Bedienungsanleitung SOUNDCRAFT GICRAC 300 2003
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SOUNDCRAFT GICRAC 300 2003 (2670 ko)
Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung SOUNDCRAFT GICRAC 3002003
Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] HANDBUCH
1
WICHTIG Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Mischpult zum ersten Mal in Betrieb nehmen.
© Harman International Industries Ltd. 2003 / Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH 2003 Alle Rechte vorbehalten Teile dieses Produkts obliegen dem Schutz weltweit angemeldeter Patente. ZM0298-01 Auflage: 1 Soundcraft ist ein Handelsunternehmen von Harman International Industries Ltd. Alle Informationen in diesem Handbuch können ohne vorherige Ankündigung geändert werden und stellen keine Verpflichtung auf Seiten des Herstellers dar. [. . . ] Einbindung eines der 8 GigFX-Digitaleffekte
Der GiGFX-Prozessor (10) im GigRac bietet Zugriff auf 8 digitale Effekte in Studioqualität, die einzelnen oder Gruppen von Signalen zugemischt werden können, die den Mixer durchlaufen. Für gewöhnlich 'veredelt' man die Vocals mit einem Digital-Reverb oder etwas Delay, um einen räumlicheren Klang zu erzeugen, den der Zuhörer oftmals als angenehmer empfindet. Stellen Sie sicher, dass der Taster `FX On' aktiv ist. Wählen Sie dazu einfach eines der 8 GigFX-Presets wie etwa den Hall Reverb über den Wahlschalter (14) aus. Vergewissern Sie sich, dass der Taster `Bypass' (11) inaktiv ist. Drehen Sie den Regler `FX to Main' (12) zur Hälfte auf und regeln Sie dann allmählich den einzelnen `FX'-Sendregler (13) in dem Kanal zu, den Sie mit dem Effekt versehen wollen. Je mehr Sie den `FX'-Sendpegel anheben, um so stärker sollte sich der Klang des Signals verändern. Wenn Sie den Taster `FX On' _(11)_ in die Position 'Off' bringen, können Sie das unbearbeitete Originalsignal mit dem bearbeiteten Effektsignal vergleichen. Nun können Sie über den Wahlschalter (14) unterschiedliche Effekttypen zum Vergleich anwählen.
Anmerkung zu den Kanälen
Die Kanäle 1-4 haben eine höhere Empfindlichkeit. Daher empfiehlt es sich, diese Kanäle für Mikrofone (besonders für Mikrofone mit Klinkensteckern) und Gitarren mit passiven Tonabnehmern zu verwenden. Wahrscheinlich müssen Sie die PAD- Taster aktivieren, wenn Sie Mikrofone mit XLR-Steckern verwenden.
Die Kanäle 5-8 sind weniger empfindlich und eignen sich daher ideal für Geräte mit Line-Pegel wie Keyboards, CD-Player und Kassettenrecorder. Zudem können Sie Gitarren mit aktiven Pickups übertragen. Hier können auch Mikrofone mit XLR-Steckern betrieben werden (sofern sie nicht auf Phantomspeisung angewiesen sind). 14
order derVorder- und Rückseite
Vorderseite (GigRac 300 und 600)
Eingangskanal Der GigRac verfügt insgesamt über 8 Kanäle. Die Kanäle 1-4 sind zum Anschluss von monophonen Mikrofon- oder Linepegelsignalen vorgesehen. Die Kanäle 5-8 dienen zum Anschluss von monophonen Mikrofon- oder Linepegelsignalen, können allerdings auch mit Stereosignalen belegt werden. (GigRac 300 und 600 sind jeweils Mono-Geräte: Aus diesem Grund wird jedes angeschlossene Stereosignal vor dem Ausgang automatisch mono summiert. )
(1) Input-Buchse
7 6 5
4 3
1
2
Input Channel
Diese Buchse ist als Kombination aus Klinkenanschluss und 3-poligem XLR ausgeführt und kann mit folgenden Eingangssteckern belegt werden: · · · · Mikrofonkabel mit Klinkensteckern Mikrofonkabel mit 3-poligen XLR-Steckern Linekabel mit Klinkensteckern (z. B. Gitarre, Keyboard etc. ) Linekabel mit 3-poligen XLR-Steckern
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(2) PAD-Schalter (nur Kanäle 1-4)
Mit dem PAD-Taster dämpfen Sie den Eingangspegel um 20 dB, wodurch sich Signale mit Line- oder Mic-Pegel, die normalerweise für die Eingangsstufe zu laut sind, ohne hörbare Verzerrungen anschließen lassen.
(3) Main-Volume-Regler
Der Regler Main Volume bestimmt dem Pegel, der vom Kanal auf die MixSumme geführt wird. Dadurch lassen sich die relativen Pegel in allen Kanälen in einem dann die Endmischung, die über den Regler Main Master Volume (8) ausgesteuert wird.
(4) Mon-Volume-Regler
Der Regler Monitor (Mon) Volume bestimmt den Pegel, der aus dem Kanal auf den Monitor (Mon) Output (20) und zudem auf den Phones-Ausgang (18) gespeist wird. Dadurch lassen sich die relativen Pegel in allen Kanälen in einem separaten Monitor-Mix zusammenfassen, dessen Gesamtpegel über den Regler Mon Master Volume (9) ausgesteuert wird. Diese Funktion wird hauptsächlich zur Anlage einer `Foldback'-/Monitormischung für die Musiker genutzt und normalerweise auf einen Monitor- Speaker mit einem eigenen Verstärker gespeist (gleiches gilt für die Anlage der Kopfhörermischung). Der Regler Mon Volume arbeitet unabhängig vom Main-Volume-Regler: Es spielt also keine Rolle, ob der Main-Volume-Regler laut oder leise eingestellt ist (für Technik-Interessierte: Das Signal wird Pre-Fader und Post-EQ abgegriffen).
(5) FX-Regler
Der FX-Regler bestimmt den Signalpegel, der vom Kanal auf den digitalen GigFX-Effektprozessor und auf den Ausgang `FX Bus Output' (21) gespeist wird. [. . . ] Das Signal, das am Speakon-Anschluss anliegt, ist identisch mit dem Signal an den Klinkenbuchsen. Verwenden Sie den geeignete Anschlusstypus, der mit dem Eingangsanschlüssen Ihrer Lautsprecher übereinstimmt. Die minimale Last für den im GigRac integrierten Leistungsverstärker sollte 4 Ohm betragen. Das bedeutet, dass ein einzelner Lautsprecher mit 8 Ohm wie in Abbildung 1 dargestellt an jedem der beiden SpeakerAusgänge angeschlossen werden kann; zudem können zwei 8-OhmLautsprecher wie in Abbildung 2 dargestellt in paralleler Schaltung an einem der Speaker-Ausgänge angeschlossen werden. [. . . ]
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