Bedienungsanleitung YAMAHA AN1X

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Mode d'emploi YAMAHA AN1X
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   YAMAHA AN1X DATA LIST (684 ko)
   YAMAHA AN1X (3895 ko)
   YAMAHA AN1X 1 (3906 ko)
   YAMAHA AN1X 2 (770 ko)
   YAMAHA AN1X DATA LIST (769 ko)
   YAMAHA AN1X SUPPLEMENTARY GUIDE (769 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA AN1X

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] BEDIENUNGSANLEITUNG INHALT VORSICHTSMASSNAHMEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Verwendung des Step Sequencers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Step Sequencer On/Off . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Halte-Modi des Step Sequencers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Voice Pattern- und User Pattern-Banken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Spielen von Step Sequencer-Pattern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Step Sequencer-Editierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 MIDI-Ausgabe des Step Sequencers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Verwendung von Free EG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Free EG-Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Verwendung der Bedienelemente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Echtzeit-Steuerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Utility-Steuerungsfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Control Matrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 VORWORT VORWORT Verwendungsweise dieser Bedienungsanleitung . . . . . . . . 5 Hauptmerkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Der AN1x auf einen Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Die Kreation moderner Klassik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Was ist eine Voice?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Speicherstruktur des AN1x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 ANALOG-PHYSIKALISCHE MODELLIERSYNTHESE ANALOG-PHYSIKALISCHE MODELLIERSYNTHESE AN1x Tongenerator . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 REFERENZ DER FUNKTIONEN Voice Select . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Editieren mit den Knöpfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Knopf-Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 PEG/LFO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 SYNC/FM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 VCO1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 VCO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 VCF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 MIX/VCF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 VCA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 ASSIGN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Editieren von Parametern auf dem Bedienfeld. . . . . . . . . . 71 Editierverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Edit-Parameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 VOICE SCENE SETUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 VOICE COMMON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 VOICE FREE EG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 VOICE ARPEGGIO/SEQ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 SEQ EDIT/SETUP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 UTILITY SETUP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Voice Edit Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Voice-Initialisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 Store . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Voice Store. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Scene Store . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Werkseitige Voreinstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 FANGEN WIR AN FANGEN WIR AN System-Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Einschalten der Stromversorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Spielen von Demo-Songs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Grundlegende Bedienungsvorgänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Betriebs-Modi des AN1x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Wählen von Voices . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Verwendung der Controller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 CONROL-Knöpfe und Parameter-Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Kurzübersicht für den AN1x . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Lernen Sie die werkseitig voreingestellten Voices kennen . . . . 17 Wählen von Scenes und Scene Morphing . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Scene-Speicher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Scene Control. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Scene Store-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Scene Load-Funktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Scene Swap-Funktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Wählen der Layer-Modi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Layer-Modi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Spiel mit Portamento. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Ein- und Ausschalten von PORTAMENTO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Einstellung der Portamento-Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Wählen der Portamento-Modi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Wählen von Parameter-Gruppen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Verwendung der CONTROL-Knöpfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Zuordnung von Parametern zu Knöpfen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Verwendung der Editier-Matrix auf dem Bedienfeld 28 Editieren von Voices . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Voice-Editierverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Editieren einer Voice von Anfang an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 STORE-Funktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Ein- und Ausschalten von ARPEGGIO/SEQ . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Einsatz des Arpeggiators. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Arpeggiator An/Aus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Arpeggio-Haltefunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Arpeggio-Patterntypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Arpeggio Subdivide . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Spielen von mit Arpeggio versehenen Akkorden . . . . . . . . . . . . . . . . 35 Arpeggio-MIDI-Ausgang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 REFERENZ DER FUNKTIONEN ANHANG ANHANG Beispiele für die Zusammenstellung einer Voice . . . . 101 Weitere Informationen zu MIDI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Fehlermeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Fehlersuche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Leertabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 3 VORSICHTSMASSNAHMEN BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN, EHE SIE WEITERMACHEN *Heben Sie diese Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig auf, damit Sie später einmal nachschlagen können. WARNUNG Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung oder sogar tödlicher Unfälle, von elektrischen Schlägen, Kurzschlüssen, Beschädigungen, Feuer oder sonstigen Gefahren zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßnahmen gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen: · Versuchen Sie nicht, das Instrument zu öffnen oder Teile im Innern zu zerlegen oder sie auf irgendeine Weise zu verändern. Das Instrument enthält keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden könnten. [. . . ] Eine Drehung des Knopfes nach rechts (positive Werte) bewirken eine höhere Empfindlichkeit und erfordern einen größeren Kraftaufwand beim Spielen, um die Amplitude zu erhöhen. Eine Drehung nach links (negative Werte) erfordern legdiglich einen leichteren Anschlag, um die Amplitude zu erhöhen. Wenn der Wert auf "0" eingestellt ist, bleibt die Amplitude stets gleich, unabhängig von der Anschlagstärke. REFERENZ DER FUNKTIONEN Einstellungen: -64 ~ 0~ +63 70 Editieren von Parametern auf dem Bedienfeld Die Matrix der Edit-Parameter auf dem Bedienfeld des AN1x ermöglicht Ihnen einen raschen und einfachen Zugriff auf Voice-, Scene-, Free EG-, Arpeggiator-, Step Sequencer- und System-Parameter. Alle mit einer Voice im Zusammenhang stehenden Parameter können als Voice-Daten in einer der 128 User Voices gespeichert werden. Mode Poly Tempo Ctrl Matrix Param Set No Vari EF Dry:Wet Track Track No SceneSw No Rx Ch Layer Pan EF Bypass Unison Detune Char Undo Editierverfahren Nachfolgend ist das Verfahren zum Editieren einer Voice erläutert. Wählen Sie mit dem PROGRAM CHANGEZiffernblock eine Voice. Geben Sie die Nummer der Voice ein, die Sie aufrufen möchten, gefolgt von [YES/ENTER] oder wählen Sie die Voice durch einen Druck auf , [+] / [-]. PROGRAM CHANGE VWX YZ OTHERS 7 MNO 8 PQR 9 STU 4 DEF 5 GHI 6 JKL 1 ABC 2 ­ NO 3 0 Port Split Pnt LFO Rst Source Depth Separate Name Cursor VOICE SCENE SETUP VOICE COMMON VOICE FREE EG VOICE YES/ ENTER Vari EF/EQ Param Data Length KbdMode Step Hold Kbd Vel Key Track Hold Pattern Bank MIDI Tx Ch Dly/Rev EF Param Data Param MIDI Ptn Tx Ch