Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] POWERED MIXER POWERED MIXER
Bedienungsanleitung
Kurzanleitung
Seite 6 bis 12
Bestmögliche Nutzung Ihres Mischpults
Seite 13 bis 19
DE
Explanation of Graphical Symbols
CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NOT OPEN
The lightning flash with arrowhead symbol within an equilateral triangle is intended to alert the user to the presence of uninsulated "dangerous voltage" within the product's enclosure that may be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock to persons. The exclamation point within an equilateral triangle is intended to alert the user to the presence of important operating and maintenance (servicing) instructions in the literature accompanying the product.
CAUTION: TO REDUCE THE RISK OF ELECTRIC SHOCK, DO NOT REMOVE COVER (OR BACK). REFER SERVICING TO QUALIFIED SERVICE PERSONNEL.
The above warning is located on the rear of the unit.
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS
1 2 3 4 5 6 7 8 Read these instructions. Install in accordance with the manufacturer's instructions. [. . . ] Harmonischer Frequenzbereich: Vielfaches der grundlegenden Frequenz, die eine Rolle in der Klangfarbe des Instruments spielen.
Einige Tatsachen zu Frequenzen Die niedrigsten und höchsten Frequenzen, die vom menschlichen Ohr wahrgenommen werden können, liegen nach allgemeiner Ansicht bei ungefähr 20 Hz bis zu 20. 000 Hz. Die durchschnittliche Konversation findet etwa im Bereich von 300 Hz bis etwa 3. 000 Hz statt. Die Frequenz einer serienmäßigen Stimmgabel, mit der Gitarren und andere Instrumente gestimmt werden, liegt bei 440 Hz (dies stimmt mit der , , A3"-Taste auf einem Piano überein, das für ein Konzert gestimmt wurde). Verdoppeln Sie diese Frequenz auf 880 Hz und Sie haben die Tonhöhe einer Oktave höher (d. h. Auf die gleiche Weise können Sie die Frequenz auf 220 Hz halbieren, um , , A2" eine Oktave niedriger hervorzubringen. Die Frequenzen, die von den LOW, MID, und HIGH Bandbereichen auf diesem Mischpult kontrolliert werden, wurden speziell ausgewählt, um die größtmögliche , , musikalische" Bandbreite zur Einstellung mit der größtmöglichen Auswahl an Instrumenten (100Hz, 2. 500 Hz, beziehungsweise 10. 000 Hz) zur Verfügung zu stellen.
Beispiel 2: Funky R&B Groove
Die Herangehensweise ist vollständig anders, wenn Sie eine funky R&B Nummer mischen, die sich auf den Groove konzentriert. In diesem Fall beginnen die meisten Toningenieure mit den Drums und fügen dann den Bass hinzu. Die Beziehung zwischen den Drums und dem Bass ist äußert wichtig, um den , , Drive" oder Groove zu erzielen, auf dem die Musik aufliegt. Achten Sie besonders darauf, wie der Bass mit dem Schwung (Pauke) harmoniert. Dies sollte fast wie ein einziges Instrument klingen --mit dem Kick, der den Punch liefert und dem Bass, der die Tonlage bestimmt. Nochmals, es gibt keine festgelegten Regeln dazu, aber dies sind Konzepte, die sich bewährt haben.
Entzerren oder nicht entzerren
Im Allgemeinen: weniger ist besser. Es gibt viele Situationen, in denen Sie bestimmte Frequenzbereiche abschneiden müssen, aber benutzen Sie Verstärkungen sparsam und mit Bedacht. Richtige Verwendung von EQ (Entzerrung) kann Störungen zwischen Instrumenten in einer Mischung ausschalten und dem Gesamtklangbild einen besseren Ausdruck verleihen. Schlechtes EQ (Entzerrung)--und am häufigsten schlechte Verstärkung--klingt einfach schrecklich.
Schnitt für eine sauberere Mischung
Zum Beispiel: Becken geben eine Menge Energie in den mittleren und unteren Frequenzbereichen, die man nicht wirklich als musikalischen Klang wahrnehmen kann, die aber die Klarheit anderer Instrumente in diesen Bereichen stören kann. Sie können einfach den tieffrequenzigen EQ (Equalizer) auf den Becken-Kanälen ganz nach unten drehen, ohne die Klangqualität in der Mischung zu verändern. Sie werden jedoch insofern den Unterschied in der Mischung hören, als diese mehr , , sphärisch" klingt und die Instrumente in den unteren Bereichen deutlicher hervor kommen.
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EMX512SC/EMX312SC/EMX212S
GRUNDLAGEN Bestmögliche Nutzung Ihres Mischpults
Überraschender Weise hat ein Piano ebenfalls unglaublich kraftvolle tiefe Frequenzen, das Nutzen aus einem Tiefpassfilter ziehen kann, so dass andere Instrumente--besonders Drums und Basse--ihre Aufgabe effektiver erfüllen können. Natürlich wollen Sie das nicht machen, wenn das Piano ein Solo spielt. Das Umgekehrte trifft auf Schlagtrommeln und Bassgitarren zu: Sie können oft das hohe Ende abrollen, um mehr Raum in die Mischung zu bringen, ohne den Charakter der Instrumente zu gefährden. Sie müssen jedoch Ihr Ohr einsetzen, da jedes Instrument unterschiedlich ist, und manchmal möchten Sie zum Beispiel das , , Schnappen" einer Bassgitarre betonen.
MID Boost LOW Boost
MID Flat HIGH Boost
Signal Pegel (dB)
LOW Flat
HIGH Flat
LOW Cut MID Cut Frequenz (Hz)
HIGH Cut
Verstärken mit Bedacht
Wenn Sie besondere und ungewöhnliche Effekte erzielen wollen, fahren Sie fort und verstärken Sie so viel Sie wollen. Wenn Sie aber einfach eine gut klingende Mischung erzielen wollen, verstärken Sie nur in ganz kleinen Stufen. Eine kleine Verstärkung im Mittelbereich kann den Stimmen mehr Präsenz geben oder ein Hauch von Verstärkung im hohen Bereich kann bestimmten Instrumenten mehr , , Luft" verleihen. Hören Sie sich die Mischung an und wenn etwas nicht deutlich und sauber klingt, versuchen Sie es mit der Funktion Cut, um Frequenzen herauszuschneiden, die die Mischung zu voll füllen, statt zu versuchen mit Boost (Verstärkung) die Mischung klar zu bekommen. [. . . ] Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
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