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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] T1951
Bedienungsanleitung
Version 1. 1 November 2001
TUBE ULTRA-Q®
www. behringer. com
DEUTSCH
TUBE ULTRA-Q T1951
SICHERHEITSHINWEISE
ACHTUNG: Um eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschließen, darf die Geräteabdeckung bzw. Geräterückwand nicht abgenommen werden. Im Innern des Geräts befinden sich keine vom Benutzer reparierbaren Teile. Reparaturarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal ausgeführt werden.
WARNUNG: Um eine Gefährdung durch Feuer bzw. [. . . ] Eine Absenkung im Bereich von 5 kHz ergibt einen insgesamt differenzierteren und transparenteren Klang. Eine Absenkung des Bereiches führt zur Minderung von Zischlauten und Grundrauschen. Der Bereich von 1, 25 bis 8 kHz bestimmt die akustische Auflösung und Klarheit des Klangbildes. Zu starke Anhebung führt zu Zischlauten. Eine Absenkung des Bereiches führt zur Minderung von Zischlauten und Grundrauschen.
31 bis 63
80 bis 125
160 bis 250 315 bis 500
630 bis 1k
1, 25k bis 4k
5k bis 8k
10k bis 16k
Tab. 3. 1 Der Einsatz des Equalizers zur Tonbearbeitung von Instrumenten 14 3. ANWENDUNGEN
TUBE ULTRA-Q T1951
Mittenfrequenz in Hz (1/3 Oktaven Bandbreite) 40 bis 125 160 bis 250 315 bis 500 630 bis 1k Klangergebnis Ausprägung des Stimmvolumens bei sonoren Bass-Sängern. Maßgebend für die Stimmqualität. Maßgebend für die Natürlichkeit der Stimme. Eine zu starke Anhebung im Bereich von 315 Hz bis 1 kHz führt zu einer "telefonähnlichen" Stimme. Maßgebend für die Sprachverständlichkeit. Bei zu starker Anhebung im Bereich von 2 bis 4 kHz können bestimmte Klänge überdeckt werden. Die Konsonanten "m", "b" und "v" werden undeutlich. Bei zu starker Anhebung im Bereih von 1 und 4 kHz treten HörermüdungsErscheinungen auf. Vokale können herausgehoben werden, indem die Stimme im Bereich von 3 kHz leicht angehoben wird und Instrumente im gleichen Frequenzbereich geringfügig abgesenkt werden. Der Bereich von 1, 25 bis 8 kHz bestimmt die Klarheit der Stimme, gleichzeitig werden aber Zischlaute verstärkt. Starke Absenkung in diesem Bereich führt zu "Lispeln". Besonders bei ausgebildeten Stimmen kann man im Bereich ab ca. 12 kHz der Stimme "Luft geben". Zu starke Anhebung kann zu einer Verstärkung der Zischlaute führen.
1, 25k bis 4k
5k bis 8k
10k bis 16k
Tab. 3. 2: Der Einsatz des Equalizers zur Tonbearbeitung von Stimmen Mit den äußeren Bändern kann in der Stellung SHELF auch eine generelle Höhenanhebung vorgenommen werden. Dies ist insbesondere bei der Aufnahme auf analoge Bandmaschinen von Vorteil: Ein Hinzuaddieren von Höhen beim Mix erhöht immer auch das Bandrauschen, das sich besonders in den Höhen störend bemerkbar macht. [. . . ] zur Reparatur des Gerätes, insbesondere wenn die Defekte auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sind. Ebenfalls nicht vom Garantieanspruch erfasst sind Defekte an Verschleißteilen, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Verschleißteile sind insbesondere Fader, Potis, Tasten und ähnliche Teile. Auf dem Garantiewege nicht behoben werden des weiteren Schäden an dem Gerät, die verursacht worden sind durch: s Missbrauch oder Fehlgebrauch des Gerätes für einen anderen als seinen normalen Zweck unter Nichtbeachtung der Bedienungs- und Wartungsanleitungen der Firma BEHRINGER; s den Anschluss oder Gebrauch des Produktes in einer Weise, die den geltenden technischen oder sicherheitstechnischen Anforderungen in dem Land, in dem das Gerät gebraucht wird, nicht entspricht; s Schäden, die durch höhere Gewalt oder andere von der Firma BEHRINGER nicht zu vertretende Ursachen bedingt sind. [. . . ]
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