Bedienungsanleitung GRAUPNER MC-22 PROGRAMMATION

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Mode d'emploi GRAUPNER MC-22
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung GRAUPNER MC-22PROGRAMMATION

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] mc-22/2 R E M O T E C O N T R O L mc-22 3D-Rotary Programming System Programmier-Handbuch Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 mc-22 Computer-System. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Betriebshinweise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Senderbeschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Display-Beschreibung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Inbetriebnahme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Begriffsdefinitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Digitale Trimmung/Abschalttrimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Bedienung , , Data Terminal" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3D-Drehgeberfunktionen/Kontrasteinstellung . . . . . . . . 28 Extern- und Geberschalterzuordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Flächenmodelle (Empfängerbelegung) . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Hubschraubermodelle (Empfängerbelegung) . . . . . . . 34 Programmier-Kurzanleitung Programmier-Kurzanleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Programmbeschreibungen Neubelegung eines Speicherplatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Menübeschreibungen im Detail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab 45 Mischer Grundsätzliche Mischerfunktion Flächenmischer Helimischer Abstimmung Gas- und Pitchkurve Helimischer Autorotation Allg. Mischern Freie Mischer MIX aktiv / Phase Nur Mix Kanal Kreuzmischer TS-Mischer !Sonderfunktionen Fail-Safe-Einstellung PCM20 Fail-Safe-Einstellung SPCM20 Lehrer/Schüler Seite Seite Seite Seite Geber Gebereinstellungen Gebereinstellungen: Gaslimit Dual Rate/Exponential Kanal-1-Kurve Schalter Schalteranzeige Geberschalter Sonderschalter Flugphasen Bedeutung der Flugphasen Phaseneinstellung Phasenzuweisung Unverzögerte Kanäle Uhren Uhren (allgemein) 56 62 66 58 60 64 67 Globale Funktionen Allgemeine Einstellungen Servoanzeige Eingabesperre Programmierbeispiele 112 113 114 112 113 114 70 70 70 70 72 74 75 77 78 74 76 77 78 Flächenmodell (allgemein) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Flächenmodell ohne Motorantrieb. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [. . . ] Verrunden der Pitchkurve 88 Programmbeschreibung: Mischer Eingang - 60% Ausgang - 60% ?Punkt «normal » - Im Unterschied zum Menü »Kanal 1 Kurve« bezieht sich diese Anzeige nur auf die Steuerkurve des Gasservos, während die , , Kanal-1-Kurve" auf alle Servos wirkt, die über den Gas-/Pitchsteuerknüppel angesteuert werden. Beachten Sie, dass für die hier programmierte Gaskurve das Ausgangssignal der Option , , Kanal-1-Kurve" als Eingangssignal wirkt: Die senkrechte Linie im Diagramm, die sich synchron mit dem Gas-/Pitchsteuerknüppel bewegt, folgt also der aktuellen Kanal-1-Kurvencharakteristik. Auch die Gaskurve kann durch bis zu 5 Punkte, die so genannten , , Stützpunkte", entlang dem gesamten Steuerknüppelweg flugphasenabhängig festgelegt werden. Setzen, verändern und löschen Sie Stützpunkte in gleicher Weise, wie im vorherigen Abschnitt für die Pitchkurve erläutert. Legen Sie die Gaskurve zunächst mit den drei Punkten fest, die softwaremäßig bereits gesetzt sind, und zwar mit den beiden Randpunkten , , L" und , , H" sowie Punkt , , 1" in der Steuermitte, um die Motorleistungskurve mit der Pitchkurve abzustimmen: · In jedem Fall ist in Endstellung des Gas-/Pitchsteuerknüppels der Vergaser ganz geöffnet (außer beim Autorotationsflug, siehe weiter