Bedienungsanleitung YAMAHA DX200 EDITOR

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA DX200 EDITOR

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] DX200 Editor Bedienungsanleitung Wichtige Hinweise Der DX200 Editor ist eine umfassende Editor-Software, die speziell für den DX200 Desktop Control Synthesizer entwickelt wurde ­ sie bietet eine einfache und intuitive Möglichkeit für die Bearbeitung und Erstellung eigener Patterns für den DX200. WICHTIG: · Verwenden Sie keines der Bedienelemente des DX200 oder eines anderen Synthesizers, während Sie die Patterns mit dem DX200 Editor bearbeiten, da Sie dadurch die Einstellungen des DX200 unabsichtlich ändern könnten. Copyright-Hinweise · Im Sinne des Urheberrechts sind diese Software und diese Bedienungsanleitung alleiniges, geschütztes Eigentum der Yamaha Corporation. · Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieser Bedienungsanleitung als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt. · Das Kopieren kommerziell erhältlicher Musik-Sequencer-Daten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für den Privatgebrauch zulässig. Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen · OMS® und sind Warenzeichen von Opcode Systems, Inc. [. . . ] Bei extremen Einstellungen können mit seiner Hilfe auch ungewöhnliche Effektsounds erzeugt werden. Sie können die Pitch-EG-Parameter auch bequem im EG-Fenster bearbeiten. Um die Änderungen vornehmen zu können, klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil über dem EG-Fenster, und wählen Sie den Pitch-EG aus. Klicken Sie dann auf einen der Verbindungspunkte, und ziehen Sie ihn auf die gewünschte Position, um die EG-Einstellung zu ändern. Die entsprechenden Pitch-EG-Werte werden am Cursor angezeigt, während Sie den Punkt bewegen. · Ein Echtzeit-Pitch-Controller, wie beispielsweise das Pitch Bend-Rad an einem angeschlossenen MIDI-Keyboard, kann zum Betonen (oder Abbrechen) der , , automatisch" durch die Pitch-EGParameter erzeugten Tonhöhenänderungen verwendet werden. 34 Parameter / DX200 Editor-Hauptfenster · Pitch EG Rate 1­4 Wertebereich: 0 . . . 99 Hiermit wird die Zeitdauer bestimmt, die zwischen den Änderungen in der Tonhöhe vergeht (wie mit Level 1 ­ 4 eingestellt, siehe unten). · Pitch EG Level 1­4 Wertebereich: 0 . . . 99 Hier wird die Tonhöhe des Patterns an fünf Punkten innerhalb der Zeit seines Klingens bestimmt. Ein Wert von , , 50" entspricht der normalen Tonhöhe oder keiner Tonhöhenänderung. Werte unter , , 50" verringern die Tonhöhe, Werte über , , 50" erhöhen sie. Die tatsächlich damit eingestellte Tonhöhe hängt von der Einstellung des Parameters Pitch EG Range ab. (Höhere Einstellungen von Pitch EG Range führen zu größeren Tonhöhenveränderungen. ) Die Zeitdauer, die zwischen diesen Punkten der Tonhöhenänderung vergeht, wird mit den Parametern Rate 1­4 eingestellt, siehe oben. Im Bedienfeld-Fenster: Klicken Sie wiederholt auf die Schaltfläche [29] (PITCH EG RATE), um die Rates 1, 2, 3 und 4 nacheinander aufzurufen. (Auf diese Weise können Sie auch den Parameter Pitch EG Rate Scaling aufrufen. ) Klicken Sie wiederholt auf die Schaltfläche [30] (PITCH EG LEVEL), um die Level 1, 2, 3 und 4 nacheinander aufzurufen. (Auf diese Weise können Sie auch den Parameter Pitch EG Level Range aufrufen. ) Stellen Sie mit Hilfe des Reglers [DATA ENTRY] den Wert für jeden Parameter ein. · Pitch EG Range Einstellungen: 1/2v (sechs Halbtöne) 1va (eine Oktave) 2va (zwei Oktaven) 8va (acht Oktaven) Hier wird der Maximalbereich der Tonhöhenänderung durch den Pitch-EG eingestellt. Wenn beispielsweise , , 1va" eingestellt ist, umfaßt der gesamte Bereich der Parameter Pitch EG Level 1­4 eine Oktave (sechs Halbtöne über und unter dem normalen Tonhöhenwert von , , 50"). Mit Hilfe der Minimaleinstellung von , , 1/2v" können Sie sanfte Tonhöhenänderungen erzeugen, während die Maximaleinstellung von , , 8va" für extreme Tonhöhenvariationen geeignet ist. 35 Parameter / DX200 Editor-Hauptfenster · Pitch EG Rate Scaling Wertebereich: 0 . . . 