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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] BEDIENUNGS ANLEITUNG
Alesis DM5 Bedienungsanleitung
bersetzt von Klaus Peter Rausch 1995Alesis Corporation 1995 Soundware Audio Team GmbH fr die Deutsche bersetzung Lizenznehmer: Alesis Studiosound GmbH, Karl-Arnold-Str. 2a, 47877 Willich Alle Angaben ohne Gewhr nderungen vorbehalten Nachdruck und Vervielfltigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Soundware Audio Team GmbH Paul-Ehrlich-Str. 28-30 D-63322 Rdermark
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Sofern Sie es noch nicht getan haben, schicken Sie bitte die beiliegende Garantiekarte ausgefllt und mit einem Hndlerstempel versehen an die angegebene Adresse zurck. Nur so kann das Gert registriert und die Garantiezeit auf 12 Monate verlngert werden.
EINFHRUNG
Wir gratulieren zum Kauf des Alesis DM5 18 Bit Drum Modul. [. . . ] Ist ein Drum Set verSndert worden, erscheint im Display ein Punkt neben der Drum Set Nummer. Beispiel: Dieses Drum Set wurde editiert. Beachten Sie den Punkt (". ") auf der rechten Seite. Standard Set .
Dieser Punkt will Sie daran erinnern, da alle an diesem Drum Set vorgenommenen VerSnderungen bei Anwahl eines anderen Drum Sets mittels [VALUE] Drehregler verloren sind.
DER STORE TASTER
Mit dem [STORE] Taster speichern Sie ein editiertes Drum Set, indem Sie die vorhandenen Drum Set Daten mit dem Inhalt des Edit Buffers Yberschreiben. Mehr Informationen dazu finden Sie auf Seite 12.
DER NOTE CHASE TASTER
Mit [NOTE CHASE] wShlt man per MIDI Note oder Akustik Trigger eine spezielle Note (und den entsprechend zugeordneten Sound) zum Editieren (siehe unten).
DER PREVIEW TASTER
Triggern Sie auch mit dem anschlagsempfindlichen [PREVIEW] Taster einen gerade angewShlten Sound.
DRUM NOTE AUSWAHL
Bei den [VOICE], [TUNE], [MIX], [OUTPUT] und [GROUP] Function Tastern wShlt man eine spezielle Drum Note, die editiert werden soll. In der Displaymitte (mit NOTE bezeichnet) wird die entsprechende Note angezeigt. Das Display ksnnte zur Soundauswahl etwa so aussehen:
Es gibt zwei Msglichkeiten fYr die Anwahl eines Drum Sounds, der editiert oder YberprYft werden soll: Bewegen Sie den Cursor unter die Note und wShlen Sie mit dem [VALUE] Drehregler eine andere Note. Wenn der [NOTE CHASE] Taster angeschaltet ist (leuchtet), wird die Note, die editiert werden soll, mit einer MIDI Note oder externem Trigger angewShlt (der [NOTE CHASE] Taster blinkt). Damit lassen sich die gleichen Parameter fYr mehrere Drums sehr leicht einstellen; rufen Sie eine Funktion auf (Voice, Tune, Mix usw. ) und wShlen Sie verschiedene Drum Sounds mit den jeweils zugeordneten Keyboardtasten/Triggern. Im Display wird MIDI Notennummer und Name angezeigt (Beispiel: 36C1).
Tip: Chase eignet sich auch als Teil eines "MIDI Test Equipments", um die Notennummern bei empfangenen MIDI Noten zu erkennen. Dazu ist es nstig,
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Kapitel 4: berblick
da die MIDI Channels von DM5 und Sendeinstrument Ybereinstimmen und die gesendete Note im Notenbereich des gerade angewShlten Drum Sets liegt.
FUNCTION TASTER
VOICE
DrYcken Sie [VOICE] und das Display zeigt die angewShlte MIDI Notennummer in der Displaymitte sowie zwei Parameter, die Voice Familie und die Voice Nummer, in der obersten Zeile (siehe Displayabbildung im Beispiel oben).