Base Unit DeviceNo Scene Sw Arpeggio Subdivide Length Local Track Common LoopType Trigger Common Arp /SEQ Knob Event System Mstr Tune Type/No 1-8 / 9 -16 Kbd Trans Track Job Rec Copy Play EF Swing LoopType BulkDump Velocity Ctrl No Ctrl Device GateTime ARPEGGIO /SEQ SEQ Store Ctrl No SEQ EDIT /SETUP UTILITY SETUP 2. Stellen Sie den [EDIT ROTARY]-Schalter auf das Menu mit dem Parameter, den Sie editieren möchten. Mode Poly Tempo Ctrl Matrix Param Set No Vari EF Dry:Wet Track Track No SceneSw No Rx Ch Layer Pan EF Bypass Unison Detune Char Undo Port Split Pnt LFO Rst Source Depth Separate Name Cursor VOICE SCENE SETUP VOICE COMMON VOICE FREE EG VOICE Vari EF/EQ Param Data Length KbdMode Step Hold Kbd Vel Key Track Hold Pattern Bank MIDI Tx Ch Dly/Rev EF Param Data Param MIDI Ptn Tx Ch Base Unit DeviceNo Scene Sw Arpeggio Subdivide Length Local Es stehen folgende sechs Menus mit Edit-Parametern zur Verfügung: VOICE SCENE SETUP: Enhält Parameter im Zusammenhang mit Scene und Layer einer Voice. VOICE COMMON: Enthält Tempo-, Effect- und andere Parameter, die zu der betreffenden Voice gehören. VOICE FREE EG: Enthält Track-, Wahl-, Aufnahme- und andere Parameter im Zusammenhang mit der Free EGFunktion. VOICE ARPEGGIO/SEQ: Enthält gemeinsame und spezifische Parameter im Zusammenhang mit dem Arpeggiator und Step Sequencer. SEQ EDIT/SETUP: Enthält Knopf- und Pattern-Parameter im Zusammenhang mit dem Step Sequencer. UTILITY SETUP: Enthält "globale" Parameter, die das System des AN1x beeinflussen, einschließlich MIDIEinstellungen, Zuordnungen im Zusammenhang mit dem Steuerungswechsel und andere. Utility-Parametereinstellungen können nicht als Voice-Daten gespeichert werden. Eine leere Tabelle aller verfügbaren Parameter, die Sie beim Editieren Ihrer eigenen Voices verwenden können, finden Sie auf Seite 114. Track Common LoopType Trigger Common Arp /SEQ Knob Event System Mstr Tune Type/No 1-8 / 9 -16 Kbd Trans Track Job Rec Copy Play EF Swing LoopType BulkDump Velocity Ctrl No Ctrl Device GateTime ARPEGGIO /SEQ SEQ Store Ctrl No SEQ EDIT /SETUP UTILITY SETUP REFERENZ DER FUNKTIONEN 3. Wählen Sie den Parameter, den Sie editieren möchten. Drücken Sie den [UP/DOWN]-Schalter, der sich unterhalb der Parameter-Bezeichnung befindet, einmal, um die Parameter Bezeichnung um den gegenwärtigen Wert oder die Einstellung auf der LCD-Anzeige aufzurufen. Tempo Split Pnt Vari EF/EQ Param Data Vari EF Dry:Wet Dly/Rev EF Param Data EF Bypass Name Cursor Char VOICE COMMON 4. Stellen Sie den Parameter-Wert oder die Werteinstellung ein. Jedesmal, wenn Sie den oberen Teil des [UP/DOWN]Schalters drücken, erhöht sich der Parameter oder die Werteinstellung um eine Einheit, und mit jedem Druck auf den unteren Bereich des Schalters vermindern Sie den Parameter oder die Werteinstellung um eine Einheit. Wenn Sie den oberen oder unteren Teil des Schalters gedrückt halten, können Sie rasch durch die Werte oder Einstellungen "rollen". 71 Edit-Parameter Tempo Split Pnt Vari EF/EQ Param Data Vari EF Dry:Wet Dly/Rev EF Param Data EF Bypass Name Cursor Char VOICE COMMON Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung aller Parameter in jedem der sechs Edit-Menus, zusammen mit einer Auflistung der zur Verfügung stehenden Einstellungen. Mode Poly Tempo Port Split Pnt LFO Rst Ctrl Matrix Param Set No Vari EF Dry:Wet Track Track No SceneSw No Rx Ch Source Depth Layer Pan EF Bypass Separate Name Cursor Unison Detune Char Undo VOICE SCENE SETUP VOICE COMMON VOICE FREE EG VOICE Vari EF/EQ Param Data Length KbdMode Step Hold Kbd Vel Key Track Hold Pattern Bank MIDI Tx Ch Dly/Rev EF Param Data Param MIDI Ptn Tx Ch Base Unit DeviceNo Scene Sw Arpeggio Subdivide Length Local Track Common LoopType Trigger Common Arp /SEQ Type/No 1-8 / 9 -16 Kbd Trans Track Job Rec Copy Play EF Swing LoopType BulkDump Velocity Ctrl No Ctrl Device GateTime ARPEGGIO /SEQ SEQ Store Ctrl No 5. Wählen Sie einen anderen Parameter und stellen Sie den Wert dafür ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 oben, und wählen Sie andere Parameter desselben Menus, die Sie dann einstellen können. Wenn Sie mit dem Editieren der Daten fertig sind, können Sie die Voice in einem User Voice Memory (1128) speichern. Hierzu verwenden Sie die Voice StoreFunktion. [. . . ] Some Yamaha products may have benches and/or accessory mounting fixtures that are either supplied with the product or as optional accessories. Some of these items are designed to be dealer assembled or installed. Please make sure that benches are stable and any optional fixtures (where applicable) are well secured BEFORE using. Benches supplied by Yamaha are designed for seating only. [. . . ]

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