Bedienungsanleitung YAMAHA EL-90-EL-70

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   YAMAHA EL-90-EL-70 annexe 1 (4036 ko)
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA EL-90-EL-70

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] StageMix ist auf die Anforderungen beim Einstellen von Monitormischungen auf der Bühne abgestimmt, aber sein Funktionsspektrum wird kontinuierlich erweitert, so dass es für eine größere Vielfalt von Fernbedienungsfunktionen eingesetzt werden kann. Yamaha Commercial Audio LS9 StageMix V3. 0 ­ Bedienungsanleitung INHALT Seite 1. 0 2. 0 3. 0 Systemvoraussetzungen Wi-Fi-Einstellungen 3. 0 3. 1 3. 2 3. 3 Erste Schritte LS9-Netzwerkeinrichtung iPad-Wi-Fi-Einstellungen StageMix-Einrichtung 3. 3. 1 OFFLINE-DEMO 3. 3. 2 StageMix für die Arbeit mit einem LS9-Pult konfigurieren 3. 3. 3 Auswählen eines Mischpults und Arbeitsbeginn 3. 3. 4 Bearbeiten der Mischpultkonfigurationen 4 4 5 5 5 6 7 7 8 9 10 10 10 11 11 11 12 12 12 12 13 14 15 15 15 17 17 17 18 18 18 19 19 20 21 22 22 22 23 4. 0 Mixer-Fenster 4. 1 Navigation durch Kanäle 4. 2 Navigation durch Layer (Ebenen) 4. 3 Kanalnamen und -farben 4. 4 Schieberegler 4. 4. 1 Long Faders (lange Fader) 4. 4. 2 Navigation im Long-Faders-Modus 4. 5 Channel ON (Kanal-Ein/Aus) 4. 6 CUE 4. 7 Master-Bank 4. 8 HA GAIN 4. 8. 1 Input Port (Eingangs-Port) 4. 8. 2 Phantomspannung 4. 8. 3 Phase 4. 9 SENDS ON FADERS 4. 9. 1 Mix-Send-Pegel 4. 9. 2 Mix Sends ON 4. 9. 3 Stereo-Mix-Panorama EQ & PAN 5. 1 EQ 5. 1. 1 EQ-Kurve im Mixer-Fenster 5. 1. 2 Auswählen von PEQ oder GEQ 5. 1. 3 Aufrufen der EQ-Bearbeitungsbildschirme 5. 2 Bearbeiten des parametrischen EQs 5. 2. 1 HPF 5. 2. 2 EQ-Bänder 1 & 4 5. 2. 3 EQ ON 5. 2. 4 EQ RESET 5. 2. 5 EQ-Typ 5. 0 Seite 2 Yamaha Commercial Audio 5. 3 LS9 StageMix V3. 0 ­ Bedienungsanleitung 23 24 24 24 24 24 25 25 25 25 26 27 27 28 28 29 29 30 30 30 31 31 31 31 32 33 33 33 33 34 34 34 34 34 34 35 35 35 36 36 36 37 5. 4 6. 0 Bearbeitung des grafischen EQs 5. 3. 1 Navigation im GEQ-Overview-Bereich 5. 3. 2 Rack-Position 5. 3. 3 GEQ-Typ 5. 3. 4 GEQ-Bänder bearbeiten 5. 3. 5 Navigation im GEQ-Bearbeitungsbereich 5. 3. 6 GEQ ON 5. 3. 7 GEQ FLAT 5. 3. 8 Copy/Paste (Kopieren/Einfügen) PAN TO STEREO BUSES 5. 4. 1 Balance UTILITY 6. 1 MUTE GROUP MASTER (Mute-Gruppen-Master) 6. 2 TAP TEMPO 6. 2. 1 Mehrfachauswahl SCENE MEMORY 7. 1 CURRENT SCENE (Aktuelle Szene) 7. 2 DECREMENT / INCREMENT SCENE (Zurück/Vor) 7. 3 SCENE LIST (Szenenliste) 7. 4 SCENE RANGE (Szenenbereich) 7. 5 SELECTED SCENE (Ausgewählte Szene) 7. 6 STORE SCENE (Szenenspeicherung) 7. 7 UNDO STORE (Speichern rückgängig) 7. 8 RECALL SCENE (Szenenabruf) 7. 9 UNDO RECALL (Abruf rückgängig) SETUP 8. 1 Fader Delay 8. 2 Input Meter Point (Messpunkt des Eingangssignals) 8. 3 Output Meter Point (Messpunkt des Ausgangssignals) 8. 4 Filled EQ Graph (Ausgefüllter EQ-Graph) 8. 5 Enable Inc/Dec Scene Recall (Aufruf voriger/späterer Szenen aktivieren) 8. 6 Show Send Levels in Meter Bridge (Send-Pegel in Meterbridge anzeigen) 8. 7 Set EQ band to 0dB with Double-Tap (EQ-Band mit Doppel -Tipp auf 0 dB einstellen) 8. 8 Channel Select (Kanalauswahl) ­ StageMix Follows Console 8. 9 Channel Select (Kanalauswahl) ­ Console Follows StageMix Problemlösungen 9. 1 No Wi-Fi Available (kein Wi-Fi verfügbar) 9. 2 Connection Error (Verbindungsfehler) 9. 3 Connection Lost (Verbindung unterbrochen) 9. 4 Grafischer EQ ohne Auswirkung auf den Klang 9. 5 Probleme beim Bedienen mehrerer Schieberegler 9. 6 Facebook-Seite von StageMix 7. 0 8. 0 9. 0 Seite 3 Yamaha Commercial Audio LS9 StageMix V3. 0 ­ Bedienungsanleitung 1. 0 Systemvoraussetzungen Apple iPad (iPad der ersten Generation, iPad 2 oder iPad der dritten Generation) Digitales LS9-Mischpult von Yamaha Wi-Fi-Zugangspunkt (vorzugsweise mit 802. 11n und 5GHz-Fähigkeit, obwohl 2, 4 GHz und 802. 11g auch funktionieren werden) CAT5-Kabel (um das Pult mit einem Wi-Fi-Zugangspunkt zu verbinden) 2. 0 Wi-Fi-Einstellungen Konfigurieren Sie den Wi-Fi-Zugangspunkt entsprechend den Anweisungen des Herstellers. Es sind keine speziellen Einstellungen erforderlich, die Verwendung von Sicherheitsmerkmalen wie WPA wird jedoch sehr empfohlen, um zu verhindern, dass unerwünschte Geräte sich dem Netzwerk anschließen. Hier sind, als Hilfestellung für weniger erfahrene Wi-Fi-Anwender, einige Vorschläge für Einstellungen: 1. Geben Sie dem kabellosen Netzwerk einen Namen (dies ist die , , SSID"). [. . . ] Unten links finden Sie Pfeiltasten, mit denen Sie den jeweils vorigen und nächsten Kanal erreichen können. Hinweis: Die In/Out-Pegelanzeigen zeigen die Pegel am Eingang (In) und Ausgang (Out) des EQ-Bereichs an. Es kann immer genau ein Band des parametrischen EQ zur Zeit eingestellt werden. Drücken Sie auf einen der grünen Kreise, um das Band auszuwählen; dieses wird gelb hervorgehoben. Die EQ-Bänder in StageMix sind wie folgt bezeichnet: HP = HPF (nur Eingangskanäle) 1 = Tiefen 2 = Untere Mitten 3 = Obere Mitten 4 = Höhen Die aktuellen Werte für Freq, Gain und Q des momentan ausgewählten EQBandes werden angezeigt. Seite 20 Yamaha Commercial Audio LS9 StageMix V3. 0 ­ Bedienungsanleitung Anhebung/Absenkung (Gain) sowie die Frequenz (Frequency) können geändert werden, indem Sie die Linie innerhalb der Grafik verschieben. Q (Güte) wird mit der , , Pinch"-Geste (, , zwicken") auf dem iPad eingestellt: Setzen Sie einen Finger (bzw. den Daumen) auf den Bildschirm, setzen Sie einen weiteren Finger auf und bewegen diesen auf den ersteren zu oder von ihm weg. TIPP__________________________________________________________ Die bequemste und gleichzeitig genaueste Art, die Güte (Q) einzustellen besteht in einer vertikalen Pinch-Bewegung mit Daumen und Zeigefinger. ______________________________________________________________ Während ein EQ-Band verändert wird, nimmt der Parameterwert eine gelbe Farbe an, um anzuzeigen, dass er verändert wurde. Die kleinen Pfeile zeigen an, in welcher Richtung das Band bewegt werden sollte, um zur ursprünglichen Position zurückzukehren. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Anhebung/Absenkung zu ändern, ohne gleichzeitig die Frequenz zu ändern. Oder die Frequenz zu ändern, ohne gleichzeitig die Anhebung/Absenkung zu ändern. Mit diesen Tasten erreichen Sie nur diejenigen anderen Kanäle, denen GEQs zugewiesen wurden. Hinweis: Die In/Out-Pegelanzeigen zeigen die Pegel am Eingang (In) und Ausgang (Out) des EQ-Bereichs an. 5. 3. 1 Navigation im GEQ-Overview-Bereich Durch Tippen auf den GEQ-Overview-Bereich springen die GEQSchieberegler im Editing-Bereich auf den betreffenden Regelumfang des GEQ (repräsentiert in der Übersicht durch ein hellgraues Feld). Durch Berühren des ausgewählten Regelbereichs im Overview und Ziehen nach links/rechts wird der Bereich der GEQ-Schieberegler verschoben. 5. 3. 2 Rack-Position Oben links im GEQ-Bildschirm wird die Rack-Position des GEQ des Kanals angezeigt. 5. 3. 3 GEQ-Typ Neben der Rack-Position wird der GEQ-Typ als , , 31 Band" oder , , Flex 15" angezeigt. Bei einem Flex-15-GEQ zeigt ein höherer Wert die verfügbare Anzahl von Bändern für diesen GEQ an. Je mehr Bänder auf einen anderen Wert als 0 dB eingestellt werden, desto geringer wird die Anzahl der verfügbaren Bänder. Dieser Wert wird rot dargestellt, wenn keine weiteren Bänder mehr gewählt/bearbeitet werden können. 5. 3. 4 GEQ-Bänder bearbeiten Mit den Schiebereglern im unteren Bereich des GEQ-Bildschirms können die einzelnen EQ-Bänder bearbeitet werden. Es lassen sich mehrere Bänder gleichzeitig bearbeiten, wobei 10 Bänder gleichzeitig angezeigt werden. [. . . ] 8. 1 (Fertig) oben rechts, um zum Mixer-Fenster Fader Delay Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die ungewünschte Veränderungen der Schiebereglereinstellung vermeiden soll. Der hier eingestellte Wert ist die Zeit, die zwischen der Berührung eines Schiebereglers und dessen Änderungsbereitschaft vergehen soll. Input Meter Point (Messpunkt des Eingangssignals) Die Pegel der Eingangskanäle lassen sich in StageMix an drei Punkten im Signalpfad ablesen: Pre HPF Pre Fader Post On 8. 2 8. 3 Output Meter Point (Messpunkt des Ausgangssignals) Die Pegel der Ausgangskanäle lassen sich in StageMix an drei Punkten im Signalpfad ablesen: Pre EQ Pre Fader Post On Seite 33 Yamaha Commercial Audio 8. 4 LS9 StageMix V3. 0 ­ Bedienungsanleitung Filled EQ Graph (Ausgefüllter EQ-Graph) Wenn diese Einstellung eingeschaltet ist (ON), wird die EQ-Grafik in gefüllter Form dargestellt, so wie sie auf dem LS9-Bildschirm zu sehen ist. Enable Inc/Dec Scene Recall (Aufruf voriger/späterer Szenen aktivieren) Wenn diese Voreinstellung eingeschaltet ist (ON), erscheinen Tasten im Scene-Memory-Bildschirm, die einen sofortigen Abruf des nächsten oder vorherigen Scene Memory erlauben. [. . . ]

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