Bedienungsanleitung YAMAHA MR842 MR1242 MR1642

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YAMAHA MR842 MR1242 MR1642 : Laden Sie die komplette Bedienungsanleitung herunter (1302 Ko)

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   YAMAHA MR842 MR1242 MR1642 (1199 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA MR842 MR1242 MR1642

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Do not defeat the safety purpose of the polarized or grounding-type plug. If the provided plug does not fit into your outlet, consult an electrician for replacement of the obsolete outlet. Protect the power cord from being walked on or pinched particularly at plugs, convenience receptacles, and the point where they exit from the apparatus. Use only with the cart, stand, tripod, bracket, or table specified by the manufacturer, or sold with the apparatus. [. . . ] Die Grundstze sind immer die gleichen, egal ob Sie ein Stereo- oder ein 5. 1-Surround-System installieren. Abstand zu Wnden und Ecken Fr genaueste Wiedergabe sollten Ihre Lautsprecher nicht an Wnden und besonders nicht in Ecken aufgestellt werden, da dies verheerende Folgen fr den Frequenzgang haben kann. Ein Mindestabstand von 1, 5 Metern von Wnden entfernt wre ideal, aber in der wirklichen Welt stehen die Lautsprecher auf einem Schreibtisch und ganz hinten an der Wand. Bedenken Sie immer, dass je nher die Lautsprecher an Wnden und Ecken aufgestellt werden, um so bertriebener die Basswiedergabe ausfllt, und dass um so wahrscheinlicher eine Kompensation ob mental oder durch Klangregelung erforderlich wird. Symmetrie Wie wir gerade gelernt haben, kann sich der Frequenzgang eines Lautsprechers drastisch ndern, je nachdem, wo im Verhltnis zu umgebenden Oberflchen er aufgestellt wird. Was passiert also, wenn einer Ihrer Lautsprecher an der Wand und der andere im offenen Raum aufgestellt wird?Sie knnen sicher sein, dass die Ergebnisse nicht gut sind und definitiv nicht frderlich fr die Herstellung guter Mischungen. Sie erhalten ein vllig verschiedenes Frequenzgangverhalten der linken und rechten Lautsprecher, wodurch es fast unmglich wird, eine ausgewogene Mischung zu erstellen oder berhaupt die Spuren akkurat im Stereoklangbild zu positionieren. Was auch immer Sie vorhaben: Wenn es Ihnen mit dem Klang in Ihrem Studio ernst ist, achten Sie darauf, dass die Lautsprecher in Ihrer Hrumgebung so symmetrisch wie mglich angeordnet sind. Benutzen Sie ein Zentimeterma, um sicherzustellen, dass die Lautsprecher sich in gleichem Abstand zu den seitlichen und rckseitigen Wnden befinden. Groe Gegenstnde knnen die akustische Symmetrie ebenfalls aus der Balance bringen. Und auch die Anordnung und Lage von Tren und Fenstern ist wichtig und muss beachtet werden. Es ist nicht immer mglich, eine vollstndige Symmetrie zu erreichen, aber es lohnt sich, so nah wie mglich dahin zu kommen. MR842 MR1242 MR1642/MSP5 STUDIO/SW10 STUDIO Bedienungsanleitung Der , , Sweet Spot" Sowohl fr Mischungen in Stereo als auch im Surround Sound sollte sich Ihre Ideale Hrposition engl. Fr genaues Abhren stellen Sie den Schalter HIGH TRIM der MR842 MR1242 MR1642/MSP5 STUDIO auf , , 0". Dieser Schalter kann auf , , -1, 5 dB" eingestellt werden, um die Hhen etwas abzusenken, wenn Sie diese als zu hell empfinden. Aufbau fr Surround-Sound Wenn Sie Surround-Mischungen erstellen mchten, bentigen Sie selbstverstndlich ein Surround-Abhrsystem. Fr ein 5. 