Bedienungsanleitung ZOOM RFX-300

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Mode d'emploi ZOOM RFX-300
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   ZOOM RFX-300 (861 ko)
   ZOOM RFX-300 AUDIO INTERFACE MANUAL (861 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung ZOOM RFX-300

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] BEDIENUNGSANLEITUNG INHALT Einleitung · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 2 Vorsichtsmaßregeln/Hinweise zur Benutzung · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 3 Bedienungselemente und Funktionen · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 4 Oberseite · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 4 Rückseite · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 4 Anschlüsse · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 5 Betreiben des Geräts mit Batterien · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 6 Einschalten des Geräts · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 6 Einstellen des Effektklangs · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 7 Verwenden der Bypass-Funktion · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 7 Effekte und Parameter · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 8 Störungshilfe · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 13 Technische Daten · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · 47 Einleitung Wir danken Ihnen für Ihre Wahl des ZOOM RFX-300 (im folgenden einfach als "RFX-300" bezeichnet). Der RFX-300 ist ein hochmodernes und vielseitiges Multi-Effektgerät, das die folgenden Besonderheiten und Funktionen bietet: · Ideal zur Verwendung mit einem Mehrspur-Recorder Insgesamt 22 hochwertige Effekte stehen zur Verfügung, die mit einer Abtastfrequenz von 44, 1 kHz und 18-Bit- A/D- und D/A-Wandlern erzeugt werden. Die Palette von Effekten umfaßt Nachhall-Effekte wie Hall, Room und Plate, Raumklang-Effekte, Verzögerungs-Effekte sowie kombinierte Effekte, welche den gesamten Klangcharakter eines Stücks beeinflussen. Jeder Effekt kann schnell und problemlos abgerufen werden. [. . . ] Das Signal von Instrumenten mit hochohmigem Ausgang wie zum Beispiel Elektrogitarren sollte vorher an einen Vorverstärker oder ein Gitarren-Effektgerät gegeben werden. Mikrofon-Anschluß 4 ZOOM RFX-300 Anschlüsse Aufnahme (1) (Einfügen) Rhythmusmaschine, Synthesizer o. ä. R L Mikrofon Gitarren-Effektgerät INPUT L/MONO L Gitarre Dies ist ein Beispiel für den Anschluß des RFX-300 zwischen einem Mehrspur-Recorder (Cassette, MD o. ä. ) und einer Klangquelle (Mikrofon, Gitarre, Rhythmus-Maschine o. ä. ). MonoKlangquellen sollten an die INPUT L/MONO- Buchse angeschlossen werden. Stereo-Klangquellen sollten an die INPUT L und R-Buchsen angeschlossen werden. In dieser Konfiguration kann das Signal vom Mikrofon oder Instrument OUTPUT OUTPUT R L Netzadapter nach der INPUT Effektverarbeitung an den R DC9V Mehrspur- Recorder gegeben werden. Die INPUT Pegelbalance zwischen Originalklang und Effektklang wird am RFX-300 eingestellt. Deutsch RFX-300 Mehrspur-Recorder Aufnahme (2) (Send/Return) Dies ist ein Beispiel für den Anschluß des RFX-300 an die Send/Return-Buchsen eines Mehrspur-Recorders. Schließen Sie die Send-Buchse des Recorders an die INPUT L/MONOBuchse des RFX-300 an. Schließen Sie die OUTPUT L/RBuchsen des RFX-300 an die Return-Buchsen (oder StereoLine-Eingangsbuchsen) des Recorders an. R SEND OUTPUT R INPUT L/MONO OUTPUT L DC9V Netzadapter RETURN L RFX-300 Mehrspur-Recorder In dieser Konfiguration sollte der RFX-300 so eingestellt werden, daß er nur den Effektklang ausgibt. Die Pegelbalance zwischen Originalklang und Effektklang wird am Mehrspur-Recorder eingestellt. Wenn die BANK-Taste A leuchtet, werden die Effekte in der oberen Zeile gewählt. Wenn die BANK-Taste B leuchtet, werden die Effekte in der unteren Zeile gewählt. PEAK-Anzeiger 6 ZOOM RFX-300 Einstellen des Effektklangs Einstellvorgang Der Klang eines vom RFX-300 produzierten Effekts kann mit den folgenden Reglern modifiziert werden. TIME/ADJUST-Regler Stellt den Haupt-Effektparameter ein. Welcher Parameter dies ist, hängt vom gegenwärtig gewählten Effekt ab. Wenn TIME-Anzeiger leuchtet leuchtet Der Regler dient zum Einstellen eines zeitbezogenen Parameters wie Verzögerungsdauer, Reverb-Dauer, usw. Wenn ADJUST-Anzeiger leuchtet leuchtet MIX-Regler Kontrolliert den Mischanteil von