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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] GX210
Bedienungsanleitung
Version 1. 0 Mai 2001
ULTRATWIN
®
DEUTSCH
ULTRATWIN GX210
SICHERHEITSHINWEISE
ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschließen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal ausgeführt werden.
WARNUNG: Um eine Gefährdung durch Feuer bzw. [. . . ] 07-08 Stage: Ein sehr schöner Hall, um beispielsweise den Klang einer cleanen Gitarre in die Breite zu ziehen und aufzufrischen. 09-10 Concert: Hier wählen Sie zwischen einem kleinen Theater (Preset 9, kurzes Pre-Delay) oder einem großen Konzertsaal (Preset 10, langes Pre-Delay). Verglichen mit dem STUDIO-Hallprogramm ist dieses lebendiger und höhenreicher. 11-12 Plate: Der Sound der früher genutzten Hallfolien bzw. Ein Klassiker, um einen Gitarrenklang schön und angenehm erklingen zu lassen.
Preset-Nr. Effect Variation PARAMETER EFFECT A EFFECT B 1 SPRING short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 2 REVERB long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 3 short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R STUDIO 4 long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 5 short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R CHAMBER 6 long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 7 short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R STAGE 8 long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 9 short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R CONCERT 10 long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R 11 short Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R PLATE 12 long Pre-Delay Reverb Time Mix L Mix R
Tab. 3. 1: Parameter der Effekte 01 bis 12 Bei den Hall-Algorithmen 01 bis 12 stehen jeweils zwei Variationen zur Auswahl. Die erste benutzt grundsätzlich immer ein kurzes Pre-Delay (Verzögerung, bis die Hallfahne einsetzt). Bei der zweiten Variation wird stets ein langes Pre-Delay verwendet. Generell lässt sich bei den Halleffekten die Reverb Time, also die Hallzeit, mit dem PARAMETER-Regler editieren. Die beiden EFFECT-Regler bestimmen das Mischungsverhältnis von Original- und Effektsignal auf dem linken bzw. EFFEKTPROZESSOR
15
ULTRATWIN GX210 13-14 Gated Reverb: Berühmt geworden ist dieser Effekt, ein Hall, der künstlich abgeschnitten wird, durch den Song "In the air tonight" von Phil Collins. Mit dem EFFECT A-Regler bestimmen Sie den Schwellwert (Sensitivity), ab dem der Hall einsetzt. Je höher dieser Wert gewählt wird, desto weniger Hall wird hörbar. Mit dem EFFECT B-Regler bestimmen Sie das Mischungsverhältnis. Der PARAMETER-Regler bestimmt hier die Gate und Reverb Time.
Preset-Nr. Effect 13 GATED 14 REVERB
Variation min. Density
PARAMETER EFFECT A EFFECT B Gate/Reverb Time Sensitivity Mix Gate/Reverb Time Sensitivity Mix
Tab. 3. 2: Parameter der Effekte 13 und 14 15-16 Ambience: Der Nachhall eines Raums setzt sich aus den sogenannten "frühen Reflexionen" und der Hallfahne zusammen. Dieser Effekt widmet sich der Simulation der ersten 15 frühen Reflexionen. Da unser Gehör aus diesen Reflexionen die Raumgröße bestimmt, lassen sich auf subtile Weise beeindruckende Verdichtungen erzeugen, ohne mit langen Hallfahnen das Signal zu verfremden. Mit dem PARAMETER-Regler ändern Sie die Raumgröße, während der EFFECT A-Regler die Länge des Pre-Delays bestimmt. [. . . ] zur Reparatur des Gerätes, insbesondere wenn die Defekte auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind. Ebenfalls nicht vom Garantieanspruch erfasst sind Defekte an Verschleißteilen, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Verschleißteile sind insbesondere Fader, Potis, Tasten und ähnliche Teile. Auf dem Garantiewege nicht behoben werden des weiteren Schäden an dem Gerät, die verursacht worden sind durch: s Missbrauch oder Fehlgebrauch des Gerätes für einen anderen als seinen normalen Zweck unter Nichtbeachtung der Bedienungs- und Wartungsanleitungen der Firma BEHRINGER; s den Anschluss oder Gebrauch des Produktes in einer Weise, die den geltenden technischen oder sicherheitstechnischen Anforderungen in dem Land, in dem das Gerät gebraucht wird, nicht entspricht; s Schäden, die durch höhere Gewalt oder andere von der Firma BEHRINGER nicht zu vertretende Ursachen bedingt sind. [. . . ]
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