7 Hiermit wird eingestellt, wie die Rates des Pitch-EGs durch die Position der gespielten Taste auf dem Keyboard beeinflußt werden. Mit anderen Worten können Sie hiermit die gesamte Pitch-EG-Zeit (Rate 1­4) des Patterns in Abhängigkeit vom gespielten Keyboardbereich automatisch verlängern oder verkürzen. Dieser Parameter steuert den Grad der Skalierung (Scaling); ein Wert von , , 0" erzeugt keine Skalierung, höhere Werte führen zu betonteren Skalierungseffekten. Für alle Werte verschieden von , , 0" gilt: Je höher die gespielte Note, desto kürzer die gesamte Pitch-EG-Zeit. Pitch EG Rate Scaling ist bei der Simulation der natürlichen Tonhöhenskalierung hilfreich, die Sie bei vielen akustischen Instrumenten finden, beispielsweise bei einen Cello oder Kontrabaß, für die der Beginn tieferer Noten einen langsameren Anstieg der Tonhöhe aufweisen kann. Auch für die Erzeugung unüblicher Tonhöhenänderungseffekte je nach Notenposition kann diese Funktion hilfreich sein. · Pitch EG Velocity Switch Einstellungen: ON, OFF Hier wird festgelegt, ob die Pitch EG Range anschlagsempfindlich ist oder nicht. Bei Aktivierung (ON) wird der Bereich der Tonhöhenänderung (Pitch EG Range) durch den Pitch-EG durch die Velocity beeinflußt. Dadurch haben Sie eine außergewöhnlich realistische und ausdrucksstarke Kontrolle über den Pitch-EG. Oscillator-Parameter Die Oscillator-Parameter ermöglichen Ihnen eine detaillierte Kontrolle über die Tonhöhe oder die Frequenz der einzelnen Operatoren eines Patterns. · Oscillator Mode Einstellungen: Ratio, Fixed Hiermit wird bestimmt, ob jeder einzelne Operator seine Tonhöhe entsprechend der gespielten Noten ändert. [. . . ] (Dies entspricht DX200-Datei öffnen. ) · Bei diesem Vorgang werden alle Patterns gelöscht, die sich zuvor im Feld [Ziel] befanden, und durch die Patterns im Feld [Quelle] ersetzt. · Init. (Initialisieren) Alle Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um alle Patterns im Feld [Ziel] zu initialisieren (auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen). (Siehe unter Initialisieren eines DX200Patterns auf die Standardeinstellungen. ) · Bei diesem Vorgang werden alle Patterns gelöscht, die sich zuvor im Feld [Ziel] befanden, und durch identische initialisierte Patterns ersetzt. · OK Klicken Sie hierauf, um alle im Bibliothek-Fenster vorgenommenen Änderungen auszuführen und das Fenster zu verlassen. · Abbrechen Klicken Sie hierauf, wenn Sie das Bibliothek-Fenster verlassen möchten, ohne Änderungen vorzunehmen. 74 Menü , , Einstellungen" Wenn der DX200 Editor aktiviert und ausgewählt ist, werden im Menü [Einstellungen] folgende Funktionen angezeigt: · DX200 Editor Setup · Transmit DX200 Bulk Dump Data · Receive DX200 Bulk Dump Data DX200 Editor Setup · Sie können [DX200 Editor einstellen] auch auf der Symbolleiste auswählen. · MIDI-Kanäle Einstellbereich: 1 . . . 16 Hier können Sie einstellen, welcher MIDI-Kanal zum Senden von DX200 Editor-Daten verwendet wird. [. . . ]

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