Bedienungsanleitung YAMAHA DISKLAVIER MARK IV DISKLAVIER MARK IV ADVANCED OPERATING MANUAL

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Mode d'emploi YAMAHA DISKLAVIER MARK IV
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   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV QUICK GUIDE (2934 ko)
   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV ADVANCED OPERATING MANUAL (5252 ko)
   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV DISKLAVIER MARK IV QUICK GUIDE (1365 ko)
   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV QUICK GUIDE (2930 ko)
   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV TABLET CONTROLLER (2624 ko)
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   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV DISKLAVIER MARK IV ADVANCED OPERATING MANUAL (4686 ko)
   YAMAHA DISKLAVIER MARK IV DISKLAVIER MARK IV TABLET CONTROLLER OPERATING MANUAL (3647 ko)

Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA DISKLAVIER MARK IVDISKLAVIER MARK IV ADVANCED OPERATING MANUAL

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Deutsch Einleitung Wir beglückwünschen Sie zu Ihrem Kauf der Disklavier Serie PRO/Mark IV und danken Ihnen, dass Sie sich für ein Produkt unseres Hauses entschieden haben. Bei der Disklavier Serie PRO/Mark IV handelt es sich um einen neuartigen Flügel, bei dem die hervorragende Qualität von Yamaha-Instrumenten und elektronischen Komponenten auf dem vom neuesten Stand der Technik in einem umfassenden Home-Entertainment-System vereint sind. Die neu entwickelte Fernbedienungt hat dabei einen großen Anteil an dem neuartigen Bedienungskomfort, indem es Spielern jedes beliebigen Niveaus die Nutzung der vielseitigen Funktionen dieses Instruments ermöglicht, die vom normalen Klavierspiel auf der Tastatur bis zur Wiedergabe von PianoSoft-Titeln reichen. Gemeinsam sorgen diese innovativen Merkmale dafür, dass Ihrer Fantasie beim Musizieren mit dem Disklavier keine Grenzen gesetzt werden. [. . . ] Tempo, Taktart (Taktschläge) und Lautstärke des Metronomtons können eingestellt werden. Spielen auf dem Disklavier mit zusätzlichen Instrumentenklängen (Performance-Modus) Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Ihrer Klavierdarbietung auf dem Disklavier andere Instrumentenklänge, die vom internen Tongenerator erzeugt werden, als Begleitungsstimmen hinzuzufügen. Bis zu zwei Instrumentenklänge können im Einklang mit dem mit der rechten Hand gespielten Part erzeugt werden, ein weiterer Instrumentenklang mit dem mit der linken Hand gespielten Part. Auf Wunsch können Sie den Klavierklang auch stummschalten. Hinweis: Der [Tempo]-Wert kennzeichnet die Anzahl von Taktschlägen pro Minute, wobei jeder Taktschlag einer Viertelnote entspricht. Um einen Titel mit einem anderen Nenner des Taktzeichens zu spielen, wandeln Sie diesen zunächst in eine Viertelnote um (wenn Sie beispielsweise einen Titel im 3/2-Takt spielen möchten, stellen Sie [Beat] auf 6/4 ein). 1 Tippen Sie Anzeige an. in der [Main]- 1 Tippen Sie Anzeige an. in der [Main]- Diesen Eintrag antippen, um den Splitpunkt zu ändern (siehe Schritt 3. ) Bezeichnung des Instrumentenklangs Dient zum Ein- und Ausschalten der Begleitungsstimmen für die linke Hand/rechte Hand 1/rechte Hand 2 2 Tippen Sie zu starten. Metronom 3 an, um das Daraufhin wechselt die Farbe von auf Blau. Um das Metronom zu stoppen, tippen Sie an. / / an, um die 2 Tippen Sie Begleitungsstimme einbetreffende oder auszuschalten. Bei jedem Antippen von / / wird die entsprechende Begleitungsstimme abwechselnd eingeschaltet (blaue Darstellung) und ausgeschaltet (gelbe Darstellung). Tippen Sie / an, um den Wert der gewünschten Option zu ändern. Tipp: Tippen Sie an, um zum Originaltempo zurückzukehren. Bitte beachten Sie, dass sich in einem solchen Fall lediglich der [Tempo]-Wert ändert. an, um den 4 Tippen Sie abzuschließen. Vorgang zu 37 KAPITEL 3: Funktionen beim Klavierspielen Sie [SplitPoint] an, 3 Bei Bedarf tippen dann zur Wahl und betätigen Sie der Note (Taste), die als Splitpunkt der Tastatur dienen soll, innerhalb des Bereichs von [A-1] bis [C7]. Daraufhin werden die als Splitpunkt gewählte Note und alle tieferen Noten dem mit der linken Hand gespielten Part zugewiesen, während alle Noten oberhalb des Splitpunkts dem Part der rechten Hand zugewiesen werden. Hinzufügen von Effekten für größere Ausdruckskraft Ihres Spiels Wenn im Quiet- oder Headphone-Modus ein Instrumentenklang aus der Instrumentengruppe [AEM Brass], [AEM Sax] oder [AEM Section] gewählt wird, können Sie dem betreffenden Klang durch Niederdrücken der Pedale Artikulationen hinzufügen, die für Holz- bzw. Blechblasinstrumente charakteristisch sind. Jedem der drei Pedale ist ein eigener Artikulationstyp zugewiesen. Moderatorpedal: Dient zum Hinzufügen von , , Kopfartikulation" (Heraufblasen) beim Anblasen eines Tons. Tonhaltepedal: Dient zum Hinzufügen von , , Verbindungsartikulation" zum Intervall zwischen zwei Tönen. Fortepedal: Dient zum Hinzufügen von , , Schwanzartikulation" (Herunterfallen) zu der Art und Weise, wie der geblasene Ton beendet wird. Hinweis: Der Splitpunkt kann nur dann festgelegt werden, wenn sowohl als auch / eingeschaltet sind (in blauer Darstellung erscheinen). Deutsch Bezeichnung der 4 Tippen Sie dieBegleitungsstimme an. gewünschten Bezeichnung des 5 Tippen Sie dieInstrumentenklangs an. gewünschten / 6 Tippen Sie [Volume] des um den Lautstärkepegel gewählten Instrumentenklangs wunschgemäß einzustellen. an, um den 7 Tippen Sie Vorgang abzuschließen. Um den Klavierklang stummzuschalten, tippen Sie an. Daraufhin wechselt die Farbe von auf Rot. Bei jedem Antippen von wird der Klavierklang abwechselnd ein- und ausgeschaltet. an, Moderatorpedal Tonhaltepedal Fortepedal 1 Wählen Sie den gewünschten Instrumentenklang aus der Instrumentengruppe [AEM Brass], [AEM Sax] oder [AEM Section] aus. ( Seite 67 , , Tabelle der für das Tastaturspiel verfügbaren Instrumentenklänge" und den Abschnitt , , Wahl eines Instrumentenklangs im Quiet-/ Headphone-Modus" auf Seite 19 der , , Kurzleitfaden") Continue to next page. . . 38 KAPITEL 3: Funktionen beim Klavierspielen Sie eine Taste an, 2 SchlagenSie das gewünschteund drücken Pedal nieder. Die Art und Weise der Tasten- und Pedalbetätigung ist je nach Artikulationstyp verschieden. Hinzufügen einer Akkordbegleitung zu einer Melodiestimme (Harmony-Modus) Im Quiet- oder Headphone-Modus kann das Disklavier einer Melodie, die auf den Tasten oberhalb des Splitpunkts gespielt wird, eine geeignete Akkordbegleitung auf der Grundlage der (ohne Tonerzeugung) unterhalb des Splitpunkts angeschlagenen Tasten* hinzufügen. * Dabei erzeugt das Disklavier jeweils einen Akkord, der auf bis zu drei angeschlagenen Tasten basiert. Für Kopfartikulation (Heraufblasen) 1 Halten Sie das Moderatorpedal niedergedrückt, und schlagen Sie dann die gewünschte Taste an. Die Geschwindigkeit des Heraufblasens kann durch den Pedalwinkel (den Betrag des Niederdrückens) reguliert werden. Für Verbindungsartikulation 1 Schlagen Sie die Taste an, deren Ton mit dem Ton der nächsten Taste verbunden werden soll. 2 Halten Sie das Tonhaltepedal niedergedrückt, und schlagen Sie dann die zweite Taste im gewünschten Tonintervall an. Daraufhin wird der erste Ton durch ein Glissando mit dem zweiten Ton verbunden. Hinweis: In diesem Modus sind alle Tasten unterhalb des Splitpunkts stummgeschaltet und dienen lediglich zur Festlegung der Akkordbegleitung. Einrichten des Harmony-Modus Sie können einen gewünschten Splitpunkt sowie die Balance zwischen dem Lautstärkepegel der Akkordbegleitung und dem der Melodie im Voraus festlegen. Tipp: Diese Art von Artikulation ist besonders wirkungsvoll, wenn das Intervall zwischen den beiden Tönen eine Oktave beträgt. Hinweis: Ist das Intervall zwischen den beiden Tönen kleiner oder größer als eine Oktave, so werden diese Töne möglicherweise nicht mit Verbindungsartikulation versehen. 1 Tippen Sie zunächst dann [Main]-Anzeige und in der an. Für Schwanzartikulation (Herunterfallen) 1 Schlagen Sie die gewünschte Taste an. [. . . ] Dieser Begriff bezeichnet allgemein die verschiedenen Instrumentenklänge, die von einem Tongenerator erzeugt werden können. Klavierparts Dieser Ausdruck bezieht sich auf die Parts eines Klaviertitels, die jeweils mit der linken und rechten Hand auf der Tastatur gespielt werden. Der Klavierpart der linken Hand wird auf Spur 1, der Klavierpart der rechten Hand auf Spur 2 aufgezeichnet. Bei dieser Spurzuweisung handelt es sich um die Standardeinstellung, die auf Wunsch geändert werden kann. Ensemble-Titel Ein Titel, der sowohl Klavierparts als auch eine Begleitung aus anderen Instrumentenklängen enthält. Ein Ensemble-Titel enthält die gleichen Parts der linken und rechten Hand wie ein L/R-Titel, doch sind zusätzlich bis zu 13 Begleitungsspuren mit anderen Instrumentenklängen vorgesehen. [. . . ]

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