1-Surround-System mssen Sie beispielsweise dem oben beschriebenen System aus Stereolautsprechern plus Subwoofer nur noch einen mittleren Lautsprecher (Center) und zwei rckwrtige Lautsprecher hinzufgen. zwei Hauptlautsprecher plus ein CenterLautsprecher plus zwei hintere Lautsprecher macht insgesamt fnf Lautsprecher, und , , . 1" steht fr den Subwoofer. Nach den Angaben der ITU (International Telecommunications Union) fr 5. 1-Surround-Aufbauten sind die Hauptlautsprecher in dem schon frher beschriebenen gleichschenklichen Dreieck von 60 mit der Hrposition angeordnet, und die hinteren Lautsprecher sollten sich im gleichen Abstand von der Hrposition befinden, aber in einem Winkel von etwa 100 bis 120, wie in der Abbildung oben gezeigt. Der Center-Lautspecher sollte genau in der Mitte zwischen den Hauptlautsprechern stehen, im gleichen Abstand zur Hrposition wie die anderen Lautsprecher (idealerweise also ein wenig hinter der Linie der Hauptlautsprecher). L 30 100 120 C R 30 100 120 SUBWOOFER LS RS MR842 MR1242 MR1642/MSP5 STUDIO/SW10 STUDIO Bedienungsanleitung Wie Sie vielleicht bereits erkannt haben, sind die Lautsprecher vorne links, Mitte, rechts und die hinteren Lautsprecher alle auf einem Kreis angeordnet, in dessen Mitte sich die Hrposition befindet. Eine einfache Methode, alle Abstnde richtig zu ermitteln, ist die Verwendung einer Schnur mit der genauen Lnge (oder einer entsprechenden Markierung) des Abstandes zwischen den Hauptlautsprechern links und rechts. Befestigen Sie die Schnur an einem Mikrofonstativ oder einem anderen geeigneten Gegenstand, der an der Hrposition steht, und messen Sie die Abstnde von der Hrposition zu jedem der Lautsprecher. An der Ausrichtung der Schnur kann, whrend diese von der Hrposition zur Lautsprecherposition gespannt ist, auch die Ausrichtung abgelesen und die Lautsprecher knnen so gedreht werden, dass sie genau auf die Hrposition abstrahlen. Mischpulteinstellungen fr die MG-Serie Wenn Sie ein gewhnliches Mischpult verwenden, das nicht speziell auf die Surround-Produktion ausgerichtet ist, knnen Sie Ihre Hauptlautsprecher L und R ber den Subwoofer SW10 STUDIO an ein beliebiges Stereo-Ausgangspaar anschlieen, whrend der Center- und die hinteren Lautsprecher an einzelne Ausgangskanle angeschlossen werden. C L R 6 Kanaleingnge Beispiel: MG16/6FX DVDPlayer L R LS RS C LFE Eingangskanal Kan. 5 (GRP3-4, PAN L) ST OUT (L) ST OUT (R) L R LS RS C GROUP OUT 1(L) GROUP OUT 2(R) GROUP OUT 3 LS RS Kan. 6 (ST=ON, PANCenter, ST OUT Fader+10 dB Anhebung) SUBWOOFER Einrichtung fr Digitalmischpult C Wenn Sie Ihre Lautsprecher der MSP-Serie an ein Mischpult mit integrierter Surround-Funktionalitt anschlieen wie das DM2000, DM1000 oder 02R96 von Yamaha , wird jeder Lautsprecher direkt am Pultausgang des zugehrigen SurroundKanals angeschlossen. [. . . ] In der Einstellung , , REV. " kann sich jedoch die Tiefbasswiedergabe je nach Art und Aufstellort des Lautsprechersystems verbessern. Probieren Sie beide Einstellungen aus und whlen Sie diejenige, die den besten Bass-Sound erzeugt. 