Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Das Benutzerhandbuch enthält außerdem Informationen zu den mitgelieferten Softwareanwendungen und zur Behebung häufig auftretender Probleme. Das Benutzerhandbuch liegt im PDF-Format vor und lässt sich daher leicht durchsuchen und ausdrucken. So zeigen Sie dieses Handbuch auf dem Bildschirm an: 1 2 3 Doppelklicken Sie auf dem Desktop auf das Symbol VAIO-Benutzerhandbuch (VAIO User Guide). Öffnen Sie den Ordner für Ihre Sprache. [. . . ] Warten Sie, bis das VAIO-Logo angezeigt wird, und drücken Sie die Taste F2. Der BIOS-Setup-Bildschirm wird angezeigt. Falls nicht, starten Sie den Computer neu. Sobald das VAIO-Logo angezeigt wird, drücken Sie mehrmals die Taste F2. Wählen Sie mit der Taste < oder , Security aus, um die Registerkarte Security anzuzeigen. Drücken Sie die Taste m, um Clear Fingerprint Data auszuwählen, und drücken Sie Enter. Wählen Sie Continue, und drücken Sie Enter, wenn Sie zum Bestätigen aufgefordert werden. Die auf dem Fingerabdrucksensor registrierten Fingerabdruckdaten werden nach dem Neustart des Systems automatisch gelöscht.
3 4 5
n 124 N
Individuelle Einstellungen auf Ihrem VAIO-Computer
Verwenden von Trusted Platform Module (TPM)
Das bei bestimmten Modellen integrierte Trusted Platform Module (TPM) stattet Ihren Computer mit grundlegenden Sicherheitsfunktionen aus. Mithilfe des TPM können Sie Ihre Daten ver- oder entschlüsseln, um den Computer vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. TPMs werden von der Trusted Computing Group (TCG) definiert und auch als Sicherheitschips bezeichnet. Stellen Sie anhand des Online-Dokuments , , Technische Daten" fest, ob Ihr Modell mit einem TPM ausgestattet ist.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung des TPM
Ihr Computer ist zwar mit den neuesten TPM-Sicherheitsfunktionen ausgestattet, doch gewährleisten diese Funktionen keinen vollständigen Schutz Ihrer Daten und Hardware. Automatische Sicherungsdatei Standarddateiname: SPSystemBackup. xml Standardpfad: Nicht vorhanden (Wenn Sie auf Browse klicken, wird das Fenster <userfolder>\Documents\Security Platform angezeigt. ) Speicherordner zum automatischen Sichern von Daten Standardordnername: SPSystemBackup Dieser Ordner wird als Unterordner für die Datei SPSystemBackup. xml erstellt. Tokendatei für die Wiederherstellung der TPM-Konfiguration Standarddateiname: SPEmRecToken. xml Standardpfad: Wechselmedium (Diskette, USB-Speicher usw. ) Sicherungsdatei für Schlüssel und Zertifikate Standarddateiname: SpBackupArchive. xml Standardpfad: Nicht vorhanden (Wenn Sie auf Browse klicken, wird das Fenster <userfolder>\Documents\Security Platform angezeigt. ) PSD-Sicherungsdatei Standarddateiname: SpPSDBackup. fsb Standardpfad: Nicht vorhanden (Wenn Sie auf Browse klicken, wird das Fenster <userfolder>\Documents\Security Platform angezeigt. )
n 128 N
Individuelle Einstellungen auf Ihrem VAIO-Computer
Die folgenden Tokendateien bzw. Geheimdateien für die Passwortrücksetzung sollten nicht verschlüsselt werden. Wenn sie versehentlich verschlüsselt werden, gibt es keine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. Sony übernimmt keine Haftung für irgendwelche Probleme und Schäden durch fälschliche Verschlüsselung der nachfolgend aufgeführten Dateien und Ordner. Passwortrücksetzungs-Tokendatei Standarddateiname: SPPwdResetToken. xml Standardpfad: Wechselmedium (Diskette, USB-Speicher usw. ) Passwortrücksetzungs-Geheimdatei Standarddateiname: SPPwdResetSecret. xml Standardpfad: Wechselmedium (Diskette, USB-Speicher usw. )
n 129 N
Individuelle Einstellungen auf Ihrem VAIO-Computer
Konfiguration des TPM
Folgendes müssen Sie tun, um das integrierte TPM verwenden zu können: 1 2 3 Aktivieren Sie das TPM auf dem BIOS-Setup-Bildschirm. Installieren Sie das Infineon TPM Professional Package. Initialisieren und konfigurieren Sie das TPM.
Aktivieren des TPM auf dem BIOS-Setup-Bildschirm
1 2 Schalten Sie den Computer ein. Warten Sie, bis das VAIO-Logo angezeigt wird, und drücken Sie die Taste F2. Der BIOS-Setup-Bildschirm wird angezeigt. Falls nicht, starten Sie den Computer neu. [. . . ] Außerdem finden Sie dort eine vollständige Hilfedatei zur Benutzung des e-Support-Dienstes.
Kann ich die Fragen in meiner Muttersprache stellen?
Sie kommunizieren mit unserem e-Support-Team über ein Portal, das direkt mit unserer zentralen Datenbank verbunden ist. Das e-Support-Team kann daher nur Anfragen auf Englisch, Französisch oder Deutsch annehmen und bearbeiten.
n 216 N
Weitere Unterstützung und Beratung
Kann ich meine Fragen jederzeit stellen?
Ja, Sie können Ihre Fragen jeden Tag rund um die Uhr stellen. Beachten Sie jedoch: Unser e-Support-Team kann die Fragen nur von Montag bis Freitag von 8. 00 bis 18. 00 Uhr bearbeiten.
Entstehen durch die Nutzung von e-Support Kosten für mich?
Nein, dieser Service ist völlig kostenlos und steht allen registrierten VAIO-Kunden zur Verfügung!
Wie erfahre ich, dass meine Anfrage/mein Problem vom e-Support-Team bearbeitet wurde?
Sobald Ihre Anfrage vom e-Support-Team bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der Information, dass Ihre Anfrage aktualisiert wurde.
n 217 N
Weitere Unterstützung und Beratung
Marken
Sony, Battery Checker, Click to Disc, Click to Disc Editor, SonicStage Mastering Studio, VAIO Control Center, VAIO Edit Components, VAIO Media, VAIO Movie Story, VAIO MusicBox, VAIO Power Management, VAIO Power Management Viewer, My Club VAIO und VAIO Update sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation.
und , , Memory Stick, " , , Memory Stick Duo, " , , MagicGate, " , , OpenMG, " , , MagicGate Memory Stick, " , , Memory Stick PRO, " , , Memory Stick PRO-HG, " , , Memory Stick Micro, " , , M2, " das Memory Stick-Logo, VAIO und das VAIO-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation. Blu-ray DiscTM und das Blu-ray Disc-Logo sind Marken der Blu-ray Disc Association. [. . . ]