Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] INHALT
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Systemanforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Bereinigung des Systems vor dem Spielstart . . . . . 3 Was ist DirectXTM , und warum brauche ich es, damit das Spiel läuft?4 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] Du kannst das Menü der Auswahlmö glichkeiten verlassen oder abbrechen, indem Du auf die rechte Maustaste drü ckst, oder neben den Kopf des Sims klickst, der diese Aktionen ausfü hren sollte. ein Hausbrand, können dazu fü hren, daß ein Sim auch schon mal alles stehen und liegen läßt, vielleicht sogar das Frü hstü ck, um dieser neu entstandenen Aktion Aufmerksamkeit zu schenken. Du kannst Aktionen in der Warteschlange lö schen, wenn Du Deine Meinung ä nderst. Klicke einfach auf die Aktion, und sie verschwindet. Wenn es nachfolgende Aktionen gibt, rü cken diese auf den freigewordenen Platz. Befehle, die gerade ausgefü hrt werden und deren Icon gelb markiert ist, kö nnen auch gelö scht werden. Die Aktion hö rt nicht sofort auf, aber das Lö schen einer Aktion verringert die Laufzeit, die eine Aktion ansonsten benö tigen wü rde (wenn Du jedoch beim Lö schen einer kurzen Aktion zu langsam bist, kann es sein, daß die Aktion schon zu Ende ist, bevor der Befehl Lö schen greift). Trotzdem, wenn Du eine lä ngere Aktion lö schst, wie zum Beispiel ein Bad zu nehmen, dann bedeutet das, daß der Sim schneller aus der Wanne kommt, wenn auch ein wenig dreckiger. Eigenstä ndige Aktionen erscheinen ebenfalls in der Warteschlange, und auch wenn sie aktiv sind, kö nnen sie von Deinen Befehlen abgelö st werden, denn Deine Macht ist einfach größer. (In der Warteschlange kann immer nur eine eigenstä ndige Aktion vorkommen. ) Wenn Deine Sims eine verordnete Aktion nicht beenden kö nnen - z. B. wenn neu gekaufte Stü hle den Weg ins Badezimmer versperren, wo sie eigentlich baden wollten - dann verschwindet das Warteschlangenicon und der Befehl ü ber Deinen Sims. Wenn Du sie unter die Dusche schickst, wä hrend ein anderer Sim duscht, dann nimmt der Befehl eine Auszeit, und Du siehst einen verunsicherten, nicht geduschten Sim als Ergebnis. Auß er einem grummelnden Sim, erscheint oft ein kleiner Warnballon, der das Problem bildlich beschreibt. Wenn Du nicht gerade das beste Gefü hl fü r das Design des Zuhauses hast, dann kann es sein, daß Benehmen, das Du dem Sim zugeordnet hast, nicht ausgefü hrt wird, weil irgendwas im Weg steht, oder Du etwas so Schlaues gemacht hast, wie den Kü hlschrank mit der Tü r zur Wand zu drehen. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß sie dann frustriert dastehen, wenn so etwas geschieht. Aber es ist, ihre Stimmung sinkt ein wenig, wenn sie lange Wege zurü cklegen mü ssen, um etwas zu machen. Also: Effizient denken.
Denkweise der Sims
Deine Sims tragen ihre Gefü hle nicht offen zur Schau: Naja, also du kannst sie anhand von Denkblasen ablesen oder vielleicht an einem gut inszenierten Koller erkennen. Tatsächlich zeigen Denkblasen natürlich keine Gefü hle, aber sie zeigen, was der Sim gerne als nä chstes machen mö chte und welches Bedü rfnis bei ihm gerade ganz oben auf der Liste steht, wie z. B. Die Denkblase eines Sim hat eine Seite mit einem Bogenrand, wie Du es aus Comics kennst. Wenn sich Sims unterhalten, dann zeigen ebensolche Sprechblasen an, worum es geht (und wenn Themen zum Empfänger hinü berwechseln, erscheint das universelle "Nein"-Symbol). Und Deine Sims sprechen klar und deutlich aus (wenn auch nicht in Deiner Muttersprache), was sie fü hlen: Sie grummeln vor sich hin, wenn sie sauer sind, und singen leise vor sich, wenn es ihnen gut geht. Bedürfnispfeile Du siehst eine Echtzeitspur (naja, sagen wir Simzeitspur) fü r die Gefü hle Deines gewä hlten Sims in Bezug zu den aktuellen Aktivitä ten. [. . . ] Achtung: In allen befinden sich provokative Ideen; Maxis lehnt jegliche Verantwortung für die Verleitung zu tieferen Gedanken ab. Home: A Short History of an Weavon Witold Rybczynski (Juli 1987), Penguin USA; ISBN:
0140102310
Notes on the Synthesis of Form von Christopher W. Alexander (Juni 1970), Harvard University Press; ISBN: 0674627512 A Pattern Language : Towns, Buildings, Construction von Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein (1977), Oxford University Press (Trade); ISBN: 0195019199 Architecture : Form, Space, & Order von Frank D. Ching (Februar 1996), John Wiley &Sons; ISBN: 0471286168 Housing by Lifestyle : The Component Method of Residential Design von James W. [. . . ]