unten). · Für den Schwebeflugpunkt, der normalerweise in Steuermitte liegt, ist die Vergaserstellung derart mit der Pitchkurve abzugleichen, dass sich die angestrebte Systemdrehzahl ergibt. · In der Minimumstellung des Gas-/Pitchsteuerknüppels ist die Gaskurve so einzustellen, dass der Motor mit deutlich gegenüber dem Leerlauf erhöhter Drehzahl läuft und die Kupplung sicher greift. Das Anlassen und Abstellen des Motors erfolgt in jedem Fall über den Gaslimiter, siehe weiter unten, innerhalb der jeweiligen Flugphase; eine eventuell von anderen Fernsteuersystemen zu diesem Zweck gewohnte Programmierung von zwei Flugphasen ­ , , mit Gasvorwahl" und , , ohne Gasvorwahl" ­ erübrigt sich daher und sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt vermieden werden. Hinweis: Die Erhöhung der Systemdrehzahl unterhalb des Schwebeflugpunktes lässt sich im mc-22-Programm wesentlich flexibler und feiner optimieren als durch die so genannte , , Gasvorwahl" bei den bisherigen mc-Fernsteueranlagen. Stellen Sie sicher, dass zum Anlassen des Motors der Gaslimiter geschlossen ist, der Vergaser also nur noch mit der Leerlauftrimmung um seine Leerlaufposition herum eingestellt werden kann. Beachten Sie hierzu unbedingt die Sicherheitshinweise auf der Seite 95. Ist der Leerlauf beim Einschalten des Senders zu hoch eingestellt, werden Sie optisch und akustisch gewarnt! Modellname Mod. 01 1:30h Emil Eigentümer Gas Stoppuhr Stoppuhr zu Flugzeit Flugzeithoch! 0: 00 0: 00 0 Hinweise zur Anwendung der , , Gaslimit"-Funktion: In jedem Fall sollten Sie von der Gaslimitfunktion Gebrauch machen (Menü »Gebereinstellungen«, Seite 60). Damit ist am unteren Anschlag des Gaslimit-Schiebereglers das Gasservo vollständig vom Gas-/Pitchknüppel getrennt; der Motor befindet sich im Leerlauf und reagiert nur noch auf die K1-Trimmung. Diese Möglichkeit gestattet Ihnen, aus jeder Flugphase heraus den Motor anlassen zu können. Nach dem Starten schieben Sie den Gaslimiter an den gegenüberliegenden Anschlag, um das Gasservo wieder vollständig über den Gas-/Pitchsteuerknüppel betätigen zu können. Damit das Gasservo am oberen Anschlag nicht durch den Gaslimiter begrenzt wird, sollten Sie im Menü »Gebereinstellungen« den Geberweg auf 125% stellen. Für eine feinfühligere Steuerwegkurve des GaslimitSchiebers können Sie auch , , Expo-Gaslimit" (Seite 52) verwenden. Damit erzielen Sie die Möglichkeit, die Leerlaufstellung in die reproduzierbare, gerastete Mittelstellung des Schiebers zu legen: Stellen Sie den Gaslimiter in seine Mittelstellung und verstellen Sie den Wert für , , EXPO-Gaslimit" so weit, bis Sie in der gerasteten Mittelstellung des Schiebers einen einwandfreien Leerlauf des Motors erreichen. In dieser Position lässt sich dann der Motor einwandfrei starten. Zum Abschalten schieben Sie ­ also auch ohne die K1-Abschalttrimmung ­ den Gaslimit-Geber an den unteren Anschlag. Die Gasbegrenzung des Gaslimiters wird in der Gaskurve durch einen horizontalen Balken in der Grafik sichtbar gemacht: 10. 2V 0 2:05h 00 Die folgenden drei Diagramme zeigen (typische) 3Punkt-Gaskurven für unterschiedliche Flugphasen, wie Schwebeflug, Kunstflug und 3D-Flug. [. . . ] Antoine 57601 Forbach-Oeting (00 33)(03 8 7) 85 62 12 Sverige Baltechno Electronics Box 5307 40227 Göteborg (00 46)(03 1) 70 73 00 0 Luxembourg Kit Flammang 129, route d'Arlon 8009 Strassen (00 35) 23 12 23 2 Ceská Republika/ Slovenská Republika RC Servis Z. Hnizdil Leteckà 666/22 16100 Praha 6 - Ruzynè (00 42)(02) 36 62 74 Espana FA - Sol S. A. Avinyo 4 08240 Manresa (00 34)(09 3) 87 34 23 4 24 Monaten months mois Die Fa. KG, Henriettenstraße 94-96, 73230 Kirchheim/Teck gewährt ab dem Kaufdatum auf dieses Produkt eine Garantie von 24 Monaten. [. . . ]

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