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Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Handbuch
D Inhaltsverzeichnis
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Gemeinsame Funktionsweise und Grundlagen
Über dieses Handbuch Über dieses Kapitel Handbuch-Konventionen Einstellungen vornehmen Tool Tips Kontextmenüs Rückgängig/Widerrufen Fenstertechniken
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52 52 62 66 72 72 73 82 94 98 100 101
Der Sequenzer
Einleitung Sequenzer - Grundlagen Aufnahme Automation aufnehmen Die Werkzeugzeile Die Snap-Funktion Bearbeiten von Clips in der Arrangement-Ansicht Der Bearbeiten-Modus Notenbearbeitungsfunktionen im Werkzeugfenster Pattern auf Sequenzerspuren kopieren Tempo und Taktart automatisieren MIDI-File-Import und -Export
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16 16 18 20 20
Audio Grundlagen
Über dieses Kapitel Wie Reason mit Ihrer Audio-Hardware kommuniziert Allgemeine Informationen Informationen für PC-Nutzer Informationen für Mac-Nutzer
103 Der ReGroove-Mixer
104 105 108 111 114 114 Einleitung Der ReGroove-Mixer Groove-Einstellungen Mit Grooves arbeiten Groove - Tipps & Tricks Die ReGroove-Patches in der Factory-Soundbank
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Sounds, Devices and Patches
Einleitung Rack-Geräte verwalten Über Signalwege Zum Thema Patches Zum Thema ReFills Browser anwenden
115 Remote Reason-Geräte von außen steuern und spielen
116 116 116 119 120 122 125 127 128 Die verschiedenen MIDI-Eingänge Zum Thema Remote Remote einrichten Remote Grundlagen Ein Steuergerät fest zuordnen Remote Override Zusätzliche Remote Override-Einstellungen. . . Tastatursteuerung Einstellungen speichern
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Audio- und CV-Signalwege
Signale und Signalweg-Zuordnung (Routing) Kabel Automatisches Routing Manuelles Verbinden CV und Gate anwenden
129 Externe MIDI-Steuerung Die Bus-Eingänge
130 Die Bus-Eingänge zur externen Steuerung
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INHALTSVERZEICHNIS
131 Reason als ReWire-Slave
132 132 132 133 133 133 134 134 135 135 Über dieses Kapitel Wozu dient die Reason/ReWire-Kombination? Eine Einführung Starten und Beenden Transportfunktionen und Tempoeinstellungen verwenden Synchronisation Audio-Signalwege zuordnen (Audio Routing) MIDI-Zuordnung über ReWire 2 Umwandeln von ReWire-Kanälen zu Audiospuren Einzelheiten über verschiedene ReWire-Hostapplikationen
159 Reason-Hardware Interface
160 Einleitung 160 Der MIDI In Device-Bereich 160 Der Audio Output-Bereich
161 Der Combinator
162 162 163 163 165 167 167 168 169 Einleitung Erzeugen eines Combinators Combinator-Bestandteile Interne und externe Verbindungen Hinzufügen weiterer Geräte Arbeiten mit Combis Sequenzerspuren und das Spielen von Combis Das Controller-Feld Programmer anwenden
137 Synchronisation
138 Hinweis für ReWire-Anwender 138 Synchronisation und MIDI Clock Eine Erläuterung 138 Reason als Slave eines externen Geräts betreiben 139 Reason als Slave eines anderen Programms auf demselben Computer 139 Überlegungen zum Thema Synchronisation
175 Der Mixer
176 176 178 178 178 178 179 180 Einleitung Der Kanalzug Der Signalfluss des Mixers Die EQ-Modi Der Auxiliary Return-Bereich Der Stereosummenregler Anschlüsse Mixer verketten
141 Der Umgang mit Song-Dateien
142 143 144 144 144 144 145 145 146 Über Songs plus Sounds Song-Information Song speichern Song veröffentlichen Song öffnen Song schließen Neuen Song erzeugen Start-Song erzeugen Exportieren als Audiodatei
181 Der Line-Mixer 6:2
182 182 182 182 183 Einleitung Bedienelemente pro Kanal Der Aux Return-Bereich Stereosummenregler Anschlüsse
147 Leistung optimieren
148 148 149 150 151 Einleitung Optimierung und Ausgangslatenz Optimieren Ihres Computersystems Songs optimieren Songs und Arbeitsspeicherbedarf
185 Redrum
