Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] CINEMA 4D R12 Quickstart
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CINEMA 4D R12 Quickstart-Handbuch
Die in diesem Handbuch beschriebene Software unterliegt den Lizenzbedingungen der MAXON Computer GmbH und darf ausschließlich in Übereinstimmung mit deren Richtlinien verwendet werden. Programm-Autoren Christian Losch, Philip Losch, Richard Kurz, Aleksander Stompel, Tilo Kühn, PerAnders Edwards, Sven Behne, Wilfried Behne, Thomas Kunert, David O'Reilly, Paul Everett, Cathleen Bastian, Ole Kniemeyer, Kent Barber, Jens Uhlig, Frank Willeke, Sebastian Rath Michael Breitzke, Kiril Dinev, David Farmer, Jamie Halmick, Reinhard Hintzenstern, Jan Eric Hoffmann, Eduardo Olivares, Nina Ivanova, Markus Jakubietz, Eric Sommerlade, Hendrik Steffen, Jens Uhlig, Michael Zeier, Matthias Bober, Markus Spranger, Michael Kloß, Ralph Reichl, Timm Dapper, Paul Everett, G. E. M. Team Solutions, Michael Welter, Eberhard Michaelis Marco Tillmann, Bernd Lutz Glenn Frey, Dirk Beichert, Fabian Rosenkranz, Sven Hauth Scot Wardlaw
Plugin-Programmierung
Produkt-Management Quickstart-Autoren Layout
© Copyright 1989 2010 by MAXON Computer GmbH, Max-Planck-Str. 20, 61381 Friedrichsdorf, Germany Alle Rechte vorbehalten. [. . . ] Verdeckte Linien?), während die Attribute des Materials bestimmen, wie es genau gerendert werden soll (Farbe des Strichs?Natürlich muss nicht jedes Objekt im selben Stil gerendert werden. Es lassen sich beliebig viele Sketch-Materialien erzeugen und verschiedenen Objekten zuweisen. kein Problem, eine Kugelschreiberzeichnung mit einem Cartoon-Objekt zu kombinieren. Schließlich gibt es noch vier spezielle , , Sketch-Shader". Diese können wie jeder andere Shader in den Kanal eines , , normalen" Materials geladen werden (normalerweise empfiehlt sich der , , Leuchten"-Kanal). Diese Shader arbeiten unabhängig, d. h. der Sketch and Toon Effekt muss nicht aktiviert sein. Zu ihnen zählen , , Art" für Effekte wie Öl- oder Acrylmalerei, , , Cel" für einen zeichentrick-artigen Stil, , , Punkte" für einen dem Halbtondruck ähnlichen Effekt sowie , , Schraffur" für Linienschraffuren.
CINEMA 4D R12 Quickstart Sketch and Toon
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CINEMA 4D R12 Quickstart Beispielbilder
3. Beispielbilder
Was für Effekte man mit Sketch and Toon erzeugen kann, sehen Sie hier an ein paar Beispielen.
© Marco Weiss, www. black-graphics. de
© Pavel Zoch
© P. Hilkert (pexel@3dup. com)
© Glenn Frey www. bonewire. de
CINEMA 4D R12 Quickstart Beispielbilder
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© www. areyouplanning. de
© Michael Stehle Design
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CINEMA 4D R12 Quickstart Sketch and Toon
4. Quick-Tutorial Shader & Tags
In diesem Tutorial wollen wir einmal ein Sketch-gerendertes Objekt mit einem , , normal" gerenderten Objekt in einer Szene kombinieren. Außerdem werfen wir einen Blick in den , , Cel"-Shader, einer von vier speziellen Sketch-Shadern. Unser Ziel ist es, drei Objekten unterschiedliche Renderstile zuzuweisen. Von einem wollen wir nur die Kontur rendern. Diese soll aussehen wie von Hand skizziert. Am zweiten Objekt werden wir den Cel-Shader ausprobieren und ihm einen zeichentrick-artigen Farbeindruck verleihen. Das dritte Objekt soll aussehen wie ein ganz normales CINEMA 4D Objekt im Standard-Rendering. Alle diese Objekte sollen gleichzeitig in der Szene vorkommen. Laden Sie die Datei , , QS_SaT_Start. c4d".
Erzeugen Sie im Material-Manager ein neues Material (, , Datei/Neues Material" oder mit einem Doppel-Klick auf einen leeren Bereich des Material-Managers). Deaktvieren Sie im Attribute-Manager im Bereich , , Basis" den , , Farbe"- und , , Glanzlicht"-Kanal des Materials. Aktivieren Sie den , , Leuchten"-Kanal und wechseln in den , , Leuchten"-Bereich. [. . . ] Wurden sie dem jeweiligen Reifenobjekt zugeordnet, setzen wir im Koordinaten-Manager alle drei Positionsdaten (X, Y, Z) der beiden Konnektoren nacheinander auf Null (Klick auf , , Anwenden" nicht vergessen). Den Motor machen wir zum Unterobjekt des Polygon-Objektes , , car". Das Ausnullen der Positionen können wir uns in diesem Fall sparen. Jetzt nachdem die erstellten Objekte Ihre richtige Position und Ausrichtung haben, müssen wir nur noch die Abhängigkeiten untereinander definieren. [. . . ]