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Wollen Sie eine Voice Familie anwShlen, drYcken Sie den [ ] und [ ] Taster und bewegen den Cursor (unterstreichende Linie) unter den Namen der Voice Familie und drehen am [VALUE] Drehregler. Die Bank Optionen sind: Kik (Kick) Snr (Snare) Tom (Tom Toms) Hat (Hi-Hats) Cym (Cymbals/Becken und Hi-Hats) Prc (Percussion) Efx (Effektsounds) Rnd (Random) Eine Voice innerhalb einer Voice Familie wShlen Sie, indem Sie den Cursor mit den [ ] und [ ] Tastern unter die Voice Nummer bewegen und am [VALUE] Drehregler drehen. Dem DM5 ist eine Liste mit allen verfYgbaren Drum Sounds beigelegt.
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TUNE
DrYcken Sie [TUNE] und im Display wird die angewShlte MIDI Notennummer in der Mitte und die Tonhshe (Pitch) in der obersten Zeile angezeigt.
Wollen Sie die Tonhshe um einen Halbton verstimmen, bewegen Sie den Cursor mit den [ ] und [ ] Tastern unter die Angabe ganz links vor dem Komma und drehen am [VALUE] Drehregler. Soll die Tonhshe nur centweise eingestellt werden, bewegen Sie den Cursor unter die Zehner (mittlere Ziffern) und drehen dann am [VALUE] Regler. Der Bereich geht von +3. 00 (nach oben) Yber 0 (normale Tonhshe) bis -4. 00 (nach unten).
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berblick: Kapitel 4
MIX
DrYckt man [MIX], zeigt das Display die angewShlte MIDI Notennummer in der Mitte und zwei Parameter, Volume und Pan(fYr Panorama), in der obersten Zeile.
Wenn Sie Volume (LautstSrke) Sndern mschten, dann bewegen Sie den Cursor mit den beiden [ ] und [ ] Tastern unter den Wert Vol und drehen am [VALUE] Regler. Der einstellbare Wert reicht von 00 bis 99.
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Das DM5 besitzt zwei Stereo AusgangspSrchen. Wie im folgenden Abschnitt beschrieben, ksnnen Drum Sounds einem der beiden Output Paare zugeordnet werden und dort mit der Pan Funktion jeweils im Stereobild positioniert werden.
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Mit den beiden [ ] und [ ] Tastern bewegen Sie den Cursor unter Pan und stellen die Panoramaposition im Stereobild ein, indem Sie am [VALUE] Regler drehen. Es gibt sieben Panoramapositionen, die jeweils durch eine Zahl angezeigt werden: ganz weit links (<3), links (<2), links von der Mitte (<1), Mitte (0), rechts von der Mitte (1>), rechts (2>) sowie ganz weit rechts (3>). Hinweis: Aus der Sicht eines Schlagzeugers wird die Hi-Hat normalerweise links, Snare und Kick in der Mitte sein und die Toms von links von der Mitte bis nach rechts zu hsren sein. Allerdings ist es gerade einer der Vorteile eines elektronischen Drum Sets, da man sich nicht unbedingt an irgendwelche Standards bei der Stereopositionierung halten mu.
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OUTPUT
DrYcken Sie [OUTPUT], und in der Displaymitte steht die angewShlte MIDI Note Number und in der obersten Zeile die Output Zuordnung der Drum Sounds. OUTPUT: Main
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Bwegen Sie dazu den Cursor mit den beiden [ ] und [ ] Tastern unter den momentanen Output und drehen dann am [VALUE] Drehregler. FYr die Main Outputs stellen Sie Main ein, fYr die Aux Outputs Aux.
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Kapitel 4: berblick
Output Optionen
Zwei Stereo Output Paare gestatten verschiedene Optionen. [. . . ] Mono Pressure (Aftertouch) reprSsentiert den durchschnittlichen Druck bei allen Tasten. Poly Pressure produziert indivuelle Pressure Messages jeder einzelnen Taste. Sendet man einen Program Change von einem Sequenzer oder einem anderen MIDI Keyboard, ksnnen Sounds automatisch gewechselt werden. Es gibt 128 Program Change Command Nummern. [. . . ]
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