186 186 187 188 193 196 196 Einleitung Dateiformate Patches verwenden Pattern programmieren Redrum-Parameter Redrum als Soundmodul verwenden Anschlüsse
153 Transportfeld
154 Überblick
INHALTSVERZEICHNIS
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197 Subtractor-Synthesizer
198 198 203 206 207 209 211 211 Einleitung Der Oszillator-Bereich Der Filter-Bereich Hüllkurven Allgemeines LFO-Bereich Wiedergabe-Parameter Externe Modulation Anschlüsse
269 NN-XT-Sampler
270 270 271 272 274 275 276 278 279 281 282 286 287 287 291 291 293 294 300 Einleitung Geräteoberfläche Laden vollständiger Patches und REX-Dateien Verwenden des Hauptfelds Remote Editor Überblick Samples und Zonen Auswahl und Fokus Einstellen der Parameter Der Umgang mit Zonen und Samples Gruppieren von Zonen Tastaturbereiche Einstellen von Originaltonhöhe und Stimmung Verwenden von Automap Layer-, Crossfade- und Velocity Switch-Sounds Anwenden von Alternate Sample-Parameterbereich Group-Parameter Synth-Parameter Anschlüsse
213 Thor Polysonic Synthesizer
214 214 215 216 229 235 237 Einleitung Thor-Bestandteile Der Steuerbereich Verwenden des Programmers Modulationsbus-Bereich Step-Sequenzer Verbindungen
239 Malström-Synthesizer
240 241 243 244 247 250 252 253 Einleitung Der Oszillator-Bereich Der Modulator-Bereich Der Filter-Bereich Routing Signalwegzuordnung Die Performance-Regler Anschlüsse Dem Filter externe Audiosignale zuführen
303 Dr. Rex Loop-Player
304 304 305 306 307 308 312 Einleitung Die Dateiformate Hinzufügen einer Loop Erzeugen von Sequenzernoten Der Umgang mit REX-Scheibchen Dr. Rex Synth-Parameter Anschlüsse
255 NN-19 Sampler
256 256 257 258 261 262 266 268 Einleitung Sampling Allgemeine Regeln Audio-Dateiformate Key Zones und Samples Automap Samples-Funktion NN-19 Synth-Parameter Wiedergabe-Parameter Anschlüsse
315 Matrix Pattern-Sequenzer
316 Einleitung 317 Pattern programmieren 323 Anwendungsbeispiele
325 RPG-8 Arpeggiator
326 326 329 334 335 Einleitung Verwenden des RPG-8 RPG-8-Parameter CV-Verbindungen Tipps und Tricks
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INHALTSVERZEICHNIS
337 ReBirth Input-Machine
338 Einleitung 338 Vorbereitungen 338 Signalwege
385 Menü- und Dialog-Referenz
386 Reason-Menü (Mac OS X) 386 Datei-Menü 391 Bearbeiten-Menü 409 Erzeugen-Menü 410 Optionen-Menü 412 Fenster-Menü (Windows-Version) 413 Fenster-Menü (Mac OS-Version) 413 Hilfe-Menü/Contacts-Menü
339 BV512 Vocoder
340 341 343 344 345 346 346 Einleitung Grundlegende Vocoder-Einstellungen Verwenden des BV512 als Equalizer BV512-Parameter Anschlüsse Automation Tipps und Tricks
415 Stichwortverzeichnis
351 Die Effektgeräte
352 353 353 354 355 357 358 363 372 373 374 374 377 378 379 379 380 381 382 Gemeinsame Eigenschaften Die MClass-Effekte Der MClass Equalizer Der MClass Stereo Imager Der MClass Compressor Der MClass Maximizer Scream 4-Sound Destruction Unit RV7000 Advanced Reverb RV-7 Digital Reverb DDL-1 Digital Delay Line D-11 Foldback Distortion ECF-42 Envelope Controlled Filter CF-101 Chorus/Flanger PH-90 Phaser UN-16 Unison COMP-01 Auto Make-up Gain Compressor PEQ-2 Parametrischer Zweiband-Equalizer Spider Audio Merger & Splitter Spider CV Merger & Splitter
INHALTSVERZEICHNIS
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INHALTSVERZEICHNIS
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D Gemeinsame Funktionsweise und Grundlagen
Über dieses Handbuch
Dies ist das Reason-Handbuch, in dem alle Aspekte des Programms ausführlich beschrieben werden. [. . . ] Der LFO 1 ist - wie zuvor erläutert - polyphon und erzeugt einen separaten LFO-Durchlauf für jede gespielte Note. Wenn Key Sync ausgeschaltet ist, laufen diese LFO-Zyklen frei ab. Das heißt, wenn Sie eine Note spielen, kann es sein, dass die Modulation irgendwo innerhalb des LFO-Zyklus beginnt. Ist Key Sync hingegen eingeschaltet, dann springt der LFO-Zyklus für jede gespielte Note auf seinen Anfang. Wenn dieser Parameter aktiv ist, wird die LFO-Rate mit dem Sequenzertempo synchronisiert.
