Bedienungsanleitung TOHATSU MFS9.8 V1-2003

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung TOHATSU MFS9.8V1-2003

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] OUTBOARDS MFS8 · MFS9, 8 BETRIEBSANLEITUNG Warum TOHATSU?Ein TOHATSU · bietet höchste Qualität · ist absolut zuverlässig Dafür stehen wir ein: · bringt bärenstarken Schub · macht Lust auf Wasserspaß Volvo Penta Central Europe GmbH Am Kiel-Kanal 1 D-24106 Kiel Tohatsu Außenbordmotor Eigentümer-Registrierung und Identifikation Achten Sie beim Kauf dieses Produkts darauf, dass der Händler* die GARANTIEKARTE korrekt und vollständig ausfüllt und an den Großhändler schickt. Diese GARANTIEKARTE bestätigt Sie als gesetzlichen Eigentümer des Motors und gewährleistet Ihre Garantieansprüche. Wird die Registrierung und Identifikation unterlassen, besteht für Ihren Außenbordmotor keine Garantie. [. . . ] (2) Rückwärts Arretierungsgriff an der Innenseite des Schalthebels ziehen und den Schalthebel schnell um 32° auf die Schaltposition Rückwärts (R) schieben. Eine weitere Bewegung des Schalthebels öffnet die Drosselklappe. 5. 4 Stoppen Typ MF · EF [1] Stellen Sie den Gasgriff auf Leerlaufdrehzahl. [2] Stellen Sie den Schalthebel auf Leerlauf (N). Lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen, wenn er vorher bei Höchstdrehzahl betrieben wurde. [3] Drücken Sie den Stoppschalter zum Stoppen des Motors. HINWEIS Der Schalthebel kann nicht bewegt werden, wenn der Warmlaufhebel nicht auf der untersten Stellung steht. HINWEIS Die Motordrehzahl nicht unnötig erhöhen, wenn der Schalthebel auf Leerlauf (N) steht. 28 Typ EP [1] Stellen Sie den Schalthebel auf Leerlauf (N), und lassen Sie den Motor 2-3 Minuten bei Leerlaufdrehzahl laufen. HINWEIS · Nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, Entlüftungsschraube am Tankdeckel schließen. · Kraftstoffanschluss am Motor oder Tank trennen. · Demontieren Sie die Batterieanschlüsse bei den Motortypen EF und EP, wenn Sie den Motor für mehr als drei Tage nicht benutzen. 5. 5 Trimmeinstellung Der Trimmwinkel des Motors kann an den Heckwinkel des Bootes und an die Ladebedingungen angepasst werden. Wählen Sie einen angemessenen Trimmwinkel für den Motor, damit während des Betriebs die Antikavitationsplatte immer parallel zur Wasseroberfläche liegt. · Korrekte Trimmlage Die Position des Trimmbolzens ist korrekt, wenn das Boot während des Betriebs horizontal liegt. [2] Schalten Sie den Zündschlüssel auf AUS (OFF) oder ziehen Sie die Stoppschaltersperre, um den Motor zu stoppen. 29 · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug des Bootes zu stark aus dem Wasser ragt, den Trimmbolzen niedriger setzen. · Inkorrekte Trimmlage Wenn der Bug beim Fahren ins Wasser taucht, den Trimmbolzen höher setzen. 5. 6 Kippstellungen HINWEIS Stoppen Sie vor jedem Kippvorgang den Motor. WARNUNG Beim Auf- und Abkippen unbedingt darauf achten, dass sich Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole befindet. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. 30 (1) Hochkippen Bei Stellung des Schalthebels auf Leerlauf (N) oder Vorwärts (F) in den Kippgriff an der Rückseite der oberen Motorhaube fassen und den Motor ganz nach oben ziehen und dann langsam den Kipphebel zum Verriegeln absenken. (2) Abkippen Heben Sie den Motor kurz an und ziehen Sie den Kipphebel hoch. Lassen Sie den Motor anschließend langsam nach unten ab. 5. 7 Betrieb in Flachwasser WARNUNG Bei Betrieb in Flachwasser unbedingt darauf achten, dass sich Ihre Hand nicht zwischen Drehkonsole und Heckkonsole befindet. Der Außenbordmotor muss immer langsam herunter gelassen werden. 31 HINWEIS Bevor Sie ins Flachwasser fahren, drosseln Sie den Motor auf Leerlaufdrehzahl und schalten Sie auf Leerlauf (N). (1) Flachwasserposition Kippen Sie den Motor bei Stellung des Schalthebels auf Leerlauf (N) oder Vorwärts (F) langsam auf ca. 40° hoch und drücken Sie den Kipphebel nach unten, um den Motor in der Flachwasserposition einzurasten. (2) Wieder die Betriebsposition herstellen: Kippen Sie den Motor vollständig nach oben und lassen Sie ihn anschließend wieder langsam auf die normale Betriebsposition herunter. VORSICHT · Bei Flachwasserbetrieb darauf achten, dass die Einlassöffnung für das Kühlwasser immer unter Wasser ist und dass ständig Wasser aus der Kühlwasserkontrollbohrung austritt. · In flachen Gewässern immer langsam fahren. Betrieb bei hohen Drehzahlen führt zu Kontrollverlust über das Boot und kann Schäden am Getriebegehäuse und am Propeller verursachen. · Achten Sie darauf, dass der Motor nicht den Gewässerboden berührt, insbesondere nicht bei Rückwärtsfahrt. Wenn dies passieren sollte, überträgt sich der Stoß auf den Bootsspiegel und kann zu Schäden an Motor und Boot führen. 32 6. MOTOR ABBAUEN UND TRANSPORTIEREN 6. 1 Motor abbauen [1] Stoppen Sie den Motor und schließen Sie das Entlüftungsventil. (Integrierter Kraftstofftank) Trennen Sie den Kraftstoffanschluss. (Separater Kraftstofftank) [3] Demontieren Sie den Motor vom Boot und lassen Sie das Wasser vollständig aus dem Getriebegehäuse ab. 6. 3 Motor lagern Den Motor zum Lagern in die vertikale Position aufrichten. HINWEIS Wenn Sie den Motor horizontal ablegen, achten Sie darauf, dass sich der Gasgriff an der Unterseite und der Schalthebel an der Oberseite befindet. 6. 2 Motor transportieren Der Außenbordmotor muss immer aufrecht transportiert werden. VORSICHT Transportieren oder Lagern Sie den Motor niemals wie unten abgebildet. 33 7. TRANSPORT MIT ANHÄNGER VORSICHT Beim Transportieren mit einem Anhänger sollte der Motor senkrecht hängend positioniert werden (Betriebsposition). [. . . ] 1) Waschen Sie den Motor mit Frischwasser ab, um Salz und Schmutz zu entfernen. 2) Schrauben Sie die Ölablassschraube heraus und lassen Sie Motoröl und Wasser vollständig ab. 3) Demontieren Sie die Zündkerze und entfernen Sie das Wasser aus dem Motor vollständig, indem Sie mehrmals den Rückholstarter betätigen. 4) Sprühen Sie eine ausreichende Menge von Originalmotoröl durch die Zündkerzenbohrung. [. . . ]

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