Originalklang und Effektklang, und dient auch zum Einstellen eines anderen Parameters. Welcher Parameter dies ist, hängt vom gegenwärtig gewählten Effekt ab. Einzelheiten zu Effekten und einstellbaren Parametern finden Sie auf Seite 8. Deutsch Der Regler dient zum Einstellen eines anderen Parameters. VARIATION/TAP-Taste Diese Taste dient zur Wahl von Effektvariationen und wird auch zur "Antipp-Eingabe"-Funktion verwendet, bei der das Gerät den Zeitabstand erkennt, in dem die Taste betätigt wird. Die Funktion der Taste hängt vom gegenwärtig gewählten Effekt ab. Wenn VARIATION-Anzeiger leuchtet leuchtet Wenn TAP-Anzeiger leuchtet leuchtet Jeder Druck auf die Taste schaltet zwischen Variation 1 (VARIATION/TAP-Taste ist aus) und Variation 2 (VARIATION/TAP-Taste leuchtet) um. Zeitbezogene Parameter wie Verzögerungsdauer oder FlangerModulationszyklus können durch einfaches Antippen der Taste im gewünschten Zeitabstand gesetzt werden (Antipp- Eingabe). Leuchtet Zeigt das Eingabe-Intervall durch Blinken an (2) wird das Zeitintervall bis zum nächsten (1) Nachdem TAP-Taste Drücken der Taste gemessen und der das erste Mal gedrückt Parameter wird entsprechend eingestellt. wurde. . . Variation 1 Variation 2 Wenn das Zeitintervall länger als die maximale mögliche Einstellung für den gegenwärtigen Parameter ist, wird der Parameter auf den Maximalwert gesetzt. Verwenden der Bypass-Funktion Die Effekte des RFX-300 können vorübergehend abgeschaltet werden. Dies wird als Bypass-Zustand bezeichnet. 1. Um den RFX-300 auf den Bypass-Zustand zu setzen, drücken Sie die BYPASS-Taste. Ausgangspegel des Originalklangs hängt von der Position des MIX-Reglers ab. Im Bypass-Zustand. . . leuchtet Der RFX-300 besitzt zwei Bypass-Zustände, die vom gegenwärtig gewählten Effekt abhängen. (Informationen darüber, welche Effekte welchen Bypass-Zustand verwenden, finden Sie auf den Seiten 8 - 12. ) · WET MUTE In diesem Zustand wird nur der Effektklang stummgeschaltet. Die Effekte (A1 - A9), welche für die Anschlußart "Aufnahme (2) (Send/Return)" auf Seite 5 gedacht sind, arbeiten in dieser Weise. Der MIX-Regler auf Minimum gestellt Originalklang wird unverändert ausgegeben MIX-Regler auf Maximum gestellt Kein Tonsignal wird ausgegeben · DRY THRU Der Originalklang wird ohne Verarbeitung ausgegeben. Die Einstellung des MIX-Reglers hat keine Wirkung. 2. Um den RFX-300 auf den normalen Betriebszustand zurückzuschalten, drücken Sie die BYPASS-Taste noch einmal. [. . . ] Dies ist besonders für Rock-Nummern geeignet. Die Reverb-SoundVariationen sind "Short Reverb" (kurzer Nachhall) und "Long Reverb" (langer Nachhall). Deutsch TIME/ADJUST MIX BYPASS VARIATION B8 (Short Reverb/Long Reverb) Wählt die Reverb-Variation ("Short Reverb" oder "Long Reverb"). Intensity Stellt die Baß-Betonung ein. Reverb Mix Stellt den ReverbMischanteil ein. TIME VARIATION TAP Dry Thru Im Bypass-Zustand wird nur der unveränderte Originalklang ausgegeben. ADJUST MIX [Einstellbeispiel] Heavy Rock-Sound mit starkem Drive. WIDE MIX VARIATION/TAP Ein Abmisch-Effekt, der das Stereo-Klangsprektrum auffächert. Besonders geeignet für Stücke, die auf Instrumentalklang basieren. TIME/ADJUST MIX BYPASS VARIATION B9 (Short Reverb/Long Reverb) Wählt die Reverb-Variation ("Short Reverb" oder "Long Reverb"). Intensity Stellt die Links/RechtsAuffächerung ein. Reverb Mix Stellt den ReverbMischanteil ein. TIME VARIATION TAP Dry Thru Im Bypass-Zustand wird nur der unveränderte Originalklang ausgegeben. ADJUST MIX [Einstellbeispiel] Ausgepägter Raumklang zusätzlich zu Nachhall. BOOST MIX VARIATION/TAP Abmisch-Effekt mit sattem Fundament und lebhaften Höhen, ideal für Rock und Pop. Erlaubt auch die Kompensation von Pegelverlusten an den Enden des Frequenzspektrums, wie sie bei Cassetten-MehrspurRecordern auftreten können. TIME/ADJUST MIX BYPASS B10 VARIATION (Short Reverb/Long Reverb) Wählt die Reverb-Variation ("Short Reverb" oder "Long Reverb"). Intensity Stellt den Tiefen/HöhenPegel ein. Reverb Mix Stellt den ReverbMischanteil ein. TIME VARIATION TAP Dry Thru Im Bypass-Zustand wird nur der unveränderte Originalklang ausgegeben. ADJUST MIX [Einstellbeispiel] Erzeugt den Sound einer Live-Aufnahme. VOCAL MIX VARIATION/TAP Dieser Abmisch-Effekt erzeugt einen warmen, vollen Klang für Gesang durch Betonung des Mittenbereichs und Hinzufügen von "Plate-Reverb". [. . . ]

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