanal 1 24106 Kiel Tohatsu Außenbordmotor Eigentümer-Registrierung und Identifikation Achten Sie beim Kauf dieses Produkts darauf, dass der Händler* die GARANTIEKARTE korrekt und vollständig ausfüllt und an den Großhändler schickt. Diese GARANTIEKARTE bestätigt Sie als gesetzlichen Eigentümer des Motors und gewährleistet Ihre Garantieansprüche. Wird die Registrierung und Identifikation unterlassen, besteht für Ihren Außenbordmotor keine Garantie. [. . . ] · In flachen Gewässern immer langsam fahren. Betrieb bei hohen Drehzahlen führt zu Kontrollverlust über das Boot und kann Schäden am Getriebegehäuse und am Propeller verursachen. · Achten Sie darauf, dass der Motor nicht den Gewässerboden berührt, insbesondere nicht bei Rückwärtsfahrt. Wenn dies passieren sollte, überträgt sich der Stoß auf den Bootsspiegel und kann zu Schäden an Motor und Boot führen. HINWEIS Bevor Sie ins Flachwasser fahren, drosseln Sie den Motor auf Leerlaufdrehzahl und schalten Sie auf Vorwärts (F). (1) Flachwasserposition Kippen Sie den Motor bei Stellung des Schalthebels auf Vorwärts (F) langsam auf ca. 40° hoch und lassen sie ihn anschließend wieder herab. Der Motor wird dabei automatisch in der 22 6. MOTOR ABBAUEN UND TRANSPORTIEREN 6. 1 Motor abbauen [1] Stoppen Sie den Motor und schließen Sie das Entlüftungsventil. (Integrierter Kraftstofftank) Trennen Sie den Kraftstoffanschluss. (Separater Kraftstofftank) [3] Demontieren Sie den Motor vom Boot und lassen Sie das Wasser vollständig aus dem Getriebegehäuse ab. 6. 3 Motor lagern Den Motor zum Lagern in die vertikale Position aufrichten. HINWEIS Wenn Sie den Motor horizontal ablegen, achten Sie darauf, dass sich der Gasgriff an der Unterseite und der Schalthebel an der Oberseite befindet. 6. 2 Motor transportieren Der Außenbordmotor muss immer aufrecht transportiert werden. VORSICHT Transportieren oder Lagern Sie den Motor niemals wie unten abgebildet. 23 7. TRANSPORT MIT ANHÄNGER VORSICHT Beim Transportieren mit einem Anhänger sollte der Motor senkrecht hängend positioniert werden (Betriebsposition). Transportieren in gekippter Position kann u. zu Motor- und Anhängerschäden führen. Wenn der Motor am Anhänger nicht senkrecht hängend transportiert werden kann (Getriebegehäuse in senkrechter Position zu nah am Boden), ist der Motor mit einer Vorrichtung (z. Balken) in gekippter Position sicher zu fixieren. VORSICHT Die Kippvorrichtung an Ihrem Außenborder ist nicht als Transportvorrichtung geeignet. Sie dient zum Stützen des Motors beim Anlegen, an den Strand ziehen usw. 24 8. EINSTELLUNGEN 8. 1 Lenkwiderstand Der Lenkwiderstand kann durch Drehen der Lenkeinstellschraube nach Bedarf verändert werden. VORSICHT Die Lenkeinstellschraube wird zur Einstellung des Reibungswiderstandes beim Lenken eingesetzt und nicht zum Fixieren der Lenkung. Wenn die Schraube zu fest angezogen wird, kann die Schafthalterung beschädigt werden. 8. 2 Gasgriff Die Gängigkeit des Gasgriffs kann mit Hilfe einer Einstellschraube eingestellt werden. · Für hohen Lenkwiderstand die Schraube im Uhrzeigersinn drehen. · Für geringen Lenkwiderstand die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. 25 9. WARTUNG UND INSPEKTION Pflege Ihres Außenbordmotors Um für Ihren Motor die besten Betriebsbedingungen zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass Sie die angegebenen täglichen und periodischen Wartungsmaßnahmen aus den folgenden Wartungsplänen einhalten. VORSICHT · Ihre persönliche Sicherheit und die Ihrer Passagiere hängt von der Wartung Ihres Außenbordmotors ab. Befolgen Sie genau alle in diesem Abschnitt beschriebenen Inspektions- und Wartungshinweise. · Die Wartungsintervalle in der Checkliste gelten für einen Außenbordmotor im normalen Betrieb. [. . . ] 3) Demontieren Sie die Zündkerze und entfernen Sie das Wasser aus dem Motor vollständig, indem Sie mehrmals den Rückholstarter betätigen. 4) Sprühen Sie eine ausreichende Menge von Originalmotoröl durch die Zündkerzenbohrung. Ziehen Sie mehrmals den Rückholstarter, damit das Öl durch den Motor zirkulieren kann. 9. 7 Wenn der Motor Unterwasser ein Objekt berührt hat Grundberührung oder ein Zusammenstoß mit einem Objekt, das unter der Wasseroberfläche treibt, kann zu schweren Schäden am Außenborder führen. Bringen Sie in solchen Fällen den Außenborder in Ihre TOHATSU-Werkstatt und lassen folgendes überprüfen: (1) Schäden und Position der Spiegelaufhängungsschrauben, Getriebegehäuse- und Propellerwellengehäuseschrauben, obere und untere Gummibefestigungsschrauben und/oder Halterungsschrauben überprüfen. [. . . ]

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