Bedienungsanleitung GRAUPNER ULTRAMAT 5

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Mode d'emploi GRAUPNER ULTRAMAT 5
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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung GRAUPNER ULTRAMAT 5

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Eine anderweitige Verwendung ist nicht zulässig. Die Ladeausgänge und Anschlußkabel dürfen nicht verändert, verlängert oder untereinander in irgend einer Weise verbunden werden und dürfen während des Betriebes nicht aufgewickelt sein. berprüfen Sie das Gerät stets auf Beschädigung an Kabeln , Steckern , Gehäuse , usw. Ein defektes Gerät darf nicht mehr in Betrieb genommen werden. [. . . ] -Bereits geladene, heiße oder nicht völlig entleerte Batterien. -Batterien mit integrierter Lade- oder Abschaltvorrichtung. -Batterien die in ein Gerät eingebaut sind oder gleichzeitig mit anderen Teilen elektrisch in Verbindung stehen. das Ladegerät entwickelt im Betrieb erhebliche Wärme. Die Aluminiumrippen am Gehäuse dienen zur Kühlung des Gerätes und dürfen nicht abgedeckt oder eingewickelt werden. Auf gute Wärmeabfuhr ist zu achten, nach einer Schnellladung das Ladegerät ausreichend abkühlen lassen. vor dem Laden prüfen: Sind alle Verbindungen einwandfrei , gibt es Wackelkontakte?Bitte bedenken Sie, daß das Schnellladen von NC-Batterien gefährlich sein kann. : CS) mit einer Kapazität von 0, 5 - 4 Ah. Diese gasdicht verschlossenen Nickel-Cadmium-Akkus haben sich für den RC-Betrieb am besten bewährt. Die Ziffer vor dem Buchstaben gibt die Zellenzahl zur Berechnung der Akkuspannung an (Einzelzelle 1, 2 V), die Ziffer(n) danach die Kapazität in Ah (oder mAh). Das Ladegerät ist mit einer Vielzahl von Hinweis- und Warnfunktionen ausgestattet, welche eine komfortable und übersichtliche Bedienung erlauben. Es dürfen nur Akkus schnellgeladen werden, welche ausdrücklich für die, bei diesem Ladegerät auftretenden, hohen Ladeströme geeignet sind!Bitte bedenken Sie, daß neue Akkus erst nach mehreren Lade-/Entladezyklen ihre volle Kapazität erreichen, auch kann es bei neuen Akkus zu einer vorzeitigen Ladungsabschaltung kommen. Überzeugen Sie sich unbedingt durch mehrere Probeladungen von der einwandfreien und zuverlässigen Funktion der Ladeabschaltautomatik und der eingeladenen Kapazität. Das Ladegerärt ist mit einer Überzeit-Sicherheits-Abschaltung ausgestattet, welche eine totale Überladung des Akkus bei fehlerhafter Voll-Erkennung verhindern soll. Die Abschaltzeiten, NiCd-Akku 60 Minuten und NiMH-Akku 90 Minuten, wurden so gewählt daß ein Vollladen eines intakten Akkus innerhalb dieser Zeit erfolgen kann. Sollte es zu einer Überzeit-Sicherheits-Abschaltungen kommen, überprüfen sie bitte zuerst Ihren Akku, Ladeadapter, Autobatterie auf Defekte oder auf schlechten Kontakt bevor Sie den Fehler am Gerät selbst suchen. Auf richtige Polarität achten: rot = plus Pol (AUS +), schwarz = minus Pol (AUS -). Sollte der Anschlußstecker des beigefügten Ladeadapters nicht zu Ihrem Akku passen, so kann leicht aus einem Graupner-Ladekabel, welches auf eine max. Länge von 80 mm gekürzt wird, ein entsprechender Ladeadapter selbst angefertigt werden. Jedoch ist die Ausschöpfung der möglichen Ladeleistung sehr stark von zur Verfügung stehenden Autobatteriespannung abhängig. [. . . ] Durch kurzes Drücken der START-Taste den Batterietyp (NiCd für NickelCadmium- oder NiMH für NIckelHydrid-Akkus) auswählen. Bei jedem Drücken wechselt die Kontrollampe auf den jeweils anderen Akku-Typ. Die jeweilige Kontrollampe wechselt ihre Leuchtfarbe von orange auf grün und zeigt damit ein Erkennen des Akkus an. Durch kurzes Drücken der START-Taste wird der Schnellladevorgang gestartet, die Kontrollampe wechselt ihre Leuchtfarbe von grün auf rot. [. . . ]

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