Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] Fest steht auf jeden Fall, dass Sie mit dem Suzuki Splash einige optische Highlights spazieren fahren, die Schlagzeilen machen könnten. Oder haben Sie schon einmal einen Kleinwagen mit dynamischerer Linienführung gesehen?Selbst beim spontanen Hinterhersehen wird er mit seinen ungewöhnlichen Heckleuchten für Gesprächsstoff sorgen.
Exterieur
Goodbye, Mittelmaß!
, , Konstruieren Sie einen Cityflitzer mit kompakten Außenmaßen, großzügigem Innenraum, hoher Dachlinie, aerodynamischer Karosserie, sparsam im Verbrauch, spritzig im Fahrverhalten und geben Sie dem Ganzen einen Look, der sich von herkömmlichen Kleinwagen erfrischend abhebt!" um das Maximum an Möglichem zu erreichen, schießen Vorgaben bei der Automobilentwicklung oft über das Ziel hinaus. Umso erstaunlicher, dass der fertige Splash allen gestellten Anforderungen tatsächlich mehr als gerecht wird.
Kopf frei für neue Ideen! [. . . ] Schließlich bietet der Splash schon in der Ausstattungslinie , , Basic" rund 202 Liter1 Ladekapazität. Mit den geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen können Sie übrigens im Handumdrehen für eine ebene Ladefläche sorgen ganz gleich ob Sie das komplett oder im Verhältnis 60:40 wünschen.
Ruck, zuck umgeklappt: Ein Handgriff und die Rücksitzlehne verwandelt sich ab Ausstattungslinie , , Club" zu einer ebenen Ladefläche.
1
Ab Ausstattungslinie , , Club" 178 Liter Ladekapazität.
Motor
Patentrezept gegen Antriebslosigkeit
119 g/km* 120
Vollgepackt quer durch die City, die Tankstelle links liegen gelassen und dann sportlich ab in die für andere viel zu kleine Parklücke. Das wird Ihnen Spaß bereiten und dem Suzuki Splash so gut wie gar keine Mühe. Dafür sorgt seine auf Agilität, Spritzigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgelegte Motorisierung. Schon die quirlige 1. 0-Liter-Dreizylinder-Variante1 mit 48 kW (65 PS) zeichnet sich durch einen respektablen Antritt aus. In dieser Beziehung noch mehr Drehvergnügen bereitet die 1. 2-Liter-VierzylinderVariante1 mit 63 kW (86 PS), die auch mit Viergangautomatikgetriebe erhältlich ist. Aber auch Diesel-Fans kommen auf ihre Kosten. Der starke 1. 3-Liter-Common-Rail-Diesel1 mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter (DPF) und 55 kW (75 PS) spart zwar an Kraftstoff, zeigt sich aber beim Fahrspaß von der großzügigen Seite. Ganz gleich für welchen Motor im Splash Sie sich entscheiden er rüstet Sie in jedem Fall mit genügend Antriebskraft aus für alle möglichen Unternehmungen in und außerhalb der City. Bei den günstigen Splash Kraftstoffverbrauchswerten1 und einer Reichweite von bis zu 1. 000 km und mehr pro Tankfüllung können Sie ruhig öfters mal eine Tour starten.
Manchmal ist weniger mehr. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km (kombiniert) und sparsamem Benzinverbrauch ist der Splash 1. 0 das beste Beispiel dafür.
Motor Splash 1. 01
Leistungsdiagramm Leistungsdiagramm
70 60 190
Motor Splash 1. 21
Leistungsdiagramm
70 230
Motor Splash 1. 3 DDiS1
Leistungsdiagramm
80 200
190 Nm/ 1. 7502. 250 U/min
Drehmoment (Nm)
Drehmoment (Nm)
50 40 30 20 10
48 kW/6. 000 U/min
150 130 90
50 40 30 20 10
114 Nm/ 4. 400 U/min
150 110 70 30
60 50 40 30 20
55 kW/4. 000 U/min
160 140 120 100 80 3. 000 4. 000
90 Nm/ 4. 800 U/min
50
1. 000 3. 000
5. 000 7. 000
1. 000 3. 000
5. 000 7. 000
1. 000 2. 000
Drehzahl (U/min)
Drehzahl (U/min)
Drehzahl (U/min)
* Verbrauch Splash 1. 3 DDiS, CO2 Ausstoß Splash 1. 0 im kombinierten Zyklus. 1 Detailangaben zu Verbrauch und CO2-Ausstoß finden Sie bei den , , Technischen Daten".
