Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.
[. . . ] MIXING CONSOLE MIXING CONSOLE
Bedienungsanleitung
Optimale Mischergebnisse
Seiten 6 bis 16
DE
VORSICHTSMASSNAHMEN
BITTE SORGFÄLTIG DURCHLESEN, EHE SIE WEITERMACHEN
* Heben Sie diese Anleitung sorgfältig auf, damit Sie später einmal nachschlagen können.
WARNUNG
Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr einer schwer wiegenden Verletzung oder sogar tödlicher Unfälle, von elektrischen Schlägen, Kurzschlüssen, Beschädigungen, Feuer oder sonstigen Gefahren zu vermeiden. Zu diesen Vorsichtsmaßregeln gehören die folgenden Punkte, die jedoch keine abschließende Aufzählung darstellen:
Netzanschluss/Netzkabel
· Schließen Sie das Gerät nur an die Spannung an, für die das Gerät ausgelegt ist. Die erforderliche Spannung ist auf dem Typenschild des Geräts aufgedruckt. · Benutzen Sie nur den angegebenen Netzadapter (PA-20 oder einen von Yamaha als gleichwertig Empfohlenen). [. . . ] Anschließend können Sie den Gesamtpegel der Gruppe mit nur einem Gruppen-Fader einstellen, anstatt zu versuchen, mehrere Kanal-Fader gleichzeitig unter Kontrolle zu halten. Gruppen-Busse haben in der Regel ihre eigenen Ausgänge; damit können Sie das Gruppensignal auch anderweitig, unabhängig vom Mischpult, einsetzen.
Kanal-Fader einer Gruppe (Einstellung als Gruppe)
Eine Gruppe von Kanälen, deren Pegel gemeinsam geregelt werden sollen eine Schlagzeug-Abmischung z. kann einem Gruppen-Bus zugeordnet werden. In der Regel kann das Gruppen-Bus-Signal unabhängig auf den Gruppen-Ausgängen (, , Group") ausgegeben werden; ebenso kann es dem Haupt(Stereo-)Bus zugeordnet und somit in die Gesamtabmischung eingespeist werden.
Gruppen-Fader
Sobald die Abmischung der Kanäle untereinander mithilfe der Kanal-Fader steht, kann der Gesamtpegel der Gruppe bequem durch einen einzelnen Gruppen-Fader eingestellt werden.
dem Stereo-Bus zugeordnete Kanal-Fader (individuell geregelt)
Stereo Master Fader
MG12/4FX
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Optimale Mischergebnisse
4-3. Kanal-Inserts für kanalspezifische Signalverarbeitung
Ein anderer Weg, um ein Signal aus dem Mischpult herauszuschleusen sind , , Channel Inserts". Diese Kanal-Einschleifpunkte befinden sich meistens vor den Kanalreglern. Wenn sie benutzt werden, unterbrechen sie den Weg des Signals im Mischpult. Anders als die AUX-Sends und Returns sind die Inserts nur mit dem jeweils zugehörigen Kanal zu verwenden. Kanal-Inserts werden meistens für Dynamik-Prozessoren wie z. Kompressoren oder Limiter für einen bestimmten Kanal genutzt auch wenn sie zur Signalverarbeitung mit jedem anderen Gerät, das einen Ein- und Ausgang besitzt, verwendet werden können.
Kanal-Fader
Sobald ein Stecker in die Insert-Buchse eines Kanals eingesteckt wird, unterbricht er die Durchleitung des Signals im Mischpult und zweigt es für die externe Verarbeitung ab.
Für Insert-Buchsen müssen spezielle Insert-Kabel verwendet werden: mit einem TRS-Klinkenstecker an einem Ende und Mono-Klinkensteckern an den beiden verzweigten Enden (, , Y"-Seite). Einer der Mono-Klinkenstecker führt das abgegriffene Signal (, , Send") für den Eingang des externen Geräts; der andere ist für den Ausgang des Geräts bestimmt und führt das , , Return"-Signal zum Mischpult zurück.
Zur Eingangsbuchse des externen Geräts Zur INSERT-I/O-Buchse Mantel Mantel Ring Spitze Spitze
Zur Ausgangsbuchse des externen Geräts
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Optimale Mischergebnisse
5. Der Einstieg in das Abmischen wie anfangen?
Mischen ist ganz leicht, oder?Einfach die Fader herumschieben, bis es richtig gut klingt?Sie können natürlich so vorgehen, aber eine systematischere Herangehensweise je nach dem zu mischenden Material hat bessere Ergebnisse zur Folge, und geht auch schneller. Es gibt keine Regeln und Sie werden wahrscheinlich Ihr eigenes System entwickeln. Der Schlüssel liegt darin, wirklich ein System zu entwickeln, anstatt dem Zufallsprinzip folgend zu arbeiten. Hier ein paar Ratschläge zum Einstieg:
I Zuerst die Musik, dann die Abmischung
In jedem Fall steht die Musik an erster Stelle. Denken Sie zuerst an die Musik und lassen Sie sich von ihr beim Abmischen leiten, anstatt es umgekehrt zu versuchen. Was will die Musik bewirken, und welches Instrument oder welche Technik wird beim Übermitteln der , , Message" eingesetzt?Darauf sollten Sie sich bei Ihrer Mischung konzentrieren. Sie verwenden ein hochentwickeltes Werkzeug zum Mischen, aber das Mischen selbst ist eine Kunst genau wie die Musik. Gehen Sie in dieser Weise vor, kann Ihr , , Job" ein lebendiger Beitrag zur Musik sein.
I Fader nach unten
Es scheint ein simpler Vorschlag, aber in der Regel ist es für den Einstieg gut, alle Fader nach unten zu ziehen bis zum Anschlag. [. . . ] Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante.
Die Einzelheiten zu Produkten sind bei Ihrer unten aufgeführten Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
NORTH AMERICA
CANADA
Yamaha Canada Music Ltd. 135 Milner Avenue, Scarborough, Ontario, M1S 3R1, Canada Tel: 416-298-1311
BELGIUM/LUXEMBOURG
Yamaha Music Central Europe GmbH, Branch Belgium Rue de Geneve (Genevastraat) 10, 1140 - Brussels, Belgium Tel: 02-726 6032
ASIA
THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA
Yamaha Music & Electronics (China) Co. , Ltd. 25/F. , United Plaza, 1468 Nanjing Road (West), Jingan, Shanghai, China Tel: 021-6247-2211
U. S. A.
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