7 Buchsen OUTPUT L/R/SUBWOOFER Diese symmetrischen XLR-Buchsen geben jeweils die an den Buchsen INPUT L/R/SUBWOOFER empfangenen Signale aus. 8 POWER-Anzeige Wenn eingeschaltet, leuchtet die POWER-Anzeige grn. Die Power-Anzeige blinkt rot, um eine Trennung anzuzeigen. 4 Regler HIGH CUT Verwenden Sie den Regler HIGH CUT, um die Grenzfrequenz des Signalausgangs des SW10 STUDIO zwischen 40 Hz und 120 Hz einzustellen. MR842 MR1242 MR1642/MSP5 STUDIO/SW10 STUDIO Bedienungsanleitung Specifications MODEL GENERAL Type Crossover Frequency Overall Frequency Response Maximum Output Level Demensions (W x H x D) Weight Magnetic Shielding SPEAKER SECTION HF Type Material 1. 0" dome Bass-Reflex PP LF: 80 W THD = 0. 05 %, RL = 4 HF: 50 W THD = 0. 05 %, RL = 6 99 dB, LEVEL = Max XLR-3-31 Input Sensitivity PHONE Input Connectors, Impedance Output Connectors LEVEL control LOW CUT switch Controls HIGH TRIM LOW TRIM POWER switch PHASE switch LPF control Indicators Power Consumption AC CORD Length 2. 5 m 2. 5 m 2. 5 m LED +4 dBu, LEVEL = Center -6dBu, LEVEL = Max -- -- XLR-3-31 (balanced), 10 k -- 31 Positions Detent type VR (Min = - Attenuation) FLAT/ 80 Hz (12 dB/oct)/ 100 Hz (12 dB/oct) +1. 5/0/-1. 5 dB at 15 kHz +1. 5/0/-1. 5/-3 dB at 45 Hz on/off -- -- Green: Power On Red: Clipping 100 W 1. 0" dome Bass-Reflex PP LF: 40W THD = 0. 02 %, RL = 4 HF: 27 W THD = 0. 02 %, RL = 6 94 dB, LEVEL = Max +4 dBu, LEVEL = Center -6 dBu, LEVEL = Max -10 dBu, LEVEL = Center -20 dBu, LEVEL = Max XLR-3-31 (balanced), 10 k PHONE (unbalanced), 10 k -- 31 Positions Detent type VR (Min = - Attenuation) -- +1. 5/0/-1. 5 dB at 15 kHz +1. 5/0/-1. 5/-3 dB at 60 Hz on/off -- -- Green: Power On Red: Clipping 60 W LF Biamp 2-way Powered Speaker 2. 5 kHz LF: 30 dB/oct, HF: 30 dB/oct 45 Hz - 40 kHz (-10 dB) 106 dB, 1 m on Axis 218 x 330 x 235 mm 12. 2 kg Yes 6. 5" cone Biamp 2-way Powered speaker 2. 5 kHz LF: 24 dB/oct, HF: 24 dB/oct 50 Hz - 40 kHz (-10 dB) 101 dB, 1 m on Axis 179 x 279 x 208 mm 7. 9 kg Yes 5" cone Powered subwoofer -- MR842 MR1242 MR1642 MSP5 STUDIO SW10 STUDIO 111 dB, 1 m on Axis 328 x 459 x 476 mm 26. 5 kg Yes (None covered type) Enclosure Bass-Reflex MDF AMPLIFIER SECTION 180W f = 100 Hz, THD = 1 %, RL = 8 100 dB, LEVEL = Max +4 dBu, LEVEL = Center -6 dBu, LEVEL = Max -- -- XLR-3-31 x 3 (balanced), 10 k XLR-3-32 x 3 (balanced), Parallel connection with Input Output Power * S/N, IHF-A filter Center Click VR (Min = - Attenuation) -- -- on/off Normal/Reverse 40-120 Hz, 80 Hz at Center Click Green: Power On Red: Clipping 160 W * These specifications apply to rated power supplies of 100, 120, 230 and 240 V. 65 Espaol Franais Components 10" cone Deutsch 25 Hz - 150 Hz (-10 dB) English Dimensions English Deutsch 160* 20* 20* MR842 MR1242 MR1642 218 (8-9/16") 35 120 For mounting bracket 235 (9-1/4") 2-M8 330 (13") 110* 208 (8-3/16") For mounting bracket 30 60 2-M5 279 (11") 328 (12-15/16") 66 459 (18-1/16") 476 (18-3/4") Franais Espaol MSP5 STUDIO SW10 STUDIO *Non-skid pad positions. Unit: mm (inch) Unit: mm (inch) Performance graph MR842 MR1242 MR1642 +10 +10 MSP5 STUDIO +10 SW10 STUDIO RESPONSE (dB) 0 RESPONSE (dB) RESPONSE (dB) 0 0 -10 -20 -30 -40 20 50 100 500 1k 5k 10k 20k 40k -10 -20 -30 -40 20 50 100 500 1k 5k 10k 20k 40k -10 -20 -30 20 50 100 500 1k 5k 10k 20k 40k FREQUENCY (Hz) FREQUENCY (Hz) FREQUENCY (Hz) CUT OFF Freq. [. . . ]

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