Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] RICOH
FT4018
Bedienungsanleitung
Technische Änderungen vorbehalten
EINLEITUNG
EINLEITUNG
Im vorliegenden Handbuch sind Bedienung und Pflege des Geräts ausführlich beschrieben. Um die vielseitigen Möglichkeiten des Kopierers voll auszuschöpfen, sollte die Anweisung sorgfältig durchgelesen und befolgt werden. Die Anleitung in der Nähe des Geräts griffbereit aufbewahren. Den nachfolgenden Abschnitt vor Einsatz des Kopierers durchlesen. [. . . ] Leuchtet die Anzeige nicht, die Taste für Bildhelligkeitsautomatik drücken.
Manuelle Bildhelligkeitsregelung
Bei dunklen oder hellen Vorlagen empfiehlt es sich, die Bildhelligkeit manuell einzustellen. Um die Bildhelligkeit zu erhöhen, die Taste "Heller" (links) drücken. Um die Bildhelligkeit zu verringern, die Taste "Dunkler" (rechts) drükken.
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GRUNDFUNKTIONEN
Kopieren mit der Stapelanlage
Die Stapelanlage dient zum Kopieren auf Papier/Folie, das/die nicht in das Papiermagazin eingelegt werden.
Ë Ë Ë
Overhead-Folien, Adress-Etiketten, Postkarten und Transparentpapier können in die Stapelanlage gelegt werden. Zu Papierformaten und -laufrichtung in Verbindung mit der Stapelanlage Seite 16. Kapazität der Stapelanlage pro Kopierlauf: Standardpapier: 80 Blatt (80 g/m2) Overhead-Folien: 10 Blatt Adress-Etiketten: 1 Blatt Transparentpapier: 1 Blatt Postkarten: 1 Blatt Overhead-Folien sind vor dem Einlegen in die Stapelanlage aufzufächern, damit Luft zwischen die Folien gelangt. Funktionen, die in Verbindung mit dieser Funktion nicht eingesetzt werden können, siehe Seite 42.
siehe
Ë Ë
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Die Vorlage auf das Vorlagenglas oder in den optionalen Vorlageneinzug legen. Die Stapelanlage öffnen.
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KOPIEREN
GRUNDFUNKTIONEN
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Ë
Den Papierhalter hochklappen.
Gegebenenfalls die Stützstrebe für großformatiges Kopierpapier herausschwenken (größer A4 :).
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Ë Ë
Die Papierführungen auf die Papierbreite einstellen und das Kopierpapier bis zum Anschlag einlegen.
Kopiert wird auf die nach oben weisende Seite des Kopierpapiers. Liegt die Papierführung nicht bündig am Kopierpapier an, kann dies zu Schrägkopien oder Papierstau führen. Overhead-Folien und Transparentpapier auffächern, damit Luft zwischen die einzelnen Seiten gelangt und Mehrfacheinzug (mehrere Seiten werden auf einmal eingezogen) vermieden wird.
Ë
5
Ë Ë
Die Papierhalterung herunterklappen, andernfalls kann es zu Papierstau kommen.
Sicherstellen, daß die Anzeige für Stapelanlage a leuchtet. Beim Herunterklappen des Papierhalters für Kopierpapier mit einem Format größer als A4 : die Hinterkante des Papierstapels mit der Hand festhalten.
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Die Starttaste drücken.
GRUNDFUNKTIONEN
Eingabe von Kopierer-Einstellungen in der Aufwärmphase (Startautomatik)
Das Drücken der Starttaste in der Aufwärmphase führt zum Blinken der Bereitschaftsanzeige v und zum Starten eines Kopierlaufs nach dem Aufwärmen. In der Aufwärmphase die Kopierer-Einstellungen eingeben und anschließend die Starttaste drükken.
Ë Zum Annullieren der Startautomatik die Lösch-/Stop-Taste drücken.
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KOPIEREN
VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN
VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN
Ë
Funktionen, die in Verbindung mit dieser Funktion nicht eingesetzt werden können, siehe Seite 42.
Verkleinern und Vergrößern mit festeingestellten Reprofaktoren
Verkleinern Die Verkleinerungstaste drücken, um die festeingestellten Verkleinerungsfaktoren zu wählen.
Vergrößern Die Vergrößerungstaste drücken, um die festeingestellten Vergrößerungsfaktoren zu wählen.
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VERKLEINERN UND VERGRÖSSERN
Verkleinern und Vergrößern in Schritten von 1 % (Zoom)
Der Reprofaktor kann zwischen 50 und 200 % in Schritten von 1 % geändert werden.
Um den Reprofaktor entsprechend von 1 % zu vergrößern, die Zoom-Taste (+) wiederholt betätigen oder kontinuierlich gedrückt halten.
Um den Reprofaktor entsprechend von 1 % zu verkleinern, die Zoom-Taste (-) wiederholt betätigen oder kontinuierlich gedrückt halten.
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KOPIEREN
ENDBEARBEITUNG (OPTION)
ENDBEARBEITUNG (OPTION)
Sortieren in Sätze (123, 123, 123) (Sortieren)
Die Kopien der einzelnen Vorlagen werden in einzelne Fächer ausgegeben und in Sätzen zusammengestellt.
Hinweis: Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem optionalen 10-FachSorter möglich.
Ë
Beim Sortieren sind folgende Vorgaben zu beachten:
Maximalformat Mindestformat Maximalgewicht Mindestgewicht Maximale Fachkapazität (max. Anzahl der Kopien) Ungeeignetes Papier
; A5 ;:
A3 90 g/m2 64 g/m2 A4 oder kleiner: 20 Kopien B4, 15 Kopien A3 10 Kopien Postkarten, Transparentpapier, OverheadFolien und Adress-Etiketten
Ë
Um Probleme durch welliges Papier zu vermeiden, den Papierstapel im Magazin herumdrehen. Tritt keine Besserung ein, ein anderes (weniger welliges) Kopierpapier verwenden.
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ENDBEARBEITUNG (OPTION)
1
Die Sorter-Taste drücken, um die Anzeige "Sortieren" (oben) zu aktivieren.
2 3
Ë
Die Vorlage auf das Vorlagenglas oder in den optionalen Vorlageneinzug legen. Mit Hilfe der Zehnertastatur die Anzahl der gewünschten Kopien eingeben.
Maximal können 10 Kopiensätze eingegeben werden.
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Ë
Sonstige Einstellungen vornehmen. Die Starttaste drücken.
Wird die Vorlage in Schritt 2 auf das Vorlagenglas gelegt, die Schritte 2 und 5 so oft wiederholen, bis sämtliche Vorlagen kopiert sind.
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KOPIEREN
ENDBEARBEITUNG (OPTION)
Stapeln sämtlicher Kopien einer Vorlage (111, 222, 333)
Alle Kopien einer bestimmten Vorlage werden in dasselbe Fach ausgegeben.
Hinweis: Diese Funktion ist nur in Verbindung mit dem optionalen 10-FachSorter möglich.
Ë
Beim Stapeln sind folgende Vorgaben zu beachten: A3
Maximalformat Mindestformat Maximalgewicht Mindestgewicht Maximale Fachkapazität (max. Anzahl der Kopien) Ungeeignetes Papier
;
A5 ;: 90 g/m2 64 g/m2 A4 oder kleiner: 20 Kopien B4 15 Kopien A3 10 Kopien Postkarten, Transparentpapier, OverheadFolien und Adress-Etiketten
Ë
Um Probleme durch welliges Papier zu vermeiden, den Papierstapel im Magazin herumdrehen. Tritt keine Besserung ein, ein anderes (weniger welliges) Kopierpapier verwenden.
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ENDBEARBEITUNG (OPTION)
1
Die Sorter-Taste drücken, um die Anzeige "Stapeln" (unten) zu aktivieren.
2 3
Ë
Die Vorlage auf das Vorlagenglas oder in den optionalen Vorlageneinzug legen. Mit Hilfe der Zehnertastatur die Anzahl der gewünschten Kopien eingeben.
Zur maximalen Kopienvorwahl siehe Seite 38.
4 5
Ë
Sonstige Einstellungen vornehmen. Die Starttaste drücken.
Wird die Vorlage in Schritt 2 auf das Vorlagenglas gelegt, die Schritte 2 und 5 so oft wiederholen, bis sämtliche Vorlagen kopiert sind.
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KOPIEREN
KOPIEREN MIT ANWENDERCODES
KOPIEREN MIT ANWENDERCODES
Die Anwendercodefunktion ermöglicht es, die Verwendung des Kopierers auf autorisierte Anwender einzuschränken sowie die Anzahl der erstellten Kopien zu überwachen. Ist die Anwendercodefunktion aktiviert, müssen die Anwender den zugewiesenen Code vor der Verwendung des Kopierers eingeben.
Ë
Wenn Ihr Kopierer auf Anwendercodes eingestellt werden soll, oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung Im Kopienzähler wird U2 angezeigt, bis ein Anwendercode eingegeben ist.
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1
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Geben Sie Ihren Anwendercode (vierstellig) mit Hilfe der Zehnertastatur ein, und drücken Sie anschließend die Taste "Bildhelligkeitsautomatik".
Wenn eine falsche Zahl eingegeben wurde, drücken Sie die Lösch-/StopTaste und geben anschließend die korrekte Zahl ein.
2 3
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Die gewünschte Kopien erstellen.
Um zu verhindern, daß Unbefugte mit Hilfe Ihres Anwendercodes Kopien erstellen, nach dem Kopiervorgang die Lösch-/Stop-Taste und die Gesamtlösch-/Energiespartaste gleichzeitig drücken.
Für Einzelheiten zu den Anwendercodes siehe Seite 63. Wenn Ihr Kopierer auf Anwendercodes eingestellt werden soll, setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung (siehe Seite 63).
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ENERGIESPARFUNKTION
ENERGIESPARFUNKTION
Mit der Energiesparfunktion stellt der Kopierer alle eingegebenen Funktionen zurück und wird in einen Zustand versetzt, in dem er weniger Strom verbraucht.
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Mit Hilfe der Anwender-Tools läßt sich der Kopierer so einstellen, daß sich die Energiesparfunktion automatisch einschaltet. Durch folgende Maßnahmen wird die Energiesparfunktion deaktiviert: Öffnen oder Schließen des optionalen Vorlageneinzugs. [. . . ] In diesem Fall den Hauptschalter aus- und wieder einschalten.
Beseitigen von Papierstaus
R
Ë Ë Ë
VORSICHT:Bei der Beseitigung von Papierstaus nicht die Fixiereinheit berühren, da sie unter Umständen sehr heiß ist.
Keine Papierfetzen im Kopierer zurücklassen. Beim Beseitigen von Papierstaus den Hauptschalter nicht ausschalten, da sonst die Kopierereinstellungen gelöscht werden. Nach der Beseitigung von Papierstaus überprüfen, ob sich alle Einheiten und Hebel wieder in der Grundstellung befinden und alle Abdeckungen geschlossen sind.
Vorlageneinzug (Option)
Ë Ë Ë Ë
Beim Einzug der Vorlagen vom Vorlageneinzugstisch auf das Vorlagenglas die Vorlagen nicht herausziehen. Den Vorlageneinzug erst nach vollständiger Ausgabe der letzten Vorlage anheben. [. . . ]