Bedienungsanleitung BEHRINGER DSP9024

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung BEHRINGER DSP9024

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] ULTRA-DYNE PRO DSP9024 Bedienungsanleitung Version 1. 1 Dezember 2001 ® www. behringer. com DEUTSCH ULTRA-DYNE PRO DSP9024 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschließen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal ausgeführt werden. WARNUNG: Um eine Gefährdung durch Feuer bzw. [. . . ] Wenn Sie nicht über genügend Einzelmikrofone (oder ULTRA-DYNE PROs!) verfügen, um alle Instrumente aufzunehmen, versuchen Sie, mehrere Mikrofone zu sogenannten Subgruppen zu zusammenzufassen. Das Ziel ist, die Gruppenmikrofone so zu platzieren und die Gate-Sektion so einzustellen, dass mit jedem Schlag auf ein bestimmtes Instrument genau ein Mikrofon öffnet, so dass nur das jeweilige Instrument übertragen wird, die anderen Mikrofone aber "gemutet" bleiben. 24 3. ANWENDUNGEN ULTRA-DYNE PRO DSP9024 3. 2. 3 Verminderung von Übersprechen bei Bühnenmikrofonen Speziell im Live- oder Bühnenbetrieb und in der Multimikrofonie bieten sich für den ULTRA-DYNE PRO viele Anwendungsmöglichkeiten: Das maßvoll und gezielt eingesetzte Gate kann Hintergrundgeräusche, das kompressortypische "Aufrauschen" und das Übersprechen von Mikrofonen etc. wirksam unterdrücken, ohne dabei unerwünschte Nebeneffekte zu erzeugen. Eine typische Anwendung des Gates liegt in der Bearbeitung von Gesangsspuren. Speziell mit dem Einsatz eines Kompressors wird der Mikrofonabstand zum Sänger äußerst kritisch: Mit zunehmendem Abstand werden störende Hintergrundgeräusche vermehrt übertragen. Nutzen Sie deshalb die Gate-Funktion mit langen Release-Zeiten, um in Gesangspausen unerwünschte Störgeräusche "unhörbar" auszublenden. das Übersprechen von Schlagzeug- in Klavierspuren unterdrückt oder eine Aufnahme von anderen, akustischen "Verschmutzungen" bereinigt werden. 3. 2. 4 Verminderung der Rückkopplung von Bühnenmikrofonen Wenn ein Sänger in sein Bühnenmikrofon hineinsingt, werden Hintergrundgeräusche überdeckt und somit nicht wahrgenommen. In einer Gesangspause aber überträgt das Mikrofon die Geräusche der P. A. -Anlage und der Monitorlautsprecher, was zu unangenehmem Feedback-Pfeifen führen kann. Wird der ULTRA-DYNE PRO in den Gesangskanal eingeschleift und so eingestellt, dass er bei Nichtbenutzung des Mikrofons den Kanal stummschaltet, so wird die Rückkopplungsneigung stark eingeschränkt. Prinzipiell sollten daher alle Bühnenmikrofone in diese Anwendung einbezogen werden. 3. 2. 5 Entrauschen von Effektwegen Eine der meist übersehenen Rauschquellen in einer Beschallungsanlage oder einem Aufnahmesystem ist das Effekt-Rack. sind in den letzten Jahren drastisch gefallen, so dass diese Geräte heute zur allgemeinen Ausrüstung selbst in kleinen Studios und Homerecording-Einrichtungen gehören. Mit einer zunehmenden Anzahl von Geräten nimmt aber auch der Störsignalpegel drastisch zu, so dass die Freude über den gewonnenen Klangeffekt schnell getrübt wird. Schleifen Sie deshalb den ULTRA-DYNE PRO als letztes Gerät in den Effektweg ein und nutzen Sie die rauschmindernde Funktion der Gate-Sektion. Um den natürlichen Nachhall zu erhalten, empfiehlt sich für den Betrieb eine langsame Release-Zeit. 3. 2. 6 Der kreative Einsatz der Gate-Sektion Neben den genannten Anwendungsgebieten lässt sich das Gate auch zur Veränderung von Klangcharakteristika einsetzen. die Qualität des Raumhalls oder der Raumeindruck von Instrumenten verändert werden: Mit dem Ausklingen eines Instrumentes unterschreitet der Nachhall des Instrumentes die einstellbare Threshold-Schwelle. Je nach eingestelltem Schwellenniveau und gewählter Release-Zeit lässt sich die Länge des Nachklangs steuern. Die einstellbare Release-Zeit ermöglicht Ihnen, die Ausklingkurve der Instrumente so nachzubilden, dass der Charakter des Instrumentes erhalten bleibt: Experimentieren Sie, indem Sie den Ausklang eines Signals unterschiedlich verändern: Mit langsamen Release-Zeiten wird das Signal weich ausgeblendet ­ schnelle Release-Zeiten ermöglichen ein vollständiges Entfernen des Nachklangs. 3. 3 Kompressorsektion Die Aufgabe eines Kompressors ist es, den Dynamikbereich eines Programmmaterials zu reduzieren und das Pegelniveau zu kontrollieren. Die umfangreichen Bedienungselemente der Kompressorsektion ermöglichen eine große Vielfalt an Dynamikeffekten: Von der musikalischen und weichen Kompression über die Begrenzung von Signalspitzen, bis hin zur extremen und effektvollen Verdichtung der Gesamtdynamik. [. . . ] zur Reparatur des Gerätes, insbesondere wenn die Defekte auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind. Ebenfalls nicht vom Garantieanspruch erfasst sind Defekte an Verschleißteilen, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Verschleißteile sind insbesondere Fader, Potis, Tasten und ähnliche Teile. Auf dem Garantiewege nicht behoben werden des weiteren Schäden an dem Gerät, die verursacht worden sind durch: Missbrauch oder Fehlgebrauch des Gerätes für einen anderen als seinen normalen Zweck unter Nichtbeachtung der Bedienungs- und Wartungsanleitungen der Firma BEHRINGER; den Anschluss oder Gebrauch des Produktes in einer Weise, die den geltenden technischen oder sicherheitstechnischen Anforderungen in dem Land, in dem das Gerät gebraucht wird, nicht entspricht; Schäden, die durch höhere Gewalt oder andere von der Firma BEHRINGER nicht zu vertretende Ursachen bedingt sind. [. . . ]

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