Drehmoment (Nm)
170
60
63 kW/5. 500 U/min
190
70
180
Leistung (kW)
Leistung (kW)
Leistung (kW)
Fahrwerk
Kann mehr, als es muss
Um dem Splash ein Fahrwerk zu verpassen, das in jeder Situation erfrischenden Fahrspaß verspricht, haben wir ihn schon in der Entwicklungsphase einigen echten Härtetests ausgesetzt. Da ging es meilenweit über englisches Kopfsteinpflaster, äußerst kurvig in südspanische Serpentinen hinein und rasant hinweg über deutsche Autobahnen. Ganz unvorbereitet traf es unseren spritzigen Cityflitzer zugegebenermaßen nicht schließlich basiert das Splash Fahrwerk auf dem des Rallye-erprobten Erfolgsmodells Suzuki Swift. So verwundert es auch nicht, dass der Splash, mit seiner Einzelradaufhängung inklusive McPhersonFederbeinen vorne und Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern hinten, ein so straffes Fahrwerk zur Verfügung stellt, dass die Herausforderungen einer jeden Großstadt fast schon als Beleidigung anmuten. Selbst auf Fahrten ins Blaue liefert der Splash mit kurzen Überhängen und langem Radstand eine Performance ab, die an Dynamik und Stabilität kaum einen Wunsch offenlässt.
9, 4 m Wendekreis
Sicherheit
Ein gutes Gefühl
Keine Kompromisse in Sachen Sicherheit. Da sind wir auch mal humorlos damit Ihnen bei diesem Thema nicht der Fahrspaß vergeht. Schon ab der , , Basic"-Version verfügt jeder Splash serienmäßig über ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Full-Size-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn, Gurtstraffer für die vorderen Insassen, Seitenaufprallschutz und ISOFIX-Kindersitzbefestigung. Sogar mit dem in seiner Klasse nicht selbstverständlichen elektronischen Stabilitätsprogramm ESP®1, 2 mit Traktionskontrolle (TCSS) und 6 Airbags2 kann der Splash aufwarten. Für Ihr gutes Gefühl haben wir den Splash darüber hinaus mit einer crashoptimierten, steifen Fahrgastzelle und mit einer energieabsorbierenden Frontpartie für maximal mögliche Fußgängersicherheit ausgerüstet.
Ohne ABS
Mit ABS
Serienmäßiges ABS bringt Sie im Splash sicher ans Ziel selbst bei Schnee und Eisglätte.
Untersteuern
Drehmomentreduzierung
Übersteuern
Bremskraft
Mit ESP®1, 2 Ohne ESP®1, 2
Bremskraft
1
ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG. 2 Gilt nicht für die Ausstattungslinie , , Basic"
2
8
Beim EuroNCAP-Crashtest schnitt der Splash bei Insassenschutz und Sicherheit von Kindern gut ab.
Zubehör
Äußerst kompatibel
1 | Seitenschweller-Set 2 | Pioneer Radio DEH-1100 MP CD- und MP3-kompatibel, 4 x 50 Watt Leistung, Soft-Key-Bedienung, Tastenbeleuchtung rot, abnehmbare Front, Front-AUX-In. Für den Einbau wenden Sie sich bitte an Ihren Suzuki Partner. [. . . ] Suzuki 12-Jahres-Garantie gegen Durchrostung Auf den ersten Blick , , nur" eine Garantie, auf den zweiten der Vertrauensbeweis schlechthin für die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Autos. Suzuki Treuebonus Bis zum zehnten Jahr sicher unterwegs: Bei jährlicher Wartung bei Ihrem Suzuki Partner über die Herstellergarantie hinaus schenken wir Ihnen mit unserem Treuebonus zwölf Monate Mobilitätsgarantie. Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, helfen wir sofort und sind rund um die Uhr mit unserem Service für Sie da. Nähere Informationen zur Mobilitätsgarantie erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Suzuki Partner. [. . . ]