Ein LFO (kurz für Low Frequency Oscillator = Niederfrequenzoszillator) wird zum Erzeugen zyklisch wiederkehrender Modulation verwendet. Ein hierfür typisches Beispiel liegt vor, wenn ein LFO die Tonhöhe eines Oszillator moduliert um ein Vibrato zu erzeugen. Doch es gibt zahllose andere Anwendungsmöglichkeiten für LFOs.
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THOR POLYSONIC SYNTHESIZER
Envelope-Bereiche
D Der »Gate Trig«-Schalter kann dazu verwendet werden, das Auslösen der Hüllkurve durch Noten (die übliche Verfahrensweise) auszuschalten und damit das Auslösen durch einen anderen Parameter zu ermöglichen. »Gate Trig« sollte normalerweise aktiviert sein. D Die Zeitbereiche der einzelnen Hüllkurvenphasen haben folgenden Umfang: Attack: 0 ms - 10, 3 s / Decay und Release: 3 ms - 29, 6 s. Sustain wird nicht als Zeit- sondern als Pegelwert eingestellt (von Aus bis 0dB).
Amplitudenhüllkurve (Amp Env)
Die Amplitudenhüllkurve ist ebenfalls eine Standard-ADSR-Hüllkurve. D Durch Einstellen einer Amplitudenhüllkurve kontrollieren Sie mit Hilfe der vier Parameter Attack, Decay, Sustain und Release, wie sich die Amplitude oder ein anderer Parameter im Zeitablauf verändern soll. Im Subtractor-Kapitel werden diese Parameter beschrieben. D Der »Gate Trig«-Schalter kann dazu verwendet werden, das Auslösen der Hüllkurve durch Noten (die übliche Verfahrensweise) auszuschalten und damit das Auslösen durch einen anderen Parameter zu ermöglichen. »Gate Trig« sollte normalerweise aktiviert sein. D Die Zeitbereiche der einzelnen Phasen der Hüllkurve haben den gleichen Umfang wie die der Filterhüllkurve.
Im Voice-Bereich stehen drei Hüllkurvengeneratoren (Envelope Generator) zur Verfügung. es sind dies die Amplitudenhüllkurve (Amp Envelope), die Filterhüllkurve (Filter Envelope) und die Modulationshüllkurve (Mod Envelope). Jede gespielte Stimme hat eine separate Hüllkurve. Zusätzlich gibt es noch die Globale Hüllkurve (Global Envelope), die separat beschrieben wird - siehe D Die Filterhüllkurve ist zum Steuern der Filterfrequenz von Filter 1 und 2 voreingestellt. Beachten Sie, dass sich die Hüllkurvensteuerung der Filterfrequenz auch in jedem Filterbereich ausschalten lässt (der Env-Parameter kann auf 0 gestellt werden), die Filterhüllkurve kann also auch zum Steuern anderer Parameter verwendet werden. D Die Amplitudenhüllkurve ist zur Steuerung der Amplitude (der Lautstärke) voreingestellt. Sie lässt sich gleichermaßen zum Steuern anderer Parameter verwenden, doch im Voice-Bereich können Sie sie nicht ausschalten oder umgehen. Wenn keine Stimme aktiv ist, wenn also die Amplitudenhüllkurve kein Gate-Triggersignal empfängt, ist keinerlei Oszillatorensignal oder irgendeine in den Voice-Bereich geleitete externe Audioquelle hörbar. [. . . ] Ein Abkürzung hierfür ist das Drücken der [Tab]. -Taste
Fenster-Menü (Windows-Version)
Immer im Vordergrund
Wenn diese Option aktiv ist, wird das Reason-Fenster automatisch immer über anderen Programmfenstern angeordnet.
Kabel zeigen
Wenn Sie in Reason viele Verbindungen hergestellt haben, können die Kabel manchmal die Übersicht beeinträchtigen, indem sie es erschweren, Text auf den Geräterückseiten zu lesen. Alle Kabel lassen sich daher wie folgt verbergen: D Verwenden Sie zum Anzeigen oder Verbergen aller Kabel die »Kabel zeigen«-Option im Optionen-Menü. Wenn die Kabel verborgen sind, werden Verbindungen durch farbige Punkte in den Anschlussbuchsen gekennzeichnet. Durch Wiederholen der oben genannten Prozedur machen Sie die Kabel wieder sichtbar. [. . . ]
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