Bedienungsanleitung YAMAHA MG8-2FX

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA MG8-2FX

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] MIXING CONSOLE MIXING CONSOLE Bedienungsanleitung Optimale Mischergebnisse Seiten 6 bis 14 DE VORSICHTSMASSNAHMEN BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN, EHE SIE WEITERMACHEN * Heben Sie diese Anleitung sorgfältig auf, damit Sie später einmal nachschlagen können. WARNUNG Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr einer schwer wiegenden Verletzung oder sogar tödlicher Unfälle, von elektrischen Schlägen, Kurzschlüssen, Beschädigungen, Feuer oder sonstigen Gefahren zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßregeln gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen: Netzanschluss/Netzkabel · Schließen Sie das Gerät nur an die Spannung an, für die das Gerät ausgelegt ist. Die erforderliche Spannung ist auf dem Typenschild des Geräts aufgedruckt. · Benutzen Sie nur den angegebenen Netzadapter (PA-10 oder einen von Yamaha als gleichwertig Empfohlenen). [. . . ] Kanal-Inserts für kanalspezifische Signalverarbeitung Ein anderer Weg, um ein Signal aus dem Mischpult heraus zu schleusen sind , , Channel Inserts". Diese Kanal-Einschleifpunkte befinden sich meistens vor den Kanalreglern. Wenn sie benutzt werden, unterbrechen sie den Weg des Signals im Mischpult. Anders als der EFFECT-Send und -Return sind die Inserts nur mit dem jeweils zugehörigen Kanal zu verwenden. Kompressoren oder Limiter für einen bestimmten Kanal genutzt ­ auch wenn sie zur Signalverarbeitung mit jedem anderen Gerät, das einen Ein- und Ausgang besitzt, verwendet werden können. Kanal-Fader Sobald ein Stecker in die Insert-Buchse eines Kanals eingesteckt wird, unterbricht er die Durchleitung des Signals im Mischpult und zweigt es für die externe Verarbeitung ab. Für Insert-Buchsen müssen spezielle Insert-Kabel verwendet werden: mit einem TRS-Klinkenstecker an einem Ende und Mono-Klinkenstekkern an den beiden verzweigten Enden (, , Y"-Seite). Einer der Mono-Klinkenstecker führt das abgegriffene Signal (, , Send") für den Eingang des externen Geräts; der andere ist für den Ausgang des Geräts bestimmt und führt das , , Return"-Signal zum Mischpult zurück. Zur Eingangsbuchse des externen Geräts Zur INSERT-I/O-Buchse Mantel Spitze Mantel Ring Spitze Zur Ausgangsbuchse des externen Geräts 12 MG8/2FX Optimale Mischergebnisse 5. Der Einstieg in das Abmischen ­ wie anfangen? Mischen ist ganz leicht, oder?Sie können natürlich so vorgehen, aber eine systematischere Herangehensweise je nach dem zu mischenden Material hat bessere Ergebnisse zur Folge, und geht auch schneller. Es gibt keine Regeln und Sie werden wahrscheinlich Ihr eigenes System entwickeln. Der Schlüssel liegt jedoch darin, wirklich ein System zu entwickeln, anstatt dem Zufallsprinzip folgend zu arbeiten. Hier ein paar Ratschläge zum Einstieg: I Zuerst die Musik, dann die Abmischung In jedem Fall steht die Musik an erster Stelle. Denken Sie zuerst an die Musik und lassen Sie sich von ihr beim Abmischen leiten, anstatt es umgekehrt zu versuchen. Was will die Musik bewirken, und welches Instrument oder welche Technik wird beim Übermitteln der , , Message" eingesetzt?Sie verwenden ein hochentwickeltes Werkzeug zum Mischen, aber das Mischen selbst ist eine Kunst ­ genau wie die Musik. Gehen Sie in dieser Weise vor, kann Ihr , , Job" ein lebendiger Beitrag zur Musik sein. I Fader nach unten Es scheint ein simpler Vorschlag, aber in der Regel ist es für den Einstieg gut, alle Fader nach unten zu ziehen ­ bis zum Anschlag. Das bringt jedoch das Risiko mit sich, die Orientierung über die Signalpegel zu verlieren. Starten Sie mit allen Fadern am unteren Anschlag und ziehen Sie sie dann einen nach dem anderen nach oben, bis sie ihren Anteil am Mischergebnis beitragen. Einstellen des Stereobildes für saubere Mischergebnisse Die Technik der Pan- oder Balance-Einstellung bestimmt nicht nur, wo die Instrumente im Stereo-Klangraum positioniert sind. Sie gibt jedem Instrument auch seinen eigenen , , Platz" und vermeidet damit Konflikte mit anderen Instrumenten. Anders als der natürliche Klang in einem realen akustischen Raum ist der aufgezeichnete Stereoklang grundsätzlich zweidimensional (auch wenn sich manche Surround-Sound-Techniken fast dreidimensional anhören können), und Instrumente, die direkt übereinander positioniert sind, behindern sich oftmals gegenseitig ­ besonders dann, wenn sie sich im selben Frequenzbereich befinden oder einen ähnlichen Klang haben. Beispiel 1: Gesangs-Ballade mit Klavierbegleitung Was mischen Sie?Ist es ein Song, bei dem die Gesangsstimmen die wichtigsten Elemente sind?Das bedeutet, dass Sie (nachdem Sie beim , , Soundcheck" den Eingangspegel des Sängers voreingestellt haben) den Kanal, auf dem die Gesangsstimme liegt, als ersten auf seinen Nennpegel bringen und anschließend die übrigen Instrumente. [. . . ] behält sich das Recht vor, Produkte oder Technische Daten jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Da sich Technische Daten, Ausstattung oder Zubehör an den jeweiligen Verkaufsorten unterscheiden können, klären Sie diesbezügliche Fragen bitte mit Ihrem Yamaha-Händler. Europäische Modelle Käufer/Benutzerinformationen nach EN55103-1 und EN55103-2. Einschaltstrom: 3 A Entspricht den Umgebungen: E1, E2, E3 und E4 MG8/2FX 23 Anhang Abmessungen (Abbildungen) 251 65 REVERB HALL 1 REVERB HALL 2 REVERB ROOM 1 REVERB ROOM 2 REVERB STAGE 1 REVERB STAGE 2 REVERB PLATE DRUM AMBIENCE KARAOKE ECHO VOCAL ECHO CHORUS 1 CHORUS 2 FLANGER PHASER AUTO WAH DISTORTION 290. 5 Einheit: mm 24 MG8/2FX Anhang Blockschaltbild und Pegeldiagramm MG8/2FX 25 NOTIZEN 26 MG8/2FX For details of products, please contact your nearest Yamaha representative or the authorized distributor listed below. [. . . ]

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