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[. . . ] Die 60-mmFader der Mixersektion, ein grafischer 5-Band-Equalizer mit FLS® (Feedback Locating System) und eine digitale Halleinheit. Für optimalen Transport sorgt ein geräumiges Case, in dem nicht nur sämtliche Systemkomponenten, sondern auch zusätzliche Mikros und Kabel Platz finden. Dank seines ausgeklügelten Case-Designs mit integrierten Lautsprechern und kofferartigen Rollen lässt sich das System nicht nur bequem tragen, sondern auch ziehen. Sie werden uns also sicherlich zustimmen, wenn wir den Escort 2000 als Innovation unter den mobilen PA-Systemen bezeichnen! [. . . ] Anschluss an das Stromnetz Stellen Sie sicher, dass sich der Netzschalter in OFF-Position befindet, bevor Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen. Stecken Sie das Euro-Netzkabel in die entsprechende Buchse auf der Geräterückseite (Abb. 6 Grundeinstellung und Inbetriebnahme Stellen Sie die Master-Fader zu Beginn ungefähr auf Reglerstellung 6 und alle anderen Regler auf 0. Schalten Sie mittels des OFF/ON-Schalters neben der Netzbuchse den Strom ein (Position ON, siehe Abb. Einstellung von Gain und Lautstärke (Fader) Stellen Sie die GAIN-Regler der einzelnen Kanalzüge (Abb. 7) auf die gewünschte Wiedergabelautstärke ein. Sollte diese bereits bei einer relativ niedrigen GAIN-Einstellung (Reglerstellung 1-3) erreicht sein, reduzieren Sie mittels der MASTER VOLUME-Regler (Abb. Wird die gewünschte Lautstärke erst bei einem GAIN-Wert von 9-10 erreicht, erhöhen Sie die Gesamtlautstärke mittels der MASTER VOLUME-Regler. Seien Sie im Umgang mit der Klangregelung jedoch vorsichtig, da Extremeinstellungen auch zur Beeinträchtigung der Klangqualität führen können. Beispielsweise bewirkt ein starkes Anheben (+) der Höhen oder Tiefen eine gesteigerte Rückkopplungsanfälligkeit der Mikrofon-Eingänge. 8 Einsatz des grafischen Equalizers Anders als die BASS- und TREBLE-Regler der einzelnen Kanalzüge, die sich ausschließlich auf den Klang des jeweiligen Kanals auswirken, beeinflussen Sie mit dem grafischen 5-Band-Equalizer (EQ) das Klangbild sämtlicher Signale, die den Powermixer durchlaufen. Auf diese Weise erhalten Sie eine größere Klangvielfalt obwohl auch hier moderater Einsatz angebracht ist. Ein wirksames Werkzeug zur Bekämpfung unerwünschter Rückkopplungen ist die FLS®-LED-Anzeige (FLS = Feedback Locating System). Noch bevor das Publikum den Saal füllt, ziehen Sie die MASTER VOLUME- und/oder CHANNEL GAIN-Regler so weit auf, bis erste Rückkopplungen auftreten. Achten Sie darauf, welche der LEDs aufleuchtet und nehmen Sie den entsprechenden EQ-Slider etwas zurück. auf diese Weise reduzieren Sie die Eingangsverstärkung (Gain) der FeedbackFrequenz. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls, um eine möglichst hohe, aber rückkopplungssichere GainEinstellung zu erreichen. Es empfiehlt sich allerdings, sich in sehr kleinen Schritten an die optimale Slider-Einstellung heran zu tasten, da Sie den Klang mittels des EQs auch negativ beeinflussen können. 9 Akustische Rückkopplungen Unter dem Begriff "akustische Rückkopplung" versteht man einen laut heulenden, pfeifenden Ton, der von Beschallungsanlagen ausgeht, wenn ein vom Lautsprecher abgestrahlter Ton wieder auf ein Mikrofon trifft. Natürlich ist das Publikum sofort hellwach und doch sollten Sie derartiges Feedback unbedingt vermeiden. Bei näherer Beschäftigung mit dem Phänomen der akustischen Rückkopplung gilt das erste Augenmerk stets der Positionierung der Mikrofone und Lautsprecher. Erst danach sollten Sie sich mit der Equalizer-Einstellung beschäftigen. [. . . ] aktivmonitor(e) ansteuern , verwenden Sie den AUX-Ausgang (AUX OUT). AUX-Ausgang (AUX OUT) Der mit AUX OUT bezeichnete Mixer-Ausgang ist als Line-Ausgang ausgelegt und eignet sich insbesondere als Ausspielweg beim Aufnehmen oder zur Ansteuerung eines zusätzlichen Verstärkers. Warnung: Schließen Sie an den AUX-Ausgang ein Bandgerät an, dessen Ausgang gleichzeitig mit einem der MixerEingänge verbunden ist, baut sich unter Umständen eine elektronische Feedback-Schleife auf. Achten Sie also darauf, dass stets nur eine Verbindung besteht entweder zwischen Mixer und Tapedeck-Eingang oder zwischen Mixer und Tapedeck-Ausgang. [. . . ]
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