Bedienungsanleitung YAMAHA MGP12X

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Handbuch Zusammenfassung: Gebrauchsanweisung YAMAHA MGP12X

Detaillierte Anleitungen zur Benutzung finden Sie in der Bedienungsanleitung.

[. . . ] Bedienungsanleitung Versionshinweise Schnellstartanleitung Fehlersuche Seiten 4, 5 Seiten 12 bis 14 Seite 27 DE Vielen Dank für Ihren Kauf des Mischpults MGP16X oder MGP12X von Yamaha. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte aufmerksam durch, um das Mischpult für lange Zeit optimal einsetzen zu können. Nachdem Sie diese Anleitung gelesen haben, bewahren Sie sie bitte für späteres Nachschlagen auf. 2 MGP16X/MGP12X Bedienungsanleitung Die wichtigsten Leistungsmerkmale Hochentwickelte analoge Schaltkreise D-PRE (Diskrete Class-A MIC-Vorverstärker) Die Mono-Eingangskanäle sind mit diskret aufgebauten Class-A Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Der Eingangsverstärker besitzt eine invertierte Darlington-Schaltung*, wie sie in High-End-Audiogeräten verwendet wird, gibt tiefe Frequenzen außergewöhnlich musikalisch wieder und zeichnet sich durch ausdrucksstarke Höhen aus. [. . . ] Der obere Regler stellt die Arbeitsfrequenz für das Mittenband ein, während der untere Regler die Stärke der Absenkung oder Anhebung dieses Frequenzbereichs einstellt (gegen den / im Uhrzeigersinn). Bei CH9/10 und CH11/12 (am MGP16X) und CH5/6 und CH7/8 (am MGP12X) kann nur die Absenkung/Anhebung eingestellt werden bei einer festen Arbeitsfrequenz von 2, 5 kHz. Die folgende Tabelle zeigt den EQ-Typ, die Arbeitsfrequenz und die Stärke der Anhebung/Absenkung für jedes der drei Bänder. Band Art Shelving (Niveauregelung) Peaking (Glockenform) Shelving (Niveauregelung) Frequenz Stärke der Anhebung/ Absenkung y GAIN-Regler Stellt die Empfindlichkeit des Kanaleingangs ein. Monokanäle haben einen 26-dB-Schalter (w), mit dem Sie den Regelbereich dieses Reglers umschalten können. Der einstellbare Empfindlichkeitsbereich ist der folgende. Monokanal 26dB-Schalter ON (Ein) OFF (Aus) Regelbereich ­34 dB bis +10 dB ­60 dB bis ­16 dB LOW HIGH MID 8 kHz 2, 5 kHz* 125 Hz ±15 dB Stereokanal ­34 dB bis +10 dB * Die MID-Arbeitsfrequenz (Mitten) kann zwischen 250 Hz und 5 kHz eingestellt werden. Die MID-Arbeitsfrequenz ist 2, 5 kHz, wenn sich der MID-Frequenzregler in Mittelstellung befindet. u COMP-Regler und -Anzeige Mit diesem Regler wird die Stärke der Kompression für den Kanal eingestellt. Durch Drehen des Reglers nach rechts wird das Kompressionsverhältnis erhöht, während die Ausgangsverstärkung automatisch angepasst wird. Das bewirkt eine gleichmäßige, ausgeglichenere Dynamik, weil lautere Signale heruntergeregelt werden, während der Gesamtpegel angehoben wird. Die COMP-Anzeige leuchtet, wenn der Kompressor aktiv ist. HINWEIS Vermeiden Sie es, die Kompression zu hoch einzustellen, da der durchschnittlich höhere Signalpegel zu Rückkopplungen führen kann. !0 Regler AUX1 PRE, AUX2 Diese Regler stellen die Signalpegel jeweils eines Kanals ein, die an die AUX-Busse 1 und 2 gesendet werden. Jeder Regler stellt das Signal ein, das zum entsprechenden AUX-Bus gesendet wird. Diese Regler sollten normalerweise in Nähe der Stellung , , t" (Nennpegel) stehen. Der AUX1-Regler stellt das Signal vor dem Kanal-Fader ein (pre-Fader). Das durch den Regler AUX2 zu regelnde Signal wird durch den Schalter PRE festgelegt (!1). !1 PRE-Schalter Dieser Schalter legt fest, ob das an AUX-Bus 2 gesendete Signal nach dem Equalizer, jedoch vor dem Kanal-Fader abgenommen wird (pre-Fader), oder nach dem Kanal-Fader (post-Fader). Wenn eingeschaltet ( ) sendet das Mischpult das pre-Fader-Signal zum AUX2-Bus, so dass die Signalausgabe zum AUX2 nicht durch den Fader beeinflusst wird. i STEREO-IMAGE-Schalter Dieser Schalter wählt das ausgegebene Signal durch Umschalten des Stereo-Eingangssignals auf einen der folgenden drei Signaltypen. · MONO: Monosignal · BLEND: Stereosignal, bei dem für ein natürlichere Stereobild die Signale des linken und des rechten Kanals in einem bestimmten Verhältnis miteinander gemischt werden. · STEREO: Stereosignal (original, wie zugeführt) !2 Regler FX1, FX2 Stellt den Pegel des Signals (post-Fader) ein, dass vom Kanal an den FX-Bus gesendet wird. Diese Regler sollten normalerweise in Nähe der Stellung , , t" stehen. HINWEIS · Um das Signal an den Bus zu senden, schalten Sie den ONSchalter ein (!4). · Bei Stereokanälen werden die Eingangssignale LINE L (ungerade) und LINE R (gerade) miteinander gemischt, bevor sie zum Bus gesendet werden. MGP16X/MGP12X Bedienungsanleitung 19 Bedienungselemente und Anschlüsse !3 PAN-Regler PAN/BAL-Regler BAL-Regler Der PAN-Regler bestimmt die Stereoposition des Signals von Monokanälen zwischen den GROUP-Bussen 1­2, 3­4 oder den STEREO-Bus L/R. [. . . ] Wenn Sie solche Artikel ausrangieren möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre örtlichen Behörden oder Ihren Händler und fragen Sie nach der sachgerechten Entsorgungsmethode. (weee_eu) MGP16X/MGP12X Bedienungsanleitung 35 For details of products, please contact your nearest Yamaha representative or the authorized distributor listed below. Die Einzelheiten zu Produkten sind bei Ihrer unten aufgeführten Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. NORTH AMERICA CANADA Yamaha Canada Music Ltd. 135 Milner Avenue, Scarborough, Ontario, M1S 3R1, Canada Tel: 416-298-1311 Yamaha Corporation of America 6600 Orangethorpe Ave. , Buena Park, Calif. Tel: 714-522-9011 MALTA Olimpus Music Ltd. Louis Street Msida MSD06 Tel: 02133-2144 ASIA THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA Yamaha Music & Electronics (China) Co. , Ltd. [. . . ]

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