Bedienungsanleitung SABINE SDA102

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung SABINE SDA102

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] SABINE Adaptive Audio Deutsche Bedienungsanleitung SDA-102 Instant Delay Inhaltsverzeichnis Abschnitt 1: Bedienelemente des SDA-102 Abschnitt 2: Die Vorteile eines Digital Delays Abschnitt 3: Drei Anwendungen für Digital Delays Abschnitt 4: Bedienungsanleitung Achtung: Weitere Informationen (z. B. über technische Daten, AnschlußkabelBelegungen, Garantie-Informationen, etc) sowie einige Bilder und Zeichnungen zum Symetrix 562E finden Sie in der englischen Originalanleitung ! 2 Abschnitt 1: Bedienelemente des SDA-201 Frontseite des SDA-102: 1. PWR-Schalter: Zum Ein- und Ausschalten des Gerätes. Nach dem Einschalten leuchtet das Display. [. . . ] Einige, die in der Schule Physik hatten, können sich eventuell an die Versuche mit den Wellen im Wassertank erinnern, die an zwei verschiedenen Stellen Ihren Ursprung haben. An manchen Stellen, wo Wellenkamm und ­tal synchron laufen, werden zwei kleine Wellen zu einer Größeren. An den Stellen, wo ein Wellental auf einen Wellenkamm trifft, wird dieser ausgelöscht. Ein ähnlicher Effekt entsteht in einem Sound System, wenn ein verzögertes Signal wieder auf das Originalsignal trifft. Diese Interferenz-Muster nennt man Kammfilter, weil das Schaubild der Frequenzkurve den Zinken eines Kamms ähnlich sieht (siehe Fig. Es gibt einige immer wiederkehrende Situationen, die Kammfiltereffekte verursachen. ein Signal durch zwei Lautsprecher übertragen wird und der weiter Entfernte 5 mit dem näher Plazierten interferiert. Kammfiltereffekte entstehen auch dann, wenn eine Schallquelle mit zwei Mikrofonen abgenommen wird und eines näher als das andere positioniert ist. Es können sogar Kammfiltereffekte beim Zusammenmixen von Effektsounds mit dem trockenen Originalsignal über einen Effektweg im Mischpult entstehen. Errechnen der Kammfilter-Frequenzen Die Frequenzen, bei denen Anhebungen und Auslöschungen entstehen, hängen von der Delay Zeit ab (die Zeitdifferenz zwischen der Ankunft des Original- und des verzögerten Signals). Die Frequenz der ersten Auslöschung ist bei 1/2t Hz, wobei t = Delay Zeit in Sekunden. Die Auslöschungen sind getrennt durch 1/t Hz. 3 zeigt, wie sich die Kammfilter in Abhängigkeit der Delay Zeit verändert. Kammfilter Amplitude Wenn Original- und verzögertes Signal die gleiche Amplitude haben, vergrößert sich die Lautstärke in der Amplitude um 6 dB, während sich die gegenphasigen Frequenzen komplett auslöschen. Kammfiltereffekte bringen eine Menge Probleme mit sich. Die Frequenzen, die verstärkt werden, neigen dazu, Feedbacks zu erzeugen, während gegenphasige Auslöschungen den Klang dünn und , , zermixt" scheinen lassen. Machen Sie dieses kleine Experiment, um zu hören, wie Kammfilter Ihren Sound verändern: siehe zur Erklärung Fig. Stellen Sie zwei identische Fullrange-Boxen übereinander (siehe Fig. Richten Sie die HF-Lautsprecher sorgfältig aus und verkabeln Sie die Boxen mono. Stellen Sie sich vor die Anlage und spielen Sie Ihre Lieblings-CD. Bitte Sie einen Bekannten oder Freund den oberen Lautsprecher langsam nach hinten zu schieben. Sie werden eine deutliche Klangverschlechterung hören, die durch Kammfilter hervorgerufen wird. [. . . ] Das Publikum hört den Vorderen direkt und den Hinteren über die Lautsprecher. Wir können den Präzedenz-Effekt auch für den zweiten Redner erzeugen, indem wir das SDA-102 in den Kanal-Insert des Mixers einschleifen und ein 25-ms-Delay auf das Signal geben. Natürlich sind die Vorteile des Präzendenz-Effektes nicht so auffällig, wie das Auslöschen von Feedbacks, aber es ist schön zu wissen, das Bestmögliche getan zu haben, um eine Aufführung erfreulich zu machen. Anwendung 3: Synchronisation der Signale von Far-Throw- und Short-ThrowLautsprechern Um größere Hallen ausreichend beschallen zu können, nutzt man häufig zwei Fullrange Systeme parallel: ein Short-Throw-Center-Cluster für die Zuhörer direkt unterhalb und ein Far-Throw-System für den hinteren Teil des Publikums. [. . . ]

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