Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] POWERED MIXER POWERED MIXER
Owner's Manual
Quick Guide
Pages 7 to 11
Making the Most of Your Mixer
Pages 12 to 18
EN
Explanation of Graphical Symbols
CAUT I ON
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NOT OPEN
The lightning flash with arrowhead symbol within an equilateral triangle is intended to alert the user to the presence of uninsulated "dangerous voltage" within the product's enclosure that may be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock to persons. The exclamation point within an equilateral triangle is intended to alert the user to the presence of important operating and maintenance (servicing) instructions in the literature accompanying the product.
CAUTION: TO REDUCE THE RISK OF ELECTRIC SHOCK, DO NOT REMOVE COVER (OR BACK). REFER SERVICING TO QUALIFIED SERVICE PERSONNEL.
The above warning is located on the rear of the unit.
IMPORTANT SAFETY INSTRUCTIONS
1 2 3 4 5 6 7 8 Read these instructions. Install in accordance with the manufacturer's instructions. [. . . ] Die durchschnittliche Konversation findet etwa im Bereich von 300 Hz bis etwa 3. 000 Hz statt. Die Frequenz einer üblichen Stimmgabel, mit der Gitarren und andere Instrumente gestimmt werden, liegt bei 440 Hz (dies stimmt mit der , , A3"-Taste auf einem Klavier überein, das auf Konzerttonhöhe gestimmt wurde). Verdoppeln Sie diese Frequenz auf 880 Hz und Sie haben die Tonhöhe einer Oktave höher (d. . h. Auf die gleiche Weise können Sie die Frequenz auf 220 Hz halbieren, um , , A2" eine Oktave niedriger hervorzubringen.
Die Frequenzbereiche von Grundschwingung
und Obertönen
Anheben mit Bedacht
Wenn Sie besondere und ungewöhnliche Effekte erzielen wollen, nur los: Machen Sie, was Sie wollen!Wenn Sie aber eine gut klingende Mischung erzielen wollen, heben Sie nur in geringfügig an. Eine kleine Anhebung im Mittenbereich kann der Gesangsstimme mehr Präsenz geben, ein Hauch von Anhebung im Höhenbereich kann bestimmten Instrumenten mehr , , Luftigkeit" verleihen. Hören Sie sich die Mischung an, und wenn etwas nicht deutlich und sauber klingt, versuchen Sie eine Absenkung, um Frequenzen zu dämpfen, die die Mischung , , zusetzen", anstatt zu versuchen, die Mischung , , mit Gewalt" durch Anhebung zu verbessern. Eines der größten Probleme bei zu starker Anhebung ist, dass es das Signal zu sehr verstärkt, wodurch sich der Rauschanteil erhöht und möglicherweise der nachfolgende Schaltkreis übersteuert wird.
MID angehoben LOW angehoben
MID neutral HIGH angehoben
Signal Pegel (dB)
LOW neutral
HIGH neutral
LOW abgesenkt MID abgesenkt Frequenz (Hz)
HIGH abgesenkt
EMX5014C-Bedienungsanleitung
16
Mischpultgrundlagen Bestmögliche Nutzung Ihres Mischpults
Räumlichkeit
Ihre Mischungen können weiter verfeinert werden, indem Effekte wie Reverb (Hall) oder Delay (Verzögerung) hinzugefügt werden. Bei den EMX-Mischpulten sind diese Effekte eingebaut. Der interne DSP (Digitaler Signalprozessor) kann genau wie externe Signalprozessoren benutzt werden, um den verschiedenen Kanälen Hall oder Verzögerung hinzuzufügen, ohne zusätzlich externe Prozessoren anzuschließen, die oft einen Verlust an Klangqualität mit sich bringen. Sie sollten jedoch darauf achten, die Effekte nicht zu übertreiben, da dadurch die Klarheit und Qualität Ihrer Mischung untergraben werden kann. Setzen Sie Raumeffekte gerade genug ein, um das erforderliche Tiefengefühl zu schaffen, aber nicht mehr als notwendig, damit der Klang nicht undeutlich wird.
Hallpegel
Es ist erstaunlich, wie schnell Ihre Ohren die Perspektive verlieren und Sie glauben machen können, dass eine völlig verwaschene Mischung sich toll anhört. Um nicht in diese Falle zu geraten, sollten Sie mit dem Hallpegel ganz unten beginnen und dann allmählich den Hall in die Mischung einbringen, bis Sie den Unterschied hören können. Alles was darüber hinaus geht, wird eher zum , , Spezialeffekt". Sie möchten nicht, dass der Hall die Mischung dominiert, außer wenn Sie den Effekt einer Band erzielen wollen, die in einer Höhle spielt was natürlich ebenfalls ein legitimes kreatives Ziel ist, wenn Sie diesen Effekt wünschen.
Die Modulationseffekte: Phasing, Chorus und Flanging
All diese Effekte basieren grundsätzlich auf dem gleichen Prinzip: Ein Teil des Audiosignals wird , , zeitverschoben" und wird dann mit einem direkten Signal gemischt. Die Länge der Zeitverschiebung wird durch einen LFO (Low Frequency Oscillator) gesteuert oder , , moduliert". Wenn wir hier von , , Zeitverschiebung" sprechen, dann sind nicht Minuten oder Sekunden gemeint. Für Phaseneffekte ist die Verschiebung in der Tat sehr gering ein Unterschied der eher in Graden von Phasenverschiebung anstelle von Zeiteinheiten gemessen wird. Der Phasenunterschied zwischen dem modulierten und dem direkten Signal bewirkt Auslöschungen bei einigen Frequenzen und Anhebungen bei anderen ein , , Kammfilter"-Effekt und bringt den schimmernden Klang hervor, den wir hören. Phasing ist der subtilste von allen Effekten, der einen sanften Schimmer hervorbringt und viele Signalquellen beleben kann, ohne zu aufdringlich zu sein. Bei Chorus und Flanging ist das Signal tatsächlich um einige Millisekunden (eine Millisekunde ist ein Tausendstel einer Sekunde) verzögert, wobei die Verzögerungszeit von einem LFO moduliert und mit dem direkten Signal neu kombiniert wird. Zusätzlich zum oben beschriebenen Kammfilter-Effekt bewirkt die Verzögerungs-Modulation in diesen Effekten eine wahrnehmbare Verlagerung der Tonhöhe, die bei Mischung mit dem direkten Signal einen obertonreichen, wirbelnden oder zischenden Klang erzeugt. [